Warum werden Zigarettenkippen aus den Auto geschnippt?
Auch das rausaschern ist für Motorradfahrer eine Zumutung.
Als erstes Bundesland erwägt NRW eine Strafe von 100 Euro zu erheben!
Leider kein Bußgeld sondern nur eine Ordnungsstrafe
Viele Autofahrer sind sich den Gefahren überhaupt nicht bewusst!
Das fängt mit der Brandgefahr (unsere Wälder und Wiesen sind viel zu trocken!) als auch die Unfallgefahr für zum Beispiel Motorradfahrer!
WENN man schon rauchen muss, dann nutzt doch bitte den Aschenbecher!
Wenn es euch stinkt- uns Motorradfahrern auch, lasst das Rauchen.
Ích bitte um eine Sachliche Diskussion...
Beste Antwort im Thema
Auch das rausaschern ist für Motorradfahrer eine Zumutung.
Als erstes Bundesland erwägt NRW eine Strafe von 100 Euro zu erheben!
Leider kein Bußgeld sondern nur eine Ordnungsstrafe
Viele Autofahrer sind sich den Gefahren überhaupt nicht bewusst!
Das fängt mit der Brandgefahr (unsere Wälder und Wiesen sind viel zu trocken!) als auch die Unfallgefahr für zum Beispiel Motorradfahrer!
WENN man schon rauchen muss, dann nutzt doch bitte den Aschenbecher!
Wenn es euch stinkt- uns Motorradfahrern auch, lasst das Rauchen.
Ích bitte um eine Sachliche Diskussion...
113 Antworten
Das Imperium schlägt aber offenbar zurück.
Letztens hat mir doch tatsächlich ein Motorradfahrer während der Fahrt eine brennende Kippe vor's Auto geworfen. Keine Ahnung wie der die zuvor geraucht hat mit seinem Integralhelm.
Zitat:
@gummikuh72 schrieb am 15. April 2019 um 22:35:18 Uhr:
Letztens hat mir doch tatsächlich ein Motorradfahrer während der Fahrt eine brennende Kippe vor's Auto geworfen. Keine Ahnung wie der die zuvor geraucht hat mit seinem Integralhelm.
Die kam wahrscheinlich über ihn vom Fahrzeug vor ihm geflogen.
Rauchen während dem Motorradfahren halte ich für unmöglich.
Grundsätzlich bin ich aber auch dafür das Rauchen während dem Fahren generell zu verbieten. Würde auch Unfälle durch Ablenkung verhindern.
Richtig übel wird es, wenn der Fahrer in der einen Hand die Kippe und in der anderen das Smartphone nutzt...😁 Die Kippe kann man ja schließlich mal kurz in den Mund nehmen, um besser weiter tippen zu können.
War definitiv vom Motorrad, wurde nicht aufgewirbelt und war auch keiner davor.
Bei Harleys oder goldwing mit stahlhelm sieht man das ja öfters mal - aber beim Joghurtbecher mit integralhelm?
Mein Freund hat mal die Kippe "vorne" rausgeworfen- und hinten kam sie wieder rein!- bei 100km hat ihm dann der Rücken zu brennen angefangen und er hat am Lenker rumgerissen wie ein Held!
Ähnliche Themen
Rauchen beim Motorradfahren geht ziemlich einfach - hohe Scheibe (z.B. bei den RT's von BMW) und Klapphelm. Ein Freund von mir, mit dem ich öfter auf Tour bin, war Raucher.
Geht heute mit Schaltassistenten vermutlich noch einfacher, brauchst ja keine Hand mehr zum kuppeln.
Zitat:
@gummikuh72 schrieb am 15. April 2019 um 22:35:18 Uhr:
Hallo Peter; Es handelte sich aber wohl gesichert um einen Integralhelm....
