ForumA6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. Unterhalt RS6???

Unterhalt RS6???

Themenstarteram 15. April 2006 um 16:46

Hi,

vielleicht ist diese Frage schon ein paar Mal gestellt worden, aber könnte mir vielleicht bitte jemand sagen, was ein „RS6“ so ungefähr im Unterhalt kostet?

Also Versicherung,Steuer,Wartung,Verbrauch u.s.w.

Habe nämlich gerade ne sehr interessante Diskussion hier im Forum mit jemanden laufen, der meint das ein RS6 garnicht sooooo teuer im Unterhalt wäre....:eek:

 

Ist nur mal so als Info gedacht, da ihr ja die „Experten“ seit, seht es mir bitte nach das ich diese Frage stelle, Thanks...:)

Lalelubär

Ähnliche Themen
39 Antworten
am 15. April 2006 um 20:16

Hi,

ich kann es Dir nur übertragen vom RS4:

Wenn Du das Teil beschleunigst wie es beschleunigt werden will wirst Du zwischen 25- 40 Liter aus dem Auspuff leiten. Bei den Spritpreisen kannst Du es Dir ja ausrechnen. Versicherung und Steuer gibts Onlinerechner.Reps sind nicht sooooo teuer wie der Name vermuten liese. Turboschadeen ab 2,5K Moteorschaden ab 32K.

Kein wirkliches Sparauto...

Gruß

Bert

Themenstarteram 16. April 2006 um 7:46

Hmm Ok, wenigstends einer der es ungefähr geschätzt hat....:)

Wenn der RS4 schon Teuer ist dann dürfte der RS6 wohl noch mal ne "Schippe" mehr drauf legen,Danke...:eek:

Lalelubär

am 16. April 2006 um 9:19

Hallo

Habe leider keinen RS6.

die bremsen kosten beim Rs6 mindestens das doppelte vom S6 eher noch mehr.

am 16. April 2006 um 18:50

Zitat:

Wenn Du das Teil beschleunigst wie es beschleunigt werden will wirst Du zwischen 25- 40 Liter aus dem Auspuff leiten.

Also das finde ich etwas hochgegriffen, mich würde mal interessieren wo diese Fabeldaten immer herkommen.

Natürlich hab ich bei entsprechender Beschleunigung mal nen Verbrauch von 25 Liter, aber das muss man ja relativ auf 100KM sehen.

Wenn ich entsprechend hochdrehe, hab ich auch beim 1.8T nen Verbrauch von 14 Liter....

Ein realer Verbrauch sehe ich bei 14,0 - 18,5 Liter.

Ich trete ja das Ding nicht am laufenden Band, dafür wäre mir der RS6 zu erhaben.

Man kann Glück haben mit nem Auto und hat kein Ärger, man kann aber auch Pech haben und es ist dauernd irgendwas, dass geht natürlich dann beim RS6 besonders zu Lasten des Kontos... ;)

Man sollte sich nie ein "S/RS"-Auto kaufen das man gerade so mit seinem Angesparten bezahlen kann, sondern man sollte immer etwas auf der hohen Kante dafür übrig haben.

Gruß

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von firefighter82

Ein realer Verbrauch sehe ich bei 14,0 - 18,5 Liter.

Diesen Verbrauch habe ich schon bei meinem 3.0'er. Insofern duerfte er beim RS6 um einiges hoeher sein.

Tschuess,

data

Ich Tippe mal so einen Durchschnittsverbrauch von 20L wenn hin und wieder kurze Top Speed Fahrten mit bei sind.

Kann man dagegen sehr viele Vollgasfahrten machen, z.B. weil man oft nachts unterwegs ist und auf dem flachen Land wohnt, könnten es aber auch über 25L sein.

Ein Satz Reifen dürfte ebenfalls nicht billig sein. Von der Vollkaskoversicherung will ich lieber nicht reden. Es könnte sogar schwer werden eine zu finden. Und ohne Vollkasko könnte der Spaß wenn passiert richtig teuer sein.

am 17. April 2006 um 8:16

Zitat:

Zitat:Original geschrieben von firefighter82

Ein realer Verbrauch sehe ich bei 14,0 - 18,5 Liter.

Diesen Verbrauch habe ich schon bei meinem 3.0'er. Insofern duerfte er beim RS6 um einiges hoeher sein.

Die Werksangaben liegen in dem genannten Bereich und so ganz falsche Zahlen sind das nie.

Klar ist der Verbrauch in der Stadt höher, aber im ganz normalen Mix glaube ich die 25-40 Liter einfach nicht.

Anbei zwei V8 Referenzfahrzeuge aus Spritmonitor.de

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/109448.html

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/134558.html

Selbstverständlich verbraucht der RS6 vielleicht noch etwas mehr, aber das macht soviel nicht mehr aus.

