Warum V8 ? Brauche Infos zum US - V8 Motor.
Hallo,
brauche mal wieder Hilfe bei folgenden Fragen:
1. Warum leisten amerikanische V8 Motoren mit einem riesen Hubraum oft weniger, als deutsche ?
2. Was ist der Vorteil an V8 Motoren außer der guten Laufruhe ?
3. Warum wurden in den USA so viele V8 Motoren verbaut ?
4. Wie kommt der (unvergleichbare 😎 ) V8-Sound zustande, warum blubberts so, wenn der Motor an sich doch viel ruhiger läuft, wird seltener gezündet (sorry, hab nicht so viel Ahnung) ?
Danke für Hilfe !!
Gruß
noplan
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von camaroz28steve
Fals du oder jemsnd weitere fragen haben solltet ich kann euch über motor getriebe aufladung turbienen oder sämtliche sndere teschniche sachen ein liedchen singen dadurch das ich mich seit jahren mit autos beschäftige grade amis und zudem technicker im kfz und berufsschullehrer bin.
Ist das dein Ernst??
Wenn du Berufsschullehrer bist dann entweder im Bereich Hauswirtschaft oder, falls du tatsächlich im Bereich Kraftfahrzeugtechnik lehrst, wundert es mich nicht wirklich was heutzutage versucht einen Gesellenbrief zu bekommen (und, was ebenso nicht wundert: Bekommt..🙂
52 Antworten
zu 1
wer sagt den sowas?
zu 2
schmeiß mal n hemi an und sag dann noch was wegen laufruhe
zu 3
tradition baby,tradition
zu 4
weil es eben geile motoren sind
he höher der hubraum umso heißer der atem
ok, sei nicht sauer jetzt, bin grad aufm ironie trip, morgen gehts wieder
🙂🙂
Hallo:
Zu Frage 1: Stimmt nicht!!! Schau mal bei mobile.de nach dem Mercedes Benz 6,9 (ist auch ein V8). Dieser leistet 286 (DIN) PS. Ein Chrysler V8 440 SIX-PACK (7,2 Liter) aus den späten 60ern/frühen 70ern leistet 390 SAE PS (also auch rund 300 DIN PS)! Ein 426 HEMI (7 Liter) leistet sogar noch mehr!!
Zu den anderen Fragen können dir die anderen sicher noch was sagen! Jedenfalls kommt ein V8 bei den Amis an! (Darum wird die Mercedes G-klasse auch nur mit V8 in USA angeboten (G500))!
Ich mach mal weiter . 🙂
zu 2.) Aufgrund des hohen Hubraumes bringen die Motoren schon bei niedrigen Drehzahlen ein hohes Drehmoment . 😮
Kraft pur mit dumpfem Sound halt und keine hochdrehende Zwiebacksäge . 😁 😁
Am deutlichsten kann man dieses an einer Harley beim Anfahren/beschleunigen visuell und akustisch wahrnehmen. 😉
"Hochdrehende Zwiebacksäge" LOL! :-)
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der motor hält länger wenn er nich so hoch drehen muss,...viel hubraum = viel drehmoment ,...die motoren gibs auch mit 400, 500 , 600 PS falls du brauchst.... warum 6 zylinder verbauen wenns 8 gibt...? ....
Danke schonmal !
Zu 1. mir ist nur aufgefallen, dass z.B. ein Cadillac Sedan de Ville für 118KW 4,4 Liter Hubraum braucht, ich brauch für 110 KW im BMW nicht mal 2 Liter, bzw. im Honda Civic/CRX für 124 KW nur 1,6 Liter Hubraum (beide etwa gleiches Baujahr).
Ein BMW 540 mit 4 Litern hat auch schon 210 KW.
