Was beachten bei motortausch?
Hallo liebe Leute.
Meinen autauschmotor mit angeblich 49.000km hab ich nun bekommen.
Auf den ersten Blick sauberer und guter Eindruck.
Was jedoch muss der Mechaniker beim Einbau beachten? Einfach den alten ausbauen und neuen einbauen.
Oder muss dazu auch noch was eingestellt werden in Richtung OT oder Förderbeginn?
Wie läuft sowas ab?
Was genau wird gemacht?
Bitte überschüttet mich mit Antworten, damit ich etwas Überblick bekomme.
Vielen Dank
39 Antworten
Zitat:
@Tl-01a schrieb am 31. Mai 2018 um 16:56:35 Uhr:
Ich denke nicht, dass deine Kritik ankommen wird. Und jeder hat einmal den ersten Motor getauscht. Ich mache Heute auch vieles anders als noch vor 2 Jahren. Man lernt aus seinen Fehlern.
Das ist nicht als Kritik zu verstehen sondern als guter Rat.
Was mir noch dazu einfällt: wie sicher sind die genannten 47.000km. Wenn es z.B. über 100.000 km sind, kann man nachdenken ob es vielleicht klug ist einige Teile in ausgebautem Zustand zu tauschen. Wapu, Thermostate, Event. Turbo.
Zitat:
@alanova schrieb am 31. Mai 2018 um 16:53:39 Uhr:
Denkst Du ernsthaft, dass man in einigen Zeilen einem Laien erklären kann wie man einen Motor tauscht?
Such die einen Fachmann und halte dich von der Arbeit fern. Wenn du unbedingt dabei sein willst, bleib im Hintergrund und mach nur das, was der Fachmann sagt.
Hast du keinen Fachmann: lass die Finger davon.
X
Warum immer so ausfallen werden?
Ich bin sicherlich kein Laie was diesen bmw betrifft da ich einiges schon selbst gemacht hab. Natürlich Bau ich den Motor nicht selbst aus. Das macht die Werkstatt. Ich möchte jedoch nicht andauern fragen was er macht und tut deswegen hoffte ich hier auf antworten von Leuten die das schon mal gemacht haben. Stattdessen kriege ich solche Antworten wie von dir, die mir rein gar nix bringen und mich nur auf 180 bringen. Wenn du nichts zu diesem Thema beitragen kannst was hilfreich ist dann halt dich bitte raus.
Injektoren abgleichen und Kraftstoff Systeme entlüften kann ich sicherlich selber. Und tu dies auch nicht zum ersten Mal. Und falls du richtig lesen kannst wirst du auch bemerkt haben, dass ich wissen wollte ob etwas am Motor selbst mechanisch eingestellt werden muss wie z. B OT oder Förderbeginn. Sowas in der richtung.
Zitat:
@alanova schrieb am 31. Mai 2018 um 19:08:35 Uhr:
Zitat:
Ich denke nicht, dass deine Kritik ankommen wird. Und jeder hat einmal den ersten Motor getauscht. Ich mache Heute auch vieles anders als noch vor 2 Jahren. Man lernt aus seinen Fehlern.Das ist nicht als Kritik zu verstehen sondern als guter Rat.
Was mir noch dazu einfällt: wie sicher sind die genannten 47.000km. Wenn es z.B. über 100.000 km sind, kann man nachdenken ob es vielleicht klug ist einige Teile in ausgebautem Zustand zu tauschen. Wapu, Thermostate, Event. Turbo.
Sicher sind die 49.000km keinesfalls. Turbo jedoch sieht noch sehr gut aus. Welle hat minimal bis kein Spiel. Dreht sich sauber. Sieht eigentlich ganz gut aus.
Zitat:
@cen009 schrieb am 31. Mai 2018 um 18:50:14 Uhr:
injektoren und wer weiß noch was muss doch bestimmt auch noch kodiert werden ...
Das kann ich, es ging um die mechanischen Sachen
Ähnliche Themen
Zitat:
Ich denke nicht, dass deine Kritik ankommen wird. Und jeder hat einmal den ersten Motor getauscht. Ich mache Heute auch vieles anders als noch vor 2 Jahren. Man lernt aus seinen Fehlern.
