Warum werden Zigarettenkippen aus den Auto geschnippt?

Auch das rausaschern ist für Motorradfahrer eine Zumutung.
Als erstes Bundesland erwägt NRW eine Strafe von 100 Euro zu erheben!
Leider kein Bußgeld sondern nur eine Ordnungsstrafe
Viele Autofahrer sind sich den Gefahren überhaupt nicht bewusst!
Das fängt mit der Brandgefahr (unsere Wälder und Wiesen sind viel zu trocken!) als auch die Unfallgefahr für zum Beispiel Motorradfahrer!
WENN man schon rauchen muss, dann nutzt doch bitte den Aschenbecher!
Wenn es euch stinkt- uns Motorradfahrern auch, lasst das Rauchen.

Ích bitte um eine Sachliche Diskussion...

Beste Antwort im Thema

Auch das rausaschern ist für Motorradfahrer eine Zumutung.
Als erstes Bundesland erwägt NRW eine Strafe von 100 Euro zu erheben!
Leider kein Bußgeld sondern nur eine Ordnungsstrafe
Viele Autofahrer sind sich den Gefahren überhaupt nicht bewusst!
Das fängt mit der Brandgefahr (unsere Wälder und Wiesen sind viel zu trocken!) als auch die Unfallgefahr für zum Beispiel Motorradfahrer!
WENN man schon rauchen muss, dann nutzt doch bitte den Aschenbecher!
Wenn es euch stinkt- uns Motorradfahrern auch, lasst das Rauchen.

Ích bitte um eine Sachliche Diskussion...

113 weitere Antworten
113 Antworten

PeterBH, stellst du gerne rhetorische Fragen? 😉
Wieso trinken Menschen Alkohol, fahren zu schnell, haben ungeschützten GV mit unbekannten Menschen,... Weil es Spaß macht!

Zitat:

@Goify schrieb am 18. April 2019 um 12:38:41 Uhr:

PeterBH, stellst du gerne rhetorische Fragen? 😉
Wieso trinken Menschen Alkohol, fahren zu schnell, haben ungeschützten GV mit unbekannten Menschen,... Weil es Spaß macht!

naja... das mit dme Spaß ist halt immer so eine Sache!
es kann wie auch beim Rauchen eine Sehr Kurzfristiges Vergnügen sein!
Die Kippe dem Falschen Motorradfahrer (Polizist) in die Fresse geworfen und schon ist das Vergnügen zum Teufel- und das für ein paar Tage wochen Monate (Jahre?)

Ja, und es sind anscheinend deswegen auch schon Menschen in irgend nem Tunnel gestorben. Und die Kinder erst. 😰

Richtig, an die Kinder denkt wieder keiner. Ich musste 18 Jahre lang Passivrauchen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@PeterBH schrieb am 18. April 2019 um 12:19:09 Uhr:

Mal eine Frage vom leidenschaftlichen Nichtraucher: Dass Raucher den Dreck nicht im Auto haben wollen, verstehe ich noch. Aber warum wollen die den Dreck dann im eigenen Körper haben? Ich meine, das Auto kann ich notfalls wechseln, falls es zu versifft ist. Aber wie wechsele ich den eigenen Körper?

Das kann jemand der nicht danach süchtig ist nicht nachvollziehen.

Trinkst Du Alkohol? Bier oder Wein? Wenn ja, warum? Schliesslich ist Alkohol nachgewiesenermaßen das stärkste Nervengift, das unser Planet zu bieten hat und schädigt den Körper genauso (bzw sogar noch schlimmer) wie Nikotin.

Zitat:

@Roadrunner2018 schrieb am 18. April 2019 um 08:11:34 Uhr:

@Frank170664 mir wäre es lieber wenn der AUtofahrer sich so benimmt wie man das zu erwarten hat - und nicht anders!

dazu gehört keine Abfall und erst recht keine Zigaretten rauswerfen!

Meine Postings gelesen? Ich rauche seit 16 Jahren nicht mehr. So steht es auch in meinem Beitrag, insofern werfe ich auch keine Kippen mehr aus dem Auto. Dennoch habe ich das früher getan und auch erklärt warum. Und ja, du hast recht damit, dass am besten keiner Müll irgend einer Art aus dem Fenster wirft.

Dennoch ist es mir persönlich, selbst als hinterher fahrender Motorradfahrer lieber, der Autofahrer wirft seine Kippe aus dem Fenster als einen Handwechsel zu vollziehen, den Blick von der Straße zu nehmen um die Kippe im Aschenbecher auszudrücken und dann im Blindflug rumzufahren.. Am besten würde er beim Autofahren nicht rauchen oder wenn es sein muss gerne auch dampfen oder E-Zigarette

Zitat:

@Bytemaster schrieb am 18. April 2019 um 12:53:32 Uhr:

Zitat:

@PeterBH schrieb am 18. April 2019 um 12:19:09 Uhr:

Mal eine Frage vom leidenschaftlichen Nichtraucher: Dass Raucher den Dreck nicht im Auto haben wollen, verstehe ich noch. Aber warum wollen die den Dreck dann im eigenen Körper haben? Ich meine, das Auto kann ich notfalls wechseln, falls es zu versifft ist. Aber wie wechsele ich den eigenen Körper?

Das kann jemand der nicht danach süchtig ist nicht nachvollziehen.

Trinkst Du Alkohol? Bier oder Wein? Wenn ja, warum? Schliesslich ist Alkohol nachgewiesenermaßen das stärkste Nervengift, das unser Planet zu bieten hat und schädigt den Körper genauso (bzw sogar noch schlimmer) wie Nikotin.

