ForumPassat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Was benötige ich um Bluetooth Koppeln zu können?

Was benötige ich um Bluetooth Koppeln zu können?

VW Passat 3CC
Themenstarteram 28. Januar 2014 um 11:49

Hallo,

Also bin neu hier und ich weis über dieses Thema schon ewig diskutiert wird aber ich brauch ne klare Antwort von Leuten mit Erfahrung!

 

Also

Hab seit dem Wochenende einen Passat Cc highline bj 10/2009 mit fse Premium RNS 510

Ich hab jetzt schon ewig viel durchgelesen und gesehen dass das Koppeln von bt in der Baureihe ziemlich kompliziert beziehungsweise mit hohen Kosten verbunden sein kann, deswegen brüchte ich mal ne klare Antwort.

Was benötige ich alles um meine fse und die Musik auf meinem iphone Nutzen zu können via BT?

Wäre dankbar um jede Antwort!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Enjim

Hallo,

Also bin neu hier und ich weis über dieses Thema schon ewig diskutiert wird aber ich brauch ne klare Antwort von Leuten mit Erfahrung!

 

Also

Hab seit dem Wochenende einen Passat Cc highline bj 10/2009 mit fse Premium RNS 510

Ich hab jetzt schon ewig viel durchgelesen und gesehen dass das Koppeln von bt in der Baureihe ziemlich kompliziert beziehungsweise mit hohen Kosten verbunden sein kann, deswegen brüchte ich mal ne klare Antwort.

Was benötige ich alles um meine fse und die Musik auf meinem iphone Nutzen zu können via BT?

Wäre dankbar um jede Antwort!

Hallo

eigentlich ist es simple. Als erstes musst du dein Handy so konfigurieren das Bluetooth aktiv ist und das Telefon über Bluetooth für alle sichtbar ist. Wie das geht hängt von deinem Handy ab.

Der nächste Schritt erfolgt am RNS oder am FIS wenn vorhanden. Die Phone Taste betätigen und den Menupunkt neuer Benutzer anwählen. Wird dieser Punkt angewählt beginnt das RNS nach Bluetooth Geräten in der Nähe zu suchen die es noch nicht kennt. Wird dein Telefon gefunden erscheint auf deinem Telefon ein Meldung das VW-Phone versucht eine Verbindung aufzubauen. Diese Verbindung musst du freigeben am Telefon durch den entsprechenden Tastendruck. Danach erscheint im FIS oder RNS eine 16stellige Zahl, das Passwort. Dieses Passwort muss am Telefon eingegeben werden. Bei einigen Telefonen werden nur 4 Stellen angezeigt einfach die Zahlen weiter eintippen auch wenn nix zu sehen ist. Danach ist das Telefon gekoppelt mit dem Fahrzeug.

Damit du nicht immer die Verbindungen zwischen Fahrzeug und Telefon freigeben musst, musst du in deinem Telefon die Verbindung zu VW-Phone als vertrauenswürdig markieren. Wie, das hängt von deinem Telefon ab.

Ich habe in meinem VW CC V6 RLine insgesamt 3 verschiedene Handyprofile drin, die alle unterschiedliche Betriebssysteme haben und alle funktionieren Prima mit der VW Bluetooth Lösung.

Es gibt einen Fallstrick bei der ganzen Prozedur, wenn ein zweites Handy in der Nähe ist das ebenfalls ein aktives Bluetooth laufen hat. Da sperrt das VW System. Also der Gattin sagen Handy, aus!!

Salu Hans

Themenstarteram 28. Januar 2014 um 12:46

Danke für die Antwort, aber leider geht das nicht so einfach, du wirst wohl einen vw haben der neuer ist wie Ende 2010 daswegen läuft das bei dir so problemlos.

Leider bis zu der Baureihe funktionieren nur die alten Nokia Handys die rsap ünterstützen soviel ich weis brauch ich ein anderes Steuergerät, ich weis nur nicht welches und ob es sich getan hat mit dem Steuergerät, vielleicht hat ja hier jemand zufällig eins für angemessenen Preis?

Zitat:

Original geschrieben von Enjim

Danke für die Antwort, aber leider geht das nicht so einfach, du wirst wohl einen vw haben der neuer ist wie Ende 2010 daswegen läuft das bei dir so problemlos.

