1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Was bringt Chiptuning wirklich?

Was bringt Chiptuning wirklich?

VW Vento 1H

Hi Leute,

ich hab mich mal schlau gemacht und gesehn, dass chiptuning nicht wirklich teuer ist, dass dabei Leistungssteigerung und Verbrauchssenkung herauskommen soll.
Ist das wahr???
Ich bin dankbar für Infos!

28 Antworten

Moin Moin  ich habe bei meinen G3 den Ladedruck auf fast 1bar erhöht und die Einspritzmenge prozentual angepasst.
Ist aber ganz knapp an der grenze mal ne richtige Druckspitze und ich bin im Notlauf.

bei 1bar mehr auf dem reinen ladedruck = sind 1.9bar atmosphäre (luft hat ja schonso 1 bar)
ist kein wunder ab 1.7bar brauchst du definitiv einen anderen map-sensor beim golf 3. mein günstiges angebot was ich habe wären dafür 80euro.
hoffe du hast nicht nur den ladedruck und die einspritzung angepasst/ lassen.
was hast du noch geändert?

Er hat geschrieben "auf fast 1bar" und nicht "um 1bar". Wenn ich es richtig verstanden habe.

Also meiner hat Serie nen Maximaldruck laut MAP-Sensor über OBD von 0,982bar. Wenn ich auf 1,0bar gehe würde das nicht viel bringen 😁

Doch ich habe mir nur ne Software machen lassen und ne Sportkupplung eingebaut.
Mit nem guten Tuner ist alles kein Problem .

P.s. Der Golf ist mein altes Projekt habe mir jetzt nen 20 Jahre Jubi 110PS TDI geholt
geht mit chip auch wie die Sau aber Rust mir noch zuviel muß noch etwas den Druck anheben denke so auf 1,3 - 1,4 Bar

Ähnliche Themen

40PS nur per Software und dann standhaft. Nich schlecht. Hast wohl n guten Motor erwischt.

Was haste für ne Sportkupplung gelöhnt?

Meiner ist auch gechippt und ich brauch seit dem auch weniger benzin aber ich tanke auch wie von SKN empfohlen Super+

Verbrauchst Du denn wirklich knapp 5% weniger, die das Super+ teurer is?

Zitat:

Original geschrieben von Macke_87

Meiner ist auch gechippt und ich brauch seit dem auch weniger benzin aber ich tanke auch wie von SKN empfohlen Super+

Der 90PSler? Für 4-5PS mehr musst du jetzt Super+ fahren? Oder wurde sonst noch was gemacht? Weil nur durch den Chip wirst du ja nicht Super+ benötigen, da die Verdichtung sich ja nicht ändert. Außerdem hat Super+ fast den gleichen Heizwert wie Super, also wirst du da nur im Promille Bereich Einsparungen haben...

Benzin, Super und Super+ ham alle den gleichen Heizwert...

Nur die Klopffestigkeit is unterschiedlich.

Jein, durch die verschiedenen Zusätze, und vor allem die Klopffestigkeitszusätze bei Super+ sind die Heizwerte etwas verschieden. Benzin (Normal) hat einen etwas geringeren Heizwert als Super, Super+ hingegen hat einen Heizwert auf Super Niveau/teilweise unter Super Niveau...

Benzin hat 8,9kWh/l. Wieviel hat Super und Super+?

Das is das selbe Zeuch! Die Oktanzahl gibt nur das Volumen in % von Isooktan gegenüber n-Heptan im Kraftstoff an. Je mehr Isooktan desto klopffester.

Benzin hat um die 30,5MJ/l , Super um 30,8MJ/l und Super+ um 30,7MJ/l

scheißt mal auf den heizwert...der is uninteressant.
das einzige wozu super+ in dem motor nötig wäre (wenn überhaupt) wär ne böse verstellung des ZZP...denke aber selbst bei den giftigsten ZZPs wäre kein super+ nötig...die verdichtung is zu gering.

Zitat:

Original geschrieben von Golf3Tornadorot

Zitat:

Original geschrieben von Macke_87

Der 90PSler? Für 4-5PS mehr musst du jetzt Super+ fahren? Oder wurde sonst noch was gemacht? Weil nur durch den Chip wirst du ja nicht Super+ benötigen, da die Verdichtung sich ja nicht ändert. Außerdem hat Super+ fast den gleichen Heizwert wie Super, also wirst du da nur im Promille Bereich Einsparungen haben...

Bisher ist bis auf den Krümmer, die Nocke und der Chip nichts gemacht. Hatte aufm Treffen in Pfullingen beim PimpDay 108PS aufm Prüfstand - reicht mir absolut aus. Mein Ziel war nur die Leistung die in meinen Augen durch die breiten Reifen abgenommen hat wieder reinzuholen.

Zitat:

Original geschrieben von Qnkel

Verbrauchst Du denn wirklich knapp 5% weniger, die das Super+ teurer is?

Also da ich mit meinem Golf etwa 2000-2500km im Jahr fahre ist das irrelevant was ich tanke, aber mein Benzinverbrauch ist um etwa 1Liter gefallen...

Deine Antwort