ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Warum Winterreifen in 205 im Verhältnis so teuer?

Warum Winterreifen in 205 im Verhältnis so teuer?

Themenstarteram 18. April 2016 um 13:01

Ich wundere mich gerade, warum Winterreifen in 205/55 R16 im Verhältnis so teuer sind?

Conti WinterContact TS830 kosten im Netz ca. 85 Euro.

Als 195/65 R15 ca. 53.

Die Sommerreifen Conti Premium Contact 5 kosten in 205 ca. 66.

Als 195 ca. 54.

Gibt's da einen Grund für den Sprung? Da ich für meinen Golf V Kombi im Herbst 4 neue Winterreifen brauche und evtl. neue Felgen dazu, hatte ich mal geschaut. Und mich gewundert. Aktuell habe ich für den Sommer 205er und den Winter 195er. Dann sollte ich das aus Kostengründen wohl so lassen, oder? :-)

Oder gibt es andere als optische Gründe, die für Winterreifen in 205 sprechen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@kine050683 schrieb am 19. April 2016 um 18:43:04 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 19. April 2016 um 18:20:00 Uhr:

 

Nee, auch im Winter ist der 205er eher im Vorteil!

Nein da hat Marty schon Recht, wenn richtig Schnee liegt ist ein schmaler Reifen besser.

Auch das ist falsch, auf geschlossener Schneedecke ist auch breiter besser. Einzig Schneematsch/Aquaplaning sind tatsächlich ein Grund. Jedoch in der Gesamtbetrachtung überschaubar. Zudem die Vorteile in allen anderen Bereichen überwiegen!

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Servus

Wir reden hier noch immer von Winterreifen. Im Schnee,Schneematsch ist mir der Schmälere doch lieber! Also nicht nur Vorteile der 205.Natürlich wer nie Schnee sieht wird anders sehen !

Grüsse aus Südtirol

Zitat:

@Marty 69 schrieb am 19. April 2016 um 18:08:56 Uhr:

Servus

Wir reden hier noch immer von Winterreifen. Im Schnee,Schneematsch ist mir der Schmälere doch lieber! Also nicht nur Vorteile der 205.Natürlich wer nie Schnee sieht wird anders sehen !

Grüsse aus Südtirol

Nee, auch im Winter ist der 205er eher im Vorteil!

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 19. April 2016 um 18:20:00 Uhr:

Zitat:

@Marty 69 schrieb am 19. April 2016 um 18:08:56 Uhr:

Servus

Wir reden hier noch immer von Winterreifen. Im Schnee,Schneematsch ist mir der Schmälere doch lieber! Also nicht nur Vorteile der 205.Natürlich wer nie Schnee sieht wird anders sehen !

Grüsse aus Südtirol

Nee, auch im Winter ist der 205er eher im Vorteil!

Nein da hat Marty schon Recht, wenn richtig Schnee liegt ist ein schmaler Reifen besser.

Zitat:

@kine050683 schrieb am 19. April 2016 um 18:43:04 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 19. April 2016 um 18:20:00 Uhr:

 

Nee, auch im Winter ist der 205er eher im Vorteil!

Nein da hat Marty schon Recht, wenn richtig Schnee liegt ist ein schmaler Reifen besser.

Auch das ist falsch, auf geschlossener Schneedecke ist auch breiter besser. Einzig Schneematsch/Aquaplaning sind tatsächlich ein Grund. Jedoch in der Gesamtbetrachtung überschaubar. Zudem die Vorteile in allen anderen Bereichen überwiegen!

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 19. April 2016 um 18:46:57 Uhr:

Zitat:

@kine050683 schrieb am 19. April 2016 um 18:43:04 Uhr:

 

Nein da hat Marty schon Recht, wenn richtig Schnee liegt ist ein schmaler Reifen besser.

Auch das ist falsch, auf geschlossener Schneedecke ist auch breiter besser. Einzig Schneematsch/Aquaplaning sind tatsächlich ein Grund. Jedoch in der Gesamtbetrachtung überschaubar. Zudem die Vorteile in allen anderen Bereichen überwiegen!