Gruß
noplan
ja das sind halt die motoren aus den end70ern + 80er das hatten die halt so wenig wegen ölkrise etc. außerdem brauchst du da nich viel PS wenn du eh nur 60 MPH fahren darfst, aber mehr hubraum is halt besser als wenig drum haben die da halt z.b. 4,4 liter + 160 PS anstatt 2 liter + 160 PS ... PS: cadillac seville ab Bj. 93 hat z.b. wieder 295 PS + 4,6 Liter...
so jetzt ich,
zu 1, durch das baukastenprinzip und die schlechte verarbeitung der motorteile zueinander haben die v8 motoren im "vergleich" weniger leistung.
eine optimierung der ansaugspinne mit den zylinderköpfen und der auspuffkrümmer zu den zylinderköpfen können bei einem gm 350 ca. 15% mehr leistung bringen.
zu 2, es ist die gute laufruhe und das drehmoment, den das ist auch bitter nötig um einen 2tonnen schweren caddy ordentlich zu bewegen.
die musclecars waren ja die "kleinen" autos mit den großen motoren. die gingen ab wie schmidt's katze.
zu 3, fällt aus
zu 4, er zündet nicht weniger, er macht pro kurbelwellenumdrehung 4 zündungen, zwei links und zwei rechts. der richtig gute sound kommt nur zustande wenn die auspuffanlage der rechten und linken zylinderreihe nicht miteinander verbunden ist.
den leerlauf schön niedrig, und dann blubbert er das dir die haare zu berge stehen.
einige gründe für den hohen hubraum und die dann etwas wenig anmutenden ps-zahlen sind zum einen wie MrBLVD
sagt die ölkrise, da wurden von den 100% nur(als beispiel)40% rausgeholt um die abgaszahlen zu schönigen.es wurden regelrecht anweisungen gegeben,wie zB bei der corvette, um ja den abgas-und verbrauchswerten zu entsprechen.
bau in den hubraumstarken motoren die passenden komponenten ein(ich rede jetzt nicht unbedingt vom herkömlichen tunen)dann entfalltet sich die 100% kraft.
zum anderen wurden bei den ps-zahlen schon in den frühen jahren geschumelt um den versicherungen eins auszuwischen,
als beispiel gab es mal ein frühen roadrunner der offiziel ca 180 PS hatte,
in wirklichkeit fast 300.
also ein landesergreifender betrug der über lange jahre ging.
und Noplan, beste beispiel dein vergleich 110Kw ,2 L und 118Kw 4,4L.
der bmw hatt sich auf die vollen 100% ausgereitzt, der 4,4L hat noch über 50% reserve, deshalb ist der 4L block langlebiger als der unter dauerstress stehende 2L motor,
würde der 4,4L seine vollen kraftkomponenten bekommen würde der bmw dagegen zum smart mutieren
zu Frage 4: das "blubbern" bei US-V8-Motoren hängt allein mit dem technischen Aufbau der Kurbelwelle und der sich daraus ergebenden Zündfolge zusammen - ist nämlich anders als bei europäischen Autos. Deshalb blubbern deren V8-Motoren auch nicht so.
Harold
Jo Harold🙂 besser kann mans nicht erklären
übrigens meine angabe zu den % habe ich von einem langjährigen freund, der sein meister in einer "Etwas" bekannten autoschmiede in detroit gamacht hatt
Re: Warum V8 ? Brauche Infos zum US - V8 Motor.
Zitat:
Original geschrieben von noplan
3. Warum wurden in den USA so viele V8 Motoren verbaut ?
Warum nicht?
Wenn Mann die Wahl hätte, würdest Du auch bestimmt einen V8 BigBlock einem R4 TDI, HDI, CDI... oder sowas vorziehen. Nur würdest Du spätestens beim Drehzahl geben aus dem Auspuff die Euro Münzen fliegen hören können; insofern Du nicht in den USA tankst.
Da die US-Regierung immer schön in den Krieg zieht, um ihre Art der "Freiheit" in Ölreichen Ländern zu fördern, kostet bei denen auch der Liter Benzin nur umgerechnet 30-50 cent. Wenn stört es da noch, wenn der V8 mal 20-35l auf 100km schluckt? Ausser die Umweltschützer natürlich.... :-(
@Vitez
aber hierzulande kommt noch etwas hinzu-es wird keiner gezwungen einen v8 zu fahren der 20L verbraucht, wer sich dafür entscheidet-ok.
aber dann soll er nicht jammern wenn
die euros hinten rausfliegen.
wer auf das geld schauen muß, ist mit so einem hobby überfordert, oder wem es der spaß wert ist, wird so viel bewußtsein haben woanders zu sparen.
deshalb ist die entscheidung einen etwas durstigen wagen aus den staaten zu fahren mehr eine bauch, als eine ökonomische entscheidung