ForumKaufberatung Golf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Was beim kauf eines 1.6-2.0 TDI beachten und wieviel ausgeben ?

Was beim kauf eines 1.6-2.0 TDI beachten und wieviel ausgeben ?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 19. Februar 2014 um 9:46

Hallo zusammen,

Ich möchte mir demnächst ein Golf 6 TDI zulegen. Entweder den 1.6 TDI oder den 2.0 TDI. Das Auto soll für die Arbeitsfahrten genutzt werden und von daher günstig im Unterhalt sein (eine Strecke 25km). Das Auto sollte nicht mehr als 150tkm gelaufen haben und Bj 2009-2011 sein.

Welches Modell könnt Ihr mir empfehlen und worauf sollte ich achten ? Und wiviel Euronen wäre so ein Fahtzeug noch wert ?

MfG Robert

Ähnliche Themen
20 Antworten

Es gibt nichts Besonderes worauf man achten muss , der Wagen ist perfekt, nur der 1,6 liter TDI ist zu lahm, wenn schon dann den 2.0 liter mit 140 PS. macht im Unterhalt und verbrauch nichts , es sein den Du fährst SF 0 . Ab die Meßlatte von 150 tkm halte ich für viel zu hoch, denn wenn 50 km pro Tag zur Arbeit sind das bei 250 tagen schon über 125000 km / Jahr und bei einem Alter von ca 2009 nehme ich höchstens 10 tkm / jahr in Kauf , was die meßlatte auf ca 50 tkm setzt und das erscheint realistisch. der Markt ist voller Gölfe , alle Austattungen, alle Farben , aber Kilometerfresser kaufe ich nicht , gibt auch Rentnerksiten , die wenig gelaufen haben :)

Zitat:

Original geschrieben von Sokrates2

nur der 1,6 liter TDI ist zu lahm, wenn schon dann den 2.0 liter mit 140 PS.

Solche Aussagen sind doch grober Unfug. Wer legt denn allgemeingültig fest was zu lahm ist und was nicht? Das ist doch von den persönlichen Ansprüchen abhängig. Fakt ist, dass man mit dem 1.6 TDI gut im täglichen Straßenverkehr klarkommt. Laut Zulassungszahlen fahren die meisten Golf VI-Fahrer ihren Golf mit 122 PS oder weniger (ca. 77%, Quelle: Autobild), wobei der 1.6 TDI der am häufigsten verkaufte Motor ist (über ein Viertel). Wie kommen die denn alle mit solchen Krücken klar, wenn doch deine Aussage nach 105 PS viel zu lahm sind?

Zitat:

Original geschrieben von Sokrates2

gibt auch Rentnerksiten , die wenig gelaufen haben :)

Rentnerkisten sind oft für ihr Alter wenig gelaufen und daher meist Kurzstreckenfahrzeuge. Schnell mal zum Bäcker gefahren. Sowas zu empfehlen macht nicht unbedingt Sinn.

Ich empfinde den 1.6 TDI als spritzig genug für meine Ansprüche. Um das für dich selbst zu klären empfehle ich eine Probefahrt.

Probleme machen die Motoren beide wenig.

Zu beachten ist:

- Der 1.6 TDI ist auf der Landstraße und in der Stadt sparsamer als der 2.0 TDI

- Der 2.0 TDI ist dafür ab ca. >130 km/h auf der Autobahn sparsamer als der 1.6 TDI

Beim Kauf eines 1.6 TDI vor 2011 würde ich abklären ob das AGR-Ventil bereits getauscht wurde und darüber hinaus die neuste Software eingespielt wurde. Defekte AGR-Ventile waren bei den 1.6 TDI bis Ende 2010 ein bekanntes Problem, wenn nicht sogar noch bis Mitte 2011. Ich gehe aber davon aus, dass der Großteil der fehlerhaften Teile mittlerweile getauscht wurde. Der Defekt tritt meist innerhalb der ersten 2-3 Jahre auf. Eine aktualisierte Software gehört neben dem AGR-Ventil-Tausch zur Fehlerbehebung zwingend dazu.

Laut Autobild fahren übrigens über 3 Mal so viele 1.6 TDI wie 2.0 TDI herum. Dass man zum 1.6 TDI so wenig Problemthreads findet deutet wohl darauf hin, dass der Motor als zuverlässig gelten kann.

Kann beide recht gut beurteilen, da wir beide Motoren haben!

Der Unterschied in der Steuer beträgt ca. 60€, In der Versicherung ca. 50€, beim Verbrauch sind es max 0.5 L/100Km( bei Geschwindigkeiten über ca 130 Km/h dreht sich der Verbrauchsvorteil). Alles zu gunsten 1.6. Bei der Neuwagengarantieverlängerung ist der 2.0 nochmal ca. 200€ teurer. Der 1.6 reicht völlig aus (mehr aber auch nicht), aber der 2.0 macht deutlich mehr Spaß. Der 1.6 hat auch nur ein 5 Gang Getriebe, Automatik( DSG) hat 7 Gänge ( macht aber anscheinend einige Probleme"im Forum suchen!") Der 2.0 hat ein 6 Gang Getriebe, DSG auch 6 Gänge und läuft problemlos. Ich glaube der 1.6 kam erst 2009 auf den Markt. Ansonsten würde ich auch kein Auto mit 150TKm kaufen, sondern eins mit unter 100TKm. Ich habe mich für den 1.6 als Jahreswagen entschieden und bin bis jetzt sehr zufrieden.

Weil -SID- gerade das Getriebe anspricht fällt mir noch eines ein: Das 5-Gang-Getriebe mit seiner langen Übersetzung empfinden beim 1.6 TDI viele als gewöhnungsbedürftig.

