ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Composition Media SD/USB - Formate und Speichergrößen

Composition Media SD/USB - Formate und Speichergrößen

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 18. Mai 2018 um 23:22

Um in meinem zukünftigen GTI möglichst meine gesamte Musikmediathek zugreifbar zu haben, habe ich im Handbuch des Composition Media bei VW nachgeschaut, was es so für Formate und Speichergrößen lesen kann. Leider steht dazu gar nichts im Handbuch. Daher VW gefragt und folgende Antwort bekommen, vielleicht ist das auch für andere interessant:

Fuer das Radiosystem „Composition Media“ der zweiten Generation gilt folgendes:

1. CD-ROM/ CD-R/ CD-RW: Audiodaten bis maximal 700 MB

2. SD-Karte/ MMC-Karte bis maximal 2 GB, SDHC-Karte bis maximal 32 GB, SDXC bis maximal 256 GB (bei Groessen ueber 64 GB, koennen unter Umstaenden nicht alle Dateien wiedergegeben werden)

3. Formate: MP3 (32-320 kbit/s), WMA (32-768 kbit/s), AAC (16-400 kbit/s) FLAC, OGG (32-576 kbit/s), WAV (64-1411 kbit/s).

4. Die Playlisten koennen in den Formaten M3U, M3U8, PLS, ASX und WPL wiedergegeben werden. Die Playlisten (nicht verkettet) duerfen nicht groesser als 20kB und mit nicht mehr als 1000 Eintraege haben.

5. Pro Ordnerebene sind maximal 1000 Elemente (Elemente sind Ordner, Playlisten und Audiodateien) zugelassen und pro Datentraeger maximal 30000 Audiodateien.

6. Die unter Punkt 2. aufgefuehrten Formate gelten auch fuer einen USB Stick.

Hört sich doch gut an, bis auf das Laufwerk im Handschuhfach das anscheinend tatsächlich keine DVD-Medien lesen kann. Daß es noch Laufwerke gibt, die nur CDs lesen...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Mai 2018 um 23:22

Um in meinem zukünftigen GTI möglichst meine gesamte Musikmediathek zugreifbar zu haben, habe ich im Handbuch des Composition Media bei VW nachgeschaut, was es so für Formate und Speichergrößen lesen kann. Leider steht dazu gar nichts im Handbuch. Daher VW gefragt und folgende Antwort bekommen, vielleicht ist das auch für andere interessant:

Fuer das Radiosystem „Composition Media“ der zweiten Generation gilt folgendes:

1. CD-ROM/ CD-R/ CD-RW: Audiodaten bis maximal 700 MB

2. SD-Karte/ MMC-Karte bis maximal 2 GB, SDHC-Karte bis maximal 32 GB, SDXC bis maximal 256 GB (bei Groessen ueber 64 GB, koennen unter Umstaenden nicht alle Dateien wiedergegeben werden)

3. Formate: MP3 (32-320 kbit/s), WMA (32-768 kbit/s), AAC (16-400 kbit/s) FLAC, OGG (32-576 kbit/s), WAV (64-1411 kbit/s).

4. Die Playlisten koennen in den Formaten M3U, M3U8, PLS, ASX und WPL wiedergegeben werden. Die Playlisten (nicht verkettet) duerfen nicht groesser als 20kB und mit nicht mehr als 1000 Eintraege haben.

5. Pro Ordnerebene sind maximal 1000 Elemente (Elemente sind Ordner, Playlisten und Audiodateien) zugelassen und pro Datentraeger maximal 30000 Audiodateien.

6. Die unter Punkt 2. aufgefuehrten Formate gelten auch fuer einen USB Stick.

Hört sich doch gut an, bis auf das Laufwerk im Handschuhfach das anscheinend tatsächlich keine DVD-Medien lesen kann. Daß es noch Laufwerke gibt, die nur CDs lesen...

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

HiFi-technisch wäre das großartig, wenn das Radio tatsächlich FLAC Dateien wiedergeben könnte! Habe mich schon widerwillig darauf eingestellt, dass es nicht geht und ich wieder auf ein schlechteres Format umstellen muss. Hoffe, die Angaben von VW stimmen, aber ich muss ja eh noch ca. 7 Wochen warten. Hat jemand schon FLAC Dateien abspielen können?

Zitat:

@Polowhitesilver schrieb am 19. Mai 2018 um 00:21:30 Uhr:

HiFi-technisch wäre das großartig, wenn das Radio tatsächlich FLAC Dateien wiedergeben könnte! Habe mich schon widerwillig darauf eingestellt, dass es nicht geht und ich wieder auf ein schlechteres Format umstellen muss. Hoffe, die Angaben von VW stimmen, aber ich muss ja eh noch ca. 7 Wochen warten. Hat jemand schon FLAC Dateien abspielen können?

