ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Was agt ihr zu dem "Nietergebnis"?

Was agt ihr zu dem "Nietergebnis"?

Honda CBR 1100 XX
Themenstarteram 5. März 2021 um 10:58

Hallo, ich habe gestern den Kettensatz gewechselt. Heute war ein Kumpel da und hat die Kette "vernietet".

Was sagt ihr zu dem Ergebnis?

Gut - oder schlecht?

Freigängig ist die Kette. Es geht mir nur darum, ob das Nietergebnis "safe" ist.

Netzgerät wurde "benutzt".

Honda cbr 1100 xx. Kette Enuma Zvx2, (voll) Nietschloss.

Danke für eure Antworten

Screenshot_20210305_115627_com.android.gallery3d.png
IMG_20210305_063906.jpg
40 Antworten

Mir gefällt es nicht.Wenn man kein professionelles Nietwerkzeug besitzt , das Motorrad es baulich zuläßt und man auf Nummer sicher gehen will verbaut man eine Endloskette von Erstausrüster.z.B.DiD

Macht etwas mehr Arbeit, aber die Nadellager der Schwinge und Umlenkhebel bekommen dabei frisches Fett.

Bei ner 1100XX würde ich das so nicht lassen. Da ist so viel Power drauf. Ich persönlich würde sowas nicht fahren. Kann gut gehen, muss aber nicht

Themenstarteram 5. März 2021 um 11:17

Zitat:

@micha23mori schrieb am 5. März 2021 um 12:09:04 Uhr:

Mir gefällt es nicht.Wenn man kein professionelles Nietwerkzeug besitzt , das Motorrad es baulich zuläßt und man auf Nummer sicher gehen will verbaut man eine Endloskette von Erstausrüster.z.B.DiD

Macht etwas mehr Arbeit, aber die Nadellager der Schwinge und Umlenkhebel bekommen dabei frisches Fett.

Das stimmt. Es geht mir eigentlich darum, ob ich das Schloss lieber öffnen sollte und gegen ein Schraubschloss tauschen soll, oder ob der Zweck durch die Verformung des Nietkopfes ausreichend erfüllt ist.

Bestell dir ein Nietschloß für diese Kette und laß es in einer Werke professionell vernieten.

Als Mechaniker könnte ich nach diesem Ergebnis nicht ruhig schlafen.

Oder ein Hohlnietschloss mit dem entsprechenden Werkzeug nehmen.

Das Werkzeug gibt's in billig und teuer.

Ich habe das von AFAM für ca. 20 € benutzt.

Bisschen gefummel, aber brauchbar.

Das Ergebnis ist Auf jeden Fall um Längen besser als das was du da hast.

Wie hat dein Kumpel das überhaupt gemacht?

Für mich sieht das so aus, als ob auf einem Vollnietschloss mit einem Werkzeug für Hohlnieten rumgewürgt wurde.

Das "Nietergebnis" ist Schrott - und zwar gleich mehrfach: Der Nietkopf wurde stark außermittig belastet, was sehr wahrscheinlich den Bolzen verzogen hat und der Kopf ist dabei auch noch eingerissen - mit dem natürlichen Potential weiterer Beschädigung.

Also entweder eine neuer Versuch mit einem neuen Kettenschloss und dem passenden Werkzeug, oder gleich zum Fachmann und einen bunten Zettel in die Kaffeekasse werfen.

.

Nachtrag: Schraubschlösser & Co. sind auf erwachsenen Maschinen ein absolutes Nogo und im Zweifel auch nicht zugelassen.

am 5. März 2021 um 12:15

Zitat:

@falkm2000 schrieb am 5. März 2021 um 12:55:26 Uhr:

....

Nachtrag: Schraubschlösser & Co. sind auf erwachsenen Maschinen ein absolutes Nogo und im Zweifel auch nicht zugelassen.

Tach.

Kannst Du mir eine Quelle angeben zum "nicht zugelassen". Danke.

Diese Schlösser von Enuma incl. der passenden Ketten benutze ich seit vielen, vielen Jahren.

Liegt aber wahrscheinlich auch an den Kleinkrafträdern wie ZZR 1100/1200, ZRX1200, ZX12, ZZR1400...

Ich persönlich würde auch immer eine endlos nehmen. Egal ob klein oder groß es mopped.

Aber gegen eine vernünftige Niete mit vernünftiger Vermietung spricht nichts gegen.

@ Forster:

Endlos geht nicht bei allen Maschinen ... meiner Cb1000R z.B. ;-)

@ Kabrionutzer:

Die Schlösser haben Lastgrenzen und bei den Ketten ist üblicherweise auch ausdrücklich ausgeschlossen, "fremde" Schlösser zu benutzen.

Die Nietung sieht echt abenteuerlich aus.

Auf eine CBR1100xx passt nach meiner Kenntnis auch eine Endlos Kette mit überschaubarem Einbau-Aufwand.

Auf meinen Motorrädern habe ich nur Endlos Ketten. Das ist einfach sicherer.

Vernünftige Kettenblätter/-ritzel ist auch noch eine gute Investition. Oft werden teuere Ketten mit Billig-China-Ritzeln angeboten.

Zitat:

@falkm2000 schrieb am 5. März 2021 um 13:20:42 Uhr:

@ Forster:

Endlos geht nicht bei allen Maschinen ... meiner Cb1000R z.B. ;-)

Ich weiß. Die ER6 bei Kawa ist das gleiche. Da geht sie durch die Schwinge durch, die wiederum verschweißt ist....

Dennoch, bei vielen Maschienen geht es und genau das mache ich dann auch.

Themenstarteram 5. März 2021 um 12:52

Also, es würde wohl wenig Sinn machen, einen NEUNEN Kettenkit gegen einen neuen mit Endloskette zu tauschen. Also dann werde ich den Rat befolgen und ein neues Kettschloss bestellen und dann bunte Zettel verteilen...

am 5. März 2021 um 13:28

Zitat:

@falkm2000 schrieb am 5. März 2021 um 13:22:43 Uhr:

@ Kabrionutzer:

Die Schlösser haben Lastgrenzen und bei den Ketten ist üblicherweise auch ausdrücklich ausgeschlossen, "fremde" Schlösser zu benutzen.

Ich habe nur Erfahrung mit Enumaschlössern in Verbindung mit Enumaketten.

Ob ein 525 oder 530 Enuma Schraubschloss in eine 525 oder 530 DID Kette passt...keine Ahnung.

Ist hier auch nicht Gegenstand der Diskussion.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Was agt ihr zu dem "Nietergebnis"?