was bringt den 1.4 zum saufen?
hallo,
fahre den 1.4i @ 44kW/60PS (C14NZ) und hab jetzt das problem nur ca. 400km weit damit gekommen zu sein (vorher voll getankt). ich muss dazusagen das ich ihn mal auf der autobahn ca. 50km im 4ten in den begrenzer gefahren hab....
trotzdem ist der verbrauch etwas hoch find ich... woran kanns liegen?
mein fahrstiel:
fahre gerne mal etwas schneller, aber ich denke der sollte sich trotzdem mit 7,5-8l zufrieden geben...
temp. zeigt er normal an (wird eher zu heiß)... HU hatte er erst anfang dieses jahres laut plakette.... (wg. kat)
33 Antworten
Hallo,
der erste Verdächtige für einen gesunden Durst 😁 des Motors ist eigentlich die Lambda-Sonde.
Aber nach deiner Aktion würde ich doch sagen, tank nochmal voll, und beobachte nochmal den Verbrauch.
MfG
Gibt vieles was den 1.4er zum Saufen verleitet.
Heizen
Klimaanlage
Berge
Zusitzender Luffi, alles was er nicht an Luft kriegt verbrennt er an Sprit
Seine Natur 🙂
Wenn die Lamdasonde falsche werde ausgibt und der wagen deshalb zu Fett läuft
Viel Kurzstrecke
etc.
MfG
Trossi
nicht zu vergessen uraltes Öl und verbrauchte/verrußte Zündkerzen...
Nen nettes Synthetik Öl kann ja auch den Verbrauch verringern...
Aber ansonsten ist's echt komisch, wir verbrauchen mit nem 1,4 16v so 7,5-8,5 liter je nach Fahrweise... allerdings hat(te) der auch 115 ps laut Prüfstand...
Ähnliche Themen
das ist bei einer schnelleren fahrweise völlig normal .. ichkomme mit einer tankfüllung auch nur max 450 km weit und ich fahre auch zügig
Jep, meiner gönnt sich auch einiges...
Hab erst vor paar Tage überprüft...300 km gefahren und dann wieder vollgetankt! 10 Liter auf 100km für 60 PS sind schon sehr happig...
Ich merke allerdings, dass er oft sehr schnell heiß wird, d.h der Ventilator muss anspringen! Ist das normal?
Ölwechel muss ich diesen Monat noch machen...
Bei dem letzten Ölwechel vor einem Jahr kam da das Shell von ATU rein...vom Faß..weiß nicht genau wie das heißt.
Nachgefüllt habe ich mit diesem(s. Foto).
Soll ich das beim neuen Ölwechel auch reinmachen? Ist das gut?
http://img491.imageshack.us/img491/6251/cimg32174cn.jpg
hoi...
öl is neu... WENN isses wohl die sonde... hab jetzt echt erst knappe 400km drauf... andy.. du meinst echt des ei normal?
berge gibts hier viele, ich fahre viel stadt, fahre schnell (also alles falsch was bei mir läuft :-D
Also, was heißt normal? Ich habe schon oft genug gehört, dass 10l auf 100km "normal" für den Motor sind...
Ob das richtig ist, ist ne andere Frage...der gönnt sich ja für 60 PS soviel wie für 200PS^^
Aber meine Frage war dann noch, ob das normal ist, dass der Motor recht schnell warm wird....und der Ventilator anspringt.
Woran könnte das liegen und könnte das auch was mit dem hohen Benzinverbrauch zu tun haben?
Moin,
Wenn du ihn 50 km am Begrenzer gehabt hast ... dann wird der sich unter dem Betriebszustand auch sicherlich gerne 12 Liter weghauen 😉 Insofern eventuell erklärbar ...
Ich würde solch eine Gewaltfahrt jetzt nicht unbedingt zum Masstab machen ... Ich denke, wenn alles in Ordnung ist, sollte der Motor nicht mehr als 8 Liter nehmen. Ansonsten technischen Zustand und Fahrweise überprüfen. Bedenke auch, das gewisse Fahrzyklen ... wie z.B. viel Innenstadtverkehr ... den Verbrauch auch hochtreiben.
MFG Kester
also ich warte jetzt mal die nächste füllung ab und meld mich wieder.... hab vor der gewalt fahrt ma nen schnitt von 7l geschaft.. für nen fahranfänger find ich das net so schlecht 😉
dank euch!
Willse damit sagen das ich den nur trete?^^
Wie gesagt, könnte die schnell hochgehende Motortemp da was mit zu tun haben? Vlt. hat qp oder fate ne ahnung...
also als ich nur durch die stadt gefahrn bin hat er immer nur 400km geschafft
jetzt wo ich morgens den weg über die AB nehm hat sich der verbrauch auf ca 9l gesenkt...
naja säuft halt wie ein loch die kiste (Passen sich autos ihren besitzern vielleicht an? 😉 )
naja aber ist warscheinlich auch normal wenn das erste was man morgens macht ist auf die ab zu fahrn und direkt rüber auf die linke spur (juhu die A5 hat an der stelle kein tempolimit)
weiß also jetzt auch nich ob bei meim was nich stimmt oder ob ich einfach nur zu viel mim gas spiel ^^
ich kanns leider auch nicht testen weil ichs wohl keine tankfüllung lang aushalt so "normal" zu fahren.. das mach ich erst wenn der spritt 2€ kostet!