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Was besagt im Testmode:Dimming die Position ->"Testmode: U-TERM30 12,1V"

Opel Zafira B
Themenstarteram 22. November 2010 um 7:58

Hallo Zafi Freunde,

habe ein neues Problem an meinem ZAFIRA 1,9 CDTI COSMO Schalter 111000 km:

Mir ist neuerdings nach einigen Kursstreckenfahren "Kinder zur Schule und zurück" (mache ich nur selten, aber schon seit Jahren) aufgefallen, das die Batterie am nächsten Morgen beim Starten in die Knie geht. Gedanke: Bakterie nach 5 Jahren schrott?

Jetzt schallte ich bei jedem Fahrtantritt die Testmode ein und gehe auf die Seite Testmode : Dimming wo oben rechts als erstes U-TERM30 eine fallende / steigende Voltanzeige zu sehen ist. Dieser Voltwert verändert sich, wenn ich Stromverbraucher ein- bzw. ausschalte und wenn die Motordrehzahl steigt / sinkt.

Konkret heute Morgen, 3 Grad Lufttemp. regnerisch: Testmode an und Motor gestartet. Licht an, Sitzheizung an, Scheibenwischer, Gebläse etc. an und der U-TERMwert ging auf 11,4 Volt im Stand / Motorleerlauf runter.

Nach ca. 10min. Fahrt konnte man verfolgen, das der Wert im Stand / Leerlauf des Motors langsam nach oben 12,6V, 12,9V, 13,0V sich anfing zu erholen.

Nach ca. 15min. Fahrt hatte sich der U-TERMWert schankend zuwischen 13,3 und 13, 8 eingependelt.

Jetzt meine Frage:

Weiß jemand was dieser U-TERM Wert besagt?

Ich vermute fast, das dieser U-TERM Wert etwas mit der Ladespannung der Lichtmaschine zu tun hat.

Ist das der Fall, dann liefert die LIMA (siehe U-TERM Werte oben), wenn die LIMA kalt ist, nicht genug Ladespannung es wird von der Batterie Spannung abgezogen. Kriegt sich die LIMA (oder der LIMA Regler) nicht ein, wird langsam aber sicher die Batterie leergezogen und die Batterie hat zum nächsten Starten, vielleicht nach einer Übernachtstandzeit mit kaltem Morgen, nicht genug Spannung und man hat den Eindruck, die Batterie ist, weil sie beim Starten in die Knie geht, schrott.

Unter dem U-TERM Wert steht noch ein Wert mit einer Voltangabe. Auch dieser Wert wäre interessant zu wissen, was es mit diesem auf sich hat.

Hat jemand einen Plan?

Mit vielen Grüssen

SRG

Beste Antwort im Thema

U-TERM30 ist die Spannung auf der Klemme 30 - also die aktuelle Batteriespannung. U-REF ist die Spannung, die unter normalen Betriebsbedingungen nicht unterschritten werden sollte. Beim Kaltstart liegt die Ladespannung bei ca. 14,4V und sinkt langsam mit Steigen der Temperatur im Motorraum auf ca. 13,9V. Das wird von der LiMa geregelt, da die Batterie abhängig von der Temperatur mit unterschidlicher Spannung geladen werden sollte.

Ich hatte letztes Jahr das Problem, dass die Spannung unabhängig von der Temperatur und Last (sowie Drehzahl auch Stromverbraucher) unkontrolliert zwischen 14,4V und 11,9V pendelte. Die LiMa war defekt. Nach dem Tausch wieder alle i.O. Ich habe 2.2 direkt (Z22YH) Motor.

Gruß

Wladi

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Das hat nur indirekt etwas mit der Kälte zu tun. Im Leerlauf liefert die Lima nicht genügt Strom, daher sinkt die Spannung wenn man die Anzahl der Verbraucher erhöht. Und im Winter hat man halt mehr Veraucher an wie Sitzheizung, Licht, Heckscheibenheizung, Lüftung auf höheren Gebläsestufe, evtl. Nebelscheinwerfer etc. Steigt die Drehzahl dann liefert die Lima ausreichend Strom um die Batterie zu laden und die Verbraucher zu versorgen. Hat sich die Batterie wieder erholt, dann stützt sie die Lima im Leerlauf und die Spannung fällt dann nicht mehr so weit ab. Die Größe der Batterie beim Zafira ist gerade beim Diesel problematisch. Ich habe seit Jahren einen Batteriewächter verbaut, um nie mehr mit leerer Batterie dazustehen.