Vielen dank dass wenigstens du mich verstehst. Natürlich mach ich das nicht selbst sondern der Mechaniker aus der freien Werkstatt.
Da wird sich sicherlich der Mechaniker freuen wenn der kunde beim Ausbau ihm auf die Finger schaut 🙂
Darf ich fragen wieso der Motor getauscht wird?
Lg
Zitat:
@Bmwfarid schrieb am 31. Mai 2018 um 19:45:46 Uhr:
Da wird sich sicherlich der Mechaniker freuen wenn der kunde beim Ausbau ihm auf die Finger schaut 🙂Darf ich fragen wieso der Motor getauscht wird?
Lg
Danke farid, von dir möchte ich keine Tipps mehr.
Nicht jeder Mechaniker ist angepisst oder verletzt wenn sich jemand aus Interesse an seinem eigenen Auto beschäftigt.
Und nein das möchte ich dir auch nicht sagen warum er getaucht werden muss.
Zitat:
@Tl-01a schrieb am 31. Mai 2018 um 19:49:00 Uhr:
xD ???
Unwichtig... Muss nicht jeder wissen 🙂
... kann es mir aber schon denken...
ich baue die motoren fast täglich ein und aus und kenne die schwachstellen... ich selbst setze die motoren fast immer instand...
schade, hätte dir tipps für den neuen motor gegeben, um einen "motorschaden " beim neuen Motor vorzubeugen
Zitat:
@Bmwfarid schrieb am 31. Mai 2018 um 19:56:38 Uhr:
... kann es mir aber schon denken...
ich baue die motoren fast täglich ein und aus und kenne die schwachstellen... ich selbst setze die motoren fast immer instand...
schade, hätte dir tipps für den neuen motor gegeben, um einen "motorschaden " beim neuen Motor vorzubeugen
Ne bist doch keine Hotline für Tipps dachte ich.
Ich bin auch keine Hotline für Tipps!
Ich habe mir das meiste selbst über 12 Jahren ausschließlich schrauben an Bmw‘s selbst beigebracht...
Anrufe für „Tipps“ bekomme ich täglich sehr viele und sind nervig...
hier im Forum helfe ich gerne und bin auch nur dann aktiv wenn ich Zeit dafür habe...
Aber ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg auch wenn ich dir nicht geholfen habe!
Zitat:
@Bmwfarid schrieb am 31. Mai 2018 um 20:07:54 Uhr:
Ich bin auch keine Hotline für Tipps!
Ich habe mir das meiste selbst über 12 Jahren ausschließlich schrauben an Bmw‘s selbst beigebracht...
Anrufe für „Tipps“ bekomme ich täglich sehr viele und sind nervig...
hier im Forum helfe ich gerne und bin auch nur dann aktiv wenn ich Zeit dafür habe...Aber ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg auch wenn ich dir nicht geholfen habe!
Danke
Oh man wie bist du denn drauf. Farid hat nur das gesagt was allgemein bekannt ist. Wie würdest du dich denn fühlen wenn dir jemand permanent über die Schultern schaut.
Du selbst willst auf fragen vernünftige Antworten aber wenn Farid dir ne frage stellt wirst DU ausfallend.
Zitat:
@cen009 schrieb am 31. Mai 2018 um 20:17:04 Uhr:
Oh man wie bist du denn drauf. Farid hat nur das gesagt was allgemein bekannt ist. Wie würdest du dich denn fühlen wenn dir jemand permanent über die Schultern schaut.Du selbst willst auf fragen vernünftige Antworten aber wenn Farid dir ne frage stellt wirst DU ausfallend.
Hey cen es geht mir mit farid auch um was persönliches. Daher will ich auch keine Tipps mehr von ihm. Natürlich ist mir klar das nicht alle gerne einen Zuschauer bei der Arbeit haben. Ich jedoch Interessiere mich für mein Auto und die Technik dahinter. Und nur weil ich mal jemandem zusehe wie ein Motor ausgebaut wird, werde ich nicht gleich selbst zum Unternehmer und zur Konkurrenz. 🙂