1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Was darf ein Standlichtbirnenwechsel kosten?

Was darf ein Standlichtbirnenwechsel kosten?

Audi A4 B7/8E

Hallo zusammen,
ich muss morgen zum 🙂 meine Standlichtbirnen wechseln lassen. Kanns leider nicht selbst machen, da ich im Moment etwas gehandicapt bin (durch einen Arbeitsunfall). Deswegen muss ich in den sauren Apfel beißen und dies machen lassen.
Also, was darf der Wechsel der beiden Standlichter beim S4 B6 MAXIMAL kosten??? Birnchen habe ich selbst(Philips Blue Vision oder wie die heißen).
Ich frage deshalb, weil mir der 🙂 hier schon mehrfach übern Tisch ziehen wollte (z.B. VAG-COM, Programmierung von CH/LH 150 Euro(!!!) oder MONTIEREN neuer Scheibenwischerarme 65 Euro(nur Arbeit!!!).
Da frag ich jetzt lieber mal hier nach, was so üblich ist, dann kann ich ihm im Falle eines Falles ein bissl Kontra geben......

Viele Grüße
Steffen

60 Antworten

Hallo,

ich denke kostenlos werden sie es nicht machen, wenn er die Birnchen selber mitbringt. Wenn man die Birnchen vor Ort kauft, kosten die glaube ich so um die 6-7 Euro - habe ich jedenfalls immer bezahlt. Der Einbau war dafür kostenlos.
Bei Xenon+ werden eigentlich immer die Scheinwerfer ausgebaut, sonst hat man ja keine Chance hinzukommen. Pro Scheinwerfer sind ca. 20min. m.E. schon realistisch, da anschließend (zumindest bei mir) auch immer die Einstellung nochmals kontrolliert wurde.
Nimmt man jetzt also ca. 40-45 Min. als Gesamtaufwand, bei einem Stundensatz von ca. 70€ (variiert natürlich je nach Gebiet), sind 50€ als Hausnummer nicht so abwegig. Erst recht nicht, wenn er schon berichtet, dass der Händler ohnehin etwas großzügiger zulangt.

Tritt man als Stammkunde bei seiner Hauswerkstatt auf, werden die das sicherlich aus Service für ein Trinkgeld erledigen - aber damit sollte man in diesem Fall wohl nicht rechnen.

Gruß Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Designs

Hallo,

ich denke kostenlos werden sie es nicht machen, wenn er die Birnchen selber mitbringt.

Da schliess ich mich Designs Meinung an! Das glaub ich in 100 Jahren nicht dass die das kostenlos machen wenn man nichtmal Material dort kauft.

Stellt euch das mal bei anderen Dienstleistungen vor 😁

Ich geh mit nem Eimer Farbe zu nem Maler und frag ihn ob er mir nicht mal fix eine Wand in nem Zimmer streicht 😁 geht ja schnell 😉

Sowas zu verlangen ist ja schon absolut unverschämt! Da verlangen die Leute immer Premiumhersteller und sind selbst nur Kunde vom Aldi-Schlag.

da gibt es unterschiede auch bei händler, bei uns im md muss ich nur matrieal bezahlen und in soltau haben sie dir mir ohne irgendwas in rechnung zustellen gemacht, aber einbau musste ich noch nie bezahlen. und bei xenon kommt man auch gut ran ohne den scheinwerfer auszubauen, nagut wenn man dicke ficker hat kommt man vielleicht nicht ran aber diese sache dauert keine 10 min,ein und ausbau, schlimmer dagegen ist die hupe bei 8e :-) wenn die mal kaputt ist. wer schon mal ne hupe gewechselt hat weis was ich meine.

Hallo,
zuerst mal: Aldi Kunde bin ich ganz sicher nicht. Die Lämpchen hatte ich einfach zu Hause liegen, da in meinem Volvo V70 den ich vorher hatte, die selben drin waren. Nur beim V70 war das Wechseln ein Kinderspiel, das man sogar blind machen konnte.
Da ich selbst einem Handwerksberuf angehöre, weiß ich, was heute so abgeht und bin der Meinung, dass jeder leben muss.......
Aber zum Thema: Ich war eben beim 🙂 besser gesagt bei 2en.
Der Erste wollte für den Wechsel des Birnchens knapp 70 Euro (!!!) für EINE Birne zzgl. das Lämpchen was ich bei ihm gekauft hätte. Gut, ok, hab ich so auch nicht anders erwartet. Ein Versuchs wars Wert, aber DER ist endgültig durch...
Dann bin ich zu nem 2ten 🙂 ......Wechsel des Birnchens UND montieren neuer Wischerarme(die ich damals gekauft hatte(Aeros)) 50 Euro inkl. Material. Auto ist allerdings 1 Tag weg und es besteht die Gefahr, dass das Wischergestänge beschädigt wird und getauscht werden muss.
Ich lass es da machen......wurde fairerweise dann noch nach Hause gefahren.
Ich denke, damit kann man leben( vor allem, da er weiß, dass die Wischer bombenfest sitzen). Dieser Audihändler hat jedenfalls erstmal nen neuen Kunden gewonnen........
Beim Abholen werd ich mich dann auch mal in der Werkstatt beim Meister blicken lassen, der war eben leider auf Probefahrt.....