Zitat:

Original geschrieben von MiNeu

Das hat nur indirekt etwas mit der Kälte zu tun.

stimmt nicht ganz. es gibt eine sache, die nicht jeder weiss. wenn es kalt ist (motor und aussentemp), dann glühen die kerzen noch ne weilchen nach, also wenn der motor auch schon läuft. Hat was mit denn abgaswerten zu tun. je kälter umso länger glühen sie nach. dadurch ist der stromverbrauch recht hoch (bis zu 30 amp pro kerze. und das x 4). und da ist die lima schon an der grenze. hinzu kommen natürlich noch andere verbraucher. mehr brauch ich dazu nicht mehr zu schreiben.

das ist mit unter auch der grund, wieso ne batterie auch schneller stirb. ist ne geheuere leistung, was sie bringen muss.

also SRG: als problem ist "dieses problem" nicht zu sehen.

Themenstarteram 22. November 2010 um 13:31

Hallöle,

kein Problem? Aber na klar ein Problem!

Habe ich ja 5 Jahre lang nicht gehabt und es ist jetzt halt die Frage, ob mir jemand sagen kann, was dieses U-TERM30 und darunter dieses U-Referenz (steht immer gleichbleibend auf 13,5 Volt) aussagt?

Eben erneut getestet: Motor hat 20min. gelaufen, ist auf Betreibstemperatur und nach dieser U-TERM Voltanzeige war nur 12,1 teilweise auch nur 11,6 Volt im Leerlauf angezeigt.

Auch während der Fahrt ging die Anzeige nur auf 12,6 Volt hoch als auf einmal ein Sprung gemacht wurde auf 13,6 - 13,9 Volt obwohl ich an den Stromverbrauchern nicht geändert habe.

Weitergehend die Frage: Ob der Auslöser für die morgige Batterieschwäche die Batterie selbst ist oder ob es die Lichtmaschine bzw. der LIMA Regler ist, wodurch die Batterie nicht mehr richtig nachgeladen wird.

Wie war das eigentlich? Konnte man die Batterie ohne weiteres vom Bordnetz nehmen? Oder muss man dann erst einen Code oder was auch immer tun, um den Wagen wieder in Betrieb nehmen zu können? Frage wegen einem Batterietest, welche ich mit meinem Batterieladegerät machen kann, aber dazu die Batterie aber vom Bordnetz nehmen muss.

Gruss

srg

Zitat:

Original geschrieben von SRG

Hallöle,

kein Problem? Aber na klar ein Problem!

Habe ich ja 5 Jahre lang nicht gehabt und es ist jetzt halt die Frage, ob mir jemand sagen kann, was dieses U-TERM30 und darunter dieses U-Referenz (steht immer gleichbleibend auf 13,5 Volt) aussagt?

Eben erneut getestet: Motor hat 20min. gelaufen, ist auf Betreibstemperatur und nach dieser U-TERM Voltanzeige war nur 12,1 teilweise auch nur 11,6 Volt im Leerlauf angezeigt.

Auch während der Fahrt ging die Anzeige nur auf 12,6 Volt hoch als auf einmal ein Sprung gemacht wurde auf 13,6 - 13,9 Volt obwohl ich an den Stromverbrauchern nicht geändert habe.

Weitergehend die Frage: Ob der Auslöser für die morgige Batterieschwäche die Batterie selbst ist oder ob es die Lichtmaschine bzw. der LIMA Regler ist, wodurch die Batterie nicht mehr richtig nachgeladen wird.

Wie war das eigentlich? Konnte man die Batterie ohne weiteres vom Bordnetz nehmen? Oder muss man dann erst einen Code oder was auch immer tun, um den Wagen wieder in Betrieb nehmen zu können? Frage wegen einem Batterietest, welche ich mit meinem Batterieladegerät machen kann, aber dazu die Batterie aber vom Bordnetz nehmen muss.

Gruss

srg

War gerade mit meinem Zaffi unterwegs und habe festgestellt, dass der Wert der Anzeige U-Term jederzeit mit dem Wert meines Batteriewächters übereinstimmte. Es scheint also die Bordnetzspannung zu sein. Bei mir schwankte die Spannung genau so, allerdings stieg sie bei erhöhter Drehzahl bis 14,1 Volt.

