Warum verschleudert Audi den rSAP Adapter
Als ich heute beim Audi Händler war, sah ich dass der rSAP Handyadapter statt wie im letzten Audi Flyer (399,- Euro) nun nur 150,- Euro kostet.
Das sind ja fast 63 Prozent Preisnachlass. Wie kann das den sein, hat Audi da solche Gewinnspannen oder kommt bald was Neues und jetzt muss der "alte Schrott" weg? 150,- Euro ist sogar billiger als alle E-Bay Auktionen...😕
Gruß
Chrap
44 Antworten
Da ist mein Wissenstand ein anderer. Mir wurde erklärt, dass bei Bluetooth nur das Microfon und die Lautsprecher benutzt werden, nicht aber die Aussenantenne, dies ging bisher nur über die Ladeschale. Nun geht es aber mit rSAP auch über die Bluetoothverbindung.
@chrap
Stimmt. Habe auch von der MAL/Ladeschale gesprochen und gerade bemerkt, dass es ja um Bluetooth geht. 😁
Bei Bluetooth strahlt natürlich die gesamte Handyleistung im Auto, nichts mit Außenantenne! Die wird, wie gesagt, nur bei der Ladeschale und bei SAP benutzt.
Gruß
Krümel
???
und warum habe ich dann eine Außenantenne für mein Bluetooth?
Für´s Navi ist ja auch noch eine Antenne drauf und das Radio empfängt über die hinteren Seitenscheiben.
Grüße
harty
Ähnliche Themen
Also bei SAP benutzt das Auto seine eigene GSM-Einheit. Senden tut es dann über die Außenantenne vom Auto. Die Handyantenne wird deaktiviert, das Handy geht in Standby, nur die Bluetooth Verbinung zum Auto bleibt erhalten, damit das Auto merkt, wenn ihm jemand das Handy mit der SIM-Karte wegnimmt und es dann nicht mehr weiß, wo es die Gespräche hin belasten soll und unter welcher Nummer es Gespräche annehmen darf.
Bei der BT-Freisprecheinrichtung ist zwar eine Außenantenne am Auto mit dabei. Aber die Frage ist wie kommt das GSM-Antennensignal vom Handy an das Auto. Über die Bluetooth-Verbindung sicher nicht. Wenn dann nur über die Ladeschale, dort wird das Antennensignal vom Handy ausgekoppelt. Allerdings muss man wissen, dass dann das Handy trotzdem seine GSM-Antenne noch benutzen muss für die Kopplung mit der Ladeschale.
Grüße
M1972
Zitat:
Original geschrieben von chrap
Als ich heute beim Audi Händler war, sah ich dass der rSAP Handyadapter statt wie im letzten Audi Flyer (399,- Euro) nun nur 150,- Euro kostet.
Das sind ja fast 63 Prozent Preisnachlass. Wie kann das den sein, hat Audi da solche Gewinnspannen oder kommt bald was Neues und jetzt muss der "alte Schrott" weg? 150,- Euro ist sogar billiger als alle E-Bay Auktionen...😕
Das ist wohl der 8P0051440, der paßt im FL nicht mehr - es soll für die Generation III der Handyvorbereitung einen neuen geben.
Gruß
Herbi
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt als DAU oute
frage ich trotzdem:
1) Meine Bluetooth-Freispreche redet prima mit meinem handy
(vermutlich über ein hands-free Profil).
2) rSAP ist ein Protokoll/Profil also Software.
3) die firmware des MMI ist regelmäßig aktualisierbar, also auch um
neue Protokolle/Profile erweiterbar.
Wozu zum Geier brauche ich einen (teuren) HARDWARE-rSAP-Adapter?
Woran liegt es, dass man das rSAP-Profil nicht als update bekommt?
s.
Zitat:
Original geschrieben von spunf
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt als DAU oute
frage ich trotzdem:
1) Meine Bluetooth-Freispreche redet prima mit meinem handy
(vermutlich über ein hands-free Profil).
2) rSAP ist ein Protokoll/Profil also Software.
3) die firmware des MMI ist regelmäßig aktualisierbar, also auch um
neue Protokolle/Profile erweiterbar.Wozu zum Geier brauche ich einen (teuren) HARDWARE-rSAP-Adapter?
Woran liegt es, dass man das rSAP-Profil nicht als update bekommt?s.
