ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Was alles am Polo dämmen?

Was alles am Polo dämmen?

Themenstarteram 6. August 2004 um 12:21

Was kann man alles bei einem 6n/6n2 dämmen?

Und womit?

Türen mit Schaumstoff, is klar, und weiter?

MfG Alex

Ähnliche Themen
15 Antworten

Was willste denn dämmen, sprich mit der Dämmung erreichen? Wärmedämmung oder Schalldämmung?

Falls letzteres:

Willst du erreichen, dass es innen leiser ist oder außen (z.B: dass man die Musikanlage draußen nich so laut hört). Bitte mehr details. (BJ, Motor, Lärmquellen die beseitgt werden sollen etc.)

und türen prinzipiell nicht mit schaumstoff, ausser, du stehst auf schimmel in der türe.

oder, schaumstoff luft- und wasserdicht verpackt verbauen.

greetz,

Dream

ich habe nen 3-tuerer und habe hinten die bleche hinter den seitenverkleidungen mit jeweils einem kilo bitumenspachtelmasse aus dem baumarkt gedaemmt. ich sollte vielleicht noch dazu sagen, dass das zeuch ca. 1 woche im auto einen fuerchterlichen gestank verbreitet. ich bin mit dem ergebnis sehr zufrieden und es war sehr guenstig (ca. 7euro)

am 6. August 2004 um 18:56

Da hab ich jetzt mal ne Frage zum Daemmen.

Das faellt mir jetzt nach dem Beitrag von "Jared" erst ein.

Ich wollte mein Auto schon immer mal daemmen damit ich Innen, besseren Klang habe, aber bedeutet das dann auch, dass man aussen weniger hoert, der Nebeneffeckt wuerde mir naemlich nicht gefallen.

Kann mal jemand Erfahrungen posten, ich wuerde mal gerne wissen ob man da wirklich (jetzt mal im ernst) einen Unterschied merkt. ;)

Florian

Themenstarteram 6. August 2004 um 20:49

@Jared : 1,0 , 6n2 , bj 2000.

Lärmquelle is im Moment nur der Fensterheber an der Fahrerseite, aber es kommt in den nächsten Tagen ne größere Sub-Amp Kombination rein, und dann wirds glaub ich gewaltig klappern.

@Wunderkiste: hats denn bei dir an den Stellen Lärm gegeben oder was meinst du mit dem "Ergebnis"?

Wie haste denn die Teile abgemacht , die sind doch verklebt, oder?

Wie heisst denn das Zeug, dass halbflussig eingespritzt wird (in die Türen z.B) und dann fest wird, ohne zu kleben und für Dämmung sorgt?

Ist das die Bitumenspachtelmasse?

MfG Alex

stimmt das ist bitumenspachtelmasse. sie wird mit einem spachtel aufgetragen. die spachtelmasse laesst sich sehr gut verarbeiten und ist wesentlich guenstiger, als die bitumenmatten, die man im carhifi zubehoer bekommt.

ich habe die hinteren seitenverkleidungen gedaemmt, weil ich lautsprecher in ihnen eingelassen habe. ohne die daemmung hat es sich wie eine "blechdose" geklungen. ausserdem sind die fahrgeraeusche leiser geworden.

Themenstarteram 12. August 2004 um 6:51

reicht ein Kilo? Wieviel braucht man ungefair für die Türen?

Und noch ne Frage: auf den Dosen steht "für Außen"

gibt es auch Bitumenspachtelmasse "für Innen"? Wenn ja, woher bekommt man die?

Oder macht es keinen Unterschied ob für außen oder innen?

mfg Alex

ja ein kilo reicht pro tuer.

ich habe das zeuch fuer aussen benutzt. fuer innen gibt es das meiner meinung nach auch gar nicht...

am 12. August 2004 um 14:12

@ bladeboarder

willst du guten Klang für dich, oder deine Umwelt???

