ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Warum wollt ihr eigentlich alle keinen Stern mehr auf der Haube?

Warum wollt ihr eigentlich alle keinen Stern mehr auf der Haube?

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 14. August 2019 um 18:36

Ich als täglicher Forum Besucher, gucke mir natürlich auch alle Bilder von Euch an.

Ich fahre ja erst seit 4 Jahren MB, meine ersten 35 Lebensjahre habe ich MB gehasst, jetzt liebe ich die Marke und das Auto ist ein kleines Hobby geworden.

Ich weiß nicht, ob ich mit 4 Jahren MB Traditionalist sein kann, aber für mich gehört doch gerade zur E-Klasse der Stern auf die Haube, da es sich ja eigentlich um eine komfortable Limo / Kombi zum cruisen handelt. Genauso schön finde ich es , wenn ordentlich Chrom verbaut ist. Das gehört für mich einfach dazu bei dieser Fahrzeugkategorie von MB.

Wenn ich mir die ganze Bilder hier dann betrachte, denke ich, dass nur noch zirka 10 Prozent der 213 einen Stern auf der Haube habe. Des Weiteren wird meißtens noch das AMG Paket verbaut und bei vielen wird der schöne Chrom auch noch durch das Night Paket ersetzt, so dass doch stellenweise eine ganz gut aggressvie Optik entsteht, auch wenn es noch nicht so schlimm wie bei Audi ist.

Was hat euch zu eurer Entscheidung bewegt? Findet ihr den Stern und Chrome zu OPA-haft? Ist die Zeit für diese Optik abgelaufen? Wird es überhaupt noch einen Haubenstern beim 214 geben und warum gibts diesen Trend noch nicht bei der S-Klasse?

P.S. Natürlich soll jeder mit seinem Fhz glücklich sein und über Geschmack lässt sich selbstverständlich nicht streiten, Meinungen interessieren mich trotzdem sehr ;-)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. August 2019 um 18:36

Ich als täglicher Forum Besucher, gucke mir natürlich auch alle Bilder von Euch an.

Ich fahre ja erst seit 4 Jahren MB, meine ersten 35 Lebensjahre habe ich MB gehasst, jetzt liebe ich die Marke und das Auto ist ein kleines Hobby geworden.

Ich weiß nicht, ob ich mit 4 Jahren MB Traditionalist sein kann, aber für mich gehört doch gerade zur E-Klasse der Stern auf die Haube, da es sich ja eigentlich um eine komfortable Limo / Kombi zum cruisen handelt. Genauso schön finde ich es , wenn ordentlich Chrom verbaut ist. Das gehört für mich einfach dazu bei dieser Fahrzeugkategorie von MB.

Wenn ich mir die ganze Bilder hier dann betrachte, denke ich, dass nur noch zirka 10 Prozent der 213 einen Stern auf der Haube habe. Des Weiteren wird meißtens noch das AMG Paket verbaut und bei vielen wird der schöne Chrom auch noch durch das Night Paket ersetzt, so dass doch stellenweise eine ganz gut aggressvie Optik entsteht, auch wenn es noch nicht so schlimm wie bei Audi ist.

Was hat euch zu eurer Entscheidung bewegt? Findet ihr den Stern und Chrome zu OPA-haft? Ist die Zeit für diese Optik abgelaufen? Wird es überhaupt noch einen Haubenstern beim 214 geben und warum gibts diesen Trend noch nicht bei der S-Klasse?

P.S. Natürlich soll jeder mit seinem Fhz glücklich sein und über Geschmack lässt sich selbstverständlich nicht streiten, Meinungen interessieren mich trotzdem sehr ;-)

1089 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1089 Antworten

Also ich bin ein Fan des Serien Exterieur. Stern, kein Plastik Auspuff, viele Elemente in Schwarz usw.

Zitat:

@ultrax schrieb am 14. August 2019 um 20:36:10 Uhr:

...für mich gehört doch gerade zur E-Klasse der Stern auf die Haube, da es sich ja eigentlich um eine komfortable Limo / Kombi zum cruisen handelt. Genauso schön finde ich es , wenn ordentlich Chrom verbaut ist. Das gehört für mich einfach dazu bei dieser Fahrzeugkategorie von MB.

100 % agree.

Ich mit meinen 24 Jahren sehe den Stern auf der Haube eher als Opa-Wagen. Ich finde es viel schöner wenn der Stern zentral ist. Das Night Paket mag ich auch net da soll dann doch so viel Chrom wie möglich drauf. Eventuell ist es auch die Angst das der Stern abgerissen wird...

am 14. August 2019 um 18:48

Nur noch auf die Haube ??

@BobiF ein sehr elegantes Auto, sieht Klasse aus. Mein nächster hat definitiv wieder einen Stern auf der Haube, wenn es denn überhaupt noch eine Option dafür gibt

Nochmal als Vergleich , mir gefällt rechts besser :)

Asset.HEIC.jpg

Herzlichen Glückwunsch zur Thematisierung dieses Phänomens. Die gefühlten 90% mit Avantgarde oder (noch schlimmer) AMG-Line finde ich nicht nachvollziehbar. Ich bin jetzt über 50 und fand den Stern auf der Haube schon immer als das wichtigste Unterscheidungsmerkmal gegenüber der Konkurrenz. Nach 211, 212 und jetzt 213 kommt bei mir sicher 2023/2024 der 214 ins Haus. Sollte da der Stern nur noch im Kühlergrill sein (so wie bei CLA und Actros), dann steht bei mir nach 20 Jahren definitiv der Abschied von MB an. Dann wechsele ich ins BMW-Lager.

