Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Was bedeutet der Punkt im Kombiinstrument?

Was bedeutet der Punkt im Kombiinstrument?

BMW 5er F11
Themenstarteram 29. Juni 2011 um 5:23

Hallo BMW-Fans,

mir ist mal wieder eine Funktion der erweiterten Instrumentenkombi aufgefallen, die ich (noch) nicht dokumentiert gefunden habe. Es handelt sich um einen Punkt, der manchmal in der Reichweitenanzeige erscheint. Meistens ist er nicht vorhanden (siehe 1. Bild), aber manchmal erscheint er und zwar an unterschiedlicher Stelle (siehe Bild 2 und 3).

Habt ihr den Punkt auch und in welcher Situation erscheint er und was will er mir sagen :confused:

Grüße

Wiesenbauer

30052011002a
05062011004a
28062011004a
Beste Antwort im Thema

Morgen Wiesenbauer,

dieser Punkt zeigt dir bei eingeschalteter Navigation die strecke zum Ziel an. Ist der Punkt hinter dem rotem Balken, wirst du noch mal tanken müssen bevor du am Zeil bist. :-)

Gruß

Joe

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Ja, das mit dem Balken war mir klar. Ich dachte nur, dass der Punkt die Restreichweite anzeigt, die ich nach Erreichen des Ziels noch vor mir habe.

Nein.

Er zeigt Dir wirklich "nur" an, wie weit entfernt Dein Ziel ist.

Ja, jetzt habe ich es verstanden hoffe ich :D

Es gibt beim F11 fahren ja so viele andere (schöööne) Dinge, da rückt sowas gerne mal in den Hintergrund und man beschäftigt sich damit garnicht weiter.... :)

wenn ich hier die Diskussion richtig verstehe:

Wenn ich also noch für 100km Sprit habe und eine Entfernung von 300km vor mir habe, dann müsste der weiße Punkte rechts vom Balken liegen. Somit weiß ich also: Tanken ist angesagt.

Korrekt?

Zitat:

Original geschrieben von bmw_driver_gy

wenn ich hier die Diskussion richtig verstehe:

 

Wenn ich also noch für 100km Sprit habe und eine Entfernung von 300km vor mir habe, dann müsste der weiße Punkte rechts vom Balken liegen. Somit weiß ich also: Tanken ist angesagt.

 

Korrekt?

Yesss.

Zitat:

Original geschrieben von bmw_driver_gy

wenn ich hier die Diskussion richtig verstehe:

Wenn ich also noch für 100km Sprit habe und eine Entfernung von 300km vor mir habe, dann müsste der weiße Punkte rechts vom Balken liegen. Somit weiß ich also: Tanken ist angesagt.

Korrekt?

Genauso ist es. Wenn du eine Entfernung von 400 km vor dir hast steht der Punkt genau in der Mitte bei 400, wenn deine Restreichweite noch 200 km beträgt, steht der Roten Balken auf 200. Der weisse Punkt ist also rechts vom roten Balken.

 

Gruß

Micha

oder kurz:

links vom punkt ist der benötigte sprit bis zum ziel und

rechts vom punkt ist der sprit, der nach erreichen des ziels immer noch im tank ist.

Zitat:

Wenn ich dies so lese bin ich froh dass ich die "erweiterte" nicht genommen habe.

Irgendwie zu viel des Guten für mich.

jupp, für dich war es wohl die richtige entscheidung.

 

Ob BMW damit gerechnet hätte, dass dieser eine Punkt für soviel Verwirrung sorgen würde?! ;)

Na ja - also auch wenn ich es kapiert habe ;) - logisch finde ich es nicht. Sinnvoller - wäre schon wenn der Punkt immer in dem Reichenweitenbereich bliebe und die Entfernung vom Ziel von der aktuellen Reichweite abgezogen würde, anstelle den Punkt ggf. ausserhalb der aktuellen Reichweite zu plazieren, wenn entsprechend wenig Sprit im Tank ist.

Zitat:

Original geschrieben von mickym2

Sinnvoller - wäre schon wenn der Punkt immer in dem Reichenweitenbereich bliebe und die Entfernung vom Ziel von der aktuellen Reichweite abgezogen würde, anstelle den Punkt ggf. ausserhalb der aktuellen Reichweite zu plazieren, wenn entsprechend wenig Sprit im Tank ist.

DAS wäre SINNVOLLER???

Beim Blick auf den Punkt sehe ich sofort,

- wie weit es noch bis zum Ziel ist

- ob ich noch genügend Sprit für die Hinfahrt habe

- wieviel km ich noch vom Rückweg abdecken kann ohne tanken zu müssen

Genau diese Infos soll der Punkt auf einen Blick vermitteln - nicht mehr und nicht weniger.