Ich kann nur sagen, dass man sich auf jeden Fall dran gewöhnt, und sich dann auf der Landstraße/Autobahn über niedrige Drehzahlen freut. Das kann nur eine Probefahrt klären, allerdings sollte man dem Motor schon eine Chance geben und nicht nach den ersten 5 Minuten gleich die Flinte ins Korn werfen. Man gewöhnt sich relativ schnell daran, aber wahrscheinlich nicht direkt bei der Probefahrt.

DSG ist schön, aber beim 1.6 TDI bei so einem frühen Baujahr nicht zu empfehlen. Beim 2.0 TDI kann man es nehmen.

Themenstarteram 19. Februar 2014 um 11:08

Vielen Dank schonmal für zahlreiche antworten.

Autobahn fahre ich wenig bzw. ganz selten. Meistens Stadt/Landstrasse. Bei dem AGR Ventill war das eine Rückrufaktion von VW ? Bei dem 1.6 und 1.6 BlueMotion ist nur der unterschied im co2 ausstoß ?

Zitat:

Zu beachten ist:

- Der 1.6 TDI ist auf der Landstraße und in der Stadt sparsamer als der 2.0 TDI

- Der 2.0 TDI ist dafür ab ca. >130 km/h auf der Autobahn sparsamer als der 1.6 TDI

Kleine Ergänzung, der Schnittpunkt der Verbrauchskurven beider Motoren liegt aber wohl schon unter 120km/h... also flotte Landstraßenfahrer bräuchten in dem Punkt auch keinen Minderverbrauch beim 1,6er erwarten.

Die kann sich je nach Witterungsverhältnissen und Temperatur natürlich auch etwas verschieben. Sagen wir halt zwischen 120 und 130 km/h. :p

Zitat:

Original geschrieben von robek76

Bei dem AGR Ventill war das eine Rückrufaktion von VW ?

Nein, aber dafür gibts von VW üblicherweise Kulanz, wenn auch nicht immer 100%.

Zitat:

Original geschrieben von robek76

Bei dem 1.6 und 1.6 BlueMotion ist nur der unterschied im co2 ausstoß ?

Es gibt den

- BlueMotion als Ausstattungsvariante mit dem 1.6 TDI als Motor (Verbrauch 3,8 l/100km) und

- BlueMotion Technology als Paket optinal für jede Ausstattungsvariante mit dem 1.6 TDI (Verbrauch 4,1 l/100km)

Themenstarteram 19. Februar 2014 um 11:28

Bei dem 1.6 und 1.6 BlueMotion ist nur der unterschied im co2 ausstoß ?

Was muß ich Geldmäßig für einen 1.6 bis 100tkm und einen 2.0 103kw bis 100tkm einplanen bzw. ausgeben ?

Zitat:

Original geschrieben von robek76

Bei dem 1.6 und 1.6 BlueMotion ist nur der unterschied im co2 ausstoß ?

Nein, das steht ja oben. Unterschiedlich ist der Verbrauch und daraus folgt natürlich ein niedrigerer CO2-Ausstoß.

Themenstarteram 20. Februar 2014 um 9:12

Wie erkenne ich den ob es BlueMotion ist oder Technology ist. Viele schreiben meistens nur BlueMotion.

Beim Golf VI BlueMotion ist vorne ein BlueMotion-Emblem im Grill. Davon abgesehen kann man dieses Modell auch am R-Line Stoßfänger und den Schwellern sehen.

Die BMT-Modelle haben unter der Motorenbezeichnung am Heck, sofern vorhanden, ein kleines BMT-Emblem. Davon abgesehen unterscheiden sie sich optisch nicht von jedem stinknormalen Golf.

Aber du kannst es natürlich auch über den Verbrauch erkennen, das werden die Händler doch angeben, oder nicht? Die Daten habe ich dir ja mitgeteilt.

am 20. Februar 2014 um 9:38

Blue motion lohnt sich meines erachtens nur bei viel Stadtverkehr, weil immer eine Start-Stop Automatik dabei ist. Bin damals drei 1.6 Probe gefahren und muß sagen das sich alle deutlich unterschiedlich Stark angefühlt haben. Der erste war ein Blue motion EZ 2011. Der kam überhaupt nicht aus dem Quark, mein jetztiger läuft deutlich besser! Ob der Blue motion noch eine ander Getriebeübersetzung, oder andere Sachen die sich auf das Powergefühl negativ auswirken, hat??? Jedenfals war die Anfahrschwäche größer und der Durchzug von 70 bis ... deutlich schwächer!

Zitat:

Original geschrieben von -SID-

Ob der Blue motion noch eine ander Getriebeübersetzung, oder andere Sachen die sich auf das Powergefühl negativ auswirken, hat???

Ja, der BlueMotion hat eine andere Getriebeübersetzung (Achtung: gilt nicht für den BlueMotion Technology).

Wem der ohnehin schon lange 5. Gang des normalen 1.6 TDI nicht gefällt der sollte besser keinen BlueMotion nehmen. Die BMT kosten in der Regel nicht viel mehr als die normalen, daher kann man die schon nehmen. Aber wie du schon sagst, das Einsparpotential entfaltet sich fast ausschließlich im Stadtverkehr.

Themenstarteram 20. Februar 2014 um 11:11

Wie gesagt ich fahre selten Autobahn.

Wann muß eigentlich der Zahnriemen beim 1.6 und 2.0 getauscht werden ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Was beim kauf eines 1.6-2.0 TDI beachten und wieviel ausgeben ?