ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Was bedeutet diese Leuchte?

Was bedeutet diese Leuchte?

BMW X3 F25
Themenstarteram 7. August 2014 um 17:02

Seit heute leuchtet diese Anzeige permanent.

Das Bordbuch gibt nur den Hinweis "Emissionen",

der Check im BC sagt "keine Störungen".

Allerdings ist die ASU fällig, gibt es wohl einen Zusammenhang?

Danke für Hilfe

Image
Beste Antwort im Thema

Das heißt im Umkehrschluss das ich jetzt in die Werkstatt fahre und das auch haben will, oder wie?

Gelbe Leuchte als "Schönheitsfehler" abzutun und weiter rumfahren, als ob nur 1 Liter Waschwasser fehlt?? Das kann es ja wohl nicht sein.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Normalerweise ist das die Motorkontrollleuchte. Wenn diese aufleuchtet sollte man sofort die BMW- Werkstätte seines Vertrauens aufsuchen. Ich würde dir raten nicht mehr viel herumzufahren, damit du nicht einen größeren Schaden verursachst.

LG Horma

am 7. August 2014 um 17:32

Geht bei mir auch nach dem Neustart nach langer Autobahnfahrt ab und zu an und erlischt dann erst wieder am Folgetag, wenn alles abgekühlt ist.

Hat mit der Abgasrückführung und dem AGR-Ventil zu tun, das wegen der Pflicht zu niedrigstmöglichen Abgaswerten oft zuviel Abgase zur Wiederverbrennung in die Brennräume zurückführt.

Abhilfe der Werkstatt, so kurios das jetzt klingt, weil selbst erlebt im letzten Sommer: zunächst Wechsel des Luftfiltereinsatzes und erst, wenn das nicht hilft, wird softwareseitig die rückgeführte Abgasmenge leicht reduziert. Da hierdurch die Schadstoffwerte negativ beeinflusst werden, macht das BMW nicht gerne.

Gruss

Peter

Zitat:

Original geschrieben von VolliX3

Geht bei mir auch nach dem Neustart nach langer Autobahnfahrt ab und zu an und erlischt dann erst wieder am Folgetag, wenn alles abgekühlt ist.

Hat mit der Abgasrückführung und dem AGR-Ventil zu tun, das wegen der Pflicht zu niedrigstmöglichen Abgaswerten oft zuviel Abgase zur Wiederverbrennung in die Brennräume zurückführt.

...

Bin davon (noch?) nicht betroffen, aber irgendwie stimmt da was nicht:

Wenn obige Erklärung zutrifft, dann wäre es ja gewissermassen ein Normalzustand beim Zusammentreffen gewisser Faktoren, der aber offenbar KEINE GEFÄHRDUNG DES MOTORS darstellt!

Dies stünde dann also in völligem Widerspruch zur Warnung in der BA! :mad:

Wie soll man denn das Aufleuchten der Warnung während der Fahrt interpretieren? :confused:

Gruss peppino1

am 8. August 2014 um 10:06

Die gelben Warnleuchten bedeuten keine Gefahr. Die Warnleuchte bedeutet "Emissionen", sonst nix. Den Grund habe ich oben erläutert.

 

Mein 35d zeigt das Phänomen seit Anfang an und läuft seit 50.000 km makellos bis auf leichtes Ruckeln bis 90 Grad Öl und Drehzahlen um die 1.200/min. Das hat ebenfalls mit der AGR zu tun. Deshalb bleibe ich da entspannt. Meine BMW-NL spricht hier auch von "Schönheitsfehler". Nach 25 Jahren BMW sehe ich das evtl. etwas lockerer.

 

Gruss

Peter

Das heißt im Umkehrschluss das ich jetzt in die Werkstatt fahre und das auch haben will, oder wie?

Gelbe Leuchte als "Schönheitsfehler" abzutun und weiter rumfahren, als ob nur 1 Liter Waschwasser fehlt?? Das kann es ja wohl nicht sein.

am 8. August 2014 um 16:40

Genau so sehe ich das auch, dann könnte man gleich die gelbe Leuchte ausbauen. Mit dieser Ausrede käme mir die Werkstatt aber nicht so weg !!

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Das heißt im Umkehrschluss das ich jetzt in die Werkstatt fahre und das auch haben will, oder wie?

Gelbe Leuchte als "Schönheitsfehler" abzutun und weiter rumfahren, als ob nur 1 Liter Waschwasser fehlt?? Das kann es ja wohl nicht sein.

Vollkommen richtig, man braucht einfach keine Kontrolleuchte, mit der nichts kontrolliert werden soll. Wenn sie dann doch einmal leuchtet, dann sagt der gute Mann in der Werkstätte ALLES NORMAL, MACHT NICHTS, LEUCHTET HALT EINFACH.

So etwas würde niemand bei einem DACIA, KIA, HYUNDAI, oder einem anderen guten, aber eben preiswerteren Auto akzeptieren und schon gar nicht bei einem PREMIUM, LUXUSGEFÄHRT, HIGHTECH usw. (laut Werbung und Marktpositionierung von BMW) im Hochpreissegment.

