ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. was bei Abholung zu beachten?

was bei Abholung zu beachten?

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 31. März 2014 um 8:37

Hallo zusammen,

am kommenden Freitag ist es endlich so weit, ich kann meinen CLA in Sindelfingen abholen.

In unregelmäßigen Abständen habe ich immer mal wieder hier ins Forum quergelesen und die einen oder anderen Mängel gelesen.

Aus diesem Grund würde ich vor der Abholung noch ein mal gerne wissen, auf was ich genau schauen muss, bzw. wo mögliche Mängel sein könnten.

Habe einen CLA 220:

- AMG Line

- Bi-Xenon

- Sitzheizung

- Aktiver-Park-Assistent

- Rückfahrkamera

- Becker Map Pilot

Was ich bisher herausgefunden habe:

- Knarzen der Mittelkonsole

- Lacknase Kofferraumdeckel

- "etwas" schiefstehendes Lenkrad

- ...?

Beste Antwort im Thema
am 31. März 2014 um 21:42

Ich bin ja auch ein Dippelschisser wenn es um mein Auto geht.

Aber vertue ich irgend eine Reklamationschance wenn ich einfach am nächsten Tag bei meinem Händler anrufe, oder vorbeifahre um eventuelle Mängel anzuzeigen?

Ich würde mir schon albern vorkommen mindestens 5x ums Auto herum laufen zu müssen bis ich alle Punkte der Checkliste abgearbeitet habe. Und mir dabei Gedanken zu machen, ob ich gerade die Auslieferung eines anderen verzögere.

Nicht böse gemeint, wenn da einer Spaß dran hat, gerne. Ich würde lieber die 100km nach Hause fahren und das Auto dann in aller Ruhe begutachten, vielleicht ganz altmodisch mit der Anleitung in der Hand...

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 31. März 2014 um 10:47

Grüß dich,

Ich habe bei meinem CLA, letzten Freitag, sofort die allgemeine Verarbeitung geprüft. Angefangen bei den Amaturen, über die Mittelkonsole, die Sitze, das Leder, den Einbau der H&K Boxen (da das ab&zu bemängelt wurde), die verschiedenen Knöpfe, die Funktionen der Sonderwünsche (Rückfahrkamera, Park-Assistent, ILS, etc.)

Danach habe ich natürlich noch die Fahrzeugfunktionen getestet, Blinker, Licht, Motor, Bremsen(!).

War bei mir aber soweit alles in Ordnung.

Hatte mir auch über die 6 monate warte Zeit eine kleine Liste erstellt, ausgearbeitet aus dem Klapperkiste-Thread. Bin jetzt sogar mehrmals über sehr holprige Straßen gefahren und hab dabei dann die Musik ausgemacht. es klappert wirklich nichts. Ein Mangel ist mir mittlerweile aber doch aufgefallen. Auf der Fahrerseite der Fensterheber für das Beifahrerfenster streikt in puncto "einmal Drücken und das Fenster geht ganz nach unten". Fühlt sich so an, als ob er "klemmt".. lasse das morgen ausbessern, ist aber auch nicht wirklich störend, müsste halt fest drauf drücken und drauf bleiben, damit das Fenster komplett runter geht.

Das Lenkrad Phänomen konnte ich noch nicht feststellen, allerdings fahre ich auch eins der Sport-Modelle mit veränderter Lenkung und bin erst bei 300 km.

am 31. März 2014 um 12:39

Ich habe mein CLA letzten Donnerstag abgeholt und habe auch wie White_CLA_90 abgearbeitet.

Was du natürlich auch schauen solltest, ist, ob überhaupt alle Ausstattungen dabei sind, die du bestellt hast.

Als ich den :) sagte, dass ich den Rückfahrkamera testen möchte, war er ein bisschen schockiert und meinte, es sei keiner verbaut. Es war aber eines verbaut :D

Und bei mir hat bis jetzt auch nichts geknarzt oder geklappert. Alles super!!!

Ich könnte den ganzen Tag mit dem Auto herumfahren :)

am 31. März 2014 um 17:29

Also ich habe meinen Wagen am letzten Mittwoch in Sindelfingen abgeholt.

Mein Rat ist, vergiss einfach mal alles was Du hier im Forum negatives gelesen hast. Lass dir den Wagen von der netten Dame oder dem netten Herren genau erklären und freue dich auf die ersten KM.

Habe jetzt nach einen Kurztripp nach Österreich die ersten 1000 KM drauf und welch Wunder nicht die geringste Beanstandung. Nichts knarzt, klappert oder macht sonst irgendwelche Geräusche. Das Schiebedach funktioniert auch einwandfrei und klappert oder rumpelt nicht. An der Karosserie sind keine Tropfnasen, das Leder ist einwandfrei und das Lenkrad steht exakt Mittig. Benzinverbrauch im Schnitt ca. 6,7 Liter auf 100. Allerdings zu 90% Autobahn.

Was ich sagen will, genieße den Tag und bilde dir selber eine Meinung.

Gruß

CB

am 31. März 2014 um 21:42

Ich bin ja auch ein Dippelschisser wenn es um mein Auto geht.

Aber vertue ich irgend eine Reklamationschance wenn ich einfach am nächsten Tag bei meinem Händler anrufe, oder vorbeifahre um eventuelle Mängel anzuzeigen?

