ForumA6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. Warum wird der RS6 dem RS7 vorgezogen?

Warum wird der RS6 dem RS7 vorgezogen?

Audi RS6 C7/4G
Themenstarteram 16. Mai 2020 um 21:23

Hi,

nicht, dass ich vor einem Autokauf stehen würde, aber mich würde es schon irgendwie interessieren, warum der RS6 dem RS7 vorgezogen wird? Klar, Geschmäcker mögen zwar verschieden sein, aber fast überall (auf YT z.B.) sieht man eher hochgedrosselte RS6s, als RS7s (800 PS +). Denn was mich wundert ist, dass der RS6 und RS7 den gleichen Motor haben. Würde es dann nicht mehr Sinn ergeben, den RS7 zu tunen, als den RS6, weil er einfach weniger wiegt?

Klar, hat der RS6 den "Wow-Effekt", wenn man ihm 2,3,400 PS mehr verpasst, weil er trotz seines hohen Gewichts unheimlich schnell ist (siehe Klasen RS6 mit über 1000PS), aber ich habe auf YT beispielsweise glaube ich nur einen einzigen RS7 mit 1000PS gesehen (und der war in RU). Das wird doch sicherlich einen Grund haben, oder nicht?

Der einzige Grund, wieso der RS6 dem RS7 vorgezogen wird, könnte daran liegen (so habe ich es zumindest hier im Forum gelesen), dass er einen größeren Tank hat und eine bessere "Fahrweise" (hatte irgendetwas gelesen mit, dass man mehr über die Motorhaube sieht und dass die Lenkung besser sei oder so ähnliches, kann mich nicht mehr so gut erinnern).

Was denkt ihr darüber? Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 17. Mai 2020 um 6:19

Nun, den RS6 ziehen mehr Leute vor als den RS7 da ist deine Frage schnell beantwortet.

Er ist größer, er wird öfters verkauft und er ist alltagstauglicher, dass sagt eigentlich schon alles aus.

Themenstarteram 19. Mai 2020 um 11:46

Zitat:

@marc4177 schrieb am 17. Mai 2020 um 08:19:31 Uhr:

Nun, den RS6 ziehen mehr Leute vor als den RS7 da ist deine Frage schnell beantwortet.

Er ist größer, er wird öfters verkauft und er ist alltagstauglicher, dass sagt eigentlich schon alles aus.

Und wie genau stellst du dir das vor, dass so ein Familienwagen alltagstauglicher ist, als eine Limousine?

Aktuelle RS6 sind immer Kombis, daher ist die Alltagstauglichkeit tatsächlich besser als bei einer Limo. Alleine Be- und Entladen ist einfacher, Kopffreiheit hinten und.....der Kombi trifft im Design eher den Geschmack als der unförmige RS7.

Unförmige RS7 ??? Hallo ... der is ja mal mega geil ...

Geschmackssache......ICH würde den RS6 verziehen!!!

Kann die rundgelutschte Form nimmer sehen.

Habe einen S6, bin den S7 aber auch schon gefahren. Meiner Meinung nach ist der S6 im Alltag viel besser geeignet. Mehr Platz, mehr Komfort, usw...

Obwohl ich sagen muss, dass mir das. Heck vom S7 besser gefällt, würde ich immer wieder auf den S6 zurückgreifen :)

MfG Thomas

Zitat:

@motorfreak90 schrieb am 16. Dezember 2020 um 16:28:32 Uhr:

Habe einen S6, bin den S7 aber auch schon gefahren. Meiner Meinung nach ist der S6 im Alltag viel besser geeignet. Mehr Platz, mehr Komfort, usw...

Obwohl ich sagen muss, dass mir das. Heck vom S7 besser gefällt, würde ich immer wieder auf den S6 zurückgreifen :)

MfG Thomas

Es ging hier zwar um den RS6, aber kann dir prinzipiell bei deiner Erfahrung zustimmen. Der S6 lässt sich angenehmer fahren und bietet mehr Komfort. Besonders für Familien fand ich diesen besser geeignet.

Alles was die Form angeht ist und bleibt halt Geschmacksache ;-)

Liebe Grüße

Also das ist schon alles sehr subjektiv - ich fahr jetzt die zweite Generation RS7 und würd mir nie den RS6 zulegen? Warum? Weil der RS7 für mich alltagstauglicher ist! Ich hab keine Kinder, keinen Hund, und einen Monatseinkauf bring ich auch im RS7 unter. Durch die komplett öffnende Heckklappe ist der Kofferraum dieses Autos ein Wahres Stauraumwunder (nicht zu vergleichen mit der kleinen Luke von einem Stufenheck - wie z.b. A6 Limo).

Auch das Design des RS7 ist deutlich sportlicher und dynamischer als das des RS6. Zu den Themen "Lässt sich angenehmer fahren und bietet mehr Komfort" - die beiden Fahrzeuge sind (für Fahrer und Beifahrer) zu 100% ident. Da gibts nicht mehr Platz, andere Federung oder sonst irgendwas. Das ist humbug. Im Gegenteil - ich meine dass man den 7er durch seine bessere Aerodynamische Form sogar dynamischer bewegen kann.

So, das war jetzt mal das subjektive gedöns eines RS7 Fahrers - jetzt mal objektiv:

Die Fahrzeuge sind - wie bereits erwähnt - technisch absolut ident. Einziger Unterschied: Kombi oder Schrägheck Limo. D.h. Rückbank und Kofferraum. Der ist im RS7 bei weitem nicht klein, nur eben nicht so hoch wie im RS6. Gleiches gilt für die Rückbank. Wer nur Kinder kutschiert, die keine angehenden NBA Stars sind, kann die auch im 7er schön hinten reinsetzen.

Fakt ist aber immer noch - und das konnte ich bis jetzt immer noch nicht herausfinden warum es eigentlich so ist, dass AT/DE reine Kombi-Länder sind - unabhängig vom Familien/Beziehungsstatus - es muss ein Kombi sein. Zeigt sich auch hier in AT z.b. in den Verkaufszahlen (zugegeben, die sind vom Sommer): ~ 120 RS6 vs ~15 RS7.

Ich hatte mich für den RS6 entschieden, da ich etwas besonderes wollte. Das Fahrzeug ist breit und wirkt im Vergleich zum Serien A6 S6 extrem aggressiv.

Da die Anbauteile nicht an das Serienmodell passen, fährt man eher etwas besonderes.

Einen Kombi brauche ich nicht. Fahre ihn aber weil er mir gefällt.

Aus dem oben genannten Grund habe ich mich dann auch gegen den RS7 entschieden. Gefühlt will jeder 3,0TFSI bzw. BiTDI Fahrer der halbwegs von Fahrzeugen begeistert auf die RS Optik umabuen.

Die Teile passen 1zu1 an das Fahrzeug und es verliert etwas an Exklusivität.

Dennoch ein geiles Auto.

Werterhalt wird denke ich beim RS6 dann aber doch höher sein.

am 17. Mai 2021 um 9:32

Die A-Säule ist beim A6/S6/RS6 deutlich steiler als beim A7/S7/RS7. Das macht den Einstieg in einem A6/S6/RS6 etwas bequemer.

Die Fläche des Kofferraums ist gleich, lediglich das Platzangebot nach oben ist durch die Coupé linie verringert.

Jeder muss selbst wissen ob er das Ladevolumen ständig braucht oder ob ein Anhänger nicht die bessere Variante ist um Zeug zu transportieren. Man sieht ja auch ständig leute die ihren Kombi voll beladen herumfahren. :D

Wenn man also ehrlich ist braucht kein Mensch einen Kombi und diese "Sonderform" ist auch nur in Europa beliebt, keiner weiß wieso. :rolleyes: muss die restliche Welt etwa nicht dauernd einen "Windel-Popo" am Heck herumfahren um im NOTFALL etwas zu transportieren? :D :D Aber ich brauch nicht reden, ich habe selbst unter anderem auch einen Kombi ;)

 

Unterm Strich ist der A6/S6/RS6 eeetwas komfortabler, vor allem beim einsteigen und für größere Beifahrer hinten, als der A7/S7/RS7 aber schlußendlich ist der A7/S7/RS7 bloß ein A6/S6/RS6 in EROTISCH :p wer das nicht zugibt hat, wie ich finde, keinen Geschmack.

Wer da sonst krasse und signifikante unterschiede bemerkt haben will, der sieht auch das 5G netz, schmeckt WLAN Strahlen und versucht Nutten auf dem Mund zu küssen :D (meine Meinung :p)

Den letzten Satz (in Klammern) unterschreibe ich. ;)

 

Insbesondere der Part über den Kombi ist kompletter Blödsinn.

Also wenn ein Kombi "Optisch" sexy ist, dann der C8 RS6 :D und ich will nicht bei jeder Gelegenheit einen Anhänger mitschleppen...

Der ist es aber besonders von vorne, weil er ...... Tadaaa .... die RS7-Front besitzt..... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. Warum wird der RS6 dem RS7 vorgezogen?