ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Warum wollt ihr eigentlich alle keinen Stern mehr auf der Haube?

Warum wollt ihr eigentlich alle keinen Stern mehr auf der Haube?

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 14. August 2019 um 18:36

Ich als täglicher Forum Besucher, gucke mir natürlich auch alle Bilder von Euch an.

Ich fahre ja erst seit 4 Jahren MB, meine ersten 35 Lebensjahre habe ich MB gehasst, jetzt liebe ich die Marke und das Auto ist ein kleines Hobby geworden.

Ich weiß nicht, ob ich mit 4 Jahren MB Traditionalist sein kann, aber für mich gehört doch gerade zur E-Klasse der Stern auf die Haube, da es sich ja eigentlich um eine komfortable Limo / Kombi zum cruisen handelt. Genauso schön finde ich es , wenn ordentlich Chrom verbaut ist. Das gehört für mich einfach dazu bei dieser Fahrzeugkategorie von MB.

Wenn ich mir die ganze Bilder hier dann betrachte, denke ich, dass nur noch zirka 10 Prozent der 213 einen Stern auf der Haube habe. Des Weiteren wird meißtens noch das AMG Paket verbaut und bei vielen wird der schöne Chrom auch noch durch das Night Paket ersetzt, so dass doch stellenweise eine ganz gut aggressvie Optik entsteht, auch wenn es noch nicht so schlimm wie bei Audi ist.

Was hat euch zu eurer Entscheidung bewegt? Findet ihr den Stern und Chrome zu OPA-haft? Ist die Zeit für diese Optik abgelaufen? Wird es überhaupt noch einen Haubenstern beim 214 geben und warum gibts diesen Trend noch nicht bei der S-Klasse?

P.S. Natürlich soll jeder mit seinem Fhz glücklich sein und über Geschmack lässt sich selbstverständlich nicht streiten, Meinungen interessieren mich trotzdem sehr ;-)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. August 2019 um 18:36

Ich als täglicher Forum Besucher, gucke mir natürlich auch alle Bilder von Euch an.

Ich fahre ja erst seit 4 Jahren MB, meine ersten 35 Lebensjahre habe ich MB gehasst, jetzt liebe ich die Marke und das Auto ist ein kleines Hobby geworden.

Ich weiß nicht, ob ich mit 4 Jahren MB Traditionalist sein kann, aber für mich gehört doch gerade zur E-Klasse der Stern auf die Haube, da es sich ja eigentlich um eine komfortable Limo / Kombi zum cruisen handelt. Genauso schön finde ich es , wenn ordentlich Chrom verbaut ist. Das gehört für mich einfach dazu bei dieser Fahrzeugkategorie von MB.

Wenn ich mir die ganze Bilder hier dann betrachte, denke ich, dass nur noch zirka 10 Prozent der 213 einen Stern auf der Haube habe. Des Weiteren wird meißtens noch das AMG Paket verbaut und bei vielen wird der schöne Chrom auch noch durch das Night Paket ersetzt, so dass doch stellenweise eine ganz gut aggressvie Optik entsteht, auch wenn es noch nicht so schlimm wie bei Audi ist.

Was hat euch zu eurer Entscheidung bewegt? Findet ihr den Stern und Chrome zu OPA-haft? Ist die Zeit für diese Optik abgelaufen? Wird es überhaupt noch einen Haubenstern beim 214 geben und warum gibts diesen Trend noch nicht bei der S-Klasse?

P.S. Natürlich soll jeder mit seinem Fhz glücklich sein und über Geschmack lässt sich selbstverständlich nicht streiten, Meinungen interessieren mich trotzdem sehr ;-)

1089 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1089 Antworten

Das mit den Auspuffattrappen, ist halt eine ganz spezielle Sache.Soll halt Sportlichkeit suggerieren, am besten noch mit vier Zylindern, 1,6 Ltr Hubraum und Klappenauspuff. Aber so ist es halt, Schein kommt inzwischen vor Sein.

 

 

Für mich hat eigentlich das ganze "AMG" an Wert verloren, seit das nur noch eine Ausstattungslinie bzw. ein Zubehörpaket ist. Früher war AMG halt auch mit AMG-Inside. Damals hatten die sogar -man höre und staune- auch noch einen Haubenstern! ;)

Zitat:

@Daimler201 schrieb am 2. März 2021 um 19:59:13 Uhr:

Für mich hat eigentlich das ganze "AMG" an Wert verloren, seit das nur noch eine Ausstattungslinie bzw. ein Zubehörpaket ist. Früher war AMG halt auch mit AMG-Inside. Damals hatten die sogar -man höre und staune- auch noch einen Haubenstern! ;)

Naja man muss da doch deutlich zwischen AMG und AMG Line differenzieren. Hat nichts miteinander zu tun. Die AMG Line hätten sie einfach Sportdesignpaket oder so nennen sollen. Mehr ist das ja nicht. Bei Audi und BMW gibts aber ja ebenfalls das Gleiche in grün (M Sport Paket und S Line). Keine Ahnung wieso die das so machen.

