Was bekommt man für 20-22TEUR? (Viano)
Hallo,
wir (2 Erwachsene, 3 Kinder) sind auf der Suche nach einem größeren Auto. Bisher dachte ich eher an einen Caddy Maxi (neues Modell) da man diesen als Sondermodell schon für ca. 22TEUR gut ausgestattet als 7 Sitzer bekommt.
Prinzipiell wäre mir ein Bus lieber, hier ist aber unsere Garage der limitierende Faktor. Die Garage ist an der niedrigsten Stelle nur 1,93m hoch. In der Breite habe ich auch ein Problem, hier brauche ich bei einem Bus elektrisch anklappbare Spiegel da die Busse sonst zu breit sind (max. 2,16m).
Der Viano würde eigentlich rein passen, nur höre ich immer auch im Bekanntenkreis das die Vianos schlecht sind. Da mir nur ein Budget von max. 22TEUR zur Verfügung steht, will ich natürlich das meiste für mein Geld, aber nicht hohe Risiken eingehen. Ein neuer Caddy Maxi oder ein gebrauchter Viano (meist schon ohne Neuwagengarantie, da zu alt)?
Was kann man denn für 22TEUR beim Gebrauchtkauf eines Viano erwarten, bzw. was kann man realistisch dafür bekommen? Was sollte beachtet werden, ab welchem Modell kann man eher zugreifen (lt. diesem Forum ca. 2007er aber da wird es schon teuer, oder?).
Es sollte auf jedenfall ein 7 Sitzer sein, möglichst mit Tisch und zwei Einzelsitzen in Reihe 2 (kann man beim Viano auch rückwärts als Passagier auf diesen Plätzen fahren?). Technik mag ich, von daher ist das schon ein Argument. Da meine Frau das Auto überwiegend fährt, sollte es kein Extralanger sein, max. 5m würde ich sagen, denn der kurze dürfte bei 7 Sitzen keinen Kofferraum mehr haben. Wg. überwiegend Kurztrecke ist evtl. ein Benziner sinnvoll?
Schwierige Entscheidung, neues aber kleines Auto der gebrauchtes und größeres Auto für das gleiche Geld?
Vielen Dank!
Grüße
Robert
6 Antworten
Prinzipiell kannst Du dich mit jedem Auto
anscheißen, ob für 2200 oder 22000 €.
Richtiges Händchen beim Kauf und ein
ehrliches Gegenüber bei der Wahl.
Ich sage mal wir haben in unsem Bekannten-
kreis 2 Vitos und 2 Vianos laufen.
Alle vier sind 1000km pro Woche unterwegs.
Nichts .....nur Wartungen und tanken !!!
Ich selbst habe nen 13 Jahre alten Sprinter
2,3 Liter Saugdiesel.
Rennt wie die Sau und sparsam....seit
150 000km
Anderer Bekannter hat sich erst vor Wochen
einen VW Crafter gebraucht geholt.
Auf der Bahn ist ihm die Spannrolle des Zahn-
riemens weg geflogen was bei VW ja öfter
vorkommt als sie zugeben.
Jetzt steht die Krücke da und 3800 € soll
ein Wiederaufbau kosten.....
Tja ...sagt der Name schon....Völlig Wertlos
Ich habe oft genug im Werk in Wolfsburg zu
arbeiten gehabt.....
Was da an Dreck bei der Entkontrolle hängen
bleibt.....
Wenn du einen Viano oder Vito nach der Modellpflege von 2007 Kaufst ,dann bist du einigermassen auf der sicheren Seite .
Für 22000 kannst du mit einigem suchen einen 2,2 cdi von Ende 2007 finden der um die 40000 bis 60000 drauf hat und einigermassen Austattung hat .
Benziner sind sehr selten und dann ab 2007 auch nur als 3,5 liter ,also kommt nur ein diesel in frage .
eventuell tuts dann ja auch schon ein 2,0 cdi bei viel kurzstrecke
Schwieriger wirds nur mit dem 7 Sitz weil die meistens nur 6 sitze haben .
entweder 3 Sitzbank in der 3 reihe und einen Einzelsitz oder eben 4 Einzelsitze . Meistens haben die dann auch einen Tisch .Da die Sitze und Sitzbank die Gurte am Sitz haben können die natürlich dann gegen die fahrrichtung montiert werden .
Es ist aber kein problem da noch einen zusätzlichen Sitz zu montieren .
Wenn du den Wagen bei einen Händler kaufst hast du ein Jahr Gewährleistung und der Händler muss dir das auto immer wieder rep.
Ohne Dachreling und anklappbare Spiegel geht der auch ohne Probleme in die Garage ,wobei ich ja nicht weiss ob deine Frau den da unfallfrei ohne Spiegel rein Bekommt 😉
Da würde ich dann auf die Parktronic nicht verzichten .
Worauf du auf jeden fall Achten solltest ist das der Wagen nur bei DB
selber gewartet wurde .( nur dann ist er Scheckheftgepflegt )
Wenn der Wagen über 60000 tausend drauf hat sollte schon die grosse Inspektion gemacht worden sein .
Ein Viano ist natürlich eine ganz andere Hausnummer wie ein Caddy .
Da ich beruflich öfter mit einen Normalen Caddy life fahre, habe ich da schon einen Vergleich ,platz ist natürlich viiel mehr im Viano und der Fahrkomfort ist auch viel besser .
Vielen Dank für die Antworten!
Ich werde dann mal den Markt nach 2007er Modellen abgrasen, habe aber nach meinen ersten Tests in mobile.de da eher das Gefühl das für 22TEUR nicht so richtig etwas zu bekommen ist. Da ich noch ein paar Monate mit dem Kauf warten kann, kann ich in Ruhe mal suchen.
Das mit dem Kauf gebrauchter ist für mich immer etwas schwierig. Von Privat würde ich garnicht kaufen, da ist mir das Risiko zu hoch, insbesondere da ja noch nichtmal eine Restgarantie o.ä. bei einem 2007-2008er Modell mehr existiert. Bei Händlern ist es auch schwierig einen seriösen Händler zu finden. Die Markenhändler sind meist deutlich teurer als "freie". Letztere kommen meist aber nicht so seriös rüber. Und selbst eine Gebrauchtwagengarantie kann da die Bauchschmerzen nicht ganz verhindern.
Ich werde mich mal bei den lokalen Mercedes Händlern umhören, die wissen ja auch am ehesten wann Leasingwagen Ihrer Kunden auslaufen die dann wieder ein neues Modell nehmen. Zumindest werde ich mich dann mal auf Fahrzeuge ab Ende 2007 konzentrieren.
Warum sind 7 Sitze beim Viano so selten? Ich hätte gedacht da dies eine Standardkonfiguration ist. Ich würde sogar auch zum 2,0 tendieren sofern der Motor haltbar ist.
Das Platzverhältnis zum Caddy ist natürlich ein anderes, wobei ich letztens ziemlich enttäuscht war, aber da habe ich kurz zuvor einen T5 angeschaut und der war nochmal deutlich luftiger als der Viano. Aber der T5 passt nicht in die Garage und fällt daher raus.
Danke
Robert
Kannst meinen bekommen Vito Mixto 115 CDI 4/2008 rot.Bekomme selbst im Februar einen neuen Mixto 116 CDI.Der 115 hat folgende Ausstattung:Komfort Sitze vorne mit Sitzheizung,Audio 50APS,Softtouch,Tempomat,Anfahrassistent,AHK,Klima,Sitzbank hinten 3 Sitze Komfort,Comfort Paket hinten,Reserverad, usw.Preis VB 20000€