Viele Grüße
Steffen

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von SteffenSchroeck

Der Erste wollte für den Wechsel des Birnchens knapp 70 Euro (!!!) für EINE Birne zzgl. das Lämpchen was ich bei ihm gekauft hätte. Gut, ok, hab ich so auch nicht anders erwartet. Ein Versuchs wars Wert, aber DER ist endgültig durch...
Dann bin ich zu nem 2ten 🙂 ......Wechsel des Birnchens UND montieren neuer Wischerarme(die ich damals gekauft hatte(Aeros)) 50 Euro inkl. Material. Auto ist allerdings 1 Tag weg und es besteht die Gefahr, dass das Wischergestänge beschädigt wird und getauscht werden muss.
Ich lass es da machen......wurde fairerweise dann noch nach Hause gefahren.
Ich denke, damit kann man leben( vor allem, da er weiß, dass die Wischer bombenfest sitzen). Dieser Audihändler hat jedenfalls erstmal nen neuen Kunden gewonnen........
Beim Abholen werd ich mich dann auch mal in der Werkstatt beim Meister blicken lassen, der war eben leider auf Probefahrt.....

Viele Grüße
Steffen

So gehen die Meinungen auseinander.

Hätte mir mein 🙂 gesagt "50,00 Euro", wäre ich wieder vom Hof gefahren.

Zugegeben, meine Familie und ich sind in dem Autohaus seit 20 Jahren Kunde.
Dennoch habe ich denen bei der Ersten kaputten Birne gesagt "kommt ja nicht auf die Idee mir für die Arbeit Geld abzunehmen. Baut die Autos so, dass man eine Birne selber wechseln kann, und alles ist i.O." Somit habe ich bisher für einen Birnenwechsel nie mehr als 8,00 Euro bezahlt.

Das Gestänge der Scheibenwischer, ist beim Neukauf der Aerotwin, ebenfalls ohne Berechnung der Arbeitszeit gewechselt worden. Das ist Service.

Und nun noch eines. Den Wagen für die Zwei Kleinigkeiten einen Tag dalassen geht doch gar nicht. Beides zusammen, sollte ein versierter Mechaniker in ca. 30min. erledigt haben, in der Zeit trinkt man einen Kaffee, oder guckt sich ein paar Neuwagen an.

Viele Grüße

also bezahlem musst du 50 € und es wird der birnen wechseln inkl. wischerblätter oder??? das ist es in ordnung weil die blätter kosten ja auch ganz schön.

Zitat:

Original geschrieben von AudiA4-712

also bezahlem musst du 50 € und es wird der birnen wechseln inkl. wischerblätter oder??? das ist es in ordnung weil die blätter kosten ja auch ganz schön.

Nein, nur die Montage des Wischergestänges.

Er schreibt doch:

"Dann bin ich zu nem 2ten ......Wechsel des Birnchens UND montieren neuer Wischerarme(die ich damals gekauft hatte(Aeros)) 50 Euro inkl. Material. "

Er hatt die neuen Wischer "damals" schon gekauft.

Grüße

ohh bin heute voll auf der leitung

Hi,
genau, also tauschen der Birne und wechseln der Wischerarme. Birnchen kaufe ich dort, die kompletten Wischer habe ich schon.
Ein Tag kommt mir auch sehr lang vor. Allerdings, so wie ich das mitbekommen habe, sind dort heut und morgen nur 2 Mechaniker am werken. Ok, ich brauch das Auto jetzt nicht dringend, von daher ist das ok.
Allerdings, wenn sie das Wischergestänge kaputt machen würden, dann wär mein Auto bis nächste Woche weg. Hoffe mal, das geht gut, denn kaputt machen hät ichs könne auch selber 😁
Ich wills ja gar nicht umsonst gemacht haben.......Hab das Auto ja auch nicht dort gekauft. Da ich vorher Volvo hatte, hab ich da auch keine Stamm-Werkstatt bis jetzt. Nur übern Tisch gezogen werden, das mag ich auch nicht.
Aber ich werd mich hier mir abfinden müssen......die Händler/Werkstätten hier haben einfach zu wenig Konkurrenz. Die brauchen gar nix an ihrer Preispolitik zu ändern. Denn die einzige "Alternative" wäre ATU. Aber mal ehrlich, wer würde sich bzw. seinem Auto das freiwillig antun????

