Warum wird ACC selten bestellt?

Audi A4 B8/8K

Mich interessiert eure Meinung. Braucht Ihr so ein Komfortzubehör nicht ?
Es ist ja ein weiterer Schritt zum selbstfahrenden Auto.Wenn es das schon gäbe wuerde ich es bestellen.

Beste Antwort im Thema

Hallo allerseits,

ohne jetzt auf einen bestimmten Post zu antworten, ist es schon lustig, was hier abgeht. Da gibt es ein (zugegebenermaßen überteuertes) Feature, welches einen Sicherheits- und Komfortgewinn bietet, und dann kommen Argumente wie "es verführt zum Einschlafen" - sorry, schlaft ihr automatisch ein, wenn ihr das Auto nicht andauernd im Grenzbereich bewegt? Falls ja, lasst es mich bitte wissen (per PM), wann und wo ihr unterwegs seit, ich werde dann dafür sorgen, dass ich nicht zum selben Zeitpunkt auf derselben Straße unterwegs bin.

ACC hat für mich einen entscheidenden Vorteil - wenn ich auf einer Landstraße hinter jemandem herfahre (und nicht überholen kann - sei es, weil die Straße/Verkehrssituation das nicht hergibt, oder weil meine Frau auf dem Beifahrersitz sitzt), der sich nicht entscheiden kann, ob er jetzt 90, 100 oder 110 fahren soll (und dieser "Konflikt beim Entscheidungsprozeß" anhand der ständig wechselnden Geschwindigkeit allzu offensichtlich ist), ist dieses System ein Segen. Ich habe den Vorteil immer noch den Sicherheitsabstand einzuhalten, und muss trotzdem nicht dauernd an der GRA rumfummeln. Tolle Sache. Ähnlich verhält es sich auf der Autobahn - da stellt man die Geschwindigkeit ein, die so in etwa der vorgeschriebenen Geschwindigkeitsbegrenzung entspricht (zuzüglich dem, was man gewillt ist, zu bezahlen, sollte man erwischt werden), und gut ist es. Wenn mal wieder jemand einen LKW am Horizont entdeckt hat, und einen deswegen auf "Geschwingdgkeit des LKW+sehr wenig" einbremst, ist das kein Problem, das Auto bremst mit sicherem Abstand ab, und sobald das "Hindernis" weg ist, geht es weiter mit der eingestellten Geschwindigkeit. Kein Vergleich zu den Zeiten, als ich noch ständig am GRA rumfummeln musste. Natürlich muss man immer noch aufpassen - aber wenn jemand meine Geschwindigkeit total falsch einschätz, und mit deutich weniger Geschwindigkeit unmittelbar vor mir auf die linke Spur zieht, hat die Brembse, wenn ich drauftrete, wenigstens die maximale Verzögerung (was zugegebenermaßen manchmal überraschend sein kann - diese Art von Verzögerung ist man normalerweise ja nicht gewohnt... Aber wenn einer hinten reinknallt, hat er offensichtlich den Sicherheitsabstand nicht eingehalten...)

Ein paar Probleme hat das System aber (leider, wie ich finde - diese hätten schon in der Erprobungsphase behoben werden sollen - ich kann mir nicht vorstellen, dass das den Testfahrern nicht auch aufgefallen ist. Wahrscheinlich wurde das schon gemeldet, es war aber keine Zeit/kein Geld, das noch zu ändern):

* wenn man auf ein langsameres Fahrzeug aufläuft, wird nicht früh das Gas weggenommen, um möglichst spritsparend zu fahren, sondern es wird gebremst, sobald der eingestellte Sicherheitsabstand unterschritten wird (jedenfalls bei Modus "Standard" und "Sportlich" - muss mal ausprobieren, ob "Komfort" sich da anders verhält). Es sollte softwaretechnisch kein Problem sein, diese Situation zu erkennen, und entsprechend früher Gas wegzunehmen. Das wäre sicherheitstechnisch unproblematisch, es sollte also keine Gründe geben, die Software dahingehend zu ändern. Diese Problematik wurde hier ja schon angesprochen.

* das System tendiert zum "rechts Überholen". Standardsituation auf deutschen Straßen: man fährt (Sonntags, ansonsten sind da zu viele LKW) in der rechten Spur. Am Horizont erscheint ein langsames Fahrzeug in der rechten Spur. Alle, die bislang in der rechten Spur fuhren, wechseln in die linke Spur. Das ACC sieht, dass weit und
breit kein Fahrzeug auf der rechten Spur ist, und gibt Gas - nur leider fahren aufgrund des Andrangs alle in der linken Spur deutlich langsamer...

