was brummt denn da im Motorraum?
Habe die ersten 2000 km mit dem gehirschten 9-5er abgespuhlt und bin eigentlich recht zufrieden. Die 280 PS kann ich noch nicht beurteilen, weil sachte und vernünftig eingefahren wird.
Aber etwas nettes habe ich festgestellt. Bevor der Motor startet, brummt es kräftig aus dem Motorraum. So Grizzlymässig... ich bin ja auch ein Tierfreund... aber was ist denn das für ein Gebrummse? Ich habe mich daran gewöhnt, aber man möchte ja wissen, "was da denn brummt."
Hat jemand das Gleiche oder ist das ein vermurkstes Elchgerohre?
Röhrender Mütz
18 Antworten
nun denn...
Saab steht für Freiheit,
denn Sicherheit gibt Freiheit Raum
Saab erfüllt Träume,
denn Raum lässt Sinne schweben und Träume tanzen
Saab zaubert ein Lächeln auf dein Gesicht
Und lächelt zurück.
lg vom dichtenden nonni
Hallo an alle Saabianer/innen,
bin die Neue, zumindest für heute und hab mal ne Brummfrage.
Motorhaube auf und ganz vorne rechts brummts. Was genau ist das eigentlich für ein Teil, was tut es mir an bzw. was kann ich dem Teil antun, dass es aufhört zu brummen?! Einzige erkennbare Nebenwirkung, wenn ich richtig doll auf die Bremse trete, hört es auf zu brummen und manchmal muss ich auf die Bremse richtig draufdrücken zum bremsen. Das Brummen fängt erst irgendwann so nach 10 Minuten an;es brummt dann allerdings auch alleine, wenn ich nur die Zündung anmache.
Lieben Dank für zahlreiche Hilfe schon mal im voraus. Habe gerade in den 3. neuen Motor investiert und wollte deshalb erst mal selbst abfragen.
Nach Deiner Beschreibung wird es die Vacuumpumpe für den Brems-Servobehälter sein.
Sitzt in der Nähe der Batterie und es geht ein Kunststoffrohr in Richtung Fahrgastzelle, bis an ein großes rundes schwarzes Teil.🙂
Wenn diese Pumpe immer durchläuft und nicht mehr aufhört, dann ist eine Leckage im Brems-Servo-System vorhanden!
Normalerweise arbeitet die Pumpe beim Bremsvorgang und hört nach einigen Sekunden wieder auf, wenn man die Bremse wieder los lässt.😉
Zitat:
Original geschrieben von Linear Cycle
Nach Deiner Beschreibung wird es die Vacuumpumpe für den Brems-Servobehälter sein.
Sitzt in der Nähe der Batterie und es geht ein Kunststoffrohr in Richtung Fahrgastzelle, bis an ein großes rundes schwarzes Teil.🙂Wenn diese Pumpe immer durchläuft und nicht mehr aufhört, dann ist eine Leckage im Brems-Servo-System vorhanden!
Normalerweise arbeitet die Pumpe beim Bremsvorgang und hört nach einigen Sekunden wieder auf, wenn man die Bremse wieder los lässt.😉
Dankeschöööön, jetzt bin ich zumindest im Bilde und nicht mehr so ganz Ahnungslos, wenn ich in der Werkstatt ankomme. Dann hoffe ich mal, das das Leck gefunden wird und nicht die ganze Pumpe dran glauben muss.