Hat für mich eindeutig mehr Präsenz mit dem Stern auf der Haube

Zitat:

@crezz schrieb am 14. August 2019 um 20:51:07 Uhr:

Nochmal als Vergleich , mir gefällt rechts besser :)

Eindeutig ja, zu einer E-Klasse gehört der klassische Grill mit Haubenstern und Chrom.

Ich bekomme allerdings einen All-Terrain und zu dem passt der Zentralstern besser, es ist ja auch fasst ein halber SUV ;)

Das Night-Paket ist für mich bei einem Mercedes ein absolutes No Go, außer bei Sprinter, Actros und Co ;)

am 14. August 2019 um 19:10

Ich finde die Optik mit AMG-Line besser wobei ich mir gern einen Stern der aus der Haube guckt gewünscht hätte, aber denke AMG Line mit dem Grill den zB @BobiF drauf hat und dem Stern würde es nicht so gut aussehen (leider noch nie gesehen) aber doppel Stern also Haube und AMG-Line Grill sieht halt echt kake aus... habe ich schon live gesehen.

Zitat:

@froggorf schrieb am 14. August 2019 um 20:52:00 Uhr:

Hat für mich eindeutig mehr Präsenz mit dem Stern auf der Haube

Genauso sehe ich das auch. Immer wenn ich von Mercedes zu BMW gewechselt habe, fehlte mir der Stern und ich habe hinterher getrauert. Jetzt musste es unbedingt wieder der Stern auf der Haube sein.

Themenstarteram 14. August 2019 um 19:16

Die bisherigen Antworten Spiegeln aber überhaupt nicht die ganzen Bilder hier im forum wieder ;-) ich finde, dass der Stern mit chromgrill doch gerade das optische Merkmal ist. Im Grill ist mir dann zu wenig unterschied zu 5er oder a6,sieht irgendwie beliebig austauschbar aus. Ich habe ja auch meine 20 Zoll amg verkauft, weil ich es auf einem 220d einfach unpassend finde, auch wenn sie für sich betrachtet natürlich einfach hammer sind. Für mich steht der Komfort einfach im Vordergrund, wenn ich es hart und sportlich möchte, fahre ich A6. Genauso schade finde ich es, dass der 213 sich nicht mehr vom 205 abgrenzt. Selbst ich, der nun wirklich MB fanboy geworden ist und 3 Auto Zeitschriften pro Woche liest, muss jedes mal 2x gucken ob es nun E oder C ist. Das war mit meinem 212 Vormopf einfach viel besser gemacht. Das fehlen des Haubenstern hat mich auch vom AT abgehalten, ansonsten hätte ich mich sehr über das höherer Fahrwerk und die scheinbar nochmals komfortablere Abstimmung des ABC gefreut und den AT genommen

Hallo ins Forum,

ich persönlich will auch den Haubenstern drauf haben (und den wird der irgendwann kommende 213er (so der zivile M256 endlich verfügbar ist) auch bekommen). Dies gehört für mich dazu.

Warum der Zentralstern so stark vertreten ist, ist m.E. recht leicht zu erklären. Die Wenigsten werden das Fahrzeug selbst als Neuwagen konfiguriert haben und selbst dann sind Abhängigkeiten zu beachten.

Mit der Serienausstattung (hat den Haubenstern) sind gewisse Ausstattungen (gerade Assistenzsysteme) nicht verfügbar, da diese an ein Exterieurpaket gekoppelt sind. Da wird's dann interessant, was genommen wird. Die vorkonfektionierten Fahrzeuge von Daimler sind meist Avantgarde, weil die sportlicher rüber kommen und damit Neukunden angezogen werden sollen (also gerade von Audi und BMW). Gleiches gilt für die Vermieter.

Somit sind im Zweitmarkt (Verführer, Jahreswagen & Co.) fast nur Avantgarde zu finden. Versuch' mal einen Exklusiv-Exterieur zu finden, wird sehr schwierig und erfordert mehr Kompromisse bei der sonstigen Ausstattung als bei Avantgarde-Fällen. Von daher wird dann die "Kröte" des Zentralsterns geschluckt und festgestellt, dass der Doppel-Stern keine Lösung ist (sieht m.E. Murks aus und geht auch nicht sauber drauf).

Viele Grüße

Peter

Zitat:

@212059 schrieb am 14. August 2019 um 21:35:31 Uhr:

Mit der Serienausstattung (hat den Haubenstern) sind gewisse Ausstattungen (gerade Assistenzsysteme) nicht verfügbar, da diese an ein Exterieurpaket gekoppelt sind.

Die Ausstattungen sind genauer genommen an ein Interieurpaket gekoppelt, welches an die Exterieurpakete gekoppelt sind.

Assistenzsysteme sind aber möglich als Fahrassistenzpaket!

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Warum wollt ihr eigentlich alle keinen Stern mehr auf der Haube?