ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Warum verbraucht der Tempomat so viel Sprit?

Warum verbraucht der Tempomat so viel Sprit?

Themenstarteram 7. Oktober 2011 um 10:32

Hallo,

habe über meinen Toyota-Händler gehört, das der (Kraftstoff-) Verbrauch bei Fahren mit Tempomat recht hoch liegt, bzw. zumindest deutlich höher, als wenn man die gleiche Strecke ohne Tempomat fährt (man selbst reguliert, wie viel man Gas gibt). Zumindest soll dies auf jeden Fall so sein, wenn man den Tempomat eine Geschwindigkeit halten lässt, und nicht mit dem Tempomat beschleunigt.

Meine Frage: Warum ist der Kraftstoffverbrauch beim Fahren mit Tempomat so hoch? Kann jemand den Grund nennen und erklären?

Danke schonmal,

Lg, Wildcatz

Beste Antwort im Thema

Ich halte diese Aussage des Händlers für ausgesprochen gewagt, um es vorsichtig zu formulieren. Bei den meisten Fahrern ist das Gegenteil der Fall. Hier spart der Tempomat-Einsatz Kraftstoff - zumindest solange wir mal Fahrten in den Bergen außen vor lassen. Die meisten Fahrer pendeln speziell auf längeren Strecken um eine Wunschgeschwindigkeit. Der Tempomat hält dagegen die Geschwindigkeit konstant, was deutlich sparsamer ist.

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Das kommt ein wenig auf die Topografie an. In der Ebene hat der Tempomat Vorteile, in bergigem Geläuf kann man kraftstoffsparender fahren, wenn man beispielsweise an Steigungen die Last konstant hält und dafür einen geringen Abfall der Geschwindigkeit in Kauf nimmt. Gleiches gilt, wenn man bergab den Fuß vom Gas nimmt, um die Schubabschaltung zu nutzen. Da ist der klassische Tempomat im Nachteil, weil er die Topografie eben nicht berücksichtigt. Eine Ausnahme stellen hier die ganz modernen Konstruktionen - insbesondere im LKW-Bereich - dar, die dies eben doch tun.

Ja genau so stimmt es ...hast du gut beschrieben. ..Lg Michael

Zitat:

@AMenge schrieb am 9. Dezember 2015 um 16:06:13 Uhr:

Das kommt ein wenig auf die Topografie an. In der Ebene hat der Tempomat Vorteile, in bergigem Geläuf kann man kraftstoffsparender fahren, wenn man beispielsweise an Steigungen die Last konstant hält und dafür einen geringen Abfall der Geschwindigkeit in Kauf nimmt. Gleiches gilt, wenn man bergab den Fuß vom Gas nimmt, um die Schubabschaltung zu nutzen. Da ist der klassische Tempomat im Nachteil, weil er die Topografie eben nicht berücksichtigt. Eine Ausnahme stellen hier die ganz modernen Konstruktionen - insbesondere im LKW-Bereich - dar, die dies eben doch tun.

Natürlich berücksichtigt er die. Geht es bergab und läuft das Fahrzeug gefahr, die eingestellte Geschwindigkeit zu überschreiten, wird das Gas ganz weggenommen und die Schubabschaltung deaktiviert - genauso wie beim Fahrzeug ohne Tempomat.

Hallo. ..ja ich weiß was er meint. ..Beispiel der Tempomat hält bergab 130 km/h und gibt bissel Gas um die Geschwindigkeit zu halten. ..ohne Tempomat würde man an selber Stelle vielleicht aber nur 120 km/ h fahren und kein Gas geben und somit den Vorteil der Schubabschaltung nutzen. ..das denke ich meint er damit. ..lg

Ja, aber auch erst dann. Stell dir folgenden Fall vor: Ohne Tempomat und mit Schubabschaltung würde dein Auto im Gefälle eine Geschwindigkeit X halten. Deinen Tempomaten hast du aber auf X+10 km/h eingestellt. In diesem Fall hält der Tempomat natürlich die höhere Geschwindigkeit und du verbrauchst auf dem ganzen Gefälle Kraftstoff.

Verbrauchsoptimiert würdest du das Auto mit der geringeren Geschwindigkeit voll in der Schubabschaltung rollen lassen und die etwas geringere Geschwindigkeit in Kauf nehmen.

Ja, warum?

