ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Was bedeutet dieses Verkehrsschild?

Was bedeutet dieses Verkehrsschild?

Themenstarteram 20. Juli 2020 um 16:08

Hier in der schwäbischen Provinz fahre ich täglich an diesem Schild vorbei. Mal ehrlich - wie würdet ihr das interpretieren? Das Fahrradweg-Schildchen bitte ignorieren, darum geht's nicht.

Direkt nach dem Schild fährt man an einem Reiterhof vorbei, kurz darauf ist es dann wieder aufgelöst bzw. aufgehoben.

Bin gespannt wie ihr das so interpretiert... :D

Viele Grüße!

Schild
Ähnliche Themen
96 Antworten

30 Für Pferde. :D

Nein, natürlich 30 mit dem Zusatzhinweis (Gäule auf der Fahrbahn). ;)

Gruß Metalhead

ACK

Themenstarteram 20. Juli 2020 um 16:14

Ja, aber analog zum "30 für LKW" mit Zusatzschild würde das Tempolimit doch wirklich (rein theoretisch) nur für Pferde gelten, oder?

hier ist jedenfalls kein solches Schild aufgeführt: https://www.adac.de/.../

Ich kann mir schon denken dass es so gemeint ist, aber ist das wirklich eine korrekte Beschilderung?

Hafermotor, daher 30

Bei uns im Münsterland sieht man die häufiger.Das ist ein Zusatzschild zum Tempo 30 Schild und macht auf evtl.Reiter aufmerksam ... zumindestens habe ich das bisher immer so (für mich) interpretiert ...

Dürfte eine Art Erläuterung sein, weshalb hier 30 gilt. Ähnlich wie wenn drunter steht "Kindergarten" oder "Straßenschäden"

 

Edit: die Zusatzzeichen zu StVZO Par. 39 Absatz 3 StVO 

Korrekt wäre Verkehrszeichen 101-13 in Verbindung mit dem Schild zum Streckenverbot.

 

P.s.: Es bedeutet so nicht 30 für Pferde, sondern 30 für Pferde mit Reiter. Reiter und Pferd alleine dürfen über 30 laufen.

In dieser Konstellation könnte man es echt missverstehen :D Da sollte besser so ein Schild angebracht werden.

718LlkRy2lL._AC_SL1500_.jpg

Zitat:

@Tingletangle schrieb am 20. Juli 2020 um 16:14:59 Uhr:

Ja, aber analog zum "30 für LKW" mit Zusatzschild würde das Tempolimit doch wirklich (rein theoretisch) nur für Pferde gelten, oder?

Nicht jedes Zusatzschild schränkt das darüber stehende ein (siehe Schneeflocke). Das steht wenn in der Beschreibung zum jeweiligen Schild mit dabei.

Begegnet dir im Sommer bei 40°C ein 30er Schild mit der Schneeflocke darunter, gilt da 30. ;)

Gruß Metalhead

Zusatzschilder können auch zur Erläuterung stehen.

Themenstarteram 20. Juli 2020 um 16:42

Zitat:

@nogel schrieb am 20. Juli 2020 um 16:35:29 Uhr:

Zusatzschilder können auch zur Erläuterung stehen.

Gibt's da ne Quelle? Könnte ja u.U. zu Missverständnissen führen

Zitat:

@nogel schrieb am 20. Juli 2020 um 16:35:29 Uhr:

Zusatzschilder können auch zur Erläuterung stehen.

Da fehlt eindeutig die Eindeutigkeit. :)

Dann könnte eine 30 mit LKW drunter auch für Autos usw gelten, da man vielleicht nur auf LKW-Verkehr hinweisen möchte.

Jetzt fahre ich an einem 30er Schild vorbei, unter dem ein LKW abgebildet ist und rechts sehe ich einen LKW-Parkplatz. Dürfen da LKW nur 30 fahren oder dürfen da alle nur 30 fahren, da ein LKW vom Parkplatz kommen könnte?

Zitat:

@Tingletangle schrieb am 20. Juli 2020 um 16:42:39 Uhr:

Gibt's da ne Quelle? Könnte ja u.U. zu Missverständnissen führen

StVo würde ich mal sagen. ;)

Gruß Metalhead

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Was bedeutet dieses Verkehrsschild?