* die Optik ist sicher nicht optimal - das haben andere Hersteller besser gelöst (z.B. hinter dem Kühlergrill). Ist schon seltsam, wenn man dem Monteur vom Reifenhändler erklären muss, warum das Auto 3 Nebelscheinwerfer hat... Aber vielleicht verhilft das dem Fahrer ja zum viel beschworenen "Überholprestige"

* es nervt ohne Ende wenn der akkustische Alarm losgeht, nur weil die Straße eine leichte Linkskurve ist, und jemand (in einer separaten Rechtsabbiegerspur) abbremst. Mir ist klar, daß das System das nicht erkennen kann (bzw. das es gefährlich wäre, wenn das System Annahmen darüber machen würde, ob da vielleicht eine Rechtsabbiegerspur sein könnte, und das Hindernis deswegen kein Problem ist) - es nervt aber trotzdem. Ein rechtzeitiges Übersteuern des ACC mit dem Gaspedal kann das aber scheinbar verhindern (hat jedenfalls die letzten paar mal funktioniert).

Kurz gesagt - es besteht sicherlich noch Verbesserungspotential bei diesem System. Aber so wie ich das sehe, bietet die GRA in den Situationen, in denen das ACC noch verbessert werden könnte, keine bessere Lösung (außer beim Preis). Naja, abgesehen vom letzten Fall - zum Glück kommt der nicht allzu häufig vor, und alles, was in dieser Situation bisher passiert ist, war, daß meine Frau aufgewacht ist 🙂 Ok, kann problematisch werden, war bei mir aber bisher nicht der Fall 🙂

Ich denke, man kann sich auf Folgendes einigen:
* bei wem das ACC das Budget sprengt, und keine (subjektiv) unnötigen Extras gestrichen werden können, sollte es nicht bestellen
* wer es ausprobiert hat, und es nicht mag, sollte es nicht bestellen
* wer es nicht ausprobiert hat, darf gern seine eigene Meinung haben, sollte aber von allzu drastischen Meinungsäußerungen Abstand nehmen - einfach nur, weil er/sie das System nicht kennt, und augenscheinlich lediglich Vorurteile zum Besten gibt.
* wer es sich leisten kann und haben will, sollte zuerst das entsprechende Kapitel im Handbuch lesen (der 🙂 wird sicher eines zur Hand haben, wenn man fragt - online ist es ja leider nicht verfügbar) - wer mit den Einschränkungen/Warnungen, die im Handbuch stehen, ein Problem hat, sollte es besser nicht bestellen.
* wer es ausprobiert hat, es mag, es innerhalb der finanziellen Möglichkeiten liegt, und er/sie es nach dam Studium des Handbuches immer noch haben will, sollte es unbedingt bestellen

Ich wollte das ACC nicht mehr missen. Für mich überwiegen die Vorteile eindeutig die Nachteile. Andere mögen das anders sehen - genau deswegen ist es ein optionales Feature, das nach eigenen Vorlieben gewählt oder auch nicht gewählt werden kann.

Martin

224 weitere Antworten
224 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von lotalota

Also mich erzieht das ACC zur Gelassenheit. Es ist ein großer Komfort und Sicherheitsgewinn.
Die Zuverlässigkeit ist ebenfalls bislang tadellos.

Ich kann jedem Kaufinteressenten nur raten das ACC auf der Probefahrt zu testen.
Ich bin überzeugt, dabei gingen viele Vorurteile über Bord.

Ich muss sagen, dass ich ACC nicht getestet habe, aber die Berichte hier bestätigen eben meine Vorurteile. Da wo's viel Platz hat, tut es sicherlich tadellos seinen Dienst - da bin ich aber mit meiner "gepimpten" GRA (sprich, wenn man den Hebel runterzieht, bremst das Auto aktiv) auch gut bedient. Sobald es eng wird, muss ich dem Fuss Bremsbereitschaft erstellen, was mühsam ist.

Das Problem bei der ACC sehe ich da, dass man bei zu engem Abstand trotzdem unentspannt fährt (und bremsbereit ist) und bei grösserem Abstand einem die Autos vorne reinfahren... Also für MICH nicht viel gewonnen.

Zitat:

Original geschrieben von pasbal

Zitat:

Original geschrieben von Suchlicht

...

Also  spätestens bei Stufe 1 sind die Abstände so gering, dass da keiner mehr reinfährt, der noch ganz bei Sinnen ist.

Das hängt ganz von der allgemeinen Fahrweise ab! Ich muss Stufe 1 fahren, denn bei Stufe 2 werde ich nur noch links überholt ... und selbst bei Stufe 1 gibt es immer wieder Kamikaze-Fahrer die sich zwischendrängen ... meist sitzen diese Kamikaze-Fahrer auch noch in Fahrzeugen die 4 Tonnen mit Leichtigkeit überschreiten ...

