ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Was bedeutet dieses Symbol?

Was bedeutet dieses Symbol?

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 18. Februar 2021 um 16:32

Ich wollte den Tempomat aktivieren - ging nicht

An der Stelle, wo sonst die eingestellte Geschwindigkeit angezeigt wird, erschien ein Symbol, welches ich in der Anleitung nicht finden kann.

Etwas Kreisförmiges, was wohl den Tacho symbolisieren soll. Rechts daneben etwas Senkrechtes; vielleicht ein Ausrufezeichen.

Kennt das jemand und weiß wieso und warum?

Nach Neustart war alles wie gewohnt.

Grüße

Situ

27 Antworten

Fahrzeug mit ACC?

Das ist acc... hab das ab und an wenn sensor im Kühlergrill nicht sauber ist, z.b. ne frostschicht.

Im laufenden Betrieb merkt er jedoch nicht mehr ob er wieder frei ist und verbleibt im Fehlermodus dass acc nicht verfügbar wäre. Da hilft nur sauber machen und kfz neu starten.

Themenstarteram 18. Februar 2021 um 17:53

Kein ACC. Gab es - glaube ich - 2015 noch gar nicht. Habe es jedenfalls nicht.

Vielleich hast du den Geschwindigkeitsbegrenzer aktiviert. Symbol ist ein kleiner Tacho mit den Buchstaben LIM rechts oben bei 2Uhr

Themenstarteram 18. Februar 2021 um 19:22

Habe es gefunden (S. 151 und 152 des Handbuchs Oct. III 2015 (MAXI DOT, welches ich nicht habe, aber gleiches Symbol): Systemfehler -> Fachwerkstatt. Nun hoffe ich, dass ich das nie wieder sehe. Das Längliche rechts, was ich nicht erkennen konnte, weil ich auch ein bisschen auf die Straße schauen musste, ist ein Ausrufezeichen.

Gruß

situ

Miss mal die Ruhespannung der Batterie.

Kann sein das sie auf dem sterbenden Ast ist.

Hatte ich letztes Jahr an meinem Dienstwagen.

Sobald beim Motorstart die Startspannung einen gewissen Wert unterschreitet wird der Tempomat mit Fehler gestartet aufgrund der Unterspannung.

 

Falls es die gleiche Ursache wie bei mir ist sollte nach Tausch der Batterie alles wieder wie gewohnt und immer funktionieren

Themenstarteram 21. Februar 2021 um 10:09

12,16 V an der unbelasteten Steckdose. Welcher Wert sollte da anliegen? Oder sicherheitshalber direkt am Akku messen?

Anlassen mit ein paar Sekunden Vorglühen die kalten Tage - völlig normal.

Start/Stopp auch normal (sollte er nicht machen, wenn der Akku schwächelt, oder?)

Allerdings coronabedingt die letzte Zeit extreme Kurzstrecke - oft nur 1 .. 2 km/pro Anlassen.

Direkt ab der Batterie messen. Am besten nach ein bisschen Standzeit.

Bei mir ging Start/Stop auch alles. Nur wenn ich über Nacht abgestellt hab ging die Batterie unter 12v und dann ging der Tempomat in Störung.

Sobald Motor läuft und ein paar Kilometer gefahren wurde konnte ich den Motor aus und wieder anmachen und der Tempomat ging wieder.

Batterie gewechselt und Ruhe war.

Kann bei dir das gleiche sein, muss aber nicht.

Servus!

Bei mir hat sich die sterbende Batterie mit der Meldung angekündigt, das der Park-/Rangier-Bremsassi nicht verfügbar ist.... Interessant, wer da alles die Spannung überwacht beim Starten....

Cheers, Jochen!

Themenstarteram 1. März 2021 um 15:57

Ich habe mal direkt am Akku gemessen (in der Garage angelassen, aus Garage gefahren, abgestellt und 20 Minuten gewartet):

12,39 V.

Nach Einschaltung der Scheinwerfer: 11,7 V.

Jetzt warte ich mal ab, bis eine Gelegenheit für eine längere Strecke ist und schaue noch einmal.

Es handelt sich um einen VARTA AGM-Akku 68 Ah/380A.

Lass das Auto mal über nacht stehen und messe am morgen die Spannung der Batterie ohne den Motor zu starten.

Nur Motorhaube auf und direkt an der Batterie messen

 

Hast du eigentlich einen Benziner oder Diesel?

Anhand der Batterie würde ich auf einen Benziner tippen.

Themenstarteram 2. März 2021 um 8:20

Diesel. Warum sollte eine moderner Diesel nach mehr verlangen?

Anspringen ohne wahrnehmbare Verzögerung und Vorglühen nur bei Minustemperaturen für 1 .. 3 Sekunden.

Wegen der der 380A Startstrom.

Mein Diesel hat eine 650A AGM Batterie von Varta drin

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Was bedeutet dieses Symbol?