Was bezahlt Ihr fürs Reifen umstecken?

BMW 1er

Hallo Zusammen,

habe letzte Woche nachgefragt was das Umstecken von Sommer- auf Winterreifen kosten soll.
Wäre bald hinten rüber gefallen und habe es dann selber gemacht. 29,90 Euro sollte das Ganze kosten ohne auswuchten und so weiter.
Bei Tankstellen wird teilweise 10,- Euro bezahlt. Bei Reifenhändler ca. 15 Euro. Was bitte rechtfertigt denn so einen hohen Preis bei BMW für solch eine geringe Leistung?
Was zahlt Ihr bei Euren Händlern?

schöne Grüße und einen unfallfreien Winter

Diddi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Als 23jähriger Stundent habe ich auch anders gedacht, das gebe ich zu. Aber wenn Du mal im Job bist wirst Du in der Zeit, die Du zum Reifenwechseln brauchst mehr Geld mit Deinem Job verdienen können als das Reifenwechseln kostet. Von daher könntest Du dann in der selben Zeit auch was angenehmeres arbeiten und hast im Endeffekt mehr Geld.

Ich weiß ja nicht, was dieses Argument immer bringen soll, aber auch Mister Ing. selbstständig wechselt die Reifen ( so er sie wechselt) in seiner Freizeit. Er könnte auch mehr Geld verdienen, wenn er nicht schlafen würde, nicht von Berlin nach München zur Party jettet oder Fastfood ißt ... spart alles Zeit ... in der er dann Geldverdienen kann. 99% der Leute gehen, auch wenn sie studiert haben, nach der Arbeit Hause und haben frei. Dort wird kein Geld verdient. Außer Schwarzgeld ...

Aber es wird beim Reifenwechsell gespart. Und reich wird man nur von dem, was man nicht ausgibt.

93 weitere Antworten
93 Antworten

Ein Typ, wie es noch schneller geht.

Nach dem Lösen der Radmuttern mit einem handelsüblichen AKKUschrauber weiter machen.

Den Adapter für den 4 Kant an der Rückseite der Stecknuss gibt es bereits für € 1,20.

60
60
60
+3

Cool, danke! Das wusste ich nicht 🙂

Fürs Umstecken der Räder investiere ich etwas Zeit. Vorteile für mich sind:

- Sogenannte Fachbetriebe haben sehr häufig schon die Radbolzen so festgeknallt, dass sie kaum noch zu lösen waren. In einem Fall wurden die Bolzen gelängt, so dass sie sich gar nicht festziehen ließen, und sie sich auf der AB selbständig gemacht haben. Mit definiertem Anzugsmoment kann sogar meine Frau mit wenig Kraft die Bolzen lösen.

- Beim Wechsel kann ich sehr bequem eine Sichtkontrolle von Fahrwerk, Radläufen und Bremsanlage vornehmen.

- Ich kann die Felgen und Reifen vor der Einlagerung auf Schäden kontrollieren.

- Ich kann die demontierten Felgen sehr leicht gründlich reinigen.

Den Reifendiscountern und Fachwerkstätten traue ich nicht (mehr).

Zumal macht das Reifenwechseln auch Spass...is ne schöne Samstagmorgen-Beschäftigung... :-)

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Maguse

Zumal macht das Reifenwechseln auch Spass...is ne schöne Samstagmorgen-Beschäftigung... :-)

Stimmt - da muss Mann nicht mit zum Einkaufen 😁

Zitat:
Den Reifendiscountern und Fachwerkstätten traue ich nicht (mehr).Die arbeiten oft mit einer derartigen Hektik, so dass zuviele Fehler passieren können.

Zum Glück habe ich da einen vernünftigen Betrieb gefunden.
Die Tauschen auch immer schön vorne mit hinten im Frühjahr.

Nur, dass Sie mit etwas Luftüberdruck einlagern sollen, muss ich Ihnen immer sagen.

Guten Morgen!

Ich bin neu nach München gezogen und habe nun bei der NL Frankfurter Ring gefragt was sie für Umstecken und Einlagerung beim 1er mit 16 Zoll Reifen berechnen, bin fast vom Stuhl gefallen:

39.- Umstecken
74.- Einlagerung
Sonderpreis zusammen: 110.-

hat jemand eine etwas günstigere Empfehlung in München?

Grüße

Tim

BMW NL Dresden
glaube so 25-30 fürs Wechseln und 70-75 fürs Einlagern, also erinnere mich bin da immer so um die 90-95 los geworden.

Bin jetzt bei einem Reifendienst, da bezahle ich das gleiche für 2 Saisons...

