Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Drehzalabhängiges Brummen

Drehzalabhängiges Brummen

Saab 9-5 I (YS3E)
Themenstarteram 4. September 2019 um 5:09

Hallo liebe Gemeinde,

Bin neu hier und habe mehrere Probleme mit meinem Saab 9-5 2.3t Bj 2006, 185 PS, LPG, Automatik. Laufleistung 175.000 km.

Ich habe folgende Beobachtung gemacht: Ab ca. 2000 Umdrehungen stellt sich ein niederfrequentes Brummen ein, dass unter Teillast bis ca. 2500 Umdrehungen anhält. Beschleunigen ich schneller und verlasse den Drehzahlbereich ebenfalls schneller, z. B. Im Sportmodus, aber auch in D-Stellung der Automatik, kann ich dieses Brummen nicht beobachten. Ebenso wenig tritt es bei der Gaswegnahme auf, also nur beim Beschleunigen. Ich kann nicht zu ordnen, ob dieses Geräusch von links oder rechts kommt. Eine minimale Vibrationen taucht dann ebenfalls auf. Habe keine Ahnung, was das sein kann. Jemand sachdienliche Hinweise? Vielen Dank im Voraus. Vibrationen

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 4. September 2019 um 5:12

PS: Weiterhin ist bei kurzer Fahrt (ca. 10 Kilometer) vor allem der rechte Kotflügel im Bereich unter der Motorhaube dermaßen heiß, dass man geneigt ist Spiegeleier darauf braten zu wollen. Links wird es ebenfalls sehr warm, aber nicht wirklich heiß... Gibt es einen Zusammenhang?

Hallo Saabneuling. Zur Beruhigung, Du bist nicht alleine damit. Bei meinem Aero brummt es genau an der gleichen Stelle. Mein Vorgänger, ein Vector hatte dies nicht. Beides 9-5er Kombi 2006.

Kenne leider die Antwort nicht, auch mein Garagist nicht. Einfach weiterfahren und schön CO 2 auspusten. Das braucht die Natur!

Grüsse aus der überbevölterten Schweiz

Themenstarteram 5. September 2019 um 3:55

Mhhh, zunächst mal vielen Dank. Nicht allein zu sein, ist ja schon mal schön... Das Saab's etwas außergewöhnlich und schrullig sind macht ja u. A. ihren Charme aus, dennoch wäre ich einfach beruhigte, was die Ursache für das Brummen ist. Sollte sich da irgendein technischen Fehler im oder am Motor auftun, wäre ich gern vorbereitet...

Aber dennoch danke für die Antwort. Ich bin nicht allein... ??

Tritt das Brummen auch im Stand, Getriebe in P-Stellung auf?...oder ist das Brummen nur während der Fahrt zu hören/spüren.?

Vielleicht kannst Du das Geräusch noch etwas besser beschreiben. :)

Ist es wirklich ein brummendes Geräusch oder eher eine Vibration, die man spüren kann?

...........................

Mögliche Ursachen für brummende Geräusche aus dem Motor wären ein defekter Riemenspanner , ein zu langer Riemen, eine gelängte Steuerkette/Kettenspanner zu weit ausgefahren, ein rauh laufender Klimakompressor.

Eventuell rappelt auch ein Hitzeschutzblech vom Auspuff/Katalysator.

DIESE Möglichkeiten treten auch im Stand auf!!!

............................

Vibrationen während der Fahrt, die für brummende Geräusche sorgen, können auch aus dem Getriebe oder von den Antriebswellen kommen. Ausgeschlagene Antriebsgelenke oder eine defekte Getriebeölpumpe wären da mögliche Ursachen.

.......................

Bevor man sich aber einen großen Kopf über defekte Technik macht, möchte ich noch erklären, daß JEDER Motor eine Eigenresonanz hat. JEDER Motor hat einen Drehzahlbereich, wo sich der Motor lauter/rauher anhört, trotz Ausgleichswellen!

