1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Was besagt im Testmode:Dimming die Position ->"Testmode: U-TERM30 12,1V"

Was besagt im Testmode:Dimming die Position ->"Testmode: U-TERM30 12,1V"

Opel Zafira B

Hallo Zafi Freunde,

habe ein neues Problem an meinem ZAFIRA 1,9 CDTI COSMO Schalter 111000 km:

Mir ist neuerdings nach einigen Kursstreckenfahren "Kinder zur Schule und zurück" (mache ich nur selten, aber schon seit Jahren) aufgefallen, das die Batterie am nächsten Morgen beim Starten in die Knie geht. Gedanke: Bakterie nach 5 Jahren schrott?

Jetzt schallte ich bei jedem Fahrtantritt die Testmode ein und gehe auf die Seite Testmode : Dimming wo oben rechts als erstes U-TERM30 eine fallende / steigende Voltanzeige zu sehen ist. Dieser Voltwert verändert sich, wenn ich Stromverbraucher ein- bzw. ausschalte und wenn die Motordrehzahl steigt / sinkt.

Konkret heute Morgen, 3 Grad Lufttemp. regnerisch: Testmode an und Motor gestartet. Licht an, Sitzheizung an, Scheibenwischer, Gebläse etc. an und der U-TERMwert ging auf 11,4 Volt im Stand / Motorleerlauf runter.

Nach ca. 10min. Fahrt konnte man verfolgen, das der Wert im Stand / Leerlauf des Motors langsam nach oben 12,6V, 12,9V, 13,0V sich anfing zu erholen.

Nach ca. 15min. Fahrt hatte sich der U-TERMWert schankend zuwischen 13,3 und 13, 8 eingependelt.

Jetzt meine Frage:

Weiß jemand was dieser U-TERM Wert besagt?

Ich vermute fast, das dieser U-TERM Wert etwas mit der Ladespannung der Lichtmaschine zu tun hat.

Ist das der Fall, dann liefert die LIMA (siehe U-TERM Werte oben), wenn die LIMA kalt ist, nicht genug Ladespannung es wird von der Batterie Spannung abgezogen. Kriegt sich die LIMA (oder der LIMA Regler) nicht ein, wird langsam aber sicher die Batterie leergezogen und die Batterie hat zum nächsten Starten, vielleicht nach einer Übernachtstandzeit mit kaltem Morgen, nicht genug Spannung und man hat den Eindruck, die Batterie ist, weil sie beim Starten in die Knie geht, schrott.

Unter dem U-TERM Wert steht noch ein Wert mit einer Voltangabe. Auch dieser Wert wäre interessant zu wissen, was es mit diesem auf sich hat.

Hat jemand einen Plan?

Mit vielen Grüssen

SRG

Beste Antwort im Thema

U-TERM30 ist die Spannung auf der Klemme 30 - also die aktuelle Batteriespannung. U-REF ist die Spannung, die unter normalen Betriebsbedingungen nicht unterschritten werden sollte. Beim Kaltstart liegt die Ladespannung bei ca. 14,4V und sinkt langsam mit Steigen der Temperatur im Motorraum auf ca. 13,9V. Das wird von der LiMa geregelt, da die Batterie abhängig von der Temperatur mit unterschidlicher Spannung geladen werden sollte.

Ich hatte letztes Jahr das Problem, dass die Spannung unabhängig von der Temperatur und Last (sowie Drehzahl auch Stromverbraucher) unkontrolliert zwischen 14,4V und 11,9V pendelte. Die LiMa war defekt. Nach dem Tausch wieder alle i.O. Ich habe 2.2 direkt (Z22YH) Motor.

Gruß
Wladi

108 weitere Antworten
108 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

Den Fall hatten wir im Vectra Forum auch mal, die STH wollte nicht mehr, nachdem aber eine neue Batterie verbaut war, lief die STH auch wieder problemlos. Eine neue Batterie bewirkt manchmal Wunder!

Gruß Jan

Der Tipp ist gut. Allerdings hat Lars das schon alles hinter sich. Er hat nämlich sowohl eine neue Batterie als auch eine neue Lima einbauen lassen. Kann man hier alles nachlesen.

@MiNeu, das weiß ich ja auch....
Nur adamopel hatte das Thema angeschnitten, darauf hin meine Antwort!

