1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Was bringt Chiptuning wirklich?

Was bringt Chiptuning wirklich?

VW Vento 1H

Hi Leute,

ich hab mich mal schlau gemacht und gesehn, dass chiptuning nicht wirklich teuer ist, dass dabei Leistungssteigerung und Verbrauchssenkung herauskommen soll.
Ist das wahr???
Ich bin dankbar für Infos!

28 Antworten

für welchen motor?
für nen benziner ohne turbo bzw kompressor = müll / schrott
tdi = jo da geht was und mehr 😁

bei saugern würde ich generell die finger vom chipen lassen, es sei denn du hast schon jedes andere saugertuning (nocke, lufti, puff, ...) schon gemacht. an sich ist es in meinen augen sinnlos.
ich depp hab vor knapp 3 jahren mal meinen gti (8v) chippen lassen. gebracht hats minimal, ausser das der spritverbrauch explodiert ist...

schließ mich der meinung an....

bringt bei saugmotoren ohne anderer massnahmen nix!!!!da wird nur da motor hin...

Zitat:

Original geschrieben von bernhard86

bringt bei saugmotoren ohne andere massnahmen nix!!!!da wird nur da motor hin...

Also dem 1ten Teil dieses Posts stimme ich zu.

Aber nicht dem 2ten.

Diese behauptung ist,schlicht und ergreifend Unsinn.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Zitat:

bringt bei saugmotoren ohne andere massnahmen nix!!!!da wird nur da motor hin...
Also dem 1ten Teil dieses Posts stimme ich zu.
Aber nicht dem 2ten.
Diese behauptung ist,schlicht und ergreifend Unsinn.

ok, dann lass mal dein gegenargumend hören

chip tuning bringt meiner meinung NUR was, wenn bei der GLEICHEN leistung der verbrauch sinkt!

hab mal gehört, dass das bei vielen so eingetroffen ist. fände ich ganz gut ... 🙂

Erst sollte man mal klären was ihr unter Chiptuning versteht !
Nen fertigen Chip verbauen und gut ist es nicht wirklich , aber wenn man einen Chip danach auf nem Prüfstand richtig abstimmt , kommen da auch beim Sauger brauchbare Ergebnisse raus !
Sauger ist aber nicht gleich Sauger , da gibt es genug unterschiede , je nach Motor bringt es halt mehr oder weniger !
Richtiges Chiptuning hat auch seinen Preis , da sind schnell mal ein paar hundert Euro weg , günstiges Chiptuning ist meistens Müll , bei dem nix gescheites bei rumkommt !

Zitat:

bringt bei saugmotoren ohne anderer massnahmen nix!!!!da wird nur da motor hin...

Klar, bei nem 1.6er mit 75Ps bringt es so gut wie nichts, Geldverschwendung.

Ich will hier keine grosse Diskusion anfangen, aber die Sprüche von wegen "Müll" und "sinnlos" sind schwachsinn und kann man nicht verallgemeinern. Mein VR6 ist chipgetuned. Seitdem geht er obenrum besser, ich habs vorher und hinterher getestet, vorher konnte ich mit nem Kumpel, fährt auch nen VR6 original, nur mithalten, jetzt fahr ich an ihm vorbei. Es hat also was gebracht. Und der Motor läuft seit 3Jahren stabil ohne jegliche Mängel.

Das sind meine Erfahrungen und nunmal Fakt, die meisten, die hier behaupten es wäre sinnlos labern eh nur das nach was sie mal aufgeschnappt haben.

Was wurde genau gemacht und was hat es gekostet ?

Zitat:

Original geschrieben von mstylez

Zitat:

Klar, bei nem 1.6er mit 75Ps bringt es so gut wie nichts, Geldverschwendung.
Ich will hier keine grosse Diskusion anfangen, aber die Sprüche von wegen "Müll" und "sinnlos" sind schwachsinn und kann man nicht verallgemeinern. Mein VR6 ist chipgetuned. Seitdem geht er obenrum besser, ich habs vorher und hinterher getestet, vorher konnte ich mit nem Kumpel, fährt auch nen VR6 original, nur mithalten, jetzt fahr ich an ihm vorbei. Es hat also was gebracht. Und der Motor läuft seit 3Jahren stabil ohne jegliche Mängel.
Das sind meine Erfahrungen und nunmal Fakt, die meisten, die hier behaupten es wäre sinnlos labern eh nur das nach was sie mal aufgeschnappt haben.

wo hast du deinen chip bezogen, wie wurde das durchgeführt(also genau auf dein auto abgestimmt????)

Ein guter Bekannter von mir hat ne Firma, die Autos chipt, ich hab ihm meinen Wagen gegeben und er hat mir alles gemacht. Fragt mich nicht was das fürn Chip ist, hab da kein Plan von. Auf jeden Fall hats was gebracht. Und zwar spürbar.

Ich würde chiptuning generel auch nur bei turbomotoren empfehlen. bei saugmotoren ist es nicht wirklich effektiv. da würde ich es nur als teil eines großen tuningprogramms mit anderen umbauten machen.

bei turbomotoren kann man teils deutliche leistungssteigerungen erziehlen. man kann wenn man das gewonnene mehr drehmoment nutzt auch kraftstoff sparen.
meiner meinung nach ist chiptuning auch die sinnvollste art zu tunen, wenn man etwas mehr leistung will, billig und effektiv eben.

aber ich würde sehr vorsichtig sein und nur bei namenhaften herstellern kaufen! sonst ist schnell mal nen motorschaden drin.

So erst mal Hallo,

Chip's für alle na mal Spaß zur seite .

Tuning in maßen ist ok Tuning in massen ist auch ok aber dann muß man sich die frage stellen wie lange Hält das .

Man kann ohne Schaden anzurichten bei fast allen Turbomotoren ca. 25-30 PS mehr machen ca 50-70 Nm . Dies ist möglich ohne schäden zu verursachen.

Mehr geht immer aber dann halt nur fragen wie lange.

Und die billig Sch........ die nicht auf das jeweilige Fahrzeug abgestimmt wird kann man vergessen. ( Man kann auch Scheinwerfer von ... für 50€ kaufen und nur probleme haben oder welche von z.B. Hella für 500€ und man hat original Qualität und kein Ärger).

Wenn ein Rentner sein Auto langsam und Pflegend behandelt hält es 200.000Km und sieht aus wie neu !!!

Wenn ich mein Auto nur volles Rohr und noch schlimmer ist es nach kurzer Zeit dahin!!!

Wenn ich aber ein bischen von beiden mache hält es auch 200.000Km !!!

Ps. Golf 3 TDI 90PS mit Chip auf ca. 130PS hat jetzt 350.000Km gelaufen.

Redest von 25-30PS und jubelst deinen auf 40PS hoch? Was hasten noch gemacht? Größere Düsen? VTG?

Deine Antwort