Was agt ihr zu dem "Nietergebnis"?
Hallo, ich habe gestern den Kettensatz gewechselt. Heute war ein Kumpel da und hat die Kette "vernietet".
Was sagt ihr zu dem Ergebnis?
Gut - oder schlecht?
Freigängig ist die Kette. Es geht mir nur darum, ob das Nietergebnis "safe" ist.
Netzgerät wurde "benutzt".
Honda cbr 1100 xx. Kette Enuma Zvx2, (voll) Nietschloss.
Danke für eure Antworten
40 Antworten
Ich wette, dass die Vernietung ewig hält.
Zitat:
@kandidatnr2 schrieb am 5. März 2021 um 18:51:40 Uhr:
Ich wette, dass die Vernietung ewig hält.
Moin.
Auch ein anderes Thema 🙂
Aber allein das miese Gefühl des TE und damit verbunden, bei jeder Ausfahrt dran zu denken und nachzuschauen...
Dann lieber 10€ investieren und ein neues Schloss einbauen.
Neues Nietschloss!
Mit dem Werkzeug von AFAM bekommt man eine sehr gute Vernietung hin.
Zitat:
@Kabrionutzer schrieb am 5. März 2021 um 18:58:20 Uhr:
Zitat:
@kandidatnr2 schrieb am 5. März 2021 um 18:51:40 Uhr:
Ich wette, dass die Vernietung ewig hält.Moin.
Auch ein anderes Thema 🙂
Aber allein das miese Gefühl des TE und damit verbunden, bei jeder Ausfahrt dran zu denken und nachzuschauen...
Dann lieber 10€ investieren und ein neues Schloss einbauen.
Genau darum geht es. Da man ja dann doch gerne mal uber der oft abgeregelten Geschwindigkeit unterwegs ist, hätte ich gerne ein gutes Gefühl - oder anders :wenn ich nen Abflug mache, will ich wenigstens wissen, dass es nicht an dem Kettenschloss lag...
Zitat:
@eswinsi schrieb am 5. März 2021 um 20:23:20 Uhr:
Zitat:
@Kabrionutzer schrieb am 5. März 2021 um 18:58:20 Uhr:
Moin.
Auch ein anderes Thema 🙂
Dann lieber 10€ investieren und ein neues Schloss einbauen.Genau darum geht es. Da man ja dann doch gerne mal uber der oft abgeregelten Geschwindigkeit unterwegs ist, hätte ich gerne ein gutes Gefühl - oder anders :wenn ich nen Abflug mache, will ich wenigstens wissen, dass es nicht an dem Kettenschloss lag...
Jetzt wird’s Quark.
Du hast gesagt, es hält ewig....
Zitat:
@kandidatnr2 schrieb am 5. März 2021 um 20:25:43 Uhr:
Zitat:
@eswinsi schrieb am 5. März 2021 um 20:23:20 Uhr:
Genau darum geht es. Da man ja dann doch gerne mal uber der oft abgeregelten Geschwindigkeit unterwegs ist, hätte ich gerne ein gutes Gefühl - oder anders :wenn ich nen Abflug mache, will ich wenigstens wissen, dass es nicht an dem Kettenschloss lag...
Jetzt wird’s Quark.
Nicht schön aber selten.
Schlechtes Nietwerkzeug benutzt?
Wird den Zweck trotzdem erfüllen.
So sollte eine saubere Vernietung aussehen.
Wurde mit AFAM Werkzeug gemacht.
Übrigens das Schloss vom Themenstarter sieht überhaupt nicht wie ein Nietschloss aus.
Ich bin immer wieder erstaunt, daß viele den Unterschied zwischen vollniet und hohlniet nicht kennen.
Auf dem Bild von geladener Gast ist ein hohlnietschloss abgebildet; übrigens perfekt vernietet.
Diese Art wird mit einem Werkzeug aufgespreizt.
Ein vollnietschloss wird i.d.R durch wohldosierte Hammerschläge venietet. ( gibt auch werkzeug dafür, aber die althergebrachte methode dürfte üblicher sein ).
Sollte man durchaus etwas Erfahrung für haben.
Bestes Beispiel wieder das Bild von Gast. Die Glieder neben dem Schloss sind vollnieten.
Und da das in der Fabrik gemacht wurde, natürlich perfekt ausgeführt.
Also, wenn man ein vollnietschloss verwenden will, sollte man sich an den Vernietungen der übrigen kettenglieder orientieren. Wenn man das halbwegs so hinkriegt, ok.
Das Schloss vom themenstarter ist m. M. Nach ein vollniet, auf dem fälschlicherweise mit einem Werkzeug für hohlnieten rumgewürgt wurde.
Ich stimme restek zu, es sieht so aus als hätte sich jemand mit einem Hohlnietwerkzeug auf einem Vollniet versucht.
Allerdings habe ich noch nie einen Kettensatz gesehen, dem ein Vollnietschloss beigelegt war.
Ich habe aber auch ausschließlich D.I.D Kettensätze verbaut.
Mach ein neues Nietschloss rein und fertig. Kostet ja nicht die Welt aber beruhigt dein Gewissen und das Fahren macht dann auch mehr Spaß.
So werde ich es machen - es ging tatsächlich nur um die Sicherheit - nicht um die Optik.
Zitat:
@sepulba schrieb am 17. März 2021 um 06:50:16 Uhr:
Mach ein neues Nietschloss rein und fertig. Kostet ja nicht die Welt aber beruhigt dein Gewissen und das Fahren macht dann auch mehr Spaß.
Das ist jetzt das patentierte Enuma Schraubschloss.
Habe das schon mehrfach bei meinen vorherigen Mopeds verbaut.
Ich hoffe jetzt bloss, Du hattest das nicht auch beim ersten Versuch benutzt.
Und die kleinen O-Ringe nicht vergessen.