Gruß Jan

Jetzt bleibt eigentlich nur noch das ein Kabel nicht mehr richtig i.O. ist.

Zitat:

Original geschrieben von lars suckow

Jetzt bleibt eigentlich nur noch das ein Kabel nicht mehr richtig i.O. ist.

Das könnte auch sein. Die Kabel werden ja durch Crimpen an den Kabelverbindern befestigt. Nicht immer sitzen die Kabel richtig fest im Verbinder. Allerdings lässt sich an den dicken Kabeln leicht feststellen, ob die Verbindung i.O. ist. Ist der Übergangswiderstand aufgrund eines Wacklers zu hoch, dann entsteht an der Verbindung Wärme. Also einfach mal anfassen. Ich würde erstmal die Anschlüsse an der Batterie prüfen.

werde ich die Tage mal in Angriff nehmen

Also irgentwie muss die Lima die Batterie laden, weil ich hatte in den letzten Tagen meine Sth immer für ca. 20min laufen. Heute morgen lief sie ca. 20min und heute Nachmittag lief sie auch wieder ca. 20min der Zafira sprang trotzdem ohne probs an obwohl die Anzeige im max höchstens für 20sec 14,0V anzeigt sonst immer so um die 13,6V bis 13,7V.

Hallo zusammen,

ich habe zwar schon einen Thread eröffnet, aber bisher kam dort keine Antwort. Vielleicht habe ich mich dort "unglücklich" ausgedrückt. Ich habe ein Problem mit meinem 2.2direct Benziner. Aufgefallen ist es mir, als ich gesehen habe wie die Amaturenbeleuchtung auf einmal dunkler wurde. Als ich dann in den Testmode bin sah ich bei U-TERM30, dass die V starkt schwankt. Es beginnt ca. bei 11.8V und geht dann langsam in ca. 30 Sekunden auf so 13.7V hooch, dann ändert sich der Wert Mode von NONE auf U. Danach fällt die Spannung schlagartig wieder so auf 11.8V zurück und es geht von vorne los. Kann das vielleicht doch die Batterie sein? Oder doch die LiMa? Gibt es vielleicht irgendeinen Regler, der nicht richtig läuft? Ich wäre wirklich für jeden Tip dankbar, weil ich nicht unbedingt zu Opel damit gehen wollte. 🙁

Danke und Gruß

Zitat:

Original geschrieben von comec-ffm

Hallo zusammen,

ich habe zwar schon einen Thread eröffnet, aber bisher kam dort keine Antwort. Vielleicht habe ich mich dort "unglücklich" ausgedrückt. Ich habe ein Problem mit meinem 2.2direct Benziner. Aufgefallen ist es mir, als ich gesehen habe wie die Amaturenbeleuchtung auf einmal dunkler wurde. Als ich dann in den Testmode bin sah ich bei U-TERM30, dass die V starkt schwankt. Es beginnt ca. bei 11.8V und geht dann langsam in ca. 30 Sekunden auf so 13.7V hooch, dann ändert sich der Wert Mode von NONE auf U. Danach fällt die Spannung schlagartig wieder so auf 11.8V zurück und es geht von vorne los. Kann das vielleicht doch die Batterie sein? Oder doch die LiMa? Gibt es vielleicht irgendeinen Regler, der nicht richtig läuft? Ich wäre wirklich für jeden Tip dankbar, weil ich nicht unbedingt zu Opel damit gehen wollte. 🙁

Danke und Gruß

Batterie, unwahrscheinlich. Motor lässt sich ja normal Starten. Also ist zwischen Batterie und Anlasser alles i.O. Schwanckt die Beleuchtung und die Spannung U-Term auch wenn der Motor nicht läuft, dann scheint es ein Wackler oder vielleicht auch ein defekter Regler in der Lima zu sein. Schwanckt die Spannung nur bei gestartetem Motor, dann ist es die Lima oder, allerdings sehr unwahrscheinlich, ein Wackler an den Kabeln zur Lima.

Vielen Dank für Deine Info! Na ja, auch wenn ich das eigentlich nicht lesen wollte... 🙂

Der Wert schwankt "nur" wenn der Motor an ist, also doch LiMa. 🙁

Dann muss ich doch mal die Karre zum ATU oder so bringen, denn Opel selbst ist zu teuer... MIST!

