Was bringt E85 eigentlich praktisch? Warum tankt ihr es?

Nach dem ich mir viel durchgelesen habe und auch selber schon nen versuch mit E85 Beimischung gemacht habe, frage ich mich was das ganze bringt.
Ich meine an reeller Ersparnis. Das man Mineralölsteuer zahlt ist ja gut und schön.
Aber bei Mehrverbräuchen um 30% ist die Ersparnis schnell weg.

Zudem meine ich gelesen zu haben das es zu den Problemen mit Kaltstart und vielleicht sogar eventuellen Materialschäden auch Probleme mit dem Wassergehalt im Ethanol geben kann.
Wie lange kann die Tankstelle das Zeug überhaupt lagern?

Ich wüßte mal gerne was Eure Beweggründe sind E85 und Mischungen zu fahren?

Oder habt ihr einen Kostenvorteil? Kann ja bei aktuellen Spritpreisen von 1,35 € schon sein.

Gruss David

50 Antworten

Die schwedische Box ist ein Bausatz. Hat hier meine ich keiner soll aber funktionieren. Die Scheibe erhöht den Einspritzdruck und somit die mögliche Einspritzmenge. Hatte ich auch mal. Lies mal hier die alten Sachen. Da taucht sowas öfter auf.

Das Geld für ne 400+X€ Box kriegt man schlecht wieder rein. Ob sie wirklich was Taugen sei mal dahingestellt.

Im Gegensatz zu LPG, sehe ich die "Magerlauf-Problematik" inzwischen entspannt. Meine Azubis fummel, an ihren Autos, mit allem Möglichen rum, was man so in den Tank kippen kann.

2 Fahren seit Jahren mit Ex, Golf II und Golf III GTI, ohne Überwachung, ohne Schäden.

Der einzige Schaden, in Verbindug mit Ex, den ich jeh gesehen habe, war ein TDI (Falschbetankung).

es ist schon merkwürdig- bis dato haben wir hier und in den anderen Foren keinen einzigen Motorschaden, was auf Magerlauf durch E85 zurükzuführen wäre. Wenn ich mal ein drüber in den LPG bereich gucke, ist da alles voll davon.

Ich habe jetzt ne 1,9 mm Unterlegscheibe drin. Der Wagen läuft super mit 100% E85 und springt auch problemlos an. Fast zu gut. Denke schon das da irgendwas nicht kann, oder meine Monomotronic ist ziemlich problemlos und die Regelgrenzen sind hoch!

Wäre ja cool. Das einzige was mich beunruhigt ist Magerlauf. Allerdings scheint das ja nicht so wild zu sein.

Ähnliche Themen

Machs halt wie ich früher. Schraub alle Naselang die Kerzen raus und schau ob sie Scneeweiß sind. Wenn leicht bräunlich und unverbrannt isses gut.

Meinste die 1,9mm sind zu viel? Hab leider keine Manometer hier. Laut dem schwedischen Forum soll das passen mit 1,9mm.

Mein garnix! War ein ernstgemeinter Tip zur Beruhigung deiner Ängste.

Ja so habe ich es auch verstanden. Da aber hier in den älteren Themen viele von 0,6-08mm U-Scheiben sprechen, frage ich mich ob ich den Druck mit meinen 1,9mm nicht zu hoch angehoben habe.

Beim Opel jedenfalls nicht. Waren glaube 3mm bei mir.

Dann wird das wohl auch beim VW gehen, da Monomotronic ja von Bosch ist und nicht von VW somit ist es wahrscheinlich das selbe wie beim Opel.

Ne, ich hab ne Multek. Die ist von Opel entwickelt. Die Schweden werdens schon getestet haben😉 Wenns läuft ists doch gut.

So anbei mal ein Bild der Kerzen (einer jedenfalls) Farbe sieht ganz gut aus.
E85 100% mit Druckanhebung im serienmäßigen Benzindruckregler.

Kerze-e85

Ich habe E85 angefangen zu fahren wegen der Oktanzahl (hatte turbo)
allerdings fahr ichs inzwischen auch mit dem Sauger.
Sparen? ja tue ich... wieviel? keine ahnung nicht die menge momentan (E70 verbrauch etwa 10l, mit benzin sinds etwa 8,5... ) denke ich spare grob einen euro auf 100km.

Bis ich endlich den zeit finden den turbokrempel umzubauen (altes auto wurde vom trecker unsanft berührt... aber motor und co stehen intakt in der garage.)

Warum E85 fahren?

Weil ich mindestens jede 2. Woche an einer Tanke mit dem Zeug vorbeifahre.

Weil ich mir einen Kraftstoff mit mehr Oktan nicht entgehen lasse.

Weil ich vorher immer nur V-Power Super + getankt habe.

Weil mein Auto damit inzwischen besser läuft als mit Benzin.

Weil sich mein Auto "mal eben" umprogrammieren läßt.

Weil der Mehrverbrauch dank Zündungsanpassung nur ca. 10-15% beträgt.

Weil das Abgas deutlich besser riecht als mit Super.

Weil es (leider nur ) im englischen Sprachraum jede Menge qualifizierte, unentgeldliche und uneigennützige Hilfe zu dem Thema gibt, so das ich eine solide Informationsbasis hatte als ich damit anfing.

Weil es inzwischen bei jedem Tanken gewaltig spart.

Weil ich mir nicht gerne von Kaspern Märchen erzählen lasse.

Gruß!

Zitat:

Original geschrieben von turbochris22397

Weil ich mir nicht gerne von Kaspern Märchen erzählen lasse.

Ich musste mir schon ein paar mal was anhören, als ich E85 getankt habe.

Von wegen, die Karre verreckt dir damit hinter der nächsten Kurve, sagt der ADAC so und so, wegen dir müssen Kinder in der dritten Welt verhungern, ......

Deine Antwort