Beim 9000er liegt diese Drehzahl zwischen 1800 und 2000. Beim 9-5 liegt diese Drehzahl etwas höher, weil die Massen im Motor etwas geringer sind.(leichtere Kolben und Ventile, kleinere Turbolader, etc)

Am einfachsten wäre, es fährt ein erfahrener Saab-Mechaniker mit dem Fahrzeug. Die Jungs sollten Geräusche, die nicht normal sind, sofort zuodnen können. Würde ich zumindest erwarten. Dabei gehe ich allerdings von meiner Person aus. :)

wie schauen eigentlich die Motorlager aus? Das unterm "U" und unter der Batterie sind meist durchgerieben und lassen die Kiste schön brummen...

Das überträgt sich bei bestimmten Drehzahlen auf das gesamte Auto.

Themenstarteram 5. September 2019 um 16:53

Hallo Linear Cycle,

Vielen Dank für Deine Antwort. Geräusch tritt tatsächlich nur während der Fahrt auf, wie beschrieben im Teillastbereich zwischen ziemlich exakt 2000 Umdrehungen und reicht bis ca. 2600 Umdrehungen. Es ist tatsächlich akustisch zu hören, zwar einigermaßen dezent aber eben hörbar, selbst wenn das Radio eingeschaltet ist. Meine Frau meint minimale Vibrationen unter ihren Füßen zu spüren, also Beifahrerseite. Vibrationen, kann ich jetzt nicht wirklich wahrnehmen.

Die Hinweise finde ich wirklich hilfreich und vielen Dank dafür. Mit der heftigen Hitzeentwicklung in meinem "PS", hast Du da ne Idee. Bekannter Schrauber meinte könnte ggf. mit der LPG Anlage zu tun haben (BRC). Weiterhin scheint das Fahrzeug mal einen Frontschaden gehabt zu haben... War wohl beim Kauf zu verliebt....

… andere Möglichkeiten:

1) da Automat, hat der entweder ein Wuchtgewicht auf der langen (rechten) Antriebswelle, oder ein Antriebswellenlager… die Dinger sind gern einmal die Ursache für solche Geräusch und Vibrationsentwicklung… aber keine große Sache.

2) obere Motorlager werden auch gern genommen

3) Antriebswellenlager radseitig (dort wo ABS Ring drauf ist) kann auch die Ursache sein wenn es Spiel hat

4) Querlenker und Buchsen, sind ebenfalls laut, geht von Brummen bis Ploppen, verursacht auch Vibrationen (sieht man aber nur auf der Rüttelplatte, sofern sie nicht komplett hinüber sind – meist gehen die Buchsen dann nicht vor und zurück, sondern machen leichte Drehbewegungen)

wie gesagt: oberes Motorlager. Das unterm "U"

Ist ja auch die Beifahrerseite.

Wagenheber mit einem Brett unter dem Motor gestellt (den Motor dann hochpumpen) und dann das U mal lösen.

Dann sieht man meist das Problem. Das Lager ist meist undicht und klappert fröhlich vor sich hin.

Der Motor liegt quasi auf dem Rahmen auf und erzeugt Brumm+ Vibrationsgeräusche.

Die sind durchaus Drehzahlabhängig.

Das zu überprüfen kostet nichts und dauert 15 Minuten.

Themenstarteram 6. September 2019 um 13:15

@B207. Vielen Dank für die Tipps.

@SaabFrank, ebenso. Werde ich mal checken... Vielen Dank. Wenn Probleme identifiziert gebe ich gerne Rückmeldung... Lg

Thorsten und angenehmes Wochenende, wer hat...

Zitat:

@SaabneulingCelle schrieb am 5. September 2019 um 18:53:19 Uhr:

Hallo Linear Cycle,

Vielen Dank für Deine Antwort. Geräusch tritt tatsächlich nur während der Fahrt auf, wie beschrieben im Teillastbereich zwischen ziemlich exakt 2000 Umdrehungen und reicht bis ca. 2600 Umdrehungen. Es ist tatsächlich akustisch zu hören, zwar einigermaßen dezent aber eben hörbar, selbst wenn das Radio eingeschaltet ist. Meine Frau meint minimale Vibrationen unter ihren Füßen zu spüren, also Beifahrerseite. Vibrationen, kann ich jetzt nicht wirklich wahrnehmen.

