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Was bedeutet Fehlercode 0070

Themenstarteram 14. Dezember 2007 um 21:17

Was bedeutet Fehlercode 0070? Können Fehlercodes gespeichert werden ohne das zuvor die Motorkontrolllampe geleuchtet hatte? Löschen sich die Fehlercodes nach mehren Starts automatisch?

Leider funktioniert die Suche bei mir nicht! Sonst bräuchte ich diesen Thread nicht!

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22 Antworten

P0070=Sensor Umgebungslufttemperatur Funktionsstörung

Die Fehlercodes löschen sich automatisch wenn der Motor ca.30 mal neugestartet wurde.

Themenstarteram 15. Dezember 2007 um 4:42

Zitat:

Original geschrieben von christian17

P0070=Sensor Umgebungslufttemperatur Funktionsstörung

 

Die Fehlercodes löschen sich automatisch wenn der Motor ca.30 mal neugestartet wurde.

Wo sitzt der Sensor? Und welche Umgebungsluft misst er? Hat das was mit den Motor zu tun, weil die Motorkontrolllampe hat nie geleuchtet und der Fehler trat 72 mal auf? Habe es nur durch Zufall entdeckt, weil ich zwischendurch immer auslese!

Zitat:

 

Wo sitzt der Sensor? Und welche Umgebungsluft misst er? Hat das was mit den Motor zu tun, weil die Motorkontrolllampe hat nie geleuchtet und der Fehler trat 72 mal auf? Habe es nur durch Zufall entdeckt, weil ich zwischendurch immer auslese!

Hallo,

das ist der Außentemperatursensor, er sitzt in der Verkleidung -Stoßfänger vorne links.

Wie sieht es eigentlich mit der Außentemperaturanzeige im Display aus, wird die Temperatur immer korrekt angezeigt? oder Fahrzeugweite Fehlercodes?

Mögliche Fehler: Außentemperatursensor ? Verkablung ? UEC-Modul ? CAN-BUS low speed ? CIM Modul (Übersetzer) ? CAN-BUS high speed ? Motor Steuergerät.

mfg mb

Ich hatte mal einen Astra F, bei dem nach sieben Jahren oder so der Außentemperaturfühler gesponnen hatte. Im Sommer habe ich Striche gesehen und im Winter waren so +65 °C gemessen worden.:cool:

Themenstarteram 16. Dezember 2007 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von meriburgman

Zitat:

 

 

Wo sitzt der Sensor? Und welche Umgebungsluft misst er? Hat das was mit den Motor zu tun, weil die Motorkontrolllampe hat nie geleuchtet und der Fehler trat 72 mal auf? Habe es nur durch Zufall entdeckt, weil ich zwischendurch immer auslese!

 

Hallo,

das ist der Außentemperatursensor, er sitzt in der Verkleidung -Stoßfänger vorne links.

Wie sieht es eigentlich mit der Außentemperaturanzeige im Display aus, wird die Temperatur immer korrekt angezeigt? oder Fahrzeugweite Fehlercodes?

 

Mögliche Fehler: Außentemperatursensor ? Verkablung ? UEC-Modul ? CAN-BUS low speed ? CIM Modul (Übersetzer) ? CAN-BUS high speed ? Motor Steuergerät.

 

mfg mb

Die Temperatur wird korrekt angezeigt. Allerdings zeigt das GID zwischendurch, anstatt der Temperaturanzeige, nur ein F. Mir fällt auf das dies nur auftritt wenn ich vorher ohne Zündung Radio (kein Opel-Radio) an hatte. Nach kurzer Zeit ist das F verschwunden und er zeigt mir wieder die Aussentemperatur an! Letzte Woche hatte er noch keinen Fehlercode im Speicher, dabei trat der Fehler vorher schon öfter auf. Wieso setzt er erst nach so langer Zeit den Fehlercode?

Themenstarteram 18. Dezember 2007 um 17:16

Zitat:

Original geschrieben von OpelWelt 

Die Temperatur wird korrekt angezeigt. Allerdings zeigt das GID zwischendurch, anstatt der Temperaturanzeige, nur ein F. Mir fällt auf das dies nur auftritt wenn ich vorher ohne Zündung Radio (kein Opel-Radio) an hatte. Nach kurzer Zeit ist das F verschwunden und er zeigt mir wieder die Aussentemperatur an! Letzte Woche hatte er noch keinen Fehlercode im Speicher, dabei trat der Fehler vorher schon öfter auf. Wieso setzt er erst nach so langer Zeit den Fehlercode?

Habe heute den Fehler wie gehabt. 15min Radio gehört und dann Zündung eingeschaltet. Im GID erschien ein F statt der Aussentemperaturanzeige für ein paar Sekunden. Danach erschien wieder die Temperaturanzeige. Dann hatte ich nochmal denn Fehlercode ausgelesen und gesehen das der Fehler 0070 immernoch da ist. Allerdings blieb die Symtomanzahl bei 72 stehen. Dann kann das ja nicht der Fehler sein!?

Hat jemand eine Liste wo der Fehler 0070 aufgelistet ist? Oder hat jemand eine genauere Beschreibung was der Fehler bedeutet?

Hallo,

der Fehler bedeutet, das das Motorsteuergerät zu einem bestimmten Zeitpunkt (eingeschaltete Zündung) keine gültige Aussentemperatur empfangen hat. Der Aussentemperaturfühler wird vom FZM (im Vectra heissts UEC - oder sagen wir einfach vorderes zentrales elektrisches Modul) eingelesen und das CIM setzt diese Information vom Lowspeed-CAN auf den Highspeed-CAN.

