18 Zoll am Golf 3 Was ist zu beachten ???

VW Vento 1H

Hallo euch allen !!!

Habe mir für meinen golf nen paar sehr schicke 18 zöller gekauft und wollte wissen ob jemand damit erfahrung hat was ich alles zu beachten habe, damit ich diese beim TÜV eingetragen bekomme !!!
Achso, was kostet eigentlich ne einzellabnahme beim TÜV ???

P.S. ich finde das Forum riesen Geil und die beiträge und Leute hier hammer !!!

Also 3 Daumen hoch !!! 😮)

39 Antworten

Bei 18 Zoll musst du den Tacho irgendwie umstellen lassen damit er richtige Geschwindigkeit anzeigt und du musst börteln lassen auf jeden fall! Welche größe ist es genau (ET)?

Es sind 10jx18 Felgen !!!

Allso recht breite !!!

Dann kommt noch dazu, das ich leider noch nicht weiß was für nen reifen ich überhaupt fahren darf !!!

Trotzdem Danke schonmal für die Antwort !!!

und ziehen aufjedenfall auch, bei 10x18...

Zitat:

Original geschrieben von Flo-GT

und ziehen aufjedenfall auch, bei 10x18...

würde auch sagen, dass da bördeln kaum auslangt. Dazu kommt die Tachoangleichung und die Einzelabnahme.

@hgt07 sag jetzt bitte nicht dass dein Auto auch noch 80mm tiefer ist sonst haste nämlich echte Probs.

Ähnliche Themen

So weit wird sich das Blech garnicht ziehen lassen, wenn du auch vorn die 10x18 fahren willst. Also Radläufte anschweissen.
Dann auf jedenfall eine Tachoangleichung.
Dann kommt es drauf an,was du für eine ET hast. Sicherlich wird das Felgenhorn am Fahrwerk schleifen, weshalb du Spurverbreiterungen brauchen wirst.
Die Innenradhäuser werden auch bearbeitet werden, genau wie die Ecken der Stoßstangen.

Guckst du 😁

*lol* 😁 😁

Danke für die hilfreichen antworten !!!

Naja, es ist noch nicht tiefergelegt wird aber nen Gewindefahrwerk werden deswegen gibts da aber glaube ich keine probleme, da einstellbar !!!

Danke leute !!!

Zitat:

Original geschrieben von mGentleman

Guckst du 😁

sorry aber.......iiiiiiiiiiiiihhhhhh!!!!!!!!!!

irgendwann ersetz ich meine Hinterräderräder mal mit einer durchgägigen Walze mit 2,5 m Länge... braucht man dafür ne TÜV Abnahme, oder geht das auch so?

geht so

.. sehr schön, dann hab ich ja endlich ein Fahrwerk mit dem wirklich alle Bodenunebenheiten "weggebügelt" werden... (-> dieser thread steht jetzt kurz davor geschlossen zu werden)

hi, hab gerade mal für dich geschaut was eventuell gehen dürfte.

musst halt mal schauen ob das auf die felge darf.

Reifen-Rechner
Bitte Daten eingeben
Reifen Felge Einpresstiefe
jetziges Rad: 195/50R15
neues Rad: 275/35R18

Auswertung
Dies sind theoretische Werte
altes Rad neues Rad Unterschied

Reifenhöhe 9.75 cm 9.63 cm -0.13 cm

Raddurchmesser 19.5 cm 19.25 cm -0.25 cm
Radumfang 61.26 cm 60.48 cm -0.79 cm
-1.28 %

Spurverbreiterung Die 2% Regel beachten! 0 cm
Um diesen Wert steht die Felge mehr aus dem Radkasten 3.81 cm

aber die preise für die reifen sind auch nicht schlecht, also unter 250€ (einkaufspreis) bekommt man da keinen gescheiten reifen.

10x18 naja wünsche dir viel spass habe 8x17 und recht tief eingestellt und meiner is fast unfahrbar weil der hinten immer aufsetzt habe fast keinen richtigen lenkwinkel mehr der schrubt an den innen wänden ohne ende

und der schlägt immer auf die kotflügel ich würde sonen umbau kein zweites mal machen

Deine Antwort