Warum werden Zigarettenkippen aus den Auto geschnippt?

Auch das rausaschern ist für Motorradfahrer eine Zumutung.
Als erstes Bundesland erwägt NRW eine Strafe von 100 Euro zu erheben!
Leider kein Bußgeld sondern nur eine Ordnungsstrafe
Viele Autofahrer sind sich den Gefahren überhaupt nicht bewusst!
Das fängt mit der Brandgefahr (unsere Wälder und Wiesen sind viel zu trocken!) als auch die Unfallgefahr für zum Beispiel Motorradfahrer!
WENN man schon rauchen muss, dann nutzt doch bitte den Aschenbecher!
Wenn es euch stinkt- uns Motorradfahrern auch, lasst das Rauchen.

Ích bitte um eine Sachliche Diskussion...

Beste Antwort im Thema

Auch das rausaschern ist für Motorradfahrer eine Zumutung.
Als erstes Bundesland erwägt NRW eine Strafe von 100 Euro zu erheben!
Leider kein Bußgeld sondern nur eine Ordnungsstrafe
Viele Autofahrer sind sich den Gefahren überhaupt nicht bewusst!
Das fängt mit der Brandgefahr (unsere Wälder und Wiesen sind viel zu trocken!) als auch die Unfallgefahr für zum Beispiel Motorradfahrer!
WENN man schon rauchen muss, dann nutzt doch bitte den Aschenbecher!
Wenn es euch stinkt- uns Motorradfahrern auch, lasst das Rauchen.

Ích bitte um eine Sachliche Diskussion...

113 weitere Antworten
113 Antworten

"wer wirft im Gegensatz dazu schon nach dem Essen seinen Verpackungsmüll einfach in die Landschaft"

Schau dich mal im näheren Umfeld von McD, Burger usw. um. Und was ist das in den Auf-/Abfahrten bei Autobahnen bzw. Schnellstraßen in den Kurven?

... die Sammlungen mit der Aufschrift "Bürger-- dein Müll"kenne ich auch nur zu gut.
Wie schon in einem anderen Thread von mir beschrieben, hilft dann nur Kameras aufstellen und damit die Müllwerfer filmen und konsequent zur Rechenschaft ziehen. Und zwar eben nicht mit Geldbuße, sondern mit der Verpflichtung, den eigenen oder Anderleuts Müll wegzuräumen. Im Schweiße ihres Angesichts!
Nur ausländische Fahrzeuge bekommen die Knöllchen nachgeschickt.

Gibt's leider auch im weiteren Umfeld (ok, zum Glück dann immer mehr abnehmend) zu den Burgerbratern. Manchmal kann man da ganz schön weit entfernt liegende "Burger-Mc"-Niederlassungen auf den Rechnungen sehen, die da zusammen mit dem Dreck rumfliegen (den der Hund beim Gassigehen gern aufstöbert, wenn ich's nicht selbst entdecke und einsammel'.
---> soll jetzt aber nicht heißen, daß ihr Dreckspatzen so weitermachen könnt, nur weil ich (gutmütiger Depp) das öfter mal aufheb ! Ich möcht nur einfach nicht in zugemüllter Umgebung leben und Gassi-gehen.)

Klingt an sich gut, aber überall Kameras aufzustellen ist finanziell nicht darstellbar, und gefällt den Leuten, die Angst vor dem Überwachungsstaat haben, gar nicht.
Alles kann man eben nicht haben.

Ähnliche Themen

Zuerst einmal wäre es wichtig die Menschen zu sensibilisieren, warum es nicht tun sollte!
Brandgefahr
Verletzungsgefahr
Umweltverschmutzung
Unfallgefahr
....

Dementsprechend sollten die "Übeltäter" auch belohnt werden!

Ich weiß nicht, wer von euch schon mal in der Schweiz unterwegs war. Aber dort gibt es diese Unsitte nicht. Die legen sehr großen Wert auf ihre Umwelt.
Ob's dort in der Schule schon gelehrt wird, oder besser vorgelebt wird?
Zumindest die Pfandflaschen werden hierzulande ja mittlerweile eingesammelt!
Nur leider nicht von den Verursachern, die sie einfach achtlos weggeworfen haben.

