Was darf eine Abgasuntersuchung in einer Werkstatt zur Kontrolle vor der 2. Hu kosten?

VW Golf 4 (1J)

Ich krieg den Vogel, finde dazu einfach nix, und klar, einmal Schnorchel reinstecken 80 Euro, ich trau den Werkstätten hier in Stuttgart alles zu. Weiß wer was?

39 Antworten

NEIN, keine Verdünnung!
Das sprühst du mit Bremsenreiniger ab.
Bei einer Undichtigkeit wird sich die Motordrehzahl ändern.

War der Motor denn schon warm als dir diese Leerlaufdrehzahl aufgefallen ist?

Kann man machen, ich würde es nicht machen weil die Universalverdünnung das Plastik angreift was Bremsenreiniger nicht macht.

Wenn du an der Stelle ankommst wo es undicht ist steigt die Drehzahl weil es verbrannt wird. Aber das sollte nur im Bereich Ansaugung/ Unterdruckschläuche benutzt werden nicht Abgasseitig da kann es zu Bränden führen

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 30. Juli 2023 um 12:45:13 Uhr:

War der Motor denn schon warm als dir diese Leerlaufdrehzahl aufgefallen ist?

Kann man machen, ich würde es nicht machen weil die Universalverdünnung das Plastik angreift was Bremsenreiniger nicht macht.

Wenn du an der Stelle ankommst wo es undicht ist steigt die Drehzahl weil es verbrannt wird. Aber das sollte nur im Bereich Ansaugung/ Unterdruckschläuche benutzt werden nicht Abgasseitig da kann es zu Bränden führen

Ja, der Motor war warm. Am Freitag wollte ich doch mit den neuen Töpfen 100 km fahren um den Motor vom andauernden Stadtverkehrsdreck zu befreien. Das hilft echt. Und mittendrin fällt mir auf, ich bin vor lauter Stau nicht durchgekommen, dass der Leerlauf viel höher ist als vorher. Da war er nämlich bei ca. 700 Umin.
Das mit dem Bremsreiniger kann ich verstehen, danke, und so schusselig wie ich gerade bin ist der Hinweis "Nur
die Ansaugseite" echt angebracht.

Zitat:

@orion2000 schrieb am 30. Juli 2023 um 12:44:05 Uhr:

NEIN, keine Verdünnung!
Das sprühst du mit Bremsenreiniger ab.
Bei einer Undichtigkeit wird sich die Motordrehzahl ändern.

Und wieder was gelernt !!!

Ähnliche Themen

Wenn jetzt wirklich die Leerlaufdrehzahl höher ist dann dürftest du die Undichtigkeitmit deinen arbeiten vergrößert haben und somit ist sie Ansaugseitig bzw. im Unterdruckbereich zu finden

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 30. Juli 2023 um 13:07:44 Uhr:

Wenn jetzt wirklich die Leerlaufdrehzahl höher ist dann dürftest du die Undichtigkeitmit deinen arbeiten vergrößert haben und somit ist sie Ansaugseitig bzw. im Unterdruckbereich zu finden

Ich weiß ja selber dass ich keine Ahnung habe, woher auch. Und dass die gesamte Abgasanlage Erstausstattung ist, mein Pech. Das Hosenrohr ist am Kat drangeschweißt, kann ich (Mal wieder) nicht so einfach austauschen. So viele Schwierigkeiten von einer zur nächsten hatte ich noch nie bei ner HU.

Okay, ich habe Mittel- und Endtopf erneuert, das heißt durch die neuen Töpfe ist der bereits vorhandene Fehler im Ansaug/Unterdruckbereich schlimmer geworden? Dann kommt doch der Sensor hinten beim Ölmeßstab in Betracht. Wenn der ne Macke hat ... und der ist, so wie das aussieht, nicht ganz einfach rauszukriegen. Wieso immer ich?

Morgen kauf' ich Bremsenreiniger!

Schnapp dir lieber einen mit ner E Zigarette um auf Falschluft zu prüfen.

Zitat:

@petzi5596 schrieb am 29. Juli 2023 um 17:40:04 Uhr:

Zitat:

@Motormobi23 schrieb am 29. Juli 2023 um 16:49:47 Uhr:

3. Foto Lamdasonde ?

ja das ist sie 😁

Zitat:

@petzi5596 schrieb am 29. Juli 2023 um 17:40:04 Uhr:

Zitat:

@Motormobi23 schrieb am 29. Juli 2023 um 15:05:37 Uhr:

Ja genau, allemeistens wenn nicht mehr viel Benzin drin ist. Ich schau mal nach dem Benzinfilter.

wie voll/leer war der Tank bei der AU ?

Es ist doch immer wieder lustig was man sich so merkt, im Hinterkopf behält. Nämlich Dein letzter Satz. Also habe ich einen km vor der Prüfstelle vollgetankt bis Oberkante. Und siehe da, jetzt waren die zwei schlechten Werte korrekt aber der CO plötzlich nicht mehr. Haha !!! Auf mein "Das glaube ich jetzt aber nicht" ist der Prüfer einem Kollegen zu Hilfe geeilt, Campingmobil war halbseitig tot, kam nach 5 Minuten wieder und "Alles okay" Stempel drauf, fertig.
Noch nie hatte ich so viel Ärger mit einer HU, teilweise war's ja zum verzweifeln, aber gut, vielleicht liegt's auch einfach am Alter. Weil jünger werden wir alle nicht. Danke also für Dein Mitdenken, ich merk's mir für's Leben. Und werde jetzt immer oben rum tanken, also wenn viertelsleer dann drauftanken.

ja super ! den Benzinfilter hast du nicht getauscht ?

Zitat:

@petzi5596 schrieb am 24. August 2023 um 22:01:22 Uhr:

ja super ! den Benzinfilter hast du nicht getauscht ?

Ich habe mir doch 1 Stunde Hebebühne gegönnt um die beiden Mitteltopfrohre abzudichten Und dabei den Benzinfilter angeschaut. Um den auszubauen zwecks reinigen muß man sich aber Zeit nehmen, und die Nerven hatte ich einfach nicht mehr. Nicht noch eine Baustelle aufmachen. Jetzt warte ich mal ab ob der Motor nochmal stottert und sonst lasse ich es wie's ist.

Deine Antwort