Was bedeutet dieses Symbol (!)
hallo,
hab ein problem und bräuchte eure hilfe:
seit kurzem leuchtet dieses symbol (!) bei mir im tacho auf, wenn ich langsam rechts in einen parkplatz einbiege und die bremse betätige.
wäre super, wenn mir jemand dieses symbol erklären könnt, bzw welches problem es sein kann
22 Antworten
sind wir nun langsam zu einem resultat gekommen, oder wird sich immer noch gestritten was die ösis für ein besch*** deutsch in ihren fragebögen der fahrschule verwenden? ganz abgesehen davon, diese bekloppten fragen, weitere kommentare hierzu spare ich mir jetzt 🙄🙄🙄
Zitat:
Original geschrieben von sajonich
seit kurzem leuchtet dieses symbol (!) bei mir im tacho auf, wenn ich langsam rechts in einen parkplatz einbiege und die bremse betätige.
das (!) zeigt probleme an der bremsanlage, und dazu das ROT bedeutet anhalten und fehler beheben! und in seinem fall will das auto bremsflüssigkeit!
bei mir meckert die FIS ab und zu mal wenn ich über einen bahnübergang fahre und die bremsflüssigkeit logischerweise, durch das harte fahrwerk was ich drin hab, übermässig im behälter rumschwappt.
ich hoffe das problem is nun geklärt...
bei Mercedes gibt es sogar "nicht-rote" Anzeigen, die weder blinken noch piepen, und trotzdem Gewichtiger sind als die "gelben" 🙂. Die glorreiche Oeldruckanzeige. Die kann ruhig bei 0 bar stehen, wenn der Motor laeuft; da piept und leuchtet _nichts_ 🙂. Sehr toll geloest von Mercedes. Es gibt aber eine gelbe Oelstandkontrolllampe, die bei zu wenig Oel gelb leuchtet. Der Oelstand aber kann auch bei keinem Oeldruck korrekt sein (defekte Oelpumpe e.g.). Grandios...nun kommt hinzu, dass Mercedes genau so ein Elektrikmeister wie Audi ist und man nun mit Anzeigen zu kaempfen hat, die einfach falsch sind oder gar nicht funktionieren; Grandios 2 🙂.
Ich wollte nur eine kurze Geschichte aus dem Reich der Sterne erzaehlen, da ich das bei meinem Audi 80 besser fand. Da hatte ich zwar nur eine Oeldruckwarnleuchte, aber die piept wenigstens laut und leuchtet einem direkt ins Gesicht. Kennengelernt bei defektem Oeldruckschalter.
Zitat:
das (!) zeigt probleme an der bremsanlage, und dazu das ROT bedeutet anhalten und fehler beheben! und in seinem fall will das auto bremsflüssigkeit!
bei mir meckert die FIS ab und zu mal wenn ich über einen bahnübergang fahre und die bremsflüssigkeit logischerweise, durch das harte fahrwerk was ich drin hab, übermässig im behälter rumschwappt.
ich hoffe das problem is nun geklärt...
Das muss nicht sein. Der TE hat es ja noch nichtmal geschafft, uns mitzuteilen, welche Karre er denn nun bewegt. Geschweige denn die Suchfunktion zu benutzen. Denn auch da findet sich das Thema x-mal wieder.🙄
Es könnte auch ein defekter Druckschalter oder fehlende Hydraulikflüssigkeit sein..aber ohne Modell und Motorisierung...pff.
Zitat:
Original geschrieben von Kleinheribert
Das muss nicht sein. Der TE hat es ja noch nichtmal geschafft, uns mitzuteilen, welche Karre er denn nun bewegt. Geschweige denn die Suchfunktion zu benutzen. Denn auch da findet sich das Thema x-mal wieder.🙄Zitat:
ich hoffe das problem is nun geklärt...Es könnte auch ein defekter Druckschalter oder fehlende Hydraulikflüssigkeit sein..aber ohne Modell und Motorisierung...pff.
sorry, so stehts zumindest bei meinem in der anleitung, so wurde es mir beigebracht in der fahrschule.
ROT warnzeichen = anhalten, fehler/störung sofort beheben
ORANGE hinweis = fehler/störung schnellstmöglich beheben
und dieses zeichen, und ich gehe stark davon aus dass er den "eingeklammerten kreis" und dem ausrufe-zeichen in der mitte meint, bedeutet störung an der bremse. siehe hier oben das erste symbol:
http://wl15www815.webland.ch/travelinfos/verkehr/autowarnleuchten.html
und wie er beschrieben hat, wann das licht aufleuchtet, ist es nichts weiter als ein mangel an bremsflüssigkeit. verschleissanzeige schliesse ich hier aus!