Das ist doch absolut logisch...

am 3. Juli 2011 um 15:56

DAS MIT DEM P U N K T IST JA GENIAL... Habe meinen neuen GT seit gestern und fragte mich auch schon was das Punkterl soll! Aber die (meisten) Erklärungen hier sind klar und logisch. Danke an der Stelle - Punterlthema ist somit abgehakt... ABER

Wozu brauche ich eiegentlich ZWEI Tankuhren????????????? Ich bin immer sher begeistert gewesen über die Reduzierung von Knöpfen und Anzeigen mit gleichzeitiger Erhöhung der Funktionen... und die Präzision der Geräte und Informationen ist einfach ein Genuss!

Aber ZWEI Tankuhren ist schon ein absoluter Schwachsinn!!!

LG

Zitat:

Original geschrieben von kilometerfresserE60

DAS MIT DEM P U N K T IST JA GENIAL... Habe meinen neuen GT seit gestern und fragte mich auch schon was das Punkterl soll! Aber die (meisten) Erklärungen hier sind klar und logisch. Danke an der Stelle - Punterlthema ist somit abgehakt... ABER

Wozu brauche ich eiegentlich ZWEI Tankuhren????????????? Ich bin immer sher begeistert gewesen über die Reduzierung von Knöpfen und Anzeigen mit gleichzeitiger Erhöhung der Funktionen... und die Präzision der Geräte und Informationen ist einfach ein Genuss!

Aber ZWEI Tankuhren ist schon ein absoluter Schwachsinn!!!

LG

Na ja eine Reichweitenanzeige ist ja nicht unbedingt eine Tankuhr - die vergangene Fahrweise wird ja miteinbezogen. Da kannst Du mal 400km - als 50% Balken haben und die Tankanzeige kann entweder noch zur Hälfte oder noch zu Dreiviertel voll anzeigen. Insofern ist das ja nicht einfach eine 2. Tankuhr. ;)

Gruss Mic :)

am 3. Juli 2011 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von mickym2

Zitat:

Original geschrieben von kilometerfresserE60

DAS MIT DEM P U N K T IST JA GENIAL... Habe meinen neuen GT seit gestern und fragte mich auch schon was das Punkterl soll! Aber die (meisten) Erklärungen hier sind klar und logisch. Danke an der Stelle - Punterlthema ist somit abgehakt... ABER

Wozu brauche ich eiegentlich ZWEI Tankuhren????????????? Ich bin immer sher begeistert gewesen über die Reduzierung von Knöpfen und Anzeigen mit gleichzeitiger Erhöhung der Funktionen... und die Präzision der Geräte und Informationen ist einfach ein Genuss!

Aber ZWEI Tankuhren ist schon ein absoluter Schwachsinn!!!

LG

Na ja eine Reichweitenanzeige ist ja nicht unbedingt eine Tankuhr - die vergangene Fahrweise wird ja miteinbezogen. Da kannst Du mal 400km - als 50% Balken haben und die Tankanzeige kann entweder noch zur Hälfte oder noch zu Dreiviertel voll anzeigen. Insofern ist das ja nicht einfach eine 2. Tankuhr. ;)

Gruss Mic :)

Sorry Mic,

ich habe definitiv 2 TANKUHREN! Eine rein analoge und eine digitale die auf analog macht :-). Alle beide mit der 4/4 Einteilung! (ansonsten geb ich Dir gerne Recht, Reichweitenanzeige ist keine Tankuhr)!

Wozu ist den das nun gut?

Zitat:

Original geschrieben von kilometerfresserE60

 

Sorry Mic,

ich habe definitiv 2 TANKUHREN! Eine rein analoge und eine digitale die auf analog macht :-). Alle beide mit der 4/4 Einteilung! (ansonsten geb ich Dir gerne Recht, Reichweitenanzeige ist keine Tankuhr)!

Wozu ist den das nun gut?

Ich kenne nur das analoge Instrument - ganz links - wo wird Dir das noch digital angezeigt?

Gruss Mic :)

am 3. Juli 2011 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von mickym2

Zitat:

Original geschrieben von kilometerfresserE60

 

Sorry Mic,

ich habe definitiv 2 TANKUHREN! Eine rein analoge und eine digitale die auf analog macht :-). Alle beide mit der 4/4 Einteilung! (ansonsten geb ich Dir gerne Recht, Reichweitenanzeige ist keine Tankuhr)!

Wozu ist den das nun gut?

Ich kenne nur das analoge Instrument - ganz links - wo wird Dir das noch digital angezeigt?

Gruss Mic :)

Jetzt werd ich ganz kleinlaut - Mic Du hast Recht! Mein Fehler... ich interpretierte die 4/4 Anzeige als Tankanzeige... ich gleich im Erdboden versinke...

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Was bedeutet der Punkt im Kombiinstrument?