Was bedeutet: Vorbereitet für spätere Freischaltung: Navigationsfunktion "Discover Media"

VW Polo 6 (AW)

Wie muss ich das verstehen?
Ist das nur eine Freischaltsache, die mit VCDS codiert werden kann?
Muss ich passende Software kaufen, die dann aufgespielt wird?
Oder Muss Hardwaremäßig nachgerüstet werden?

Ich bekomme diesen Satz: "Vorbereitet für spätere Freischaltung: Navigationsfunktion "Discover Media" inkl. "Streaming & Internet"" angezeigt bei der Ausstattungsliste des United, MJ 2021

Beste Antwort im Thema

Das „Ready 2 Discover“ wird ab dem Modelljahr 2021 verbaut und basiert auf dem MIB 3 (Modularer Infotainment Baukasten der 3. Generation).

Ein Merkmal ist die eSIM im Fahrzeug mit MIB 3, sprich der Wagen ist immer online.

WeUpgrade ist einer der Dienste von VW aus dem Produktportfolio WeConnect.

Im Grunde ist es nun möglich nach dem Kauf des Fahrzeugs das „Radio“ zu einem „Navi“ zu erweitern, ohne zum Händler zu müssen, lediglich das Softwareupgrade muss über das WeConnect-Konto gekauft werden (Fahrzeug ist dort verknüpft).

46 weitere Antworten
46 Antworten

Du musst beim eingebauten Navi auch bedenken, dass du nur im ersten Jahr (bei Neuwagen) die Verkehrsdaten kostenlos bekommst, danach kostet der Dienst ~70(?)€ im Jahr.

145 €/Jahr. Je nach Haltezeit des KFZ kann da auch was zusammenkommen... Zzgl. auch den künftigen Preissteigerungen, da es ja von einst 99,- für 1 J. auf aktuell 145,- angewachsen ist...
Hab das VW-Navi drin u. keinerlei Dienste gekauft.
Nachdem VW auch nach 2 Jahren kein Landkarten-Update brachte, war klar, dass die 145,- in den Wind gepfiffen wären.

Screenshot-20220515

Zitat:

@Oberarzt schrieb am 15. Mai 2022 um 11:42:19 Uhr:

145 €/Jahr. Je nach Haltezeit des KFZ kann da auch was zusammenkommen... Zzgl. auch den künftigen Preissteigerungen, da es ja von einst 99,- für 1 J. auf aktuell 145,- angewachsen ist...
Hab das VW-Navi drin u. keinerlei Dienste gekauft.
Nachdem VW auch nach 2 Jahren kein Landkarten-Update brachte, war klar, dass die 145,- in den Wind gepfiffen wären.

Die bringen doch ständig Updates für die Karten raus, ich kann mir da auf der Internetseite regelmäßig eine neue Version herunterladen.

Der Oberarzt dachte wohl das aktualisiert sich über guten Willen automatisch 😉

Ähnliche Themen

VW Navi hat keine Stauinfos?

Zitat:

@longtom schrieb am 15. Mai 2022 um 17:24:27 Uhr:

VW Navi hat keine Stauinfos?

Die TMC Infos laufen da rein, die Infos aus dem Internet nur, wenn man einen Carstick hat oder mit dem Handy Hotspot verbunden ist + das WE Connect Abo abgeschlossen hat.

Im Angebot für einen neuen Polo heißt es auch "Vorbereitet für spätere Freischaltung:Navigationsfunktion "Discover Media" inkl." Streaming & Internet". Der Verkäufer meinte bei Abholung des neuen Fahrzeuges kann man das Einrichten und dafür benötigt man eine email -Adresse, Smartphone und die Bankverbindung. Ist die Einrichtung des Navigationssystems ein aufwendiger Vorgang? Angeblich verlangt VW dafür ca. 700 Euro.

Nein, wenn im Fahrzeug der Hauptnutzer vollständig angelegt ist und der We Connect Vertrag aktiv ist, läuft das relativ flott ab.

Habe das Angebot letztens bei einem Fahrzeug aktiviert, und nach ausgiebigem Testen vor Ablauf der Rücktrittsfrist dann wieder storniert.

Falls man einen neuen Polo ordert, darauf achten dass die VZE an Bord ist. Diese kann man leider nicht als Upgrade freischalten.

Wa heißt VZE? Ich besuche oft kranke Mitbürger und benötige das Navigationssystem. Kann leider aus deiner Antwort nicht erkennen, ob du die Aktivierung der Navigationssfunktion Discover Media meinst? Ich bin technisch nicht so versiert, deswegen habe ich deine Antwort nicht verstanden.

VZE = Verkehrszeichenerkennung

Meine Frage aber war, welche Schritte sind erforderlich um die Navigationsfunktion zu aktivieren. Ist es sehr kompliziert und wie geht das Autohaus vor und was kostet es wirklich? Du erwähntest We connect doch ich verstehe diese Fachausdrücke nicht.

Das Autohaus macht in diesem Fall genau gar nichts. Der We Connect Plus Vertragsinhaber (= Autobesitzer) legt im Fahrzeug mit beiden Fahrzeugschlüsseln einen Hauptnutzer an und wählt in den Privatspähreneinstellungen nicht die höchste Stufe.

Dann einfach im Fahrzeug die Navigationsunktion aufrufen. Es erscheint eine Meldung wonach die Navigationsfunktions nicht freigeschaltet ist, und die Frage ob man zum Shop gehen will. Dann folgt man den Anweisungen auf dem Bildschirm...

Meine letzte Preisinformation lautet auf einmalig € 669,-- für die Navigationsfunktion. In Folge ist für aktuelle Verkehrsinformationen ein aktiver We Connect Plus Vertrag erforderlich. Anfangs erhält man mit dem Fahrzeug eine gewisse Anzahl an Jahren (2 oder 3 Jahre?) dazu. Nach Ablauf dieser Zeitspanne ist entweder um 1 Jahr (derzeit € 145,--) oder 2 Jahre (derzeit € 239,--) zu verlängern, oder auf aktuelle Stauwarnungen und automatisch aktueller Kartendaten zu verzichten.

Kurz gesagt
Du kaufst das Navi im Nachhinein
Dazu brauchst du ein VW We connect Konto

Und eben mal 669€

Spar dir das lieber, Apple Car Play oder Android und Google Maps bringt dich auch überall hin

Und das kostenlos!

Zitat:

@GTI-Chris schrieb am 7. März 2024 um 15:04:17 Uhr:

Kurz gesagt
Du kaufst das Navi im Nachhinein
Dazu brauchst du ein VW We connect Konto

Und eben mal 669€

Spar dir das lieber, Apple Car Play oder Android und Google Maps bringt dich auch überall hin

Und das kostenlos!

Wird dafür das Display am Autoradio benutzt oder das Smartphone?

Das Display vom "Autoradio" (genaugenommen: Infotainmentsystem; Pfeilanzeigen im AID sind möglich) wird für die Anzeige genutzt. Dafür ist das Handy per App Connect verbunden.

Deine Antwort