Viele Grüße
Steffen

Steffen, mit Aldikunde hab ich nicht dich gemeint 😉

So wie dus machst find ichs völlig in Ordnung.

Kurze Episode aus meinem Dänemarkurlaub:
Linkes Standlicht defekt,
zum örtlichen Bosch- Dienst,
Birne gekauft,
incl. Montage, umgerechnet ca. 5 Euro bezahlt, und noch ´nen Kaffee für meine Wartezeit bekommen.
Gut, der Kaffee war lange nicht so gut wie der Service, aber soll ich jetzt meckern? 😁
Gruß
Kuddel

Also ich habe gute und schlechte Erfahrungen

musste einmal eine birne hinten wechseln lassen, da hab ich nich ma ganz 3€ fürs material bezahlt, war in 5min drine und konnte wieder vom hof fahren

allerdings hab ich auch schon erlebt, vorne rechts war mal ne birne kaputt, da wurde mir gesagt, es müsste der ganze turbolader rausgebaut werden, sonst käme man nich ran...

bin zur nächsten werkstatt und dort ging es ohne turboladerausbau...verwunderlich^^

Hallo zusammen,
Leute, ihr werdet es nicht glauben......wenn ihr steht, setzt euch lieber hin.....
Habe vorhin mein Auto abgeholt. Aus den abgemachten(leider nur mündlich, daraus habe ich jetzt gelernt) 50 Euro sind mal eben 200 Euro geworden. Mich hats bald umgehauen als ich die Summe gehört habe......und ratet mal wie?!?!?
Wischergestänge ist heil geblieben......die, sorry, Deppen, haben über 1,5 Std versucht dahinter zu kommen, warum die Lichter schon bei Lichtschalter AUS angehen. Aber anstatt mal ihr schlaues VCDS anzuhängen haben die 1,5 Std nach kaputten Kabeln gesucht und logischerweise nichts gefunden.
Übergabe vom Auto dann mit der Bemerkung, dass wohl ein STG defekt sei und ich es demnächst austauschen lassen müsste.

Woa, da ist mir beinahe der Kragen geplatzt. Auf die Frage, ob sie jemals was von Nordländer/Skandinavien Programmierung gehört haben, gabs Funkstille. Danach nen trockenes: ""Na dann ist ja alles ok."" und ich sollte die knapp 200 Euro bezahlen.
Es war außerdem abgemacht, dass wenn was außerplanmäiges passieren würde(Wischergestänge,.....), dass man mich dann vorher telefonisch benachrichtigen würde! Das stand sogar ganz groß auf dem Auftragsschein!
Lol, da musst ich mich erstmal sammeln.......
Nach 20 minütiger Diskussion bestand ich darauf den Werstattleiter bzw. den Chef des Hauses zu sprechen. Beide waren natürlich ZUFÄLLIG nicht im Hause.
Nach Androhung, dass ich sofort auf der Stelle, im Autohaus meinen Anwalt anrufen werde, wurde man plötzlich zugänglicher. Ich habe nun die abgemachten 50 Euro bezahlt. Um den Rest würde sich der Chef kümmern und sich bei mir heute oder morgen früh melden.

Was soll der scheiß?!?!? Die haben doch nimmer alle Tassen im Schrank......
Ich dachte echt, dass die Jungs dort vernüftige Arbeit leisten. Haben ja auch einen guten Eindruck gestern hinterlassen....so kann man sich täuschen 🙁
Eins ist sicher, sollten sie tatsächlich bei den 200 Euro bleiben, wird die Sache ein Anwalt in die Finger bekommen. Außerdem werde ich Audi darüber informieren(wobei ich mir davon nichts erwarte). Das kanns nicht sein. Ich lasse mit mir reden wenn sie z.B. gesagt hätten 20 Euro mehr wegen Fehlersuche. Wobei ich da auch schon geschluckt hätte. Aber wenn man als gelernter Automechaniker bei Audi/VW/..... 1,5 Std einen nicht vorhandenen Fehler sucht, ohne vorher die logischsten Dinge abzuklären, dann hörts bei mir auf.....
Wie schonmal geschrieben...die Leute müssen auch leben bzw. ihre Arbeit muss bezahlt werden, damit habe ich absolut kein Problem. Aber sowas darf m.M.n. nicht sein!

Ich werde euch informieren, wie die Sache ausgegangen ist!

Viele Grüße & Guten Rutsch *ein leicht angesäuerter*
Steffen

da ist man einfach sprachlos.

Ich hätte genauso reagiert. Selbst wenn mich die Anwaltsdrohung nochmal weitere 200€ kosten könnte, wäre mir egal--schon aus Prinzip würde ich mich nicht so schweigend abziehen lassen.

ich schätze der Chef wird sich gar nicht getrauen überhaupt anzurufen.

Deine Antwort