Zitat:

Original geschrieben von comec-ffm

Vielen Dank für Deine Info! Na ja, auch wenn ich das eigentlich nicht lesen wollte... 🙂

Der Wert schwankt "nur" wenn der Motor an ist, also doch LiMa. 🙁

Dann muss ich doch mal die Karre zum ATU oder so bringen, denn Opel selbst ist zu teuer... MIST!

Such Dir lieber eine frei Werkstatt. Nichts gegen ATU, aber nachher heißt es noch, Deine Bremsen etc. sind auch hin und müssten gemacht werden.

Hallo, ich nochmal! 🙂

Mir ist jetzt aufgefallen, das die Spannung wohl auch starkt schwankt, wenn ich Gas gebe. Das habe ich gestern Abend festgestellt.

Ich habe gesehen, dass man den LiMa Regler auch bei ebay für kleines Geld (ca. 30 Euro) besorgen kann. Kann es denn auch sein, dass der Regler einfach nur was ab hat? Ich also keine komplette LiMa benötige? Oder was macht dieser Regler genau?

Bin für jeden Tipp wirklich SEHR dankbar! 🙂

hallo!

ich habe das selbe problem wie der themenstarter.
lima und batterie sind schon getauscht.
der erfolg davon ist das ich keine fehlermeldungen mehr im speicher habe.
trozdem ladet die lima erst dann wenn der motor warm istmit ca. 13,8-13,9volt.
vorher eine ladespannung 11,7-12 volt.
habs sowohl mit testmode als auch multimeter gemessen.
zum glück fahre ich längere strecken ansonsten würde ich auch mit leerer batterie herumstehen.
hat jemand von euch schon eine lösung gefunden!?

bei mir handelt es sich um einen astra h 1,7cdti 59kw bj.2004

vielen dank

hallo!

hat jemand schon rausgefunden an was es liegen könnte,
habe bei mir enteckt das wenn ich die klima auf eco schalte ( ist eine vollelektronische klima)
und die temperatur auf lo bzw, 17 grad und dann hochdreh ist sofort die ladekapazität
auf 13,9volt im testmode.
kann einer der leidgeprüften das mal bei sich überprüfen ob es ähnliche erfahrungen gibt!?
eventuell hat quickheat einen schaden oder die klimasteuerung was den fehler verursacht.

danke

Eine Lösung für das Problem: Fahrt zum FOH und lasst Euch den Testmodus wegprogrammieren.

Einfach mal einsteigen und losfahren, ohne sich überflüssige Werte eines für den Benutzer ohnehin irrelevanten Informationssystems anzuschauen - hach, wie herrlich wäre das denn. Den Blick auf die Straße zu richten, statt in die rechte obere Ecke des Displays, um jede Veränderung am Gaspedal oder der Lüftung mit Herzrasen auch im Spannunsgwert abzulesen und zu jammern. Traumhaft...

Macht Euch nicht feddich - wenn Maschin' kaputt, muss repariert werden - so  ist das halt ... auch wenn man vorher stunden- und tagelang in das Mäusekino geglotzt und sich bekloppt gemacht hat.

Zitat:

Original geschrieben von htonke

hallo!

hat jemand schon rausgefunden an was es liegen könnte,
habe bei mir enteckt das wenn ich die klima auf eco schalte ( ist eine vollelektronische klima)
und die temperatur auf lo bzw, 17 grad und dann hochdreh ist sofort die ladekapazität
auf 13,9volt im testmode.
kann einer der leidgeprüften das mal bei sich überprüfen ob es ähnliche erfahrungen gibt!?
eventuell hat quickheat einen schaden oder die klimasteuerung was den fehler verursacht.

danke

Ich habe es schon mal geschrieben. Der elektr. Zuheizer hat 4 Leistungsstufen. Je weiter der Temperaturregler zurückgedreht wird

je weniger Heizstufen sind ein. Bei LO ist der Zuheizer aus.

Ich habe mal mit dem OP- Com rauf und runder geregelt.

Die Außen -und Innentemperatur spielt auch mit eine Rolle. Bis der Motor auf Betriebstemperatur ist ,lasse ich den Regler auf 20°C und

dann Augen zu und durch.

Gruß
Moritz218

Deine Antwort