ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. warum werden bei Mercedes Vertragshändlern im Moment nur an gerwerbe verkauft?

warum werden bei Mercedes Vertragshändlern im Moment nur an gerwerbe verkauft?

Themenstarteram 9. Mai 2020 um 9:07

https://www.kestenholzgruppe.com/.../

 

So gut wie jeder Mercedes bis zu diesem

Preis wird plötzlich nur am Händler und Gewerbe verkauft. Warum ist das so und wie lange wird das noch so sein ?

Beste Antwort im Thema

Hi,

Zitat:

@kfzbonze schrieb am 9. Mai 2020 um 11:07:06 Uhr:

https://www.kestenholzgruppe.com/.../

So gut wie jeder Mercedes bis zu diesem

Preis wird plötzlich nur am Händler und Gewerbe verkauft. Warum ist das so und wie lange wird das noch so sein ?

beim Verkauf an Händler & Gewerbe muss der Verkäufer keine Garantie (Gewährleistung) geben. Gerade bei billigen/älteren Kisten, wo weniger verdient wird und ein höheres Risiko für Mängel besteht, ist die Garantiezusage für den Verkäufer nicht attraktiv. Vor Corona landeten diese Fahrzeuge im Osten, etc. jetzt sind die Grenzen zu und die Fahrzeuge hier...

Gruß

Fr@nk

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Anrufen und nachfragen

Hi,

Zitat:

@kfzbonze schrieb am 9. Mai 2020 um 11:07:06 Uhr:

https://www.kestenholzgruppe.com/.../

So gut wie jeder Mercedes bis zu diesem

Preis wird plötzlich nur am Händler und Gewerbe verkauft. Warum ist das so und wie lange wird das noch so sein ?

beim Verkauf an Händler & Gewerbe muss der Verkäufer keine Garantie (Gewährleistung) geben. Gerade bei billigen/älteren Kisten, wo weniger verdient wird und ein höheres Risiko für Mängel besteht, ist die Garantiezusage für den Verkäufer nicht attraktiv. Vor Corona landeten diese Fahrzeuge im Osten, etc. jetzt sind die Grenzen zu und die Fahrzeuge hier...

Gruß

Fr@nk

@Fr@nk genauso ist es, wobei es nicht um Garantie (freiwillig) geht, sondern um die gesetzliche Sachmängelhaftung (Gewährleistung)

Es lohnt sich dort einfach anzurufen.

Habe selbst mal ein "nur für Handler" Kombi gekauft

Oder über einen befreundeten Selbständigen, Freiberufler, Gewerbetreibenden den Kaufvertrag abschließen. Geht auch ...

 

Für den Verkäufer ist nur wichtig, dass kein Privatmann Vertragspartner wird

Da kann dann aber schnell die Freundschaft enden, da der befreundete (sachfremde) Gewerbetreibende m.E. in der Gewährleistung eintritt, oder habe ich das falsch aufgeschnappt?

hol dir einen Gewerbeschein, kauf den Wagen und melde am nächsten Tag das Gewerbe wieder ab.

Die Gebühren für Gewerbe An- und Abmeldung sind in Deutschland nicht einheitlich, sollten aber insgesamt deutlich unter 100€ liegen.

Ist den die preisliche Differenz zu Fahrzeugen die auch an Privat verkauft werden so groß, daß es sich überhaupt lohnt?

Ich meine der hat 133Tkm gelaufen und ist mit dem Vk Preis in Differenz zur UPE finde ich nicht besonders günstig, um dafür auf Gewährleistung zu verzichten.

Zitat:

@weltleser schrieb am 9. Mai 2020 um 13:52:20 Uhr:

Da kann dann aber schnell die Freundschaft enden, da der befreundete (sachfremde) Gewerbetreibende m.E. in der Gewährleistung eintritt, oder habe ich das falsch aufgeschnappt?

Wenn der Endkunde dann die Gewährleistung beim 'Zwischenkäufer' geltend macht, dann ist er kein Freund ;)

Müsste die Mehrwertsteuer da nicht noch drauf gerechnet werden bei Verkauf an Händler?

Die ersten Fahrzeuge dort für "normale" Kunden beginnen bei knapp 22t€ in Segment C Klasse. Ziemlich übliche Preise für einen MB Händler.

Die Idee mit der Gewerbeanmeldung ist gut. Allerdings momentan auch mit Zeit und Aufwand verbunden. Ob sich das für einen Privatkunden am Ende dann aber wirklich rechnet muss jeder für sich entscheiden. Hinsichtlich der Garantie wäre ich da zwiegespalten. Einerseits kaufe ich mit einen Stern, weil ich davon ausgehe, dass so schnell an so einem Bock nichts kaputt geht, aber wenn Getriebe/ Motor dann doch mal einen Schlag haben wird das dann recht teuer...

MB stellt sich normalerweise keine Autos mit mehr als 100 Tkm auf den Hof. Das war früher mal anders...

Themenstarteram 9. Mai 2020 um 15:41

Zitat:

@emmac schrieb am 9. Mai 2020 um 12:59:58 Uhr:

Oder über einen befreundeten Selbständigen, Freiberufler, Gewerbetreibenden den Kaufvertrag abschließen. Geht auch ...

 

Für den Verkäufer ist nur wichtig, dass kein Privatmann Vertragspartner wird

Ja aber ein Auto in dem Preis kaufen ohne Garantie oder Gewährleistung find ich nicht gut .

Themenstarteram 9. Mai 2020 um 15:41

Zitat:

@Alex.D. schrieb am 9. Mai 2020 um 15:16:08 Uhr:

Ist den die preisliche Differenz zu Fahrzeugen die auch an Privat verkauft werden so groß, daß es sich überhaupt lohnt?

Ich meine der hat 133Tkm gelaufen und ist mit dem Vk Preis in Differenz zur UPE finde ich nicht besonders günstig, um dafür auf Gewährleistung zu verzichten.

Eben..

Wird wahrscheinlich nicht an privat verkauft weil man den nicht mehr als jungen Stern verkaufen kann

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. warum werden bei Mercedes Vertragshändlern im Moment nur an gerwerbe verkauft?