Was besagt im Testmode:Dimming die Position ->"Testmode: U-TERM30 12,1V"
Hallo Zafi Freunde,
habe ein neues Problem an meinem ZAFIRA 1,9 CDTI COSMO Schalter 111000 km:
Mir ist neuerdings nach einigen Kursstreckenfahren "Kinder zur Schule und zurück" (mache ich nur selten, aber schon seit Jahren) aufgefallen, das die Batterie am nächsten Morgen beim Starten in die Knie geht. Gedanke: Bakterie nach 5 Jahren schrott?
Jetzt schallte ich bei jedem Fahrtantritt die Testmode ein und gehe auf die Seite Testmode : Dimming wo oben rechts als erstes U-TERM30 eine fallende / steigende Voltanzeige zu sehen ist. Dieser Voltwert verändert sich, wenn ich Stromverbraucher ein- bzw. ausschalte und wenn die Motordrehzahl steigt / sinkt.
Konkret heute Morgen, 3 Grad Lufttemp. regnerisch: Testmode an und Motor gestartet. Licht an, Sitzheizung an, Scheibenwischer, Gebläse etc. an und der U-TERMwert ging auf 11,4 Volt im Stand / Motorleerlauf runter.
Nach ca. 10min. Fahrt konnte man verfolgen, das der Wert im Stand / Leerlauf des Motors langsam nach oben 12,6V, 12,9V, 13,0V sich anfing zu erholen.
Nach ca. 15min. Fahrt hatte sich der U-TERMWert schankend zuwischen 13,3 und 13, 8 eingependelt.
Jetzt meine Frage:
Weiß jemand was dieser U-TERM Wert besagt?
Ich vermute fast, das dieser U-TERM Wert etwas mit der Ladespannung der Lichtmaschine zu tun hat.
Ist das der Fall, dann liefert die LIMA (siehe U-TERM Werte oben), wenn die LIMA kalt ist, nicht genug Ladespannung es wird von der Batterie Spannung abgezogen. Kriegt sich die LIMA (oder der LIMA Regler) nicht ein, wird langsam aber sicher die Batterie leergezogen und die Batterie hat zum nächsten Starten, vielleicht nach einer Übernachtstandzeit mit kaltem Morgen, nicht genug Spannung und man hat den Eindruck, die Batterie ist, weil sie beim Starten in die Knie geht, schrott.
Unter dem U-TERM Wert steht noch ein Wert mit einer Voltangabe. Auch dieser Wert wäre interessant zu wissen, was es mit diesem auf sich hat.
Hat jemand einen Plan?
Mit vielen Grüssen
SRG
Beste Antwort im Thema
U-TERM30 ist die Spannung auf der Klemme 30 - also die aktuelle Batteriespannung. U-REF ist die Spannung, die unter normalen Betriebsbedingungen nicht unterschritten werden sollte. Beim Kaltstart liegt die Ladespannung bei ca. 14,4V und sinkt langsam mit Steigen der Temperatur im Motorraum auf ca. 13,9V. Das wird von der LiMa geregelt, da die Batterie abhängig von der Temperatur mit unterschidlicher Spannung geladen werden sollte.
Ich hatte letztes Jahr das Problem, dass die Spannung unabhängig von der Temperatur und Last (sowie Drehzahl auch Stromverbraucher) unkontrolliert zwischen 14,4V und 11,9V pendelte. Die LiMa war defekt. Nach dem Tausch wieder alle i.O. Ich habe 2.2 direkt (Z22YH) Motor.
Gruß
Wladi
108 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von prispel
Eine Lösung für das Problem: Fahrt zum FOH und lasst Euch den Testmodus wegprogrammieren.Einfach mal einsteigen und losfahren, ohne sich überflüssige Werte eines für den Benutzer ohnehin irrelevanten Informationssystems anzuschauen - hach, wie herrlich wäre das denn. Den Blick auf die Straße zu richten, statt in die rechte obere Ecke des Displays, um jede Veränderung am Gaspedal oder der Lüftung mit Herzrasen auch im Spannunsgwert abzulesen und zu jammern. Traumhaft...
Macht Euch nicht feddich - wenn Maschin' kaputt, muss repariert werden - so ist das halt ... auch wenn man vorher stunden- und tagelang in das Mäusekino geglotzt und sich bekloppt gemacht hat.
ja klar,
das mäusekino hat bis jetzt ne neue batterie gekostet lima teilweise noch auf garantie (selbstbehalt).
trozdem ist die batterie wenn ich nur kurzstrecken von 5-10km täglich fahre am verrecken weil sie nicht
geladen wird. foh hat keine ahnung!!!!!!!
und denen den wagen tagelang zur fehlersuche übergeben und dann finden sie nichts, dass ist mir
zu teuer.
aber kann und darf doch jeder für sich entscheiden wie er es handhabt.
ich dacht die foren wären eben dazu da um sich bei kniffeligen problemen auszutauschen.
