Guten Abend.
Ich hatte heute nochmal die Batterie ausgebaut, und die beiden Werkseitig eingebauten zusätzlichen Massekabel (zur Karosse und zum anlasse) von der Batterie-Minus-Pol-Klemme abgeschraubt. Alles ein wenig gesäubert, das Massekabel das direkt mit der Batteriepolklemme fest verbunden ist habe ich versucht ein wenig mit einer Zange „nachzucrimpen“, und die Verschraubung des kurzen Massekabel an der Karosserie habe ich einmal gelöst und wieder angezogen. Danach die Batterie wieder eingebaut und alles verschraubt und verbunden...
Und siehe da:
Max. Differenz zwischen + und - an der Batterie und + an der Batterie und Masse am Motor liegt nun bei 0,2-0,3 Volt. Vorher waren es teilweise 1,3 Volt.
Alle Messungen habe ich unter Last (Gebläse höchste Stufe, Abblendlicht, Nebelscheinwerfer, Nebelschlussleuchte, Klima, Heckscheibenheizung) ausgeführt, und habe direkt an der Batterie gemessen und laut BC nach wie vor identische Werte, und nur noch wie oben erwähnt 0,2 bis 0,3V Abweichung gegen Motorblock gemessen. Unter schon bei 1500 bis 2000 U/min liegt die Ladespannung laut BC und an der Batterie gemessen bei 13,7-13,8V, ohne Last sogar bei 14,2-14,4V.
Die Batteriepolklemme wird auch nicht mehr warm, was vor den oben genannten Maßnahmen noch der Fall war und sogar schnell ging (5-10 min war die Klemme schon bei ca. 50grad), bei Außentemperaturen von nur 0 Grad.
Also scheint alles wieder top top zu sein.
Werde es mal weiter im Auge behalten...
Bis dahin, euch allen einen schönen Abend.
Viele Grüße, Oli.