Stufe 1 kriegste aber schon einen Strafzettel auf dauer würd ich das nicht machen 😁

also zumindest in Deutschland

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

Stufe 1 kriegste aber schon einen Strafzettel auf dauer würd ich das nicht machen 😁
also zumindest in Deutschland

Leider falsch!

Anhang zu Nummer 12 (Abstand) STVO
Tabelle 2: Nichteinhalten des Abstandes von einem vorausfahrenden Fahrzeug

Der Abstand von einem vorausfahrenden Fahrzeug betrug in Metern
Nr. Regelsatz in Euro Fahrverbot Punkte
12.5 a) bei einer Geschwindigkeit von mehr als 80 km/h
12.5.1 weniger als 5/10 des halben Tachowertes 75 1
12.5.2 weniger als 4/10 des halben Tachowertes 100 2
12.5.3 weniger als 3/10 des halben Tachowertes 160 1 Monat *) 3
12.5.4 weniger als 2/10 des halben Tachowertes 240 2 Monate *) 4
12.5.5 weniger als 1/10 des halben Tachowertes 320 3 Monate *) 4
*) soweit die Geschwindigkeit mehr als 100 km/h beträgt
Nr. Regelsatz in Euro Fahrverbot Punkte
12.6 b) bei einer Geschwindigkeit von mehr als 130 km/h
12.6.1 weniger als 5/10 des halben Tachowertes 100 2
12.6.2 weniger als 4/10 des halben Tachowertes 180 3
12.6.3 weniger als 3/10 des halben Tachowertes 240 1 Monat 4
12.6.4 weniger als 2/10 des halben Tachowertes 320 2 Monate 4
12.6.5 weniger als 1/10 des halben Tachowertes 400 3 Monate 4

Was bedeutet dies?

Bis zu einem Abstand (in Metern) von 5/10 des halben Tachowertes ist der Abstand ausreichend.
5/10 des halben Tachowertes sind 25% des Tachowertes (5/10*0,5)

25% von 100 km/h sind 25 Meter.
Abstand 1 beim ACC hält einen Abstand von 1 sec zum Vorderman.
in 1 sec. legt das Auto bei 100 km/h genau (100 km/60 Minuten, oder 100.000m / 3600 Sec oder) 27,77 Meter / Sekunde zurück.

Damit ist der Abstand auch bei Stufe 1 immer größer wie vom Gesetzgeber gefordert!

Zitat:

Original geschrieben von Teasy30

meine acc (handschalter) steigt sporadisch aus, wenn ich zwischendurch schalte ... von 4 nach 5 oder 5 nach 6 oder beim runterschalten .. dann steht im fis "schalthebelposition" und die acc ist aus .. laut handbuch sollte die meldung aber nur kommen, wenn der schalthebel für ein paar sekunden auf leerlauf steht, ist bei mir aber unmittelbar nach dem schalten ... hier würden mich erfahrungswerte von anderen acc nutzern interessieren.

Hallo Teasy30,

das Problem habe ich auch, sogar ziemlich häufig. Insbesondere beim Schalten in den 5. Gang kommt es recht häufig zur Meldung "Schalthebelposition" (ca. 30% der Fälle). Der Wagen ist erst ein paar Wochen alt und hat 2500km runter, denke da werde ich mal beim Händler vorbei schauen müssen...

Ansonsten bin ich eher gemischter Meinung was das ACC angeht. Es ist ein sehr beeindruckendes und hilfreiches Feature, leider macht es mit Handschaltung und zu wenig Motorleistung (140PS TDI) nur eingeschränkt Spaß. Das fehlende Automatikgetriebe führt dazu dass man ständig in einem zu niedrigen Gang fährt (zähfließender Verkehr auf der AB). Leider ruft das ACC auch in der Dynamikstellung die Motorleistung nicht zu 100% ab, was zu echt zähem Beschleunigen führt. Hier müsste man Beschleunigung und Bremsen getrennt voneinander einstellen können. Dynamik auf Distanz 1 ist nämlich echt grenzwertig und gerade bei größeren Geschwindigkeitsdifferenzen nicht immer ausreichend ;-)

Also, ein 3.0 TDI mit Multitronic wäre die "passendere" Umgebung für das ACC. Leider hat sich meine Company aber in den Kopf gesetzt Co2 zu sparen (wer die Firma erkennt bekommt 3 Gummipunkte) und daher viele Automatikgetriebe und Motorisierungen gestrichen :-P

Beste Grüße,
Klayman