Motorvision testete ihn übrigens mit 14,6 L. Den Beitrag hierzu kann man bei www.audi4ever.at downloaden.

Sucht bei spritmonitor.de auch mal nach S4/RS4 etc. So nen hohen Verbrauch wie manche hier zur Abschreckung nennen, nur weil sie neidisch sind das jemand auf die Idee kommt so ein Fahzeug zu kaufen, sind die nämlich gar nicht. Die Daten sind auch wirklich mal realistisch, denn es betrügt sich ja keiner selbst, oder? ;)

Gruß

Andreas

Themenstarteram 17. April 2006 um 9:10

Moin,

Leute Bitte, es geht hier weder um den "Sozialneid" noch um die gemachte Werksangaben von Audi,sondern lediglich um reale Werte,wie z.B Verbrauch,Rep/Wartungskosten,Versicherung u.s.w...;)

Wenn sich jemand eine RS6 kauft dann wird diese Person vielleicht auch schon Wissen, was für Kosten so auf ihn zukommen...

Für solche PS Monster gibt es aber auch immer noch eine Steigerung,wie ich erst gestern wieder in Flensburg sehen musste...:eek:

(Stichwort "SLR Mclaren Mercedes" mit einem Dänischen Kennzeichen...)

Lalelubär

am 17. April 2006 um 9:36

Hallo,

kann nur meine Erfahrung widergeben mit zwei Jahre RS6.

Der Verbrauch liegt bei ca 15,5 bis 19 Liter. In Österreich ohne

Autobahn mit über 200 und ohne viel Stadt.

Die Versicherung kann man ja eh in Konfiturator bei Audi sich

ausrechnen lassen.

Was noch dazu kommt ist auf Grund des relativen hohen Gewichtes

und der Leistung ist mit ca 25.000km ein neuer Satz Reifen fällig.

Auch die Bremsscheiben sind auf Grund der Belastung so ca.

mit 40000km zu wechseln. (ca 2000Euro so weit ich es noch in Errinnerung habe)

Leider gibt es für den RS6 oder Porsche Cayenne Turbo noch keine

Keramik Bremsen die hier sicher Sinn macht. Da ja wesentlich längere

Lebensdauer bei weniger Gewicht aber dürfte technisch noch nicht machbar sein.

Was noch dazu kommt ist dann im Gegensatz zum Cayenne der doch

sehr hohe Wertverlust in den ersten zwei bis drei Jahre.

Jetzt bekommt man wirklich relativ "günstige" RS6 mit so zwei bis drei Jahre am Buckel.

Wenn man sich die Erhaltung leisten kann sicher ein tolles Auto und die Überlegung Wert in Anzuschaffen statt ein Neufahrzeug.

Gruß Trapos

hallo,

vieleicht mal was grundsätzliches, wer sich schon die frage stellt über den unterhalt, für den ist diese klasse schon zu teuer.

gruß hp

Zitat:

Original geschrieben von A6 Tdi 2003

hallo,

vieleicht mal was grundsätzliches, wer sich schon die frage stellt über den unterhalt, für den ist diese klasse schon zu teuer.

gruß hp

Dieser blöde Spruch...reich wird man nicht dadurch, dass man mit Geld um sich schmeisst!

Themenstarteram 20. April 2006 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von A6 Tdi 2003

hallo,

vieleicht mal was grundsätzliches, wer sich schon die frage stellt über den unterhalt, für den ist diese klasse schon zu teuer.

gruß hp

Vielleicht mal etwas Grundsätzliches zu meinem geschriebenen Thread, es ging hier REIN im die Information was so ein Auto im Unterhalt etwa kostet (Sprich in der Versicherung, Sprit, Wartung u.s.w)

Es war NIE die Rede davon gewesen, daß ich mir so ein Auto kaufen möchte oder es mir erlauben könnte sowas zu fahren.Warum muss eigentlich zu jeden Thread der etwas mit dem Thema "Unterhalt" zu tun hat, immer gleich ein evt. "Kaufintresse" vermutet werden..:rolleyes:

Lalelubär

Vielleicht weil es doch ziemlich naheliegend ist, sich nach den Unterhaltskosten eines Fahrzeuges zu informieren, wenn man es sich anschaffen möchte ? ;)

Welche anderen Gründe könnte es denn noch geben ? "Reines Interesse" ist ja schon etwas seltsam, oder ?

Wieso? Mich interessieren auch Unterhaltsfragen bzgl. eines Alpina B12 E38 o.ä....verstehe nicht, wieso sowas nicht mal nachgefragt werden kann?

Und wenn man sich eine Anschaffung auch überlegt...ist doch sein Bier und nicht von anderen Leuten, oder? Die brauchen ja nicht antworten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen