ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Warum zieht der Luftfilter Warme luft

Warum zieht der Luftfilter Warme luft

Wie hier schon oft gelesen frag ich mich wieso z.B ein kn kit auf einmal Warme luft ziehen soll dann wäre doch die funktion "des luftfilters" völlig hirnlos oder ? verstehe das prinzip nicht ganz ... bitte um schnelle antwort da auch meine Freundin mir wiederspricht das ein Luftfilter warme luft zieht bei "bmw" .... das muss ja nun nicht sein :D also erklärt es bitte detail genau wenn es geht :) gruss domi

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 15. Januar 2005 um 10:59

...BWM hat so lange Ansaugwege im Ansauggeweih da braucht er keine Warmluftregelklappe wie z.b. VW. Er zieht immer kalte Luft die aber bei warmem Motor im Geweih erwärmt wird...

Der Original Luftfilterkasten hat einen Schnorchel der nach vorne zur Scheinwerferabdeckung geht. Diese hat auf der Linken Seite ein Loch, damit nur kalte Luft von vorne den Motor erreicht. Wenn Du jetzt den Schnorchel ersetzt durch ein K&N57i Drosselungskit, erreicht den Motor die warme Luft aus dem Motorraum.

am 15. Januar 2005 um 11:56

Also isses nur fürn Popo oder was? Bringt nur besseren Sound? Warum eigentlich?

ja dieses Warum interessiert mich auch ... ich mein der kn hat ja dann quasi auch nen schnorchel aber warum kommt da den nur warme lufT ? bin ik doof ? ..

am 15. Januar 2005 um 13:07

...gibt 2 Arten von "Sportluftfiltern".

1. die rechteckigen die den serienfilter ersetzen, lassen meistens "leichter" die Luft durch. Am Ansaugweg ändert sich nix.

2. Die Pilze welche auf den LMM aufgebastelt werden. Bei denen kommt doch logischerweise auch warme Luft durch weil sie IM MOTORRAUM Luft ziehen und da ist es normalerweise wärmer als vor der Fahrzeugfront.

Was glaubst du denn was ein Luftfilter "filtern" soll. Der Filtert doch nicht die "warme" Luft raus sondern den Schmutz??? :-)))

am 15. Januar 2005 um 13:21

Mein WARUM galt eher dem Sound! Warum soll der Sound bei den Pilzen denn eigentlich besser sein?

warum tritt dann dieses problem nicht bei vw opel mercedes oder anderen autoherstellern dar ? ... ich mein ist das lediglich wegen den motoraufbau oder waT ? ..

also ich habe ein KN57i schon seit 2 jahren verbaut und bin zufrieden damit!

Klar ziht er im stand die warme luft an aber so bald man losfährt kommt auch wieder kalte luft durch den Schlauch den man sich von der niere zum Luftfilter ziehen soll!

Der sound wird dadurch besser da er viel mehr luft ansaugt und dadurch in hohen drehzahlen so ab 4000 umdrehungen merkt man das ziehmlich deutleich!

Der nrmale luftfilterkasten der vom werk eingebaut ist funktioniert wie ein geschlossenes system da er nur die luft von der öffnung am scheinwerfer zieht und der kN57i von überall!

Aber ein tip von mir ich habe mir zum beispiel die ölblende vom 325i für 9,80€ bei bmw gekauft, da die bei den 320i geschlossen ist und habe noch ein schlauch extra von dort gezogen, so gesehen hat er jetzt 2 klatluftschläuche und ich fahre ohne schlechtes gewissen!

p.s. gereinigt wird er natürlich alle 15000 km und nicht alle 80tkm wie von kn gesagt!

Hi !

Was ist eine Ölblende und wo sitzt diese?

Gruß Uwe

also diese " Ölblende" sitzt vorne an den spoiler.

das heist unter der stossstange hast du den spoiler wo auch die nebelleuchten verbaut sind und diese ölblende befindet sich dazwischen.

ist bei 316, 318, 320 zu und erst ab 325i verbaut , soll angebläch das öl kühlen da die ölwanne dahinter sitzt!

Die Blende unten am Frontblech, beim M40 und 320i ist da unten ne schwarze Blende GESCHLOSSEN. Beim 325i ist sie offen. Schau Dir nen 325i von vorne an und nen 316i, dann siehst Du den Unterschied. Und wenn man nicht die 9,80 bei BMW ausgeben will, kann man die auch als Sportluftgitter fuer 30-40 Euro + Versand bei Ebay ersteigern *gg*

Gruss

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von 320iluki

soll angebläch das öl kühlen da die ölwanne dahinter sitzt!

Das ist die Ebay-Beschreibung. Tatsaechlich sitzt beim 325 i der Oelkuehler dahinter. Beim 320i/18i/16i befindet sich dort NIX, nur die Oelwanne.

Gruss

Daniel

...wieder was dazugelernt.

Danke für die Auskunft

 

Gruß Uwe

Ölkühler ???

 

Zitat:

Original geschrieben von Daniel325ixt

Das ist die Ebay-Beschreibung. Tatsaechlich sitzt beim 325 i der Oelkuehler dahinter. Beim 320i/18i/16i befindet sich dort NIX, nur die Oelwanne.

Hi,

nö, das ist auch bei den Sixpacks nur bei Klima und/oder Automatik unten offen - bei Klima wegen dem Kondensator und bei Automatik wegen dem Ölkühler für den ATF-Kreislauf.

Für den Motor hat selbst der 325i keinen separaten Ölkühler in der Front (zumindest bis Bj. 08/89 nicht).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Warum zieht der Luftfilter Warme luft