Eine solche Kundenbehandlung würde ich mir keinnesfalls gefallen lassen. So wird man auf Dauer keine Kundenzufriedenheit erreichen können. Ist ja wirklich schlimm.

LG Horma

am 9. August 2014 um 8:21

Wenn der AGR-Wert nur 1x kurz unterschritten wird, leuchtet gleich die gelbe Lampe "Emissionen" auf und erlischt erst wieder, nachdem der Motor abgekühlt ist. DESHALB ist das nicht weiter dramatisch.

BMW darf gemäss PUMA nicht einfach die Abgasrückführungsmenge reduzieren, da hierdurch die Abgaswerte negativ beeinflusst werden. Schliesslich wird die Kfz-Steuer anhand der Schadstoffwerte ermittelt, die dann nicht mehr korrekt wären. DESHALB wird zunächst der Luftfiltereinsatz gewechselt und nur im äussersten Notfall die AGR-Werte verändert, aber dann nur so minimal, das es quasi nix bringt.

Dass ich das auch beschämend für BMW finde und ich mich nur schwer damit abfinden kann, steht auf einem anderen Papier. Von der grundsätzlichen Denke bin ich voll eurer Meinung, aber meine Erfahrungen diesbezüglich haben mir halt was anderes gezeigt.

Gruss

Peter

Zitat:

Original geschrieben von VolliX3

Wenn der AGR-Wert nur 1x kurz unterschritten wird, leuchtet gleich die gelbe Lampe "Emissionen" auf und erlischt erst wieder, nachdem der Motor abgekühlt ist. DESHALB ist das nicht weiter dramatisch. ...

Man lernt nie aus und Selbsterkenntnis ist der beste Weg zur Besserung und getreu meiner Devise "blamiere Dich täglich":

Deine "Hartnäckigkeit" bezüglich Verharmlosung trieb mich in die Garage zur Konsultation der BA. Ich muss gestehen, dass ich dieses Motorenblock-Symbol völlig falsch interpretiert hatte. :rolleyes:

Finde in der BA nur den Begriff "Emissionen", aber keinerlei Erklärungen dazu. Solche wären aber m.E. nötig, da er nicht auf die Luft beschränkt ist, sondern auch auf Flüssigkeiten, Lärm, etc.

Nun ist gut: Sie (Warnleuchte) kann kommen! :D

Gruss peppino1

 

Themenstarteram 9. August 2014 um 16:33

hier mal ein kurzes Update: War heute in der Vertragswerkstatt und dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen. Ergebnis: ein Sensor vom Motormanagement ist defekt, vielleicht auch noch mehr, dafür muss aber der Abgaskrümmer abgebaut werden.

Montag morgen Termin in der Werkstatt. Ich kann solange noch weiterfahren, das Schlimmste was passieren kann lt. Aussage des Meisters ist, dass der Motor ins Notprogramm schaltet.

Ich finde die lapidare Erklärung "Emissionen" im Bordbuch allerdings auch mehr als dürftig.

Mal schauen was am Montag raus kommt

Also doch nicht so harmlos, wie einige Kollegen geschrieben haben. Gut dass du nicht locker gelassen hast. Hoffentlich bringen sie dein Auto wieder komplett i.O.

Großes Vertrauen hätte ich in die Ratschläge einiger selbsternannter Experten sowieso nicht. Im Zweifel ist immer die Fachwerkstätte die bessere Adresse.

LG Horma

Themenstarteram 9. August 2014 um 17:00

Nicht total harmlos aber auch nicht sehr bedrohlich, hoffe ich!

am 9. August 2014 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von horma

So etwas würde niemand bei einem DACIA, KIA, HYUNDAI, oder einem anderen guten, aber eben preiswerteren Auto akzeptieren und schon gar nicht bei einem PREMIUM, LUXUSGEFÄHRT, HIGHTECH usw. (l

Was hängt mir dieses ewige "Premium" Gejaule zum Hals raus. Bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit wird diese eher hirnrissige Argumentation aus der Phrasenschublade gekramt.

Eine Warnlampe hat eine Funktion und eine Daseinsberechtigung und sollte daher Beachtung finden. Egal ob es sich um einen BMW, einen Dacia oder einen Aufsitzrasenmäher handelt.

Schon wieder ein Kollege der vermutlich nicht richtig lesen oder den inhaltlichen Sinn eines Textes erfassen kann. Ein guter Rat von mir. Zuerst den Text den du kritisierst lesen, dann nachdenken und dann erst losschimpfen. Wenn man etwas nicht sofort versteht kann man den Text notfalls nochmal lesen oder sich von einem Dritten beraten lassen.

Ich habe geschrieben, dass BMW seine Fahrzeuge marketingmäßig immer als Premiumprodukte präsentiert. Auch habe ich geschrieben, dass eine Kontrolllampe immer einen Sinn hat und es nicht normal ist, dass diese grundlos aufleuchtet.. Ich hoffe du hast jetzt verstanden, was ich gemeint habe. Wenn nicht, dann macht es aber auch nichts.

GLG Horma

Deine Antwort
Ähnliche Themen