Nö, ich bin 100%iger Antialkoholiker.

Und glaub mir, das Problem mit der Sucht des Rauchens kann ich sehr gut nachvollziehen. Mein Vater ist mit 58 an diesem Scheiß gestorben, den letzten Herzanfall hat er nicht mehr überlebt. Ich hatte als Kind das "Glück", der Älteste in der Klasse zu sein und so wurde ich nicht gehänselt, weil ich die Rauchwelle nicht mitmachte.

Zitat:

@Goify schrieb am 18. April 2019 um 12:52:19 Uhr:

Richtig, an die Kinder denkt wieder keiner. Ich musste 18 Jahre lang Passivrauchen.

Mist, hätte den Sarkasmus wohl besser kenntlich machen müssen. 😁

Den Sarkasmus hatte ich schon verstanden, daher denke ich nun an die Kinder. 😁

Hallo!

Zitat:

@Bytemaster schrieb am 18. April 2019 um 12:53:32 Uhr:

[...] Schliesslich ist Alkohol nachgewiesenermaßen das stärkste Nervengift, das unser Planet zu bieten hat [...].

Gibt es dafür eine seriöse Quelle?

Schaue ich bei Wikipedia finde ich dies:

Zitat:

Zwar hat Ethanol durchaus eine neurotoxische Wirkung und ein übermäßiger Konsum alkoholischer Getränke kann zu einer sogenannten Alkoholvergiftung führen, dennoch ist Ethanol nicht als Gift und demnach auch nicht als Nervengift eingestuft.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nervengift#Sonstige_Nervengifte

Auch ist, im direkten Vergleich bei Wikipedia, Nikotin als deutlich gefährlicher eingestuft (sehr giftig "Totenkopf-Symbol"😉. Wohingegen Ethanol lediglich als "reizend" ("Ausrufezeichen"-Symbol) angegeben ist.

Unabhängig davon ist natürlich jede Art von achtloser oder mutwilliger Müllentsorgung in der Umwelt inakzeptabeles Verhalten, Wobei von noch nicht erloschenen Zigarettenkippen u. ä noch einmal eine besondere Gefahr ausgeht. Für sowas habe ich Null Verständnis.

Gruß
.SD

Der Raucher ist ein Menschenfeind und mit Schuld an der Klimakatastrophe! Vor allem in der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik wird mehr geraucht und verschmutzt als in den anderen Bundesländern. Kommunisten und Sozialisten sind an der Spitze der Raucher und somit Übeltäter Nummer eins!

Zitat:

@amgolfV schrieb am 19. April 2019 um 15:49:22 Uhr:

Der Raucher ist ein Menschenfeind und mit Schuld an der Klimakatastrophe! Vor allem in der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik wird mehr geraucht und verschmutzt als in den anderen Bundesländern. Kommunisten und Sozialisten sind an der Spitze der Raucher und somit Übeltäter Nummer eins!

Ok.... ab Seite 6 darf scheinbar so ein Schwa... äh Blödsinn in den Raum gestellt werden... 🙄

Zitat:

@.SD schrieb am 19. April 2019 um 01:42:33 Uhr:

Gibt es dafür eine seriöse Quelle?

Schaue ich bei Wikipedia finde ich dies:
https://de.wikipedia.org/wiki/Nervengift#Sonstige_Nervengifte

Da Du Wikipedia zitierst, schau mal hier und besonders die daneben stehende Grafik:

https://de.wikipedia.org/wiki/Ethanol#Toxikologie

Hallo!

Zitat:

@Bytemaster schrieb am 19. April 2019 um 16:23:09 Uhr:

Da Du Wikipedia zitierst, schau mal hier und besonders die daneben stehende Grafik:
https://de.wikipedia.org/wiki/Ethanol#Toxikologie

Das habe ich tatsächlich gesehen ... schon vor deinem Hinweis. Im gesamten Absatz ist das Wort "Nervengift" nicht ein einziges Mal erwähnt.

Und zur Grafik: Damit kann ich nicht wirklich etwas anfangen. Alleine schon weil die Ordinatenachse lediglich mit irgendwelchen abstrakten Zahlenwerten beschriftet ist, eine Einheit jedoch fehlt. Und zudem völlig unklar ist, ob es sich dabei um absolute Werte handelt - Alkohol wird von sehr viel mehr Menschen konsumiert als z. B. Tabak - oder ob die Angaben skaliert sind in Relation zum Konsum. Was ist überhaupt gemeint mit dem Wort "Schadenspotenzial"?

Dazu kommt: Diese Grafik geht zurück auf einen gewissen David Nutt. Wikipedia schreibt dazu:

Zitat:

David John Nutt [...] ist ein britischer Psychiater und Psychopharmakologe und bekannt durch seine wissenschaftlichen, aber drogenpolitisch umstrittenen Aussagen zu körperlichen und psychischen Risiken von Drogen.

[Hervorhebungen durch mich]

https://de.wikipedia.org/wiki/David_Nutt

Also wenn dies so tatsächlich die gesamte zur Verfügung stehende Quellenlage ist, dann finde ich es überaus gewagt, bei Alkohol vom "nachgewiesenermaßen stärksten Nervengift, das unser Planet zu bieten hat" zu reden. Ich bin wahrlich kein großer Freund des Alkohols, mag nicht mal Bier, aber man darf die Kirche auch gerne im Dorf lassen.

Und damit genug des OT von meiner Seite.

Gruß
.SD

Dann mach ein "eines unserer stärksten Gifte die der Planet zu bieten hat" draus. Ei ei ei. ;-)