Je leiser das Auto von aussen ist, desto mehr Klang haste von innen... ( bessere Dämmung= Klang)

am 12. August 2004 um 16:26

Tja das ist das Problem, ich moechte natuerlich guten Klang im Auto, aber draussen soll man auch Musik hoeren, aber innen ist wichtiger, daher werd ich mal sehn ob ich dann auch in naher Zukunft daemmen werde. Erstmal brauch ich aber die entsprechenden Boxen die auch ausreichend Leistung bringen, das sich das ueberhaupt lohnt!

um mal ganz genau zu sein:

bitumen -sei es matte oder spachtelmasse- für aussen, hat in einem raum oder auch fahrzeug rein garnichts zu suchen.

abgesehen von dem ausgasen, welches in der ersten zeit extrem, nach dieser zeit aber auch immernoch passiert, ist es nicht dafür geeignet, eine dauerhafte dämmung in tür oder kofferraum oder wo auch immer zu gewährleisten.

was auch unter anderem durchaus passieren kann ist, daß dir das bitumen für aussen, wenn z.b. dein fahrzeug in der prallen sonne an einem schönen sommertag steht, die türe hinabläuft. damit ist zum einen der effekt der dämmung weg, zum anderen ist deine türe von innen und unten, sowie dein seitenschweller extrem versaut. und die sauerrei wieder abzubekommen ist schwerer als nen teerfleck aus dem lack zu bekommen.

bitumen für innen gibt es, logisch.

kostet halt ein paar euro mehr, erhältlich in jedem guten car-hifi-store, auch über ebay.

hat den vorteil, daß es garnicht ausgast, nicht in der hitze zerläuft und einfacher zu verarbeiten ist.

der hauptnachteil ist, daß es um einiges teurer ist als der aussen-bitumen-kram.

eine bekannte firma, die das auch etwas preiswerter herstellt, ist zum beispiel mxm. das zeug ist günstig, hat anständig masse und klebt teuflisch, dämmt dabei aber auch anständig.

was auch sehr zu empfehlen ist, dafür um einiges teurer, sind die bitumen-matten von würth. ausserordentlich hohes dämmpotential, dafür aber auch klebend wie der teufel.

was übrigens die bitumen-spachtelmasse angeht: um es großflächig aufzutragen ist es eh zu teuer, nimmt man am ehesten auch, wenn man sehr unzugängliche stellen hat, welche z.b. mit einer matte nicht zu erreichen sind.

dies mal so angemerkt.

ich würde auch darauf achten, die abflußlöcher für feuchtigkeit in den türen nicht mit matte oder spachtelmasse zu verkleben, denn schimmel in der türe macht sich nicht so gut.

und wo wir gerade bei der türe sind: eine anständige verstärkung der türpappe und auch dämmung per matte ist auch empfehlenswert, denn die beste dämmung in der türe hilft dir nicht, wenn dafür die türpappe klappert und mitschwingt.

hoffe ein wenig geholfen zu haben:)

greetz,

Dream

p.s.:

@bladeboarder

wie stelze schon sagte: guter klang innen bedingt entweder, daß du draussen fast nix hörst, weil der karren gut gedämmt ist, oder deine anlage wird so wertig, daß du einer disko konkurrenz machen kannst. aber das wird teuer;o)

also lieber smooth draussen, dafür geht aber innen die post ab:)

und, halt mich bitte nicht für kleinkarriert, aber das sind lautsprecher, keine boxen, und die haben/bringen keine leistung, sie vertragen sie nur.

nicht böse gemeint, nur ein netter hinweis sein soll:)

@ Wunderkiste,

hab das nicht so ganz verstanden hast die blechleiste zugespachtelt oder das türblech ?

kannst dir evtl mal die mühe machen und die pappe abmachen und mal knipsen wäre mir sehr hilfreich.....

HAtte sonst bislang nur die matten in der heckklappe die ham schon geholfen aber in den türen die wollt ich jetzt irgednwann mal machen...

also wie hast dass mit der masse gemacht ?

danke olli

ich habe das blech ganzflaechig gespachtelt.

hm kommt man da denn gut ran ? also wenn ich mir nun mal die nackte tür so vorstelleda denk ich sind die matten die ich hinten habe leichter anzubringen....

hast also einfach die innere Wand des Türbleches komplett angeschmiert....

Man schauen was ich machen werde...

danke erst mal

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Was alles am Polo dämmen?