Dieser Thread existiert weil ich es als OT aus dem anderen gelöscht habe.
Dem TE habe ich empfohlen so etwas eher als eigenes Thema aufzumachen.
Allerdings werde ich dann mal mit dem Besen hier durcharbeiten müssen.
Und wenn jemand gleich noch über zu viel Löschen hier im V&S Meckerei anstimmen möchte
wird es dann sehr schnell eng.

Moorteufelchen
MT-Moderation

Nach meinem Eindruck werden die Kippen bewusst gerade auf Cabriofahrer - das habe ich selbst so erlebt, als ich noch ein Cabrio hatte, sogar aus dem Schiebedach, damit es auch trifft - und wahrscheinlich auch Motorradfahrer geworfen. Da hilft also eher kein Apell an das schlechte Gewissen.
Ein Grund mehr Rauchen prinzipiell zu verbieten, natürlich auch beim Autofahren.
In Singapur gibt es dafür drakonische Strafen, da sollen die Straßen sauber sein. Prügelstrafe kommt erst bei Vandalismus zur Anwendung, das schafft man mit Kippen wohl eher nicht.

Hier wird das Thema übrigens auch im Detail beleuchtet:

https://www.motor-talk.de/.../...d-direkt-in-den-kuehler-t1026838.html

Zitat:

@Koi-Karpfen schrieb am 15. April 2019 um 16:24:48 Uhr:

Nach meinem Eindruck werden die Kippen bewusst gerade auf Cabriofahrer - das habe ich selbst so erlebt, als ich noch ein Cabrio hatte, sogar aus dem Schiebedach, damit es auch trifft - und wahrscheinlich auch Motorradfahrer geworfen.

Das glaube ich nicht !

Hier geht es "lediglich" um Müllentsorgung einer gewissen Gruppe, die auf Regeln des allg. Anstandes gegenüber anderen Lebewesen oder der Natur scheißen bzw. gar nicht kennen.

Auch ich möchte anmerken: Schiebe nicht auf bösen Vorsatz, was genauso mit Dummheit oder Achtlosigkeit erklärt werden kann.

Gezielt bösartige Menschen gibt es wenige, Dummköpfe allerdings in großer Zahl.

Natürlich haben die Hersteller auch ein gehöriges Stück beigetragen:
"Nichtraucherpakete" deren Namen an sich schon ein Witz sind!

Nichts desto trotz muss man festhalten um selbst nicht zu Stinken (sie tun es dennoch) werden andere zum Abfalleimer oder schlimmer noch degradiert.

Ich habe einen Zigarettenwerfer mal angezeigt!
Der Polizist meinte das mit der Zigarette vergessen wir- aber wegen der Beleidigung erwischen wir ihn!

Mir wäre eine Gesetzesänderung lieber!-
Bzw. - Richter die das so einschätzen wie es ist tatsächlich ist:
versuchte/fahrlässige schwere Körperverletzung!

Würde auch voraussetzen, dass der rückwärtige Verkehr beobachtet würde. Und das halte ich für ein Gerücht.

Wenn ich das nächste mal mit dem Motorrad oder mit dem Fahrrad unterwegs bin und einer schmeißt die an der Ampel raus dann schmeiß ich die zurück ins Auto oder wenn das Fenster schon wieder zu ist hinter die Motorhaube zu den Scheibenwischer.....

Zitat:

@HighspeedRS schrieb am 15. April 2019 um 22:19:13 Uhr:

Wenn ich das nächste mal mit dem Motorrad oder mit dem Fahrrad unterwegs bin und einer schmeißt die an der Ampel raus dann schmeiß ich die zurück ins Auto oder wenn das Fenster schon wieder zu ist hinter die Motorhaube zu den Scheibenwischer.....

Auch hier haben wir bald das Ende der feuchten Träume der unterprivilegierten und unterdrückten Autofahrer erreicht.

Es wäre schön wenn das etwas sachlicher behandelt würde.

Moorteufelchen
MT-Moderator