ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Warum werden Zigarettenkippen aus den Auto geschnippt?

Warum werden Zigarettenkippen aus den Auto geschnippt?

Themenstarteram 15. April 2019 um 6:20

Auch das rausaschern ist für Motorradfahrer eine Zumutung.

Als erstes Bundesland erwägt NRW eine Strafe von 100 Euro zu erheben!

Leider kein Bußgeld sondern nur eine Ordnungsstrafe

Viele Autofahrer sind sich den Gefahren überhaupt nicht bewusst!

Das fängt mit der Brandgefahr (unsere Wälder und Wiesen sind viel zu trocken!) als auch die Unfallgefahr für zum Beispiel Motorradfahrer!

WENN man schon rauchen muss, dann nutzt doch bitte den Aschenbecher!

Wenn es euch stinkt- uns Motorradfahrern auch, lasst das Rauchen.

Ích bitte um eine Sachliche Diskussion...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. April 2019 um 6:20

Auch das rausaschern ist für Motorradfahrer eine Zumutung.

Als erstes Bundesland erwägt NRW eine Strafe von 100 Euro zu erheben!

Leider kein Bußgeld sondern nur eine Ordnungsstrafe

Viele Autofahrer sind sich den Gefahren überhaupt nicht bewusst!

Das fängt mit der Brandgefahr (unsere Wälder und Wiesen sind viel zu trocken!) als auch die Unfallgefahr für zum Beispiel Motorradfahrer!

WENN man schon rauchen muss, dann nutzt doch bitte den Aschenbecher!

Wenn es euch stinkt- uns Motorradfahrern auch, lasst das Rauchen.

Ích bitte um eine Sachliche Diskussion...

113 weitere Antworten
Ähnliche Themen
113 Antworten

Ich antworte mal als erster auf die Frage:

 

- weil der Raucher den Gestank nicht im Auto haben will

 

- zu faul den Aschenbecher zu leeren

 

Ich glaube das sind die einzigen ernsthaften Antworten auf deine Frage.

Zitat:

@Roadrunner2018 schrieb am 15. April 2019 um 08:20:46 Uhr:

Auch das rausaschern ist für Motorradfahrer eine Zumutung.

Als erstes Bundesland erwägt NRW eine Strafe von 100 Euro zu erheben!

Leider kein Bußgeld sondern nur eine Ordnungsstrafe

Viele Autofahrer sind sich den Gefahren überhaupt nicht bewusst!

Das fängt mit der Brandgefahr (unsere Wälder und Wiesen sind viel zu trocken!) als auch die Unfallgefahr für zum Beispiel Motorradfahrer!

WENN man schon rauchen muss, dann nutzt doch bitte den Aschenbecher!

Wenn es euch stinkt- uns Motorradfahrern auch, lasst das Rauchen.

Ích bitte um eine Sachliche Diskussion...

100€ kann nur ein Bußgeld sein, denn das OwiG lässt glaub nur eine Verwarnung bis 55 € zu

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 15. April 2019 um 09:45:24 Uhr:

Geisslein, warum muss man das permanent neu belabern?

Das Thema war doch - wie ich schrieb - schon im "Aufreger".

Inhaltlich habe ich da gar nichts hinzuzufügen. Wer sowas macht ist für mich bescheuert.

Ist doch völlig egal ob man das immer wieder neu belabern muß.

Entweder man hat was zum Thema beizutragen oder man lässt es sein.

Zitat:

@Michael Mark schrieb am 15. April 2019 um 09:06:10 Uhr:

Zitat:

@rambonaut schrieb am 15. April 2019 um 08:59:45 Uhr:

..Gelöscht, Moorteufelchen, MT-Moderation

...

Hallo

...genau mein Reden; es gehört sich einfach nicht, irgenwelchen Müll aus dem Autofenster heraus zu entsorgen.

JustMy2Cents

der Michael Mark

... machen aber gefühlt 90% aller Raucher. Warum? Weil sie es können und weil Rücksichtnahme offenbar nicht die Stärke der Raucher ist.

Oft kommen einem gleich noch die leeren Schachteln nach der glühenden Kippe hinterher geflogen.

Erziehung kann man leider nicht nachholen. Nach dem Motto: Irgendwer wird den Dreck schon wegräumen. Hauptsache selbst muss man den Aschenbecher nicht ausleeren.

Auch nett, wenn man den Aschenbercher im Auto zwar benutzt, dann aber am nächsten Parkplatz das überfüllte Ding einfach aus dem Auto direkt auf die Straße kippt...

Alles ohne Worte...

Ins eigene Auto schnippen wäre irgendwie noch weniger sinnvoll. ...

Ein Schloß bitte! :)

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 15. April 2019 um 10:36:50 Uhr:

Ins eigene Auto schnippen wäre irgendwie noch weniger sinnvoll. ...

Wo ist das Problem ?!

Hab Ich auch schon gemacht, als Ich mit dem Rad an der Ampel stand und neben mir in meine Richtung die Kippe zum Fenster rausflog.

Hab mich gebückt, das Ding ausgedrückt und angemerkt, daß die Kippe wohl "Ihnen" gehört und wieder ins Auto reingeworfen mit dem Hinweis sie dort auch zu belassen ansonsten rufe Ich die Polizei.