Ich würde mir schon albern vorkommen mindestens 5x ums Auto herum laufen zu müssen bis ich alle Punkte der Checkliste abgearbeitet habe. Und mir dabei Gedanken zu machen, ob ich gerade die Auslieferung eines anderen verzögere.

Nicht böse gemeint, wenn da einer Spaß dran hat, gerne. Ich würde lieber die 100km nach Hause fahren und das Auto dann in aller Ruhe begutachten, vielleicht ganz altmodisch mit der Anleitung in der Hand...

am 1. April 2014 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von x6driver

Ich bin ja auch ein Dippelschisser wenn es um mein Auto geht.

Aber vertue ich irgend eine Reklamationschance wenn ich einfach am nächsten Tag bei meinem Händler anrufe, oder vorbeifahre um eventuelle Mängel anzuzeigen?

Ich würde mir schon albern vorkommen mindestens 5x ums Auto herum laufen zu müssen bis ich alle Punkte der Checkliste abgearbeitet habe. Und mir dabei Gedanken zu machen, ob ich gerade die Auslieferung eines anderen verzögere.

Nicht böse gemeint, wenn da einer Spaß dran hat, gerne. Ich würde lieber die 100km nach Hause fahren und das Auto dann in aller Ruhe begutachten, vielleicht ganz altmodisch mit der Anleitung in der Hand...

Ich hab während er mir das Fahrzeug erklärt hat, das notwendigste getestet und bin danach auf den Parkplatz gefahren.. :) Nimm dir die Zeit, wenn du eh schon dort bist ;)

Ich schließe mich X6 an. Genieße den Tag und freue dich auf die erste Fahrt! Ist 1a organisiert dort.

Klar schaut man sich den Wagen innen und außen an und testet kurz ob alles da ist. Offensichtliche Mängel wird es eher nicht geben, die sollten bei der Qualitätskotrolle aufgefallen sein. Der Rest ergibt sich sowieso bei dem, wofür er gemacht ist, und was damit wirklich Freude macht: dem Fahren.

Ach so, nach der Ausfahrt aus der Halle hab ich einen kurzen Foto-Stop vor dem Stern und dem Wasserfall gemacht. Ein cooles Motiv ;)

am 1. April 2014 um 16:42

Vielleicht kannst Du das Foto mal hochladen ??.

Ich freu mich auch riesig auf den Donnerstag, da hole ich meinen in Rastatt ab.

am 1. April 2014 um 18:19

Sorry, war schneller :D

am 1. April 2014 um 19:40

RATTENSCHARFES Auto!!!

Wieviele km hast Du jetzt gefahren und

wie lange geht die "Einfahrzeit"?

am 1. April 2014 um 20:41

Zitat:

Original geschrieben von mercedes_fan_cla

RATTENSCHARFES Auto!!!

Wieviele km hast Du jetzt gefahren und

wie lange geht die "Einfahrzeit"?

Vielen Dank erstmal vorne weg. Bin momentan bei knapp 800 Km. Der :D im Autohaus hat mir vor der Fahrt nach Sindelfingen unten angehängten Zettel in die Hand gedrückt. Hierzu gibt es allerdings auch einige neue Theorien. Klick mich Wie unten im 7. Absatz zu lesen steht, ist Daimler Partner des Zentrums aus dem diese Studien stammen.

Bei Abholung wurde mir von dem Werksmitarbeiter gesagt, der Motor sei schon eingefahren, dennoch solle ich die ersten 1000 Km schonender angehen, da sich das Getriebe und der Rest auch erst einfahren müsse. Hierzu soll ich die Automatik einfach normal schalten lassen, auf den Kickdown verzichten, keine Motorbremse nutzen und möglichst normal und ausgeglichen fahren..

Was jetzt genau davon das Beste ist - Keine Ahnung.

Ich bin einfach ganz normal gefahren bisher, nachdem ich ihn habe warm laufen lassen. Kein Kickdown, kein Sportmodus und relativ ausgeglichen. Ich sage (und das kann ich jetzt nur für mich sagen), dass ein (normaler) Motor in der heutigen Entwicklungszeit keine große, besondere Einfahrzeit benötigt.

am 2. April 2014 um 19:03

Vielen Dank für Deinen sehr informativen

Beitrag. Auch der Link war sehr interessant.

Ich denke, ich mache es so wie Du auch.

Die ersten 1000 oder 1500 km ohne Sport

und ohne Kickdown, immer wieder mal

unterschiedliche Drehzahlen, mal Autobahn,

mal Landstraße, mal Stadtverkehr und gut ist.

Jetzt freue ich mich mal richtig auf morgen!

Noch eine Frage: tankst Du auch E10 ?

am 2. April 2014 um 19:36

Nope.

Kann er zwar ohne Probleme aber ich greife aus Gewohnheit (Motorrad) immer zu Excellium Super+ oder V-Power oder was weiß ich wie das bei Aral heißt :D Auf jedenfall würde ich dir empfehlen bei der selben "Sorte" Sprit zu bleiben und nicht dauernd zwischen E10, 95, 98, 100 zu wechseln.

Hallo jungs,

 

bei mir ist es morgen soweit, hole den Wagen um 15 uhr bei der NDL ab.

Was ich mich frage, wie läuft das ganze eigentlich bei einer Niederlassung ab?

Eure Erfahrungen wäre für mich sehr interessant:)) 

Deine Antwort
Ähnliche Themen