Zitat:
Original geschrieben von htonke
trozdem ist die batterie wenn ich nur kurzstrecken von 5-10km täglich fahre am verrecken weil sie nicht
geladen wird.
5-10 km 😰 . da wunder mich gar nichts mehr. wenn dein handy-akku (sagen wir mal) halb voll ist und du sie ansteckst, ist sie dann in 5 - 10 min voll?
ich glaube, das sagt schon alles.
Zitat:
Original geschrieben von Hardstyle Syste
5-10 km 😰 . da wunder mich gar nichts mehr. wenn dein handy-akku (sagen wir mal) halb voll ist und du sie ansteckst, ist sie dann in 5 - 10 min voll?Zitat:
geladen wird.
ich glaube, das sagt schon alles.
hey!
du scheinst dich ja ganz gut auszukennen.
kannst du mir sagen warum es früher nicht so war!?
das die batterie da nicht besonders gut geladen ist weiß ich auch.
aber nach 20-30km sollte sie geladen werden. (ja ich weiß auch das sie da noch nicht voll ist)
passiert aber auch nicht.
denn die ladespannung geht erst dann hoch wenn der motor warm ist und das passiert
bei kalten temperaturen beim z17dtl sehr spät.
wenn du mr jetzt erzählen willst das ich mein auto im winter täglich 30-40km bewegen muss damit
es funkt dann sollten sich die ing. und autobauer mal überlegen ob sie die wagen nur in süd europa oder asien oder wo es sonst noch warm ist verkaufen.
meinem verständnis nach sollte eine lima nach dem starten wenn du auf ca. 1200 touren drehst
eine konstante ladespannung von 13,7-14volt liefern.
das ist bei meiner neuen lima nicht der fall und ich versuche
konkret rauszufinden obs an den kabel liegt die neue lima schadhaft ist (original opel austauschteil kostet immerhin 680€) die neue markenbatterie schadhaft oder sonstwas verursacht das die ladespannung (gemessen im testmode als auch mit multimeter) erst bei erwärmten motor so hoch und konstant ist das die batterie geladen wird.
freu mich auf eine konkrete antwort von dir
Zitat:
hey!
du scheinst dich ja ganz gut auszukennen.
kannst du mir sagen warum es früher nicht so war!?
früher hatten die fahrzeuge so gut wie keine elektrischen spielzeuge verbaut gehabt. nur mechanische. zb mercedes hat ne zv die mit unterdruck arbeitete. kennt das noch einer?
die servopumpe wurde früher mit einem riemen betrieben (hier und da noch heute). aber nicht beim zafira, sondern elektrisch.
früher waren die abgaswerte noch nicht so streng, aber heute. was zur folge hat, das die glühkerzen zb noch lange nachglühen müssen (sind ca 80 amp verbrauch). nur mal so am rande erwähnt. ganz zu schweigen, was noch an verbraucher laufen, von dennen du nicht mal weisst, das es sie gibt. die kalten temp geben der batterie natürlich denn rest
machen wir mal ne kleine rechnung (ich gehe jetzt mal von einer standart 130 amp lima aus):
kaltstart bei minusgraden.
vorglühanlage: ca 80 amp
anlasser: kurzfriestig ca 900 amp (je nach motor halt)
und weiter gehts:
glühkerzen glühen nach: wieder ca 80 amp
standartbeleuchtung: ca 15 amp
e-servolenkung: habe leider keine angaben darüber, daher schätze ich mal so um die 15 - 20 amp.
weitere elektrische teile zusammengefasst (steuergeräte usw). auch ca 10 - 20 amp.
von denn annehmlichkeiten, rede ich da jetzt noch gar nicht (e- fensterheber, standheizung, quickheat, sitzheizung usw)
wo soll da noch die batterie geladen werden? erst im nachhinein (wenn die glühkerzen sich zb abschalten da die motortemp ausreicht), kann die lima die batterie laden. wenn da aber der motor schon wieder abgestellt wird................tja.............
noch ne kleine info. um die batterie voll zu laden (also wenn sie maus tot leer ist), muss man rund 1,5 stunden durch die gegend schaukeln.
