Warum verbraucht mein Audi 80 2,6L so unglaublich viel bei sparsamer Fahrweise? (19,3L)
Moin!
Ich habe das letzte mal voll getankt als ich beim mittleren Reserve-Strich war und hab für ungefähr 75€ voll getankt.
Dann KM-Zähler auf 0 gestellt und jetzt bin ich bei gerade mal 270km und der Tank ist nur noch 1/4 voll.
Nach meiner Berechnung (angenommen 70L Tank) sind das 19,3L pro 100km.. viel zu viel!
Entweder fahre ich Strecken die so 4-5km sind, oder 12 km.
-Wie kann das sein bei spritsparender Fahrweise so wie man es in der Fahrschule gelernt hat?
Hier ein paar Sachen die mir aufgefallen sind und Ideen:
-Vielleicht irgendwas (Vergaser?) nicht richtig eingestellt?
- Rohre der Auspuffanlage haben ein- oder mehrere kleine Löcher
-ein Kat ist leer, warum auch immer 😕
-Abgase riechen sehr komisch aber in einer Werkstatt meinten die das kommt weil ein Kat leer ist
-Manchmal wenn ich los fahre und der Motor noch kalt ist kommt es mir so vor als ob das Auto beim beschleunigen ruckelt, der Motor hört sich dabei aber normal an und gleichmäßig
- Der Vorbesitzer meinte es war mal eine Autogasanlage verbaut die aber wieder abgebaut wurde
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und habt Ideen woran es liegen könnte. Denn abgesehen von dem hohen Verbrauch ist es ein echt schönes Auto (mein Erstwagen) und es ist mir auch schon ans Herz gewachsen🙄
Beste Antwort im Thema
Vielleicht ist auch der Spannungskonstanter im KI defekt.
Den verbrauch über die tankanzeige abschätzen kannst du getrost knicken. Vor allem weil die bei vielen Fahrzeugen überhaupt nicht linear anzeigen.
Wenn du den vebrauch wirklich wissen willst musst du: Volltanken, Kilometer aufschreiben oder den Tageskilometerzähler nullen, fahren, wieder volltanken, und dann die getankte menge sprit durch die gefahrenen km/100 rechnen.
Kleines beispiel: Du bist 376 km gefahren und hast 54.32 liter getankt, dann rechnest du 54.32/3.76, ist 14.44 (l/100km)
Gruß
64 Antworten
Zitat:
@100avantquattro schrieb am 10. Dezember 2015 um 15:00:00 Uhr:
Diesel? SPALTER!Zitat:
@Lagebernd schrieb am 10. Dezember 2015 um 14:47:21 Uhr:
Gestern getankt für 0,999. Gut, war Diesel. Aber immerhin.....
Ach, dein Gas ist OK? Kannst wohl nicht -wie alle anderen- richtigen Sprit vernaschen?
Dein Sprit ist ja noch nicht mal Sprit ;-)
Zitat:
@Lagebernd schrieb am 11. Dezember 2015 um 04:59:27 Uhr:
Ach, dein Gas ist OK? Kannst wohl nicht -wie alle anderen- richtigen Sprit vernaschen?Zitat:
@100avantquattro schrieb am 10. Dezember 2015 um 15:00:00 Uhr:
Diesel? SPALTER!
Dein Sprit ist ja noch nicht mal Sprit ;-)
Das kann man sooooo nicht sagen. Ich verbrauche ja auch Sprit. So 25-30 Liter sind ja schon weg..... nach fast 4000 km. 😁
Zitat:
@Lagebernd schrieb am 11. Dezember 2015 um 13:08:02 Uhr:
Peanuts! Das gildet nicht!
Gildet doch wohl! Und immer einmal mehr als wie Du!