Wobei das mit den Klapphelmen und offen fahren / rauchen auch so eine Unart ist..... 😰😮 😉
und ohne Kuppeln schalten geht auch bei anderen Motorrädern ziemlich gut... 😁
BTT: Auch übervolle Aschenbecher sind ab und an ein Grund fürs Schnippen.. 😰
Und für alle, die nicht bis drei zählen können (=Autofahrer, die Kippen aus dem Fenster werfen):
Das Tunnelunglück im Mont-Blanc wurde durch eine weggeworfene Zigarette ausgelöst und tötete 39 Menschen.
Warum ich schon mal brennende Kippen aus dem Auto geworfen habe?
Bequemlichkeit (stinkt nicht), schlechte Planung (Aschenbecher voll Münzen, wohin mit der brennenden Lunte?), kein Blick für das Problem der nachfolgenden VT, bis ich selbst mal ne Kippe im Kühler hängen hatte (learning by burning), zu wenig Respekt vor dem Umweltaspekt mit Ausnahme der Brandgefahr, die aber manchmal ausgeschlossen werden kann. Stichwort Regen.
Sonst noch Fragen?
Zitat:
@Moorteufelchen schrieb am 15. April 2019 um 22:23:32 Uhr:
Zitat:
@HighspeedRS schrieb am 15. April 2019 um 22:19:13 Uhr:
Wenn ich das nächste mal mit dem Motorrad oder mit dem Fahrrad unterwegs bin und einer schmeißt die an der Ampel raus dann schmeiß ich die zurück ins Auto oder wenn das Fenster schon wieder zu ist hinter die Motorhaube zu den Scheibenwischer.....Auch hier haben wir bald das Ende der feuchten Träume der unterprivilegierten und unterdrückten Autofahrer erreicht.
Es wäre schön wenn das etwas sachlicher behandelt würde.
Moorteufelchen
MT-Moderator
Naja, gleiches mit gleichem zu "bekämpfen" muss nicht immer förderlich sein, da stimme ich dir zu.
Allerdings kann ich das irgendwie schon ansatzweise nachvollziehen. Kippe aufheben, am Fenster klopfen "sie haben da was verloren" - herrlich dämlich, was einem dann als Gesicht entgegen blickt ... 😁
26% der Bevölkerung raucht, und hier ist keiner der sich outet dass er das auch schon gemacht hat. Das will ich eigentlich nicht glauben. Ich habe bis vor 16 Jahren geraucht und habe auch meine Kippe aus dem Fenster geschmissen. Da ich selbst damals schon Rollerfahrer war, habe ich aber zumindest den nachfolgenden Verkehr beobachtet, bevor ich das gemacht habe.
Und der Grund ist ein ganz einfacher, mit der rechten Hand muss man schalten und der Aschenbecher ist sofern vorhanden in der Mitte des Fahrzeuges und damit nur mit rechts erreichbar. Da aber beim schalten wenn ich da die Kippe halte andauernd die Asche runterfällt und so das Auto versaut, hält man die Kippe links.
Und klar lässt man die Asche vom Fahrtwind entfernen und schmeißt die Kippe nach links. Wer noch nie mit dem Motorrad hinter einem Auto her ist und erlebt hat was mit der kippe alles passieren kann denkt sich dabei nichts. Andererseits wäre ein Handwechsel mit der Kippe und ein anschließender intensiver Blick zum Aschenbecher genau so kontraproduktiv, da es den Fahrer doch sehr lange vom Verkehr ablenken würde.
Entscheidet Ihr wo höheres Gefährdungspotenzial liegt. Mir persönlich ist da die Kippe die aus dem Fenster kommt lieber als ein abgelenkter Dosenfahrer da die Kippe aus meiner Erfahrung doch eher zu 98% nicht mehr hochgewirbelt wird.. Wobei ich mir gerne die Freiheit und auch die Zeit nehme, wenn möglich, so einen Dosenfahrer auf die Gefahren seines Tuns nett und höflich hinzuweisen.