Ich fahre seit 15 Jahren Fahrzeuge mit Tempomat und nütze ihn so gut wie nie! Nach meiner Meinung taugt ein Tempomat nur auf einem Highway mit kaum Verkehrsaufkommen und flacher Topographie, auf vollen deutschen Autobahnen mit flottem Verkehr ist der Tempomat nicht nützlich, eher Unsinn!

Deutsche Autobahnen verlangen vorauschauende Fahrweise und eine Anpassung an den fließenden Verkehr!

Ich fahre oft die A3 Frankfurt Köln in beiden Richtungen. Eine dreispurige Autobahn mit vielen Berg - und Gefällstrecken, z.zt. vielen Baustellen, aber trotzdem noch vielen unbegrenzten Abschnitten.

Habe ich Zeit, lasse ich es ruhig angehen fahre spritsparend und passe mich ohne Tempomat dem Verkehr an. Bergab hole ich Schwung (auch wenn es mal 20km über Limit sind) diesen Schwung rette ich über den Berg, auch wenn ich mal 10 Km/h unter das Limit falle. Ich fahre vorausschauend und beobachte die Verkehrsteilnehmer auf allen 3 Fahrspuren und passe mich an. Den rückwärtigen Verkehr beobachte ich im Rückspiegel um zum Überholen gefahrlos ohne großes Beschleunigen ausscheren zu können so laufe ich auch nie auf den Vordermann auf und vermeide Abbremsen

Verbrauch mit meinem BMW E90 325d 5,8L/100. Mit Tempomat die gleiche Strecke 6,6 L/100

Der Grund dafür: der aktive Tempomat bremst bergab auch ab wenn die eingestellte Geschwindigkeit z.B. 120Km/h überschritten wird und vernichtet Energie! Da nach erreichen der Talsohle Schwung fehlt muß sich der Motor voll ins Zeug legen, um die Geschwindigkeit zu halten. Sehe ich von weitem, dass ein langsamerers Fahrzeug auf meine Spur einschert, lupfe ich nur kurz das Gas und es passt. Der aktive Tempomat mit Abstandsregelung würde wieder bremsend eingreifen und Energie vernichten! Wenn jemand schon mal mit einen alten Mercedes 200d/8 oder einem unter-motorisierten Wohnmobil gefahren ist, weis er dass vorrausschauende Fahrweise und Schwung behalten das Wichtigste ist

Habe ich es eilig und die Bahn ist einigermaßen frei, ist der Tempomat überhaupt nicht sinnvoll, denn 180, 200 oder 220Km/h auf dem Tempomat einstellen bringt nichte, wenn alle paar Kilometer eine Begrenzung, eine Baustelle sind oder ein Penner mit Tempomat bei Tempo 120 auf die 3. Spur ausschert.

Ich hasse sogar Temomat Fahrer, die sich dem Verkehr nicht anpassen, plötzlich mit 120 wenn sie auf den Vordermann auflaufen ohne zu blinken von der 2. auf die 3. Spur wechseln und auch beim Überholen nicht beschleunigen wenn der zu Überholende nur 118 Km/h fährt. Hauptsache, sie haben ihr vorgewähltes Tempo gehalten. Solche Penner sind in der Lage eine ganze Autobahn zu blockieren, oft hat man sie 50 km lang vor sich.

Gruß

Lach. .ich hab so ein Wohnmobil von Bürstner mit Peugeot J5 darunter 73ps da muss man genau so fahren. .sonst bist du auf der linken spur mit 60 km/h...lg Michael

Zitat:

@Hannes99 schrieb am 9. Dezember 2015 um 18:10:31 Uhr:

Ich hasse sogar Temomat Fahrer

Und ich hasse die Nicht-Tempomat-Fahrer. :p

Schwung holen bergab, bergauf wieder langsamer werden - und 30 Autos dahinter muss wegen der ungleichmäßigen Fahrweise gleich 20-30km/h abgebremst werden. Gibt nichts nervigeres auf der Bahn als ungleichmäßig fahrende Autos.

Zitat:

@mdriver10 schrieb am 9. Dezember 2015 um 18:18:34 Uhr:

Lach. .ich hab so ein Wohnmobil von Bürstner mit Peugeot J5 darunter 73ps da muss man genau so fahren. .sonst bist du auf der linken spur mit 60 km/h...lg Michael

Ich hatte genau so einen Bürstner mit Fiat und 71Ps! Habe aber immer darauf geachtet, LKW Fahrer nicht unnötig zu behindern. Obwohl es von diesen nicht nimmer gedankt wurde

Nun bin ich besser motorisiert. Obwohl selbst mit dem Wohnmobil unterwegs, haben diese auf der 3. Spur nichts zu suchen, auch bei 150PS und mehr denn sie behindern die Leute, die beruflich auf der Autobahn unterwegs sind. Leben und leben lassen!