Da auch das Display ein "F" anzeigt und ansonsten deiner Beschreibung nach alles OK ist, scheint der Fehler auf den Bereich Sensor, dessen Leitungen und FZM eingrenzbar zu sein. Entweder gibt es ein Problem den Sensor bei stehendem Fahrzeug auszulesen, das FZM ist beim Einschalten der Zündung zu sehr beschäftigt oder durch einen Spannungseinbruch resettiert und kann den Wert nicht abschicken. Letzteres kann man vielleicht über den

Ladungszustand der Batterie noch korrigieren. Ich denke es hat auch etwas damit zu tun, wie schnell man von abgezogenem Schlüssel zur eingeschaltenen Zündung wechselt, da das FZM wohl in der ersten Zündschlossstellung (nach langer Wartezeit erneut) aufwacht, das Motorsteuergerät aber erst mit eingeschaltener Zündung.

Wenn es nur ein gespeicherter Fehlercode ist, ansonsten keine Warnleuchte oder Fehlverhalten auftritt, wird es schwer da etwas zu unternehmen.

Bist du sicher, das da Symptom 72 steht? Das Symptom hat weiterhin nichts mit "vorhanden oder nicht vorhanden" zu tun.

MfG BlackTM

Themenstarteram 18. Dezember 2007 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Bist du sicher, das da Symptom 72 steht? Das Symptom hat weiterhin nichts mit "vorhanden oder nicht vorhanden" zu tun.

 

MfG BlackTM

Die beiden letzten Stellen sollen doch die Symtomanzahl sein. Der genaue Fehlercode lautet 007072. Vielleicht hilft das weiter. Braucht das Motorsteuergerät denn auch das Signal vom Aussentemperaturfühler? Wenn ja, wozu?

Für einen Temperaturabgleich des Luftmassenmessers hätte ich vermutet.

 

Ja, das Symptom hat aber nichts damit zu tun, ob der Fehler gerade vorhanden oder nicht vorhanden ist, sondern sagt etwas über die genauere Fehlerursache aus.

 

MfG BlackTM

Themenstarteram 18. Dezember 2007 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Für einen Temperaturabgleich des Luftmassenmessers hätte ich vermutet.

 

Ja, das Symptom hat aber nichts damit zu tun, ob der Fehler gerade vorhanden oder nicht vorhanden ist, sondern sagt etwas über die genauere Fehlerursache aus.

 

MfG BlackTM

Der Fehler hat jetzt aber was mit den Aussentemperaturfühler und nicht mit dem Luftmassenmesser zu tun? Die Motorkontrolllampe hat nicht geleuchtet und das müsste sie doch wenn ein Fehler in der Motorelektronik vorliegen sollte?

Hallo,

 

es gibt eine Menge Fehler, die nicht durch eine Kontrollleuchte repräsentiert werden, weil

a) entweder keine entsprechende Leuchte vorhanden ist oder

b) kein Defekt vorliegt, der in naher Zukunft behoben werden muss, ggf. nicht TÜV-relevant ist, sondern bis zur nächsten Inspektion warten kann bzw. sich durch andere Fehler ausdrückt.

 

Dazu kommt wie gesagt, das du ausliest (oder ausblinkst), aber eben nicht in jedem Fall einen zum Auslesezeitpunkt vorhandenen Fehlercode hast. Ebenso könnte die Fehlerleuchte schon an sein, nur da nach dem Einschalten der Zündung diese Warnleuchten ohnehin leuchten und anschliessend ausgeschalten werden, könnte dieser in dieser Zeit wieder den Status ändern.

 

Ebenso bedeutet ein gesetzter Fehlercode in einem Steuergerät nicht automatisch, das ein Fehler in diesem Steuergerät vorliegt. Das sind die Tücken des Do-It-Yourself-Auslesens.

 

MfG BlackTM

Themenstarteram 21. Dezember 2007 um 11:58

Ich war heute beim FOH und habe den Fehler mal Auslesen lassen. Der Fehler liegt darin, das die Entertainment Head Unit (Opel Radio) fehlt. Weil ich mal das CD30 MP3 ausgebaut und gegen ein Blaupunkt-Radio getauscht habe. Der FOH meinte man könne es raus programmieren, das habe aber abgeleht, weil ich das CD30 MP3 spätes beim Verkauf ganz einfach wieder einbauen möchte!

Themenstarteram 22. Dezember 2007 um 21:45

Habe heute das CD30 MP3 wieder eingebaut. Jetzt sollte der Fehlercode ja eigentlich von selbst wieder löschen oder muss ich nochmal zum FOH damit? Werde jetzt auch wieder auf ein mobiles Navi umsteigen. Bin nur noch am überlegen, ob ich TMC brauche oder nicht!

Ich kann nicht den Zusammenhang mit dem Radio sehen (wurde der Stecker vom GID entfernt? Bei eingeschalteter Zündung könnten dann Fehler eingetragen werden, weil der LS-CAN durch das Display geschleift wird). AFAIK: Die Außenluft wird im UEC erfasst und via LS-CAN zum CIM geschickt, von da über den HS-CAN zum Motorsteuergerät. "72" heisst falsches "Lebenszeichen" (laufend hochzählendes Byte im Telegramm), d.h. irgendwo in der Strecke UEC--(LS-CAN)--CIM--(HS-CAN)--ECU ist ein Fehler aufgelaufen. Wahrscheinlich kannst Du den Fehler getrost ignorieren. Zur Beruhigung kann der FOH den Fehler ja mal löschen, wenn er sich nicht von alleine löscht.

Fehlereinträge enstehen dummerweise auch manchmal durch fehlerhafte Software und haben nur irreführenden Charakter. Ich habe z.B. einen 0500 der sich nicht von selbst löscht und auch von vielen anderen berichtet wird.

Gruß

Thomas

 

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