Moin,
das liegt daran, dass du deine Hardware für rSAP ein GSM-Modul benötigst, was standardmässig im MMI nicht vorhanden ist. D.h. nix anderes wie ein "kleines" Handy im Gerät integriert. Und genau dieses GSM-Modul dürfte im rSAP Adapter verbaut sein.... die 399€ sind halt typische OEM-Aufpreispolitik
LG,
Tom
Welche Vorteile habe ich mit dem rSAP-Adapter, ET 8P0051440, in Verbindung mit einem Nokia N95 ?
(im Vergleich zur normalen BT-Verbindung bei BT-Handyvorbereitung)
1. geringere Handystrahlung im Fahrzeug
2. längere Akkulaufzeit
3.
4.
.
.
.
Die Infos auf audi.de
1. und 2. bringen mich leider nicht weiter.
Zitat:
Original geschrieben von Tommy377
Moin,das liegt daran, dass du deine Hardware für rSAP ein GSM-Modul benötigst, was standardmässig im MMI nicht vorhanden ist. D.h. nix anderes wie ein "kleines" Handy im Gerät integriert. Und genau dieses GSM-Modul dürfte im rSAP Adapter verbaut sein.... die 399€ sind halt typische OEM-Aufpreispolitik
LG,
Tom
Versteh ich immer noch nicht: Das GSM Modul brauch ich nicht, das tut mein handy (dass das SAP unterstützt).
Die Strahlung interessiert mich nicht wirklich. Ich möchte einfach nur, dass das MMI weiß, was auf meiner SIM
ist und darauf zugreifen kann (Telefonbuch, letzte Anrufe ...). Bisher geht bei mir nur Adressbuch importieren.
Die neuesten Nummern sind dann schon wegen Murphy immer gerade nicht drin. Aber vielleicht kauf ich doch
einfach den Adapter (150€ klingt ja schon freundlicher als 399€) 😛.
s.
Zitat:
Original geschrieben von spunf
(...)Versteh ich immer noch nicht: Das GSM Modul brauch ich nicht, das tut mein handy (dass das SAP unterstützt).
Die Strahlung interessiert mich nicht wirklich. Ich möchte einfach nur, dass das MMI weiß, was auf meiner SIM
ist und darauf zugreifen kann (Telefonbuch, letzte Anrufe ...). Bisher geht bei mir nur Adressbuch importieren.
Die neuesten Nummern sind dann schon wegen Murphy immer gerade nicht drin. Aber vielleicht kauf ich doch
einfach den Adapter (150€ klingt ja schon freundlicher als 399€) 😛.s.
Doch natürlich, genau das GSM Modul benötigst du, da dieses Modul alle Aufgaben deines Handies übernimmt. Dieses "Handy-fest-im-Auto" schnappt sich über Bluetooth nur die SIM-Daten von deinem rSAP Handy.
Dein Problem mit dem Telefonbuch sehe ich eigentlich nicht als "rSAP" Thema an?! Bin nun seit 2 Jahren mit der rSAP FSE im Passat rumgegurkt und hab mich tod-geärgert, dass letzte Anrufe, verpasste Anrufe etc. im Auto (ergo Freisprecheinrichtung) verbleiben und nicht ans Handy wieder übertragen werden (Nokia E50), da ich so jedesmal die Telefonnummern wieder wie in guten alten Zeiten mir notieren musste.....
Gruß,
Tom
Zitat:
Original geschrieben von Tommy377
Doch natürlich, genau das GSM Modul benötigst du, da dieses Modul alle Aufgaben deines Handies übernimmt. Dieses "Handy-fest-im-Auto" schnappt sich über Bluetooth nur die SIM-Daten von deinem rSAP Handy.Dein Problem mit dem Telefonbuch sehe ich eigentlich nicht als "rSAP" Thema an?! Bin nun seit 2 Jahren mit der rSAP FSE im Passat rumgegurkt und hab mich tod-geärgert, dass letzte Anrufe, verpasste Anrufe etc. im Auto (ergo Freisprecheinrichtung) verbleiben und nicht ans Handy wieder übertragen werden (Nokia E50), da ich so jedesmal die Telefonnummern wieder wie in guten alten Zeiten mir notieren musste.....
Gruß,
Tom
Jetzt hab ichs. Das mit dem nicht zurück übertragenen Anrufen ist tatsächlich inakzeptabel. Danke Tom, hast mir gerade mindestens 150€ gespart.
s.
Kostet der Adapter jetzt überall nur noch 150€? Weil auf der Audi Homepage wird er noch mit 399€ gelistet.