@ Hardstyle Syste
Hut ab vor so viel Mühe. Hätte htonke den Thread hier mal gelesen, dann hätte er dies bereits wissen können. Was mich allerdings stutzig macht ist, dass sein Ladespannung recht niedrig ist. Also einfach mal Strom- und Spannung der Lima messen und die Batterie prüfen lassen. Kann eigentlich nur an einem von beiden liegen.
Zitat:
Original geschrieben von MiNeu
@ Hardstyle SysteHut ab vor so viel Mühe. Hätte htonke den Thread hier mal gelesen, dann hätte er dies bereits wissen können. Was mich allerdings stutzig macht ist, dass sein Ladespannung recht niedrig ist. Also einfach mal Strom- und Spannung der Lima messen und die Batterie prüfen lassen. Kann eigentlich nur an einem von beiden liegen.
danke für deine ausführung Hardstyle Syste!
MiNeu jetzt könnte ich sagen: hättest du den thread gelesen;-)
dann wüsstest du das meine lima wegen der geringen ladespannung schon getauscht ist, ebenso die batterie als erstes erneuert wurde. batterie wurde überprüft und ist angeblich in ordnung. trotzdem liegt keine ladespannung an bevor der motor warm ist so nach ca. 15-20km fahrt. und da nicht konstant.
ist es wircklich so, dass erst nach so langer zeit die batterie geladen wird!?
beim meriva meiner partnerin mit ähnlicher ausstattung liegt die ladespannung kurz nach hochdrehen der touren bei ca. 14volt. und da ist sogar eine schwächere lima verbaut das sie keine elektronische klima hat.
werde mal versuchen an die lima ranzukommen oder mir ein kabel von dort nach oben legen um direkt die ladespannug bzw. ausgangsspannung der lima zu messen.
wie auch immer entweder ich steh demnächst oder es läuft.
oder aber ich finde den verursacher der mir soviel strom nach dem start zieht.
@ htonke
Ja, das wusste ich. 😁 Beim nächsten Mal schreiben ich dann am Besten gleich alles nochmals ab, was Du so geschrieben hast. Um auf Nummer sicher zu gehen.
Nur weil die Batterie und die Lima schon getauscht wurden, muß die Lima ja nicht i.O. sein. Soweit ich mich erinnere, hast Du eine Austausch-Lima bekommen. Ich halte von den Dingern überhaupt nichts. Das habe ich hier auch schon mal ausgeführt. Sicher kann sich auch bei der Fertigung einer absolut neuen Lima ein Fehler einschleichen, aber die Wahrscheinlichkeit ist doch wesentlich geringer. Sind ja alles nur Menschen die die Dinge zusammenbauen. Und nochmal, falls Du es überlesen haben solltes, ich vermute einen Defekt an der Lima oder der Batterie. Da die Batterie ja schon geprüft wurde, kann es eigentlich nur die Lima sein.
Hallo zusammen,
tja wie sich nun herausstellte, ist doch meine LiMa defekt gewesen. 🙁
Ich habe das Auto bei einer Werkstatt abgegeben. Ich habe eine komplett neue Lima von Bosch für stolze 790 Euro bekommen, *hust,würg*
Jetzt nach dem Tausch ist der Wert U-TERM30 beim fahren fest bei 14,3V. Soweit, sogut...
Jetzt ist mir dennoch etwas aufgefallen und ich würde gerne wissen, ob ich jetzt spinne und es normal ist, oder nicht???
Wenn das Auto steht und ich bei laufendem Motor die Lenkung einschlage, dann fiehl mir auf, dass die Displaybeleuchtung flackert. Sofort Angst bekommen! Also den Wert U-TERM30 beobachtet und wie ich es mir dachte, der Wert fällt auf ca. 12,5V. Aber nur bei der Lenkradbewegung. Beim Fahren ist das Problem nicht. Meine Vermutung als Leihe, wenn ich stehe braucht ja die Servo mehr Kraft und zieht hübsch am Saft. Aber ist das wirklich so heftig?
Ja, es ist so heftig. Ich habe im Januar auch eine neue Lima und eine neue Batterie bekommen aber meine Anzeige dümpelt bei 13,6 bis 13,8 rum ist mir jetzt egal diese Anzeige. Ich starte sogut wie jeden morgen meine Sth und fahre dann nur 11km zur Arbeit und es gibt keine Probleme, mein Schwiegervater fährt einen 1,8er Astra und dort zeigt die Anzeige ab 2m nach dem losfahren 14,6 an.