Themenstarteram 2. März 2021 um 19:08

Genau, sind überall vertreten, aber so weit ich mich erinnern kann, war MB auch hier der Wegbereiter... Aber wie gesagt, bei einem S6 ist es mega peinlich.

 

AMG / M und S sind wirklich zu einem großen Teil zu Linien verkommen, erinnert an den Golf IV GTI, der dort seinen absoluten Tiefpunkt hatte.

Man kann ja diese Krawall Optik gerne im Programm haben, aber warum benennt man sie nicht separat...

Scheint wohl aber am Namen zu liegen... Ich habe AMG Optik, also muss der Wagen ja auch schneller fahren.

Am Oberpeinlichsten sind aber noch die Sound Generatoren, dass ist dann wirklich der absolute Tiefpunkt. Stimme aber zu, in der heutigen Gesellschaft zählt immer mehr Schein als Sein. Passt die Auto Entwicklung perfekt zu. Und die richtigen AMG s sind doch eh nahezu alle geleast.

Themenstarteram 2. März 2021 um 19:09

Ach @Undercover-Kick Da warst du schneller

Zitat:

@CE333 schrieb am 2. März 2021 um 19:50:37 Uhr:

Aber so ist es halt, Schein kommt inzwischen vor Sein.

Praktikabilität und "Form follows function" auch. Es tut mir wirklich leid, das wieder aufzurollen, aber 204 und 212 waren tatsächlich die letzten, echten Mercedes. Da waren die Türen auch noch schwer und haben Wertigkeit vermittelt.

Keine Frage, der 213er ist ein tolles Auto und die Technik die in ihm steckt finde ich geil. Wäre die jetzt noch kombiniert mit dem Qualitätsanspruch vom 212 oder - man mag es ja kaum aussprechen - dem 124er. 210 und 211 waren Qualitativ zwar auch sehr gut (INNENRAUM!!), aber naja.

Zitat:

@Undercover-Kick schrieb am 2. März 2021 um 20:07:40 Uhr:

 

Naja man muss da doch deutlich zwischen AMG und AMG Line differenzieren. Hat nichts miteinander zu tun. Die AMG Line hätten sie einfach Sportdesignpaket oder so nennen sollen. Mehr ist das ja nicht. Bei Audi und BMW gibts aber ja ebenfalls das Gleiche in grün (M Sport Paket und S Line). Keine Ahnung wieso die das so machen.

Nein, das ist was anderes. "Früher" (tm), war Avantgard das S-Line bzw M Äquivalent. Das war die "sportliche" Version. Die AMG Version war dann immer absolut kompromisslos wie eben das jeweilige M-Pendant oder "S-X" Pendant.

Das Ding ist, "Früher" (tm) war der Stern im Grill immer was WIRKLICH besonderes. Das hatten nur die Autos, die es auch wirklich verdient hatten, sprich Fahrzeuge die auch einen komplett anderen "Zweck" hatten.

am 2. März 2021 um 19:24

Wir sollten uns mit der Realität abfinden. Mercedes-Benz ist schon lange keine deutsche Marke mehr.

Jeder einzelne deutsche Mercedes-Käufer könnte sich über dieses und jenes beschweren, aber solange die Modelle in Amerika und Fernost bestellt werden, interessiert das Mercedes herzlich wenig. Wir sind nur ein ganz kleiner Teil vom globalisierten Markt und daran wird sich erstmal nichts mehr ändern.

 

Anstatt also in Erinnerungen zu schwelgen (Und wenn’s unbedingt sein muss: Kauft Young-oder Oldtimer) sollten wir einfach akzeptieren, dass Änderungen und Innovationen dazu gehören und das beste daraus machen.

Zitat:

@ultrax schrieb am 2. März 2021 um 06:38:44 Uhr:

You Made my day... Vieles, was früher den Rieger / DW Katalogen vorenthalten waren, gibt's jetzt vom Werk. Fake und Show an allen Ecken und Enden und Mercedes entwickelt sich mehr und mehr zur Marke der Prollls. Als Gipfel dessen werfe ich da den C63 ein. Wo Auspuff Attrappen am 220d schon grenzwertig sind, sind sie jedoch beim S6 mein absolutes Highlight.