LG

Ja genau das denke ich auch. ..ich versuche auch niemand zu behindern deshalb hole ich ja auch bergab Schwung. ..und nächstes Jahr noch dann gibt es ein 2.8 Ducato 18.....lg Michael

Moin

Zitat:

Obwohl selbst mit dem Wohnmobil unterwegs, haben diese auf der 3. Spur nichts zu suchen, auch bei 150PS und mehr denn sie behindern die Leute, die beruflich auf der Autobahn unterwegs sind. Leben und leben lassen!

Eventuell solltest du auch einfach nur deinen Führerschein abgeben. Wer etwas von Leben und Leben lassen im Bezug auf Autofahren faselt, na Prost.

Nur mal so für dich. Es gibt auf der Autobahn nur eine einzige Vorgabe, und die ist das man über 60 kmh schaffen kann.

Eine eventuell vorhandene 3. Spur ist nicht nur für deine "berufstätigen (Raser)" verpachtet, da darf auch ein Auto mit 120 rauf, wenn sich auf den anderen beiden Spuren gerade langsamere Fahrzeuge bewegen. Wenn der dann mit 120 überholt, und das einen mit 118 fahrenden anderen, und du hast ihn 50 km vor dir, dann ist entweder eh eine Art Stau, oder du solltest dich einfach mit 120 hinter ihm einpendeln, denn dann scheinst du mit deiner Fahrweise, warum auch immer, ja nicht schneller zu sein wie er.

Leider habe ich genau deine Fraktion nur zu oft vor mir. Egal ob Landstraße oder Autobahn. Da überholt dich einer auf der Autobahn, man selber hat bei 150 den Tempomat an, der Überholende schert ein und wird plötzlich langsamer. Ergo muß ich auf die Überholspur, auf den Rückwärtigen Verkehr achten, eventuell bremsen weil viel los ist, und denjenigen überholen. Nun fährt man 10 Minuten vor ihm, um dann plötzlich wieder von ihm überholt zu werden, nur damit das Spiel von vorne beginnt.

Super, solch Fahrweise ist bestimmt total toll.

Auf der Landstraße noch schlimmer, sobald nichts von vorne kommt fahren sie 120, kommt was von vorne fahren sie noch 80, wird es kurvig und unübersichtlich noch 60. Nur vorbei kommt man nicht.

Solche Menschen nerven unendlich, und leben und leben lassen, die sollen solch schwachsinnige Fahrweise einfach lassen.

 

Moin

Björn

am 9. Dezember 2015 um 20:24

...da gibts dann noch die jenigen,die bei Regen nur 80 auf der BA fahren. Als Trucker könnte man dann... naja,ihr wißt schon.

Aber wehe ein LKW überholt mal-um Gottes Willen.

Im Regen hat der LKW aber Vorteile, seine Achslast ist viel höher, d.h. schwimmt er später auf. Wenn da jemand mit abgefahren Sommerreifen unterwegs ist fährt er vllt ganz bewusst so langsam ;)

Zitat:

@wolffi65 schrieb am 9. Dezember 2015 um 21:24:23 Uhr:

...da gibts dann noch die jenigen,die bei Regen nur 80 auf der BA fahren. Als Trucker könnte man dann... naja,ihr wißt schon.

Aber wehe ein LKW überholt mal-um Gottes Willen.

bei gewissen wassermengen und viell noch entsprechenden windgeschwindigkeiten sind die 80 km/h eben auch mal angebracht. auf der A6 liegt öfter mal ein truck rum, dessen fahrer so einfache massnahmen wie "gas weg" nicht kennt.

ich persönlich versuche meistens ein bisschen über der truckergeschwindigkeit zu bleiben, sofern das geboten ist.

Also mit dem Womo. .suche ich mir meistens einen älteren LKW der noch nicht gerade 700 ps hat und bleib schön hinter ihm. ..das macht den Jungs oft sogar noch Spaß. ..da haben schon viele beim Überholen den Platz für mich mit berechnet. ...ich gebe dann immer schön lichthupe wenn er vorbei ist so das er einscheren kann, und dann geht es ganz stress frei bis Andalusien. ..lg Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Warum verbraucht der Tempomat so viel Sprit?