Die Hinweise finde ich wirklich hilfreich und vielen Dank dafür. Mit der heftigen Hitzeentwicklung in meinem "PS", hast Du da ne Idee. Bekannter Schrauber meinte könnte ggf. mit der LPG Anlage zu tun haben (BRC). Weiterhin scheint das Fahrzeug mal einen Frontschaden gehabt zu haben... War wohl beim Kauf zu verliebt....

Mit dieser Aussage fällt der Motor und der Drehmomentwandler vom Getriebe aus.

ES tritt nur während der Fahrt auf.

Welche Teile könnten bei einer gewissen Drehzahl für Unwuchten oder brummende Geräusche sorgen...die nach einer gewissen Drehzahl wieder eliminiert werden???

Ich nehme Frauen sehr ernst!!!...privat, wie beruflich.

Und die Ladies sind etwas...oder sogar extrem sensibel, was Gefühle angeht.

Nehme ich also die Ausage vom TE...und seiner Frau/Geliebten/Freundin/Tochter oder weiß der Kuckuck...tendiere ich in die Beifahrerseite.

Und dort befindet sich das Zwischenlager der Antreibswelle der rechten Seite.(immer in Fahrtrichtung !)

ABER dort befindet sich auch der Riementrieb, der bei Fahrt auch anders beansprucht wird, wie im Stand.

Dann möge die Lady mal ihre Empfindungen und Emotionen beitragen.

Für eine Ferndiagose sinnvoll.

---------------------------------------------

Meine Kunden sind für mich alle gleich!!!...und trotzdem nicht gleich.

Der Oma von 75 Jahren kann ich den Katalysator erklären...oder direkt bleben lassen.

Ist wie mit der falschen Blondine. Blond, aber Doktor-Titel.

Frau Doktor Dipl.Bio. ...hat von Autos keine Ahnung.

ABER der Vatter haut sofort mit der Axt ins Gespräch...was sollich weiter sagen...es gab kein neues Auto.

Zumindest nicht für die Tochter. :D

 

 

Zitat:

@Linear Cycle schrieb am 6. September 2019 um 18:54:57 Uhr:

 

Ich nehme Frauen sehr ernst!!!...privat, wie beruflich.

Und die Ladies sind etwas...oder sogar extrem sensibel, was Gefühle angeht.

Frauen und Vibrationen sind ohnehin ein heikles Thema...

Zitat:

@Saab Frank schrieb am 7. September 2019 um 18:04:19 Uhr:

Zitat:

@Linear Cycle schrieb am 6. September 2019 um 18:54:57 Uhr:

 

Ich nehme Frauen sehr ernst!!!...privat, wie beruflich.

Und die Ladies sind etwas...oder sogar extrem sensibel, was Gefühle angeht.

Frauen und Vibrationen sind ohnehin ein heikles Thema...

Wollen wir diese Thematik vertiefen?...oder bleiben wir bei der automobilen Technik?... :D

........................................................

Bei manchen Fahrzeugen gab es auch schon unangehme Brumm-Geräusche, die sich auf die Karosserie übertrugen, weil das EVAP-Ventil lose durch die Gegend baumelte und die harten Schläuche das Geräusch vom Flatterventil auf den Innenkotflügel übertrugen. :)...ebenfalls Beifahrerseite. :)

Am Ende muss der TE mal die ganzen Vorschläge abarbeiten.

Die Möglichkeiten sind ja vielfältig.

Bei meiner Tochters 9-5 und bei meinem waren für die Brummgeräusche die erwähnten Motor Lager zuständig.

Ich mag aber auch nicht ausschließen, dass irgendwas am Antrieb/Riementrieb die Ursache sein kann.

Warum der Kotflügel nun rechts heiß wird, vermag ich auch nicht zu sagen.

Wenn die Abdeckung des Turboladers noch vorhanden ist, sollte es eigentlich keinen Grund geben, warum der Kotflügel heiß wird.

Wenn man die Motorhaube öffnet...nach einigen Kilometern Fahrt...und sich dann an den Seiten aufstützt...dann sind die Innenkotflügel gut warm.

Ist völlig normal. DA würde ich mir keinen großen Kopf machen.

Brumm-Geräusche...oder doch Vibrationen???...das wäre die Preisfrage gewesen.

Bei derben Vibrationen würde ich auch auf Fahrwerk und Motorlager tippen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Drehzalabhängiges Brummen