Danke für die Info. Da soll es eben so sein. Mich hat es einfach nur gewundert, dass das Display so heftig flackert. Ist mir wohl vorher nicht aufgefallen, aber jetzt bin ich eben sensibel, was das Thema angeht. Sonst bleibt er ja schon bei seinen 14 Volt hängen... 🙂
Guten Tag.
Dieser Thread ist zwar schon etwas älter, ich erhoffe mir trotzdem Hilfe.
Und zwar habe ich im Settingsmenü auf der Seite „DIMMING“ wo auch die Batteriespannung (bzw bei laufendem die an der Batterie anliegende Ladespannung) angezeigt wird, also U-Term30,
bei „U-Reference“ keinen Wert stehen.
Nun meine Frage: sollte hier nicht bei ALLEN Fahrzeugen ein Wert angezeigt werden? Liegt hier ein Fehler vor, oder ist das tatsächlich von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich?
Ich muss dazu sagen, dass ich derzeit offensichtlich ein Masseproblem habe. Habe zwischen Motormasse und Batteriemasse ca. 1V unterschied, wenn der Motor läuft. Also ladespannung an + und - der Batterie ist etwa 13 Volt, zwischen + Batterie und Masse Motorblock habe ich meine 14,2-14,3 Ladespannung, und nach 30 Minuten Fahrt mit Abblendlicht, teilweise Heckscheibenheizung, Gebläse auf niedriger Stufe, Radio an mit geringer Lautstärke, war der Kabelschuh des Massekabel der Minus-Batteriepolklemme auf 90Grad erwärmt. Auffällig auch, dass bei Fahrtantritt die an der Batterie anliegende Spannung noch verhältnismäßig gut ist, mit 13,8-14,0. je länger die Fahrt, umso weiter sinkt die ladespannung an der Batterie. Ich vermute der kabelschuh auf dem massekabel wird oxidiert/korrodiert sein, und durch den damit verbundenen übergangswiderstand entsteht hier ein Spannungsfall, und der kabelschuh erwärmt sich. Und mit steigender Temperatur steigt auch der übergangswiderstand, die Spannung an der Batterie wird geringer, und die Wärme steigt noch mehr......
Aber kann dir fehlende wert für U-Reference damit zusammenhängen? Was meint ihr?
Ich weiß, wenn ich das Masseproblem beseitige werde ich es sehen, dennoch interessiert mich vorab, ob da generell ein Wert stehen sollte, oder ob das auch tatsächlich ein Fehler ist.
Ich hoffe, dass mir das jemand beantworten kann...
Vielen Dank, und viele Grüße aus dem Saarland.
Oli.
Hier ein Foto...
U-Term habe ich mittlerweile erfahren ist die Spannung am roten Kabel der Lichtmaschine.
Gut möglich dass das Kabel an der Lima korrodiert ist bzw. der Kabelschuh.
Lösen und blank machen, Batterie vorher abklemmen.
Ebenso die Kontakte im gleichen Zuge an der Batterie säubern.
Massekontakt vom Motorblock zur Karosserie bzw. Batterie könnte auch ein Problem sein.
Zitat:
@hwd63 schrieb am 13. November 2019 um 12:15:09 Uhr:
@crash_oliU-Term habe ich mittlerweile erfahren ist die Spannung am roten Kabel der Lichtmaschine.
Gut möglich dass das Kabel an der Lima korrodiert ist bzw. der Kabelschuh.
Lösen und blank machen, Batterie vorher abklemmen.
Ebenso die Kontakte im gleichen Zuge an der Batterie säubern.
Massekontakt vom Motorblock zur Karosserie bzw. Batterie könnte auch ein Problem sein.
Kann mir jemand sagen, wo am Motorblock ein Massekabel ist ob’s wo dieses zur Karosserie geht. Habe noch nix entdeckt...???????
Achso. Und U-Term passt bei mir exakt mit der Spannung die ich an der Batterie zwischen + und - messe.
Aber zur Masse vom Motorblock messe ich eben mehr. Und die Klemme an der Batterie wird wie erwähnt heiß...
Am Motorblock muss ja das Massepotential identisch mit Masse der LIMA sein. Also ist ja + Verbindung zur Batterie in Ordnung. Deswegen tippe ich eben darauf dass das Massekabel am Batterie - Pol im kabelschuh korrodiert ist.
Aber was sagt die U-Reference aus? Im Inrernet habe ich bisher nur Bilder gefunden wo dort immer 13,5V steht. Warum steht bei mir dort nichts?????