ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Was bedeutet dieses Verkehrsschild?

Was bedeutet dieses Verkehrsschild?

Themenstarteram 20. Juli 2020 um 14:08

Hier in der schwäbischen Provinz fahre ich täglich an diesem Schild vorbei. Mal ehrlich - wie würdet ihr das interpretieren? Das Fahrradweg-Schildchen bitte ignorieren, darum geht's nicht.

Direkt nach dem Schild fährt man an einem Reiterhof vorbei, kurz darauf ist es dann wieder aufgelöst bzw. aufgehoben.

Bin gespannt wie ihr das so interpretiert... :D

Viele Grüße!

Schild
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 21. Juli 2020 um 10:26:08 Uhr:

Zitat:

@Teksaz schrieb am 20. Juli 2020 um 16:57:11 Uhr:

Pferde haben eutlich mehr als 1 PS ...

Echt? Wo kommt dann die Einheit Pferdestärke her?

Der ursprüngliche Sinn der Einheit "horsepower" war, zu veranschaulichen, wieviele Pferde man zB zum Dauerbetrieb einer Mühle anstatt einer bestimmten Dampfmaschine brauchen würde - Eine Dampfmaschine, die einem für einen solchen Zweck 10 Pferde einspart, wäre also zB eine 10-PS-Maschine.

1 PS ist also die ungefähre mittlere DAUERLeistung eines Pferdes. Die kurzzeitig abrufbare MAXIMALLeistung eines Pferdes ist aber viel höher, sie kann 24 PS und mehr betragen.

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten
Themenstarteram 20. Juli 2020 um 14:48

Das verwirrende find ich halt, dass Pferde mit Reiter als Fahrzeuge gelten. (Quelle: https://www.adac.de/.../)

Drum verstehe ich es eben eher so wie das Zusatzschild für LKW oder PKW mit Hänger etc. (siehe Anhang)

Schneeflocken, Kindergarten und Schulen sind ja keine Fahrzeuge bzw. Verkehrsteilnehmer. Insofern sind die klar als Erläuterung zu verstehen. Streng genommen m.M. gilt aber hier Tempo 30 nur für die Pferde.

Bild #209919515

Zitat:

@Tingletangle schrieb am 20. Juli 2020 um 16:42:39 Uhr:

Zitat:

@nogel schrieb am 20. Juli 2020 um 16:35:29 Uhr:

Zusatzschilder können auch zur Erläuterung stehen.

Gibt's da ne Quelle? Könnte ja u.U. zu Missverständnissen führen

https://www.fr.de/.../...d-schneeflocke-gilt-auch-sommer-11155772.html

Zitat:

Die Richter urteilten, dass es beim Schneeflockenschild, anders als beim Warnschild „Nässe“, keine zeitliche Einschränkung der angeordneten zulässigen Höchstgeschwindigkeit gebe. Autofahrer müssten die Anordnung daher auch bei trockener Fahrbahn beachten.

Das Schild solle dazu beitragen, die Akzeptanz für das angeordnete Tempolimit zu erhöhen.

Zitat:

@Tingletangle schrieb am 20. Juli 2020 um 16:48:47 Uhr:

Streng genommen m.M. gilt aber hier Tempo 30 nur für die Pferde.

Nein hier gilt (streng genommen) das was die StVo vorgibt und das ist mit absoluter Sicherheit keine Beschränkung für Reiter (wie schnell wird man mit 1 PS eigentlich maximal?). Deine Meinung zählt nicht. ;)

Gruß Metalhead

Themenstarteram 20. Juli 2020 um 14:54

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 20. Juli 2020 um 16:52:07 Uhr:

Zitat:

@Tingletangle schrieb am 20. Juli 2020 um 16:48:47 Uhr:

Streng genommen m.M. gilt aber hier Tempo 30 nur für die Pferde.

Nein hier gilt (streng genommen) das was die StVo vorgibt und das ist mit absoluter Sicherheit keine Beschränkung für Reiter (wie schnell wird man mit 1 PS eigentlich maximal?). Deine Meinung zählt nicht. ;)

Gruß Metalhead

Okay, d.h. dieses Schild ist anders zu verstehen als dasselbe mit Zusatzschild LKW, obwohl beide als Fahrzeige im Sinne der StvO gelten?