Ja die Batterie kannst Du einfach abklemmen. Ob Du ein Fremdradio hast, dass nach dem Anklemmen die Eingabe eines Codes bedarf, entzieht sich meiner Kenntnis.

 

@HardStyle Syste

Die Frage von SRG war, ob die LIMA im kalten Zustand weniger Ladespannung liefert. Da gibt es keinen Zusammenhang. Die LIMA sollte sowohl im warmen als auch im kalten Betriebszustand den gleichen Ladestrom liefern. Deshalb habe ich auch von indirekt Zusammenhang gesprochen. Die Spannung geht in die Kniee, weil an kalten Tagen meist mehr Verbrauch eingeschaltet sind und dazu gehören natürlich auch die Glühkerzen. Aber das hatte ich geanu so geschrieben. Allerdings vergaß ich in meiner Aufstellung die Glühkerzen (kommt aber nur beim Diesel in Betracht) und auch das Quickheat.

Themenstarteram 23. November 2010 um 10:02

Hi MiNeu,

danke für Deinen Check, jetzt kommen wir der Sache ja schon näher.

Vielleicht kann Du einen weiteren Versuch starten? Wenn Du den Motor das erste Mal am Tag startest, wie hoch dann der U-TERM Voltwert ist und ob er, so kalt wie alles ist, mit steigener Drehzahl bis auf die von Dir genannten 14,1 Volt steigt und dann, wenn man wieder vom Gas geht und den Motor im Leerlauf laufen lässt, wie hoch dann der Voltwert ist.

Wenn ich obiges Proceedere durchziehe, habe ich kurz nach dem Starten nur 11,4, okay mit Licht, Sitzheizung, Gebläse ohne Quickheat und die 11,4 steigen höchstens auf 11,9 und nicht weiter. Erst nach ca. 10-20 min. Fahrt berappelt es sich und die Anzeige steigt auf 13,3 - 13,6 Volt. 14 Volt bekomme ich zu keiner Zeit zu sehen bzw. angezeigt.

Ich war auch gesten beim OH diesbezüglich. Batterietest hat ergeben, Batterie ist in Ordnung, nur von der 400 A Leistung hatte sich nur 275 A und somit muss sie geladen werden. In der kommenden Nacht werde ich die Bakterie an das Ladegerät hängen und mal schauen, was dann ist.

Ladestrom hat er dann bei laufenden Motor an den Batteriepolen gemessen und die gleichen Werte gesehen wie der U-TERM Wert angegeben hat. Allerdings, da schon alles warmgefahren war, hatte der Mechaniker 13,3 Volt Ladestrom gemessen und genau das was auch der U-TERM Wert gleichzeitig angezeigt hatte. Meine Frage an den Mechaniker, was dieser U-TERM Wert besagt bzw. herkommt, hatte er nur gefragt, wie ich in das Menu komme und das dieser Wert irgendein Durchschnittswert ist, welcher nichts aussagt. Wie bitte? Nun gut, er hätte auch gleich sagen können, das er davon keine Ahnung hat!

Also weiter mit der Fehlersuche und nochmals vielen Dank für Deine Mithilfe MiNeu.

Gruss

srg

Hallo zusammen

ich habe ein Z19DT mit den gleichen Problemen

Ich habe jetzt auch ein Voltmeter (Batteriewächter) im Innenraum

und an der Steckdose angeschlossen.

Wenn die Spannung absinkt lade ich mit einem Elektronik- Ladegerät

nach ohne die Batterie abzuklemmen. Das Fahrzeug steht manchmal

2 bis 3 Tage, das Ladegerät geht auf Erhaldungsladung.

Die Spannung ist meist schnell wieder auf 14,1 VDC nach dem Starten.

Somit wird auch die LIMA entlastet.

Mit dem OP- Com habe ich festgestellt, daß der elektr. Zuheizer

4 Leistungstufen hat. Kurz nach den Start wenn die Glühkerzen noch in

Betrieb sind ist Spannung um die 13,5 VDC. Wenn ich den Temperatur-

regler auf von 20 auf 18 oder 16°C stelle steigt die Spannung um 0,2

bis 0,3 V an. Bei LO wird der Zuheizer ausgeschaltet.

Bei der orign. Opel- Batterie habe ich die Aufkleber entfernt dann

kommen bei mir Schraubkappen zum Vorschein.

Es läßt sich von jeder Zelle der Ladezustand messen.

Gruß

Moritz218

Hallo SRG.

Wenn du mich fragst wird so langsam die LIMA den Geist aufgeben.

