Was besagt im Testmode:Dimming die Position ->"Testmode: U-TERM30 12,1V"
Hallo Zafi Freunde,
habe ein neues Problem an meinem ZAFIRA 1,9 CDTI COSMO Schalter 111000 km:
Mir ist neuerdings nach einigen Kursstreckenfahren "Kinder zur Schule und zurück" (mache ich nur selten, aber schon seit Jahren) aufgefallen, das die Batterie am nächsten Morgen beim Starten in die Knie geht. Gedanke: Bakterie nach 5 Jahren schrott?
Jetzt schallte ich bei jedem Fahrtantritt die Testmode ein und gehe auf die Seite Testmode : Dimming wo oben rechts als erstes U-TERM30 eine fallende / steigende Voltanzeige zu sehen ist. Dieser Voltwert verändert sich, wenn ich Stromverbraucher ein- bzw. ausschalte und wenn die Motordrehzahl steigt / sinkt.
Konkret heute Morgen, 3 Grad Lufttemp. regnerisch: Testmode an und Motor gestartet. Licht an, Sitzheizung an, Scheibenwischer, Gebläse etc. an und der U-TERMwert ging auf 11,4 Volt im Stand / Motorleerlauf runter.
Nach ca. 10min. Fahrt konnte man verfolgen, das der Wert im Stand / Leerlauf des Motors langsam nach oben 12,6V, 12,9V, 13,0V sich anfing zu erholen.
Nach ca. 15min. Fahrt hatte sich der U-TERMWert schankend zuwischen 13,3 und 13, 8 eingependelt.
Jetzt meine Frage:
Weiß jemand was dieser U-TERM Wert besagt?
Ich vermute fast, das dieser U-TERM Wert etwas mit der Ladespannung der Lichtmaschine zu tun hat.
Ist das der Fall, dann liefert die LIMA (siehe U-TERM Werte oben), wenn die LIMA kalt ist, nicht genug Ladespannung es wird von der Batterie Spannung abgezogen. Kriegt sich die LIMA (oder der LIMA Regler) nicht ein, wird langsam aber sicher die Batterie leergezogen und die Batterie hat zum nächsten Starten, vielleicht nach einer Übernachtstandzeit mit kaltem Morgen, nicht genug Spannung und man hat den Eindruck, die Batterie ist, weil sie beim Starten in die Knie geht, schrott.
Unter dem U-TERM Wert steht noch ein Wert mit einer Voltangabe. Auch dieser Wert wäre interessant zu wissen, was es mit diesem auf sich hat.
Hat jemand einen Plan?
Mit vielen Grüssen
SRG
Beste Antwort im Thema
U-TERM30 ist die Spannung auf der Klemme 30 - also die aktuelle Batteriespannung. U-REF ist die Spannung, die unter normalen Betriebsbedingungen nicht unterschritten werden sollte. Beim Kaltstart liegt die Ladespannung bei ca. 14,4V und sinkt langsam mit Steigen der Temperatur im Motorraum auf ca. 13,9V. Das wird von der LiMa geregelt, da die Batterie abhängig von der Temperatur mit unterschidlicher Spannung geladen werden sollte.
Ich hatte letztes Jahr das Problem, dass die Spannung unabhängig von der Temperatur und Last (sowie Drehzahl auch Stromverbraucher) unkontrolliert zwischen 14,4V und 11,9V pendelte. Die LiMa war defekt. Nach dem Tausch wieder alle i.O. Ich habe 2.2 direkt (Z22YH) Motor.
Gruß
Wladi
108 Antworten
Das Massekabel an der Batterie darf nicht heiß werden.
Da würde ich jetzt mal näher nachgucken und ein Kabel vom Motorblock zur Batterie legen.
Das Massekabel ist im Kabelstrang, gibt kein extra Flachbandkabel wie früher.
Und ja es kommt schon mal vor dass das Massekabel im Massepol korodiert.
Bist schon auf dem richtigen Weg.
U- Reference ist die vorgebene Ladespannung, die min. aus der Lichtmaschine kommen soll.
Deshalb soll ja auch die Ladespannung immer direkt an der Lichtmaschine gemessen werden und nicht am Batteriepol!!
Danke für deine Antwort. Ja, denke auch dass ich auf dem richtigen Weg bin.
Ok, dachte ich mir so halb. Aber warum steht dort kein Wert laut meinem BC, bei U-Reference?
Guten Abend.
Ich hatte heute nochmal die Batterie ausgebaut, und die beiden Werkseitig eingebauten zusätzlichen Massekabel (zur Karosse und zum anlasse) von der Batterie-Minus-Pol-Klemme abgeschraubt. Alles ein wenig gesäubert, das Massekabel das direkt mit der Batteriepolklemme fest verbunden ist habe ich versucht ein wenig mit einer Zange „nachzucrimpen“, und die Verschraubung des kurzen Massekabel an der Karosserie habe ich einmal gelöst und wieder angezogen. Danach die Batterie wieder eingebaut und alles verschraubt und verbunden...
Und siehe da:
Max. Differenz zwischen + und - an der Batterie und + an der Batterie und Masse am Motor liegt nun bei 0,2-0,3 Volt. Vorher waren es teilweise 1,3 Volt.
Alle Messungen habe ich unter Last (Gebläse höchste Stufe, Abblendlicht, Nebelscheinwerfer, Nebelschlussleuchte, Klima, Heckscheibenheizung) ausgeführt, und habe direkt an der Batterie gemessen und laut BC nach wie vor identische Werte, und nur noch wie oben erwähnt 0,2 bis 0,3V Abweichung gegen Motorblock gemessen. Unter schon bei 1500 bis 2000 U/min liegt die Ladespannung laut BC und an der Batterie gemessen bei 13,7-13,8V, ohne Last sogar bei 14,2-14,4V.
Die Batteriepolklemme wird auch nicht mehr warm, was vor den oben genannten Maßnahmen noch der Fall war und sogar schnell ging (5-10 min war die Klemme schon bei ca. 50grad), bei Außentemperaturen von nur 0 Grad.
Also scheint alles wieder top top zu sein.
Werde es mal weiter im Auge behalten...
Bis dahin, euch allen einen schönen Abend.
Viele Grüße, Oli.
Danke für deine Rückmeldung.