Wir reden hier nicht von einer geschlossenen, schon schön platten Schneedecke sondern von richtig Schnee. Wenn mal 15-20cm liegen und du dich durchwühlen musst bist du um jeden cm froh den der Reifen schmaler ist. Aber anscheinend hast du sowas noch nicht gesehen. ;)

Ehrlich gesagt kaum, 1. wann liegt schon Schnee. Wenn dann meist als Schneedecke oder ist schon geräumt. Warum soll ich dann wegen einer seltenen Eventualität die Bereifung darauf ausrichten. Zudem ich immer noch nicht verstehe, warum es hier auf einen cm und überhaupt auf schmaler ankommt.

In den sonst 5-6Monaten mit denen man auf WR rumfährt, fahre ich auf kalter trockener, kalter nasser Straße lieber auf dem breiteren Reifen. Auch in der Übergangszeit wo man tagsüber schonmal 15° hat, fahre ich auch lieber auf etwas breiteren WR. Beim nächsten Auto werde ich wohl auf 225/40R17 WR gehen, Schneeketten brauche ich nicht und wenn es morgens beruflich auch mal ins hügelige/kurvige geht, verspreche ich mir mehr davon.

http://www.motor-talk.de/.../...erten-ueber-die-schulter-t5050208.html

Wieso sollte ein 205er in 16" sparsamer sein?

Zitat:

@AcJoker schrieb am 19. April 2016 um 20:12:43 Uhr:

Wieso sollte ein 205er in 16" sparsamer sein?

Weniger Walkarbeit. Wobei das in dem Vergleich eher die Außnahme ist, sonst sind die größeren selten besser.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 19. April 2016 um 20:04:11 Uhr:

Ehrlich gesagt kaum, 1. wann liegt schon Schnee.

Siehst du...hier bei uns ist das im Winter recht oft der Fall.

Zitat:

@kine050683 schrieb am 19. April 2016 um 20:22:45 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 19. April 2016 um 20:04:11 Uhr:

Ehrlich gesagt kaum, 1. wann liegt schon Schnee.

Siehst du...hier bei uns ist das im Winter recht oft der Fall.

Ändert an den anderen Fakten nichts. Wird bei Euch nicht geräumt?

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 19. April 2016 um 20:26:48 Uhr:

 

Ändert an den anderen Fakten nichts. Wird bei Euch nicht geräumt?

Doch, aber zwischendurch schneits auch wieder. Die ganzen Nebenstraßen wo's auch oft mal steil bergauf geht kommen halt später dran weil der Räumdienst wenns richtig schneit nicht hinterherkommt.

Also ist bei Euch eher die Ausnahme als die Regel.

Was trotzdem nicht erklärt, warum bei lockerem Schnee der schmalere Reifen von Vorteil wäre.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 19. April 2016 um 17:49:46 Uhr:

Zitat:

@TDI nie schrieb am 19. April 2016 um 17:22:41 Uhr:

Bringt nur alles nichts wenn er 50% teurer ist. Fährt er nie rein.

50%?

Unabhängig davon soll er das ja nicht reinfahren, sondern nur einfach besser sein. Und davon hat man sicher was! Mehr als von vielen anderen Dingen für die man sonst doch auch gerne mehr Geld ausgibt.

Ja, 50% teurer als der 195/65/15. Übern Daumen gerechnet. Den Teelöffel an Sprit den der 16er pro Tankfüllung einspart fährt er nicht rein.

Und ehrlich gesagt, ich merk keinen Unterschied. Auch in der Optik nicht. Hab beide Dimensionen.

Wirklich besser aussehen tut erst der 17er.

Nein. Michelin Alpin A4 in 195/60R15 T habe ich für 70€ gesehen, in 205/55R16 T für 83€. Sind also etwa 50€ pro Radsatz der bei mir mindestens 6 Jahre hält. Und den Unterschied merkt man deutlich, gerade die Seitenführung in Kurven ist hier zuerst zu nennen. Im Alltag als 2. Punkt das Anfahren auf nasser Straße an Steigungen klappt auch besser, vorallem wenn man auf eine gut befahrene Hauptstraße auffahren will. Die Sicherheitsreserve nimmt man ja auch mit.

Spritverbrauch hin oder her, mir reicht in dem Beispiel, dass er nicht Nachteilig ist!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Warum Winterreifen in 205 im Verhältnis so teuer?