@Polowhitesilver Ist schon ausführlich diskutiert im "Polo Beats" und "Der Polo MK6 GTI-Thread" Threads. WAV/FLAC auf USB-Stick oder SD-Karte klinkt am besten, Handy ist sowieso sch**e (also mp3, Line, BT und streaming). USB 2,5 Zoll Festplatte bis 640 GB habe ich schon getestet aber 2 TB Funktioniert nicht.

Zitat:

@Rene-GTI schrieb am 20. Mai 2018 um 19:05:33 Uhr:

Zitat:

@Polowhitesilver schrieb am 19. Mai 2018 um 00:21:30 Uhr:

HiFi-technisch wäre das großartig, wenn das Radio tatsächlich FLAC Dateien wiedergeben könnte! Habe mich schon widerwillig darauf eingestellt, dass es nicht geht und ich wieder auf ein schlechteres Format umstellen muss. Hoffe, die Angaben von VW stimmen, aber ich muss ja eh noch ca. 7 Wochen warten. Hat jemand schon FLAC Dateien abspielen können?

@Polowhitesilver Ist schon ausführlich diskutiert im "Polo Beats" und "Der Polo MK6 GTI-Thread" Threads. WAV/FLAC auf USB-Stick oder SD-Karte klinkt am besten, Handy ist sowieso sch**e (also mp3, Line, BT und streaming). USB 2,5 Zoll Festplatte bis 640 GB habe ich schon getestet aber 2 TB Funktioniert nicht.

Oh, danke! Ich gebe zu, dass ich nicht alle Foren durchschaue, mich nur um einen kleinen Teil kümmere. GTI finde ich für mich in der Regel zu speziell, aber man sollte hin und wieder mal schauen.

Das beruhigt mich jetzt aber, dass ich mich nicht von flac verabschieden muss. Leider wird die Bedienung nicht so gut sein, wie bei meinem aktuellen JVC Radio. Aber alles eine Sache der Gewöhnung. Erst einmal Auto erhalten und den Car HiFi Umbau machen lassen.

Zitat:

@Polowhitesilver schrieb am 20. Mai 2018 um 19:36:54 Uhr:

Zitat:

@Rene-GTI schrieb am 20. Mai 2018 um 19:05:33 Uhr:

 

@Polowhitesilver Ist schon ausführlich diskutiert im "Polo Beats" und "Der Polo MK6 GTI-Thread" Threads. WAV/FLAC auf USB-Stick oder SD-Karte klinkt am besten, Handy ist sowieso sch**e (also mp3, Line, BT und streaming). USB 2,5 Zoll Festplatte bis 640 GB habe ich schon getestet aber 2 TB Funktioniert nicht.

Oh, danke! Ich gebe zu, dass ich nicht alle Foren durchschaue, mich nur um einen kleinen Teil kümmere. GTI finde ich für mich in der Regel zu speziell, aber man sollte hin und wieder mal schauen.

Das beruhigt mich jetzt aber, dass ich mich nicht von flac verabschieden muss. Leider wird die Bedienung nicht so gut sein, wie bei meinem aktuellen JVC Radio. Aber alles eine Sache der Gewöhnung. Erst einmal Auto erhalten und den Car HiFi Umbau machen lassen.

@Polowhitesilver Ich lese auch nicht alles aber weil ich einen GTI habe schreibe ich dort das meiste. Weil ich das Beats bestellt habe, leider ist im GTI kein Helix System verwendbar weil die Batterie im Kofferraum verbaut ist, habe ich mir zuerst schlau gemacht im "Polo Beats" Thread und dort viele betrage geschrieben, gerade für High-End Hörer und mit Test Titel.

Bild mit 2,5 Zoll Samsung 640 GB Festplatte im Handy Fach und nur so einen Titel in FLAC. Leider kein FLAC mit integrierter Album Cover, das haben die meisten MP3 schon. Klicke Bild für HD Zoom.

P1080844b
P1080846b

Danke für die Antwort und die Bilder. Bei einem meiner Geräte wird das Cover nur angezeigt, wenn man die Datei cover.jpg benennt. Könnte man mal versuchen.

Zitat:

@Polowhitesilver schrieb am 22. Mai 2018 um 09:04:38 Uhr:

Danke für die Antwort und die Bilder. Bei einem meiner Geräte wird das Cover nur angezeigt, wenn man die Datei cover.jpg benennt. Könnte man mal versuchen.