Das muss mir mal einer erklären...

Schon mal ein Pferd mit Tacho gesehen ? :o :o

Mir muss mal jemand erklären, warum man nicht das Verkehrszeichen 101-13 nehmen sollte, wenn es dieses doch extra gibt. Warum Verwirrung stiften?

Zitat:

@nogel schrieb am 20. Juli 2020 um 16:56:13 Uhr:

Schon mal ein Pferd mit Tacho gesehen ?

Nichtmal jedes Fahrrad hat einen. GPS?

Themenstarteram 20. Juli 2020 um 14:56

Zitat:

@nogel schrieb am 20. Juli 2020 um 16:56:13 Uhr:

Schon mal ein Pferd mit Tacho gesehen ?

Fahrräder haben auch keine Tachos und müssen sich trotzdem an die Tempolimits halten (z.B. im verkehrsberuhigten Bereich).

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 20. Juli 2020 um 16:52:07 Uhr:

Nein hier gilt (streng genommen) das was die StVo vorgibt und das ist mit absoluter Sicherheit keine Beschränkung für Reiter (wie schnell wird man mit 1 PS eigentlich maximal?). Deine Meinung zählt nicht. ;)

Gruß Metalhead

Pferde haben eutlich mehr als 1 PS und schaffen locker auch mehr als 30km/h.

Die 30 gelten für Pferde, damit sie nicht aus der Kurve rutschen beim Einbiegen auf den Reiterhof. :D

Warum nicht gesunden Menschenverstand nutzen?

Zitat:

@Tingletangle schrieb am 20. Juli 2020 um 16:48:47 Uhr:

Das verwirrende find ich halt, dass Pferde mit Reiter als Fahrzeuge gelten. (Quelle: https://www.adac.de/.../)

Drum verstehe ich es eben eher so wie das Zusatzschild für LKW oder PKW mit Hänger etc. (siehe Anhang)

Schneeflocken, Kindergarten und Schulen sind ja keine Fahrzeuge bzw. Verkehrsteilnehmer. Insofern sind die klar als Erläuterung zu verstehen. Streng genommen m.M. gilt aber hier Tempo 30 nur für die Pferde.

Für Pferde gild aber keine Tacho-Pflicht... Also rein theoretisch:woher sollten die Reiter wissen, wie schnell sie unterwegs sind? Bitte nicht lachen, ich habe wirklich keine Ahnung :eek:

Themenstarteram 20. Juli 2020 um 15:00

Zitat:

@trouble01 schrieb am 20. Juli 2020 um 16:57:36 Uhr:

Warum nicht gesunden Menschenverstand nutzen?

siehe hier: https://www.fr.de/.../...d-schneeflocke-gilt-auch-sommer-11155772.html

Dem Staat bzw. in dem Fall der Justiz ist gesunder Menschenverstand herzlich egal, leider.

Abgesehen davon fahr ich hier natürlich 30, da mir klar ist, was gemeint ist. Dennoch ist es m.M. falsch beschildert.

Das erinnert mich wieder an meine erste praktische Klasse B- Prüfung, bei der man mich hat durchfallen lassen, weil ich in der Autobahnauffahrt mit "30 bei Nässe" nicht 30 fuhr. Es war staubtrocken. Der zweite Grund war, weil ich bei der Ausfahrt nicht blickte, obwohl diese nur aus einer bereits bestehenden Spur entsteht.

Zitat:

@trouble01 schrieb am 20. Juli 2020 um 16:57:36 Uhr:

Warum nicht gesunden Menschenverstand nutzen?

Und dieser sollte gleich bei der Entscheidung eingesetzt werden, wenn es darum geht, welche Schilder zu verwenden sind.

Themenstarteram 20. Juli 2020 um 15:03

Zitat:

Für Pferde gild aber keine Tacho-Pflicht... Also rein theoretisch:woher sollten die Reiter wissen, wie schnell sie unterwegs sind? Bitte nicht lachen, ich habe wirklich keine Ahnung :eek:

Naja, Fahrräder haben ja auch keinen Tacho.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Was bedeutet dieses Verkehrsschild?