Es gab nur verdutzte Blicke von Fahrer und Beifahrer... hätte eigentlich mit anderen Reaktionen gerechnet.

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 15. April 2019 um 10:36:50 Uhr:

Ins eigene Auto schnippen wäre irgendwie noch weniger sinnvoll. ...

Ein Schloß bitte! :)

Wozu denn ?!

Paul meint bestimmt, an die Autos, damit die Kippen nicht mehr hinauskönnen.

Im Ernst, er zeigt hier sehr deutlich, dass den Autofahrern in ihren geschlossenen Blechkisten das Gefährdungspotential nicht bewusst ist. Weder was die Brandgefahr im Sommer angeht, noch welches Risiko sich für Zweirad- und Cabriofahrer ergibt.

Sollte ich dann immer Überholen und meine alten Glaswasserflaschen auf dem gleichen Wege entsorgen? Würde das vielleicht zum Umdenken führen?

Das mit dem Überholen praktiziere ich mit dem Motorrad schon in dem Augenblick, wo der Qualm aus dem offenen Fenster kommt. Und im Rückspiegel sehe ich dann fast immer etwas später, dass was aus dem Fenster fliegt. Vielleicht fang ich - so zum Üben - dann erst mal mit Plastikflaschen an.

Schlimm genug, dass man überhaupt eine Diskussion anregen muss. Bei diesem Thema gibts eigentlich nichts zu diskutieren. Die Kippen gehören entweder in den Aschenbecher oder Mülleimer. Und damit meine ich auch das achtlose wegwerfen auf Bürgersteig und Straße. Ganz schlimm bei Haltestellen des öffentlichen Dienstes. Da wird kurz vorm Einsteigen noch ein Zug genommen, die Kippe gleich unter den Bus/Bahn entsorgt und dann in der Bahn/Bus ausgeblasen.

Da Rauchen eine Sucht ist, wirst du dem Raucher das Rauchen auch nicht abgewöhnen können, wenn er es selbst nicht schafft.

Es bleibt nur das Verhalten drumherum um zu erziehen! und das geht nur über Einsicht oder Strafe.:eek::o

Ich bleibe dabei. Eine Geldstrafe ist völlig uninteressant. ;)

1 Woche Böschungen "fegen", Kippen und Müll aufheben, Autobahnrastplätze reinigen,. etc...

Arbeit gäbe es genug! Das beibt in ewiger Erinnerung!

am 15. April 2019 um 10:47

Weil der Mensch nunmal eine assoziale Kreatur ist der alles entweder aus Profitgier und/oder Respektlosigkeit zerstört.

Es gibt eben noch zuwenig engagierte "Zurückschmeißer", vielleicht wär der Lerneffekt dann größer:

https://wortvogel.de/2014/09/retourkutschen/

Oder Strafen wie in Singapur ?

https://www.bz-berlin.de/.../...werden-zigarettenstummel-richtig-teuer

https://www.weser-kurier.de/.../...-zigarettenkippe-_arid,1720011.html

Oder 'ne "Umsatzbeteiligung" für Knöllchen-Horsts ?

--- > win-win-win-win-win-Situation :

- langfristig wohl saubere(re) Stadt

- Ersparnis für Stadtreinigung

- Bußgeldeinnahmen für Stadtkasse

- Rentenaufbesserungsmöglichkeit (zusätzlich zu Pfandflaschen)

- besser für Umwelt

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 15. April 2019 um 12:34:59 Uhr:

Da Rauchen eine Sucht ist, wirst du dem Raucher das Rauchen auch nicht abgewöhnen können, wenn er es selbst nicht schafft.

Es bleibt nur das Verhalten drumherum um zu erziehen! und das geht nur über Einsicht oder Strafe.:eek::o

Ich bleibe dabei. Eine Geldstrafe ist völlig uninteressant. ;)

1 Woche Böschungen "fegen", Kippen und Müll aufheben, Autobahnrastplätze reinigen,. etc...

Arbeit gäbe es genug! Das beibt in ewiger Erinnerung!

Das Problem ist einerseits, dass der Raucher seinen Dreck nicht als Dreck ansieht (Kippen wegwerfen wird als normal angesehen - wer wirft im Gegensatz dazu schon nach dem Essen seinen Verpackungsmüll einfach in die Landschaft?) und andererseits muss keiner mit (Straf-)Verfolgung rechnen.

Da muss man schon direkt einem Polizisten den Dreck vor die Füße oder noch besser ins Gesicht werfen, um in unserem Ländle mit Strafe bedacht zu werden.

Wenn überhaupt, "kümmert" man sich im Ländle nur noch um Geschwindigkeitsübertretungen oder die Überwachung von Fußballspielen.

... schützt zwar nicht die nachfolgenden Fahrer, aber ich würde das Aufräumproblem in den Anschaffungspreis einpreisen.

Unter 20,-- EUR sollte keine Schachtel und keine Rolleys, Tabackpackung, usw. über den Ladentisch gehen.

... wäre nebenbei auch für die Volksgesundheit förderlich.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Warum werden Zigarettenkippen aus den Auto geschnippt?