Zitat:

Original geschrieben von von-pillendreher

Guten Morgen!

Ich bin neu nach München gezogen und habe nun bei der NL Frankfurter Ring gefragt was sie für Umstecken und Einlagerung beim 1er mit 16 Zoll Reifen berechnen, bin fast vom Stuhl gefallen:

39.- Umstecken
74.- Einlagerung

Grüße

Tim

Hallo,

ja bei BMW Spaett in Ismaning 39,- incl. allem.

Ich zahle nichts für das Wechseln, mache das nämlich selbst ;o)

Grüsse
Christian

Zitat:

Original geschrieben von mini_cabrio73

Zitat:

Guten Morgen!

39.- Umstecken
74.- Einlagerung

Grüße

Tim

Hallo,

Grüsse
Christian

Ich habe gleich einen Termin gemacht, das ist doch mal eine ordentliche Ersparnis, vielen Dank!

p.s. in der Münchner Innenstadt ohne Garage und Wagenheber mache ich den Wechsel zum ersten mal nicht selbst 😉

9,90 Euro Umstecken
9,90 Euro einlagern alle 4 !!

Zitat:

Zitat:

Hallo,

Grüsse
Christian

Ich habe gleich einen Termin gemacht, das ist doch mal eine ordentliche Ersparnis, vielen Dank!

p.s. in der Münchner Innenstadt ohne Garage und Wagenheber mache ich den Wechsel zum ersten mal nicht selbst 😉

Bitte Bitte, Du kannst mir die ersparniss gerne überweisen ;o)

naja, zum Glück wird ja niemand gezwungen die Reifen beim Händler wechseln zu lassen.

Ich hatte mal vor 2 Jahren bei meinem BMW-Händler angefragt, die waren so unverschämt teuer das mir wirklich nichts mehr dazu einfiehl.

Ich war die letzten Jahre immer an der Tankstelle um die Ecke, guter Service und guter Preis. Anfang 10 jetzt 15 Euro + anschliessender Sichtkontrolle der Bodengruppe/Räder/Bremsen usw.

Da ich aber wieder eine Garage habe, mache ich es wieder selber. Geht ausserdem schneller als alle Reifen rauszukramen, dass Auto mit Decken auslegen, alle Reifen im Auto verstauen zum Händler fahren und das gleiche wieder nachher mit den alten Reifen von vorne.

Zitat:

Original geschrieben von xxIRONMIKExx

naja, zum Glück wird ja niemand gezwungen die Reifen beim Händler wechseln zu lassen.

Ich hatte mal vor 2 Jahren bei meinem BMW-Händler angefragt, die waren so unverschämt teuer das mir wirklich nichts mehr dazu einfiehl.

Ich war die letzten Jahre immer an der Tankstelle um die Ecke, guter Service und guter Preis. Anfang 10 jetzt 15 Euro + anschliessender Sichtkontrolle der Bodengruppe/Räder/Bremsen usw.

Die Preise an der Tankstelle sind günstig, aber es ist auch nachvollziehbar, dass BMW diese Preise nicht anbieten kann ohne den Mitarbeitern die selben Löhne wie an der Tankstelle zu bezahlen. Ich meine wenn ich Dir 15 EUR geben würde, würdest Du mir dann die Räder wechseln?

Zitat:

Da ich aber wieder eine Garage habe, mache ich es wieder selber. Geht ausserdem schneller als alle Reifen rauszukramen, dass Auto mit Decken auslegen, alle Reifen im Auto verstauen zum Händler fahren und das gleiche wieder nachher mit den alten Reifen von vorne.

Deswegen lässt man sie ja beim Händler... 😉

Zitat:

Original geschrieben von 316limo

9,90 Euro Umstecken
9,90 Euro einlagern alle 4 !!

Ich nehme an es Handelt sich weder um eine BMW-Vertragswerkstatt, noch befindet diese sich im Großraum München? Falls doch, nur her mit der Adresse!

Zitat:

Zitat:

Bitte Bitte, Du kannst mir die ersparniss gerne überweisen ;o)

Dann wärs ja zumindest für mich leider keine Ersparnis mehr ;-)

Zitat:

Original geschrieben von xxIRONMIKExx

Da ich aber diese Woche zum ersten und letzten Mal die Reifen aus dem Keller tragen und ins in zweiter Reihe geparkte Auto laden werde sollen diese gleich beim Händler bleiben. Für 39€ incl Wechsel, Waschen etc. geht das finde ich völlig in Ordnung.

Deine Antwort