Ich wünsche allen einen dynamischen, sportlichen Tag ;-)

ist auch beim 400d so: rechts hinten ist nur Show!

Immerhin wird nicht, wie bei manchen anderen Herstellern, auch das Abgas noch simuliert.:)

Aber: "Früher" war alles besser? Oder gab's da evtl. auch schon Prolls?;)

Zitat:

@KupplungVerschlissen schrieb am 2. März 2021 um 20:24:02 Uhr:

Wir sollten uns mit der Realität abfinden. Mercedes-Benz ist schon lange keine deutsche Marke mehr.

Jeder einzelne deutsche Mercedes-Käufer könnte sich über dieses und jenes beschweren, aber solange die Modelle in Amerika und Fernost bestellt werden, interessiert das Mercedes herzlich wenig. Wir sind nur ein ganz kleiner Teil vom globalisierten Markt und daran wird sich erstmal nichts mehr ändern.

Anstatt also in Erinnerungen zu schwelgen (Und wenn’s unbedingt sein muss: Kauft Young-oder Oldtimer) sollten wir einfach akzeptieren, dass Änderungen und Innovationen dazu gehören und das beste daraus machen.

es geht hier doch um ein Alltagsauto!

Da soll ich eins ohne Kopfstütze, Gurt, Airbag. ESP usw. kaufen?

Solche "Young-oder Oldtimer" sind doch Hobby oder Geldanlage, aber nicht für den Alltag zu gebrauchen!

Habe gelesen das die neue C-Klasse auf einen Stern auf der Haube komplett wegfällt. Mal sehen ob das auch für den neuen W214 umgesetzt wird. Finde ich nicht so gut. Als Option kann man das anbieten.

Zitat:

@floerp schrieb am 2. März 2021 um 22:00:58 Uhr:

Habe gelesen das die neue C-Klasse auf einen Stern auf der Haube komplett wegfällt. Mal sehen ob das auch für den neuen W214 umgesetzt wird. Finde ich nicht so gut. Als Option kann man das anbieten.

Nein. Laut Aussagen von diversen Quellen hat man der C-Klasse den Stern weggenommen um mehr Unterschied zur E-Klasse zu bekommen

Zitat:

@Undercover-Kick schrieb am 2. März 2021 um 20:07:40 Uhr:

Keine Ahnung wieso die das so machen.

Mir schon. Weil es zusätzlich ordentlich in der Kasse klingelt.

Die E-Klasse ist allein mit den AMG-Anbauteilen innen und außen - weitere Ausstattungsoptionen mal komplett unberücksichtigt - ohne dafür einen besonderen Mehrwert zu liefern über 11 % (!) teurer.

Zitat:

@KupplungVerschlissen schrieb am 2. März 2021 um 20:24:02 Uhr:

Wir sollten uns mit der Realität abfinden. Mercedes-Benz ist schon lange keine deutsche Marke mehr.

Jeder einzelne deutsche Mercedes-Käufer könnte sich über dieses und jenes beschweren, aber solange die Modelle in Amerika und Fernost bestellt werden, interessiert das Mercedes herzlich wenig. Wir sind nur ein ganz kleiner Teil vom globalisierten Markt und daran wird sich erstmal nichts mehr ändern.

Anstatt also in Erinnerungen zu schwelgen (Und wenn’s unbedingt sein muss: Kauft Young-oder Oldtimer) sollten wir einfach akzeptieren, dass Änderungen und Innovationen dazu gehören und das beste daraus machen.

Deshalb soll es die neue C-Klasse in Fernost ja auch mit Haubenstern geben ;)

Also eine bewusste Herabstufung / Entwertung der C-Klasse.

Wahrscheinlich in der Hoffnung, dass dadurch einige Kunden auf die E-Klasse umschwenken.

Zitat:

@Poloman59 schrieb am 3. März 2021 um 08:38:39 Uhr:

Also eine bewusste Herabstufung / Entwertung der C-Klasse.

Wahrscheinlich in der Hoffnung, dass dadurch einige Kunden auf die E-Klasse umschwenken.

Das hat bei mir schon durch den Wegfall des 6-Zylinder Diesels funktioniert.

Ich bin zuerst auf den GLC umgestiegen und jetzt auf die E-Klasse und habe die Schritte nicht bereut ;)

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Warum wollt ihr eigentlich alle keinen Stern mehr auf der Haube?