Was beachten beim Schweissen?

VW Vento 1H

Hi Leutz,

Ich muss am Auto einer Freundin was am Auspuff schweissen. Wie das geht etc was ich habe auch einen schein, Problem an der ganzen Sache ich habe nich nie am Auto was geschweisst.
Nun meine Frage, was muss ich alles abziehen damit ich nichts am Auto kaputt mache wie steuergeräte etc.
Danke für eure Hilfe!

34 Antworten

Nach möglichkeit nicht nur das Metall unter der Klemme!
Die zu schweißende stelle am besten Rostfrei und blank machen, aber das weißte ja sicher auch wenn du ein Schweißschein hast!

hast nen schweißerpaß und brauchst tipps zum schweißen ???
sorry aber hattest nicht das thema "Schweißnahtvorbereitung" ?
nochmal kurz, beide kontaktstellen metallisch blank schleifen um guten kontakt zu gewährleisten, sicherheitshalber batterie abklemmen (hab ich aber bisher noch nie gemacht um ehrlich zu sein und alles geht nach wie vor, aber sicher ist sicher)
wenn du probs beim schweißen bzw heften hast und du den wagen in zwickau hast meld dich mal, dann komm ich mal vorbei

ich habe ja nicht gefragtg was ich machen muss wenn ich die kontakte anklemme, das weiss ich nämlich selber., ich hatte nur noch nie an nem auto geschweist! und deswegen fragte ich ob man noch mehr machen muss ausser Battarie abklemmen!

Naja, also je nachdem an welcher Stelle Du schweißt (Hitzeschutzblech am KAT?), würde ich empfehlen mindestens den Sprit abzulassen. Der Tank ist nämlich nur aus Plastik.

Und je länger ich über dieses Thema nachdenke, desto eher würde ich an Deiner Stelle, den Auspuff doch ausbauen. Auch beim Schutzgasschweissen kann es Funkenflug geben und 'nen heißen Abriss wirste wohl nicht brauchen können 😉