Was beachten beim Schweissen?
Hi Leutz,
Ich muss am Auto einer Freundin was am Auspuff schweissen. Wie das geht etc was ich habe auch einen schein, Problem an der ganzen Sache ich habe nich nie am Auto was geschweisst.
Nun meine Frage, was muss ich alles abziehen damit ich nichts am Auto kaputt mache wie steuergeräte etc.
Danke für eure Hilfe!
34 Antworten
evtl. kann mir ma kurz wer weiterhelfen muss nen block schweissen der is aus Alugus oder so hab ein mig/wig schweissgerät da auch anderen draht düse usw.
nur elches gas brauche ich ???
hab jetzt welches mit glaube 86% argon reicht das oder brauch ich anderes danke schonmal
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Alu schweissen welches gas?' überführt.]
hallo,
ich weiß leider nicht mehr welches gas man für alu verwendet, jedoch ist das nicht das einzige was geändert werden muss. das schweißgerät muss umgepolt werden. möglicherweise hat es auch nicht genug leistung, denn für alu brauch mal eine wesentlich größere stromstärken.
lass mich nich lügen, aber das argon was du hast könnte ausreichen. wenn das gerät etwas zu wenig leistung hat kannst du den block mit ner flamme zb vorher erwärmen, dann geht das schon 😉
HI,
für ALU reines Argon, oder Argon/Helium
http://www.airliquide.at/.../...tzgasanwendungstabelle_424_000_309.pdf
Peter
Ähnliche Themen
war das reines argon? muss aber nich unbedingt rein sein...?
naja schweisse zu wenig alu, also halt ich mich ma lieber raus
muss halt inert sein
Wie war das noch... inertgas, Spitze stumpf machen, Wechselstrom und frohes tropfen 😁
das prob is muss an einem motorblock nen halter dranschweissen sind nur 2 kleine nähte die ich ziehen muss nur bei uns inner gegend kann das kein betrieb
also muss ich selber ran hab alu noch nie geschweisst is das denn sehr kompliziert ?
und is 100% argon wirklich notwendig ???
hast Du schonmal google bemüht? Es gibt doch garantiert etliche Schweißanleitungen im Netz.
Ich weiss nur noch, dass wir damals das gleiche Gas wie für Stahl benutzt haben. Keine ahnung ob das so auch vorgeschrieben ist, aber es ging...
Auf jeden Fall solltest Du vorher mit irgendwas üben. Alu schweißen ist ein bischen nervig.
es wäre mir neu, wenn man guss schweißen kann.
um alu schweißen zu können bedarf es eines wig schweißgerätes aber was für ein gas kann ich leider nicht sagen.
greets ...
Also Argon ist schonmal richtig, ist das gleiche was du für Stahl verwendest. Mußt nur darauf achten das du das Gerät umpolst, da ist normalerweise ein schalter für gleichstrom/Aus/Wechselstrom. dann stellste den auf wechselstrom und die die Stromstärke auf ca: 130, je nach dicke des Materials.
Aber wo willst du das denn dran schweißen?
Hab ich das richtig verstanden an den Motorblock???
ja is aber nich am auto is fürn roller da is der obere halter für den pott abgebrochen und der muss wieder dran
will mich ja nicht einmischen :-)
Für stahl nimmt mann ARKUF und nicht ARGON für alu ist argon das richtige muss nicht 100% reines argon sein.Aber du musst aufpassen alu ist nicht wie stahl sprich stahl glüht bevor es schmilzt alu erst nach dem es geschmolzen ist.Das heisst wenn du noch nie Alu geschweisst hast dann sei vorsichtig nimm nen stück blech und übe einbischen,WEIL wenn alu zu sehr erhitzt wird dann hast du ruck zuck ein loch im Block.Am sichersten wäre es wenn du mit Mig schweissen würdest und nicht wig.Zum kommentar ob mann guss schweissen kann....... ja mann kann aber mann braucht da ne speziele elektrode bzw.zusatz dafür Aber für zwei kleine pünktchen langt das schon was du da hast.
ich meinte auch nicht für normalen stahl, hab ich falsch geschrieben. Meinte eigentlich edelstahl, das wird genauso mit argon geschweißt wie alu...
Gibt es bei Alu nicht auch das Problem, das es sein kann das es unter der Oberfläche zuerst schmilzt und die harte Oxidschicht erst später?
Ist gerade das einzige was mir dazu eingefallen ist.