@Polowhitesilver Ich dachte immer das das Cover im MP3 "verarbeitet" ist und das dies nicht der Fall ist bei FLAC und WAV extentions? Werde demnächst mal was ausprobieren. Ich meine allerdings das ich schon mal einen Cover gesehen obwohl es eine WAV oder FLAC war, die eine Datei ist anscheinend anders als die andere obwohl die gleich aussehen.

 

Habe ein JVC Doppel-DIN Radio und dort funktioniert es ohne Probleme- und ich arbeite nur mit flac Dateien. Dort muss ich auch nichts umbenennen. Aber bei einem Musik-Server, den ich zu Hause nutze. Bin schon sehr gespannt, muss aber auch nach Erhalt des Polo Umbau veranlassen. Ich selbst habe leider 2 linke Hände...

Hallo Rene,

ich bin nur grade auf deinen Eintrag gestoßen, weil ich nach was anderem gesucht habe. Aber ich wollte dir nur sagen, daß wir auch einen Polo 6C GTI haben und im Kofferraum ist sehr wohl ein Helix-Soundsystem bei uns verbaut. Das geht anstandslos und hat Super Sound!!

Grüße

EarlD

 

Zitat:

@Rene-GTI schrieb am 20. Mai 2018 um 22:35:08 Uhr:

Zitat:

@Polowhitesilver schrieb am 20. Mai 2018 um 19:36:54 Uhr:

 

Oh, danke! Ich gebe zu, dass ich nicht alle Foren durchschaue, mich nur um einen kleinen Teil kümmere. GTI finde ich für mich in der Regel zu speziell, aber man sollte hin und wieder mal schauen.

Das beruhigt mich jetzt aber, dass ich mich nicht von flac verabschieden muss. Leider wird die Bedienung nicht so gut sein, wie bei meinem aktuellen JVC Radio. Aber alles eine Sache der Gewöhnung. Erst einmal Auto erhalten und den Car HiFi Umbau machen lassen.

@Polowhitesilver Ich lese auch nicht alles aber weil ich einen GTI habe schreibe ich dort das meiste. Weil ich das Beats bestellt habe, leider ist im GTI kein Helix System verwendbar weil die Batterie im Kofferraum verbaut ist, habe ich mir zuerst schlau gemacht im "Polo Beats" Thread und dort viele betrage geschrieben, gerade für High-End Hörer und mit Test Titel.

Bild mit 2,5 Zoll Samsung 640 GB Festplatte im Handy Fach und nur so einen Titel in FLAC. Leider kein FLAC mit integrierter Album Cover, das haben die meisten MP3 schon. Klicke Bild für HD Zoom.

@EarlD hier gehts aber um den AW und das ist ein anderes Modell ;)

Schön, dann schreib mir doch etwas über den AF!

Zitat:

@XD69 schrieb am 10. Januar 2019 um 16:59:46 Uhr:

@EarlD hier gehts aber um den AW und das ist ein anderes Modell ;)

What ?

Zitat:

@EarlD schrieb am 10. Januar 2019 um 15:22:54 Uhr:

Hallo Rene,

ich bin nur grade auf deinen Eintrag gestoßen, weil ich nach was anderem gesucht habe. Aber ich wollte dir nur sagen, daß wir auch einen Polo 6C GTI haben und im Kofferraum ist sehr wohl ein Helix-Soundsystem bei uns verbaut. Das geht anstandslos und hat Super Sound!!

Grüße

EarlD

Zitat:

@EarlD schrieb am 10. Januar 2019 um 15:22:54 Uhr:

Zitat:

@Rene-GTI schrieb am 20. Mai 2018 um 22:35:08 Uhr:

 

@Polowhitesilver Ich lese auch nicht alles aber weil ich einen GTI habe schreibe ich dort das meiste. Weil ich das Beats bestellt habe, leider ist im GTI kein Helix System verwendbar weil die Batterie im Kofferraum verbaut ist, habe ich mir zuerst schlau gemacht im "Polo Beats" Thread und dort viele betrage geschrieben, gerade für High-End Hörer und mit Test Titel.

Bild mit 2,5 Zoll Samsung 640 GB Festplatte im Handy Fach und nur so einen Titel in FLAC. Leider kein FLAC mit integrierter Album Cover, das haben die meisten MP3 schon. Klicke Bild für HD Zoom.

@EarlD

Wir sind hier beim Polo AW GTI und nicht beim 6C

am 15. März 2019 um 15:27

blöde frage, aber kann man videos auch abspielen per usb?

Themenstarteram 15. März 2019 um 16:45

Nein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Composition Media SD/USB - Formate und Speichergrößen