Leider bis zu der Baureihe funktionieren nur die alten Nokia Handys die rsap ünterstützen soviel ich weis brauch ich ein anderes Steuergerät, ich weis nur nicht welches und ob es sich getan hat mit dem Steuergerät, vielleicht hat ja hier jemand zufällig eins für angemessenen Preis?

Hallo

meiner ist Modelljahr 2014, da ist das dann schon alles integriert.

Dann wirst du noch die passende Ladeschale benötigen. Dort sitzt der Bluetooth Empfänger drin bei älteren Fahrzeugen. Siehe auch diesen Thread: http://www.motor-talk.de/.../rns510-bluetooth-integriert-t1611781.html

Salu Hans

Themenstarteram 28. Januar 2014 um 16:57

Ich hab so ne ladeschale schon in der mittelkonsole Im Armlehnen fach integriert, nur bluetooth verbindet nicht, es findet mein iphone koppelt aber nicht.

1. Der Bluetoothempfänger sitzt NICHT in der Halterung/LadeSchale. Weder bei FSE noch bei PFSE

2.: http://bronken.de/die-freisprecheinrichtungen/

Themenstarteram 29. Januar 2014 um 18:39

Ja das ist schon klar ist schließlich nur ne ladeschale.....

Wie auch immer hab es jetzt hab mein iphone grjailbreaked und rsap fähig gemacht....

 

Danke für die Mühe

Zitat:

Original geschrieben von Enjim

Ja das ist schon klar ist schließlich nur ne ladeschale.....

Wie auch immer hab es jetzt hab mein iphone grjailbreaked und rsap fähig gemacht....

 

Danke für die Mühe

Hallo,

Ich hab das selbe Problem wie bei dir!!

So wie ich das verstehe hast du nix am Auto gemacht sondern nur an deinem i Phone?? Oder hab ich es falsch verstanden?

Themenstarteram 6. Febuar 2014 um 6:05

Genau mein Arbeitskollege hätte dasselbe Problem und er hat für etliche euros ein Skodas Steuergerät verbaut und und und.... Ich kam dann darauf ob man nicht irgendwo von Seite des iphone's was machen kann und tatsächlich, ich hab mein iphone 5 gejailbreaked und rsap(die einzige bt Verbindung die vw bis bj. Ende 2010 unterstützt) fähig gemacht und es funktioniert! Helf dir gerne weiter musst mir nur sagen inwiefern du dich mit jailbreak und cydia auskennst.

Gruß

Nein, ich hab null plan wie das mit jailbreak funktioniert... Bekomm die nächsten Tage i Phone 5 s klappt es auch damit?? Wie schaff ich das mit jailbreak?

Themenstarteram 6. Febuar 2014 um 11:10

Iphone 5s? Ohje das ist das einzige iphone für das die Entwickler des tweakes noch keine Kompatibilität Haben, aber wie ich auf ihrer Webseite gelesen habe sind sie grad dran, ich frag mal per e Mail an.

Das mit dem jailbreak ist recht einfach, aber werd dir dann auf jeden fall behilflich sein. Achja wenn du es überhaupt jailbreaken willst weil dadurch die garantie verloren geht, wenn man es neu updatet löscht es den jailbreak und die von Apple sollten nichts mehr merken, aber selber kam ich auch nie in die Lage es zu probieren.

Gruß

Ja, das is ja mal cool von dir...

Dann warte ich einfach mal auf Antwort von dir wenn du Info bekommst

Wo bist du her?

Themenstarteram 6. Febuar 2014 um 11:53

Keine Ding sowas ist nicht schwer nur muss man halt es mal gemacht haben damit es weis, bin aus Stuttgart

hi, also hab jetzt mein i phone 4 jailbreaked so wie du es gesagt hast ...

...hab allerdings ein problem, das es nicht mehr die anrufe und kamera app nicht mehr zu sehen sind!!

hab ich vielleicht was falsch gemacht?

Themenstarteram 7. Febuar 2014 um 17:57

Hört sich recht ungewöhnlich an, welche Version von iOS hast du? Normalerweise kannst da nicht viel falsch machen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Was benötige ich um Bluetooth Koppeln zu können?