Es sollten immer über 13 Volt Ladespannung anliegen, egal ob kalt oder warm.

Kann möglich sein das es nur der Regler ist und übrigens Überspannung ist auch nicht gesund für die Bordelektronik.

Des weiteren sehe ich das dein Zafira von 2005 ist, hier ist schon häufiger über defekte LIMA zu lesen.

Gruß Werner

Zitat:

Original geschrieben von hwd63

Hallo SRG.

Wenn du mich fragst wird so langsam die LIMA den Geist aufgeben.

Es sollten immer über 13 Volt Ladespannung anliegen, egal ob kalt oder warm.

Kann möglich sein das es nur der Regler ist und übrigens Überspannung ist auch nicht gesund für die Bordelektronik.

Des weiteren sehe ich das dein Zafira von 2005 ist, hier ist schon häufiger über defekte LIMA zu lesen.

Gruß Werner

Leider habe ich noch kein Leistungsdiagramm einer LiMa gefunden. Aber um im Leerlauf auf eine Spannung von 13 V zu kommen, dazu sollte die Batterie schon voll geladen sein und absolut kein Verbraucher eingeschaltet sein. Bei der Suche bin ich auf den Batterie Ratgeber der Firma Bosch gestossen. Darin ist ein wirklich toller Tipp enthalten, den ich hier mal hineinkopiert habe.

Kurzstreckenfahrten

Auf Kurzstreckenfahrten wird oft mehr Strom verbraucht, als vom Generator geliefert werden kann.

Gerade im Winter sollte auf Heckscheibenheizung sowie auf Sitzheizung usw. nach Möglichkeit verzichtet werden.

Finde ich eine wirklich großartige Idee. Also die Hechscheiben- und Sitzheizung nur im Sommer benutzen. Macht ja auch sinn. ;)

Zitat:

Wie bitte? Nun gut, er hätte auch gleich sagen können, das er davon keine Ahnung hat!

dieser testmode ist eine entdeckung eines findigen autofahrers. von opel aus gibt es dazu keine informationen für die werkstätten. kann man dem mechaniker also nicht vorwerfen.

zum thema ladespannung:

1. wo wird die im testmode ermittelte spannung gemessen? der einzig wahre messpunkt sind direkt die batteriepole. alles anderen punkte liefern verfälschte werte.

2. ist die verwendete lichtmaschine schon eine "intelligente" mit integriertem µC?

geht aus der opel-literatur der FOHs nicht hervor (wenn doch schickt mir bitte pn mit angabe wo es steht...)

hier noch was interessantes zum thea neumodische lichtmaschinen:

sehr interessant!

@slv rider

Danke. So eine Darstellung habe ich gesucht.

Im zweiten Diagramm ist deutlich zu erkennen, dass im Leerlauf nicht der max. Ladestrom von der LiMa erzeugt wird.

Themenstarteram 26. November 2010 um 8:33

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

Zitat:

Wie bitte? Nun gut, er hätte auch gleich sagen können, das er davon keine Ahnung hat!

dieser testmode ist eine entdeckung eines findigen autofahrers. von opel aus gibt es dazu keine informationen für die werkstätten. kann man dem mechaniker also nicht vorwerfen.

zum thema ladespannung:

1. wo wird die im testmode ermittelte spannung gemessen? der einzig wahre messpunkt sind direkt die batteriepole. alles anderen punkte liefern verfälschte werte.

2. ist die verwendete lichtmaschine schon eine "intelligente" mit integriertem µC?

geht aus der opel-literatur der FOHs nicht hervor (wenn doch schickt mir bitte pn mit angabe wo es steht...)

hier noch was interessantes zum thea neumodische lichtmaschinen:

sehr interessant!

Hi,

@ slv rider:

Wie soll man Deine Aussage verstehen und was meinst Du damit: "Dieser Testmode ist eine Entdeckung eines findigen Autofahrers."?

Irgend ein Ingenieur hat sich ja was bei gedacht, die Angaben und Werte abfragen zu können! Egal wer die Abfragemöglichkeit nun auf DOOF gefunden hat.

@ all:

Also was auch immer die Angaben konkret aussagen und wer sie auch immer entdeckt haben soll, meinen Überlegungen hat es, ob meine Batterie, die Lichtmaschine oder beides schrott ist, sehr geholfen!

Es war die Batterie, was mir der OH nicht sagen konnte, trotz, so seine Aussage, megateuren Tester.

Schlussendlich habe die Sache selbst in die Hand genommen:

1. Batterie mit Ladergerät voll geladen -obwohl sie nur halbvoll sein sollte, nach einer Stunde laden schon die Anzeige -voll-

2. Mit dem Ladegerät einen Belastungstest durchgeführt -Batterie zusammengebrochen-

3. Diagnose --> Batterie schrott <--

4. Vorhandene 70 A Varta (bei Opel ohne Einbau ab 150,00 EUR) durch eine Fachhandelsbatterie Mi-Dax HY-PER 3 mit 72 A (und angeblich mit 30% mehr Kaltstartleistung) und mit 3 Jahren Garantie für 67,00 EUR ausgetauscht

5. Motor startet wieder einwandfrei und im kalten als auch im warmen Zustand, ruhigerer niedrigerer Motorleerlauf

5. U-TERM Wert fällt jetzt unter keiner Bedingung mehr unter 12,1 Volt und steigt, auch wenn eine hohe Anzahl an Verbrauchern eingeschaltet sind, ab ca. 2000 U/min. auf 14,1 Volt.

Nur im Moment des Startens fällt der Wert kurz unter 12 Volt.

Vielen Dank an alle für Ihre Beiträge und vielleicht findet sich ja doch noch jemand, welcher uns die unendlichen Weiten des "Testmodes" erläutern kann !

Ansonsten hoffe ich, das dieser Thread möglichst vielen in irgend einer Art und Weise hilft, welche Probleme in dieser Richtung haben sollten!

Gruss

SRG

U-TERM30 ist die Spannung auf der Klemme 30 - also die aktuelle Batteriespannung. U-REF ist die Spannung, die unter normalen Betriebsbedingungen nicht unterschritten werden sollte. Beim Kaltstart liegt die Ladespannung bei ca. 14,4V und sinkt langsam mit Steigen der Temperatur im Motorraum auf ca. 13,9V. Das wird von der LiMa geregelt, da die Batterie abhängig von der Temperatur mit unterschidlicher Spannung geladen werden sollte.

Ich hatte letztes Jahr das Problem, dass die Spannung unabhängig von der Temperatur und Last (sowie Drehzahl auch Stromverbraucher) unkontrolliert zwischen 14,4V und 11,9V pendelte. Die LiMa war defekt. Nach dem Tausch wieder alle i.O. Ich habe 2.2 direkt (Z22YH) Motor.

Gruß

Wladi

Zitat:

Wie soll man Deine Aussage verstehen und was meinst Du damit: "Dieser Testmode ist eine Entdeckung eines findigen Autofahrers."?

Irgend ein Ingenieur hat sich ja was bei gedacht, die Angaben und Werte abfragen zu können! Egal wer die Abfragemöglichkeit nun auf DOOF gefunden hat.

vielleicht ein inschinör des zulieferers, vielleicht auch von opel, im rahmen der entwicklung des teils/fahrzeugs. aber ich behaupte das es nicht für die werkstatt oder den endkunden gedacht ist. in der opel-werkstattliteratur hab ich bis jetzt jedenfalls keionen hinweis darauf gefunden.

Hi,

Also ich habe das Spiel des Leistungsabfalls (im Testmode <12,1V) (kleiner Tip, bei 11,5V fällt die Servolenkung komplett aus) mittlerweile 2x in 2 Jahren durch. Beim ersten mal hat es mein FOH auf mich und die Standheizung geschoben und nur die Batterie gewechselt. Nunja, der ADAC hat mich nur 2 Tage später erneut zum FOH gefahren. Der ADAC hat auch gleich als Empfehlung die defekte Lima vermerkt. Darauf hin bekam ich auch eine neue Lima. Jetzt (also vor ~4 Wochen) tauchte diese Problem wieder auf. Auf dem Parkplatz des FOH verabschiedete sich die gesamte Boardelektronik und auch die Servolenkung (Radio, Klima und Lüftung hatte ich vorsorglich bereits abgeschalten). Ich sage Euch, es ist ein Kraftakt ohne Servo einzuparken. :eek:

Der FOH startete den Motor, gab zwei dreimal Gas und meinte er höre das die Lima hin ist. War wohl ein heulen was den Turbolader übertönte.

Das Ende vom Lied, mein Zafira bekam wieder eine neue Lima (Lebensdauer der alten: 20